Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

sehr spannend, lehrreich und bewegend

Hass gelernt, Liebe erfahren

"Obwohl ich enterbt, totgesagt, beerdigt und durch einen neuen Sohn ersetzt wurde. Für mich wirst Du immer mein Vater bleiben. Denn du kennst unser arabisches Sprichwort: "Blut wird nie Wasser werden"." (S. 206)

Yassir Eric wächst in einem wohlhabenden Elternhaus in Nordsudan auf und soll in Zukunft eine führende Rolle in seinem Clan einnehmen. Als Vorbereitung darauf wird er bereits mit acht Jahren in eine Koranschule geschickt, die sehr weit weg von seinem Zuhause und seiner Familie ist. Unter Lieblosigkeit, Strenge und Bestrafungen muss er den Koran auswendig lernen. Niemand hat ihn darauf vorbereitet und nachdem ihn sein Vater Jahre später wieder abholt, ist er längst kein sorgloses Kind mehr, denn die Zeit in der Koranschule haben ihn sehr geprägt und seine extremistische Meinung und den Hass verstärkt. Er würde alles tun, was nötig ist, um Allah zu gefallen und in den Himmel zu kommen. Alles, was aus seiner Sicht und aus der Sicht seiner Familie notwendig ist, auch Mord an Ungläubigen. Er wächst in einer lieblosen und menschenfeindlichen Umgebung auf und wird in eine sehr extremistische Richtung erzogen. Nachdem sein geliebter Onkel zum Christentum konvertiert und daraufhin aus dem Clan geworfen wird, beginnt auch Yassir Vieles zu hinterfragen und beginnt sein Leben neu auszurichten.

Das Buch befasst sich mit Yassirs Kindheit und Jugend, seine Anfänge als Christ, zeigt Ausschnitte aus seinem aktuellen Leben und befasst sich zum Abschluss mit dem Thema Islamismus und Integration. Der Brief am Ende des Buches hat mich emotional sehr mitgenommen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen. Den Aufbau fand ich auch sehr gut, da mir der Perspektivwechsel zwischen dem Bericht und der heutigen Sicht gut gefallen haben. Die Erklärungen waren sehr hilfreich, um die Handlung und muslimische Ansichten besser zu verstehen. Auch den Bericht über die erste Zeit in Deutschland fand ich sehr spannend.

Yassir schafft es nicht nur mit seiner Biografie den Leser an die Handlung zu fesseln, sondern zeigt auf, wie man Muslime und Menschen aus dem Nahen Osten besser verstehen kann, trotz unterschiedlicher Erziehung, Werte und Gesellschaft. Das Buch hat mich noch einige Tage nach dem Lesen beschäftigt, denn ich habe Vieles daraus mitnehmen können und über einige Themen längere Zeit nachdenken müssen.

Das Buch selbst ist sehr schön und hochwertig gestaltet, das Lesebändchen ist ein tolles Extra. Die Fotos und die Erklärungen bereichern die Geschichte.

„Hass gelernt. Liebe erfahren“ ist ein sehr spannendes und lehrreiches Buch, was ich Jedem weiterempfehlen kann. Es gewährt einen unglaublichen Einblick in die arabische, muslimische Kultur und ermöglicht ein anderes Verständnis für diese Menschen.

beeindruckendes Zeugnis

William Gibson Sloan

Das Buch „William Gibson Sloan“ handelt von einem beeindruckenden Mann, der als Evan-gelist und Erweckungsprediger bekannt wurde. Der gebürtige Schotte machte sich auf den Weg und lebte, evangelisierte und predigte in Schottland und in erster Linie auf den Färöern, einer Ansammlung von 18 Inseln zwischen Norwegen, Island und Großbritannien.

Gibson war überall bekannt, durch seine Predigten, Tüchtigkeit und Hilfsbereitschaft. Er half, wo er konnte und womit er dienen konnte. Er lebte nach der Bibel und versuchte Menschen Gottes Wort nahe zu bringen und sie für Jesus zu gewinnen. Auf Grund seines Glaubens und seiner Predigten kam es zu einer großen Erweckung auf den Inseln und so haben viele Men-schen zum Glauben gefunden (ca. 20 Prozent der Bevölkerung). Auf beinahe jeder Insel ent-stand eine Gemeinde und bis heute sind weltweit Missionare von den Färöern anzutreffen.

Ein schön geschriebenes und wunderbar gestaltetes Buch mit tollen Bildern und einem wunderschönen Layout.

Erleichtert Menschen, die frisch im Glauben sind, den Einstieg

Die ersten 31 Tage im Leben eines Christen

Ein sehr schönes und aufwendig gestaltetes Buch, das als Andachtsbuch genutzt werden kann. Das Buch "die ersten 31 Tage im Leben eines Christen" richtet sich in erster Linie an Menschen, die frisch zum Glauben gefunden und sich bekehrt haben.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig.

Im Buch befinden sich einfache, aber wichtige Wahrheiten und Hinweise für das Leben als Christ. Es werden jeden Tag unterschiedliche Themen angesprochen, wie z. B. Versuchungen, Tiefpunkte, die Beziehung zu Jesus, geistliche Gaben und Dienste für Andere etc.

Das Buch ist eine schöne Anleitung und zeigt, wie man bewusst mit Gott leben kann.

Einigen Aussagen des Autors kann ich aber nicht so ganz zustimmen, wie z. B. der, dass man die Errettung nie wieder verlieren könnte, das sehe ich persönlich anders.

schöner Schreibstil, die Story eher mittelmäßig

Trust Again

Dawn wagt in Woodshill einen Neuanfang. Nachdem sie in der Vergangenheit sehr verletzt wurde, hofft sie in einer anderen Stadt und einer neuen Umgebung ihr gebrochenes Herz wieder heilen zu können. Wer "Begin again" gelesen hat, kennt sie bereits als Allies beste Freundin. Ihr erstes Treffen mit Spencer findet ebenfalls in diesem Band statt. Spencer und Dawn sind inzwischen gute Freunde geworden, doch wenn es nach Spencer geht, wären die beiden schon längst mehr als nur Freunde. Anfangs nimmt sie seine Annäherungsversuche nicht ernst, doch mit der Zeit lernt sie auch andere Facetten von ihm kennen und beginnt langsam wieder ihr Herz zu öffnen und Gefühle für einen Mann zuzulassen, der es ihr unmöglich macht, ihn nicht zu lieben.

In "Begin again" hat mir Dawn ganz gut gefallen, so war ich gespannt auf ihre Geschichte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich von ihr als Protagonistin sehr enttäuscht bin. Meiner Meinung nach hatte ihr Charakter und ihre Geschichte wirklich Potenzial, aber sie hat sich in unzähligen Situationen so unreif und kindisch verhalten, dass ich irgendwann nur noch genervt von ihr war. Ja, sie hat viel durchgemacht und solche Wunden brauchen definitiv Zeit, um zu heilen, aber mal ehrlich, sie muss doch nicht deswegen immer und immer wieder Spencer derartig von sich wegstoßen und ihn fertig machen, nur weil sie mit einigen Dingen persönlich nicht klar kommt. Spencer ist so herzensgut und lieb, behandelt sie wie eine Prinzessin und lässt sich immer wieder von ihr kaputt machen. Beim Lesen kam mir andauernd der Gedanke "Man Spencer, geh einfach, du findest eine Andere, die deine Liebe verdient hat". Was mir auch nicht so recht gefallen hat, war die Tatsache, dass Dawn, obwohl sie so eine gute Beziehung zu ihrem Vater hatte und wirklich gute Freunde an der Uni gefunden hat, niemandem von ihrer Vergangenheit erzählen "konnte". Das war für mich irgendwie ein Widerspruch, denn dauernd wurden die guten Beziehungen zum Vater und zu den Freunden betont, aber sie vertraut dennoch niemandem... Seltsam und irgendwie widersprüchlich... Ihre Hobbys fand ich aber ziemlich cool und dass sie so kreativ ist.

Spencer, der immer fröhlich und unbeschwert erscheint, weckte bereits im ersten Teil der Reihe mein Interesse. Er scheint das Leben in vollen Zügen zu genießen, hat Humor und ist immer für seine Freunde da. In "Trust again" lernt Dawn, aber auch der Leser, seine weiteren Charakterzüge und seine Hintergrundgeschichte kennen. Ich war positiv überrascht, wie stark Spencer ist. Er hat viel Leid in seinem Leben erfahren und muss jeden Tag für seinen Fehler einstehen. Er bestraft sich selbst und versteckt sein Herz vor der Welt, damit ihm niemand zu nahe kommt. Als er Dawn kennenlernt, kann er nicht mehr klar denken, denn dieses aufgedrehte und impulsive Mädchen, hat von Beginn an, sein Herz gestohlen, doch sieht sie in ihm nur einen guten Freund. Seine humorvolle und lockere Art hat mir unglaublich gut gefallen.

Was ich kritisch sehe, ist, dass der Leser von der ersten Seite an mitten in der Handlung steckt und dass Spencer und Dawn sich bereits kennen, einfach vorausgesetzt wird. Ein kleiner Prolog zu dem ersten Treffen wäre sicherlich hilfreich gewesen, bevor es mit der Geschichte los geht, denn nicht jeder hat den ersten Teil auch als erstes gelesen.

Außerdem gab es innerhalb des Buches häufig harte Ortswechsel und Zeitsprünge, was mich sehr gestört hat.

Insgesamt gab es wenig Handlung und Spannung, umso mehr Drama und Erotik. Der Schreibstil war sehr schön, locker und detailreich. Es gab einige schöne Szenen und unerwartete Wendungen, dennoch im Großen und Ganzen leider etwas enttäuschend. Ich bin gespannt auf "Feel again".

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wird Deutschland seiner Verantwortung gerecht?

Blutige Enthaltung

"Wo der Wille zum Handeln fehlt, scheint eine Überhöhung der Krisen das eigene Zögern zu kaschieren." (S.9)

Das Buch "Blutige Enthaltung" bietet einen beeindruckende Übersicht über den Syrienkonflikt in den Jahren 2011-2020. Es beschreibt die historische Entwicklung und nimmt besonders Deutschlands Rolle hierbei in den Fokus. Die Autoren legen den Hauptaugenmerk auf eine kritische Beleuchtung der deutschen Politik und dessen Eingreifen, sowie die Rolle anderer europäischen Länder, als auch die Rolle von Russland und der USA.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Obwohl das Thema kompliziert und breit gefächert ist, war alles verständlich und eingängig beschrieben und erklärt. Am Ende des Buches befindet sich eine Liste mit weiterführender Literatur, was besonders für Einsteiger sehr hilfreich ist.

"Blutige Enthaltung" zeigt die erste Gesamtdarstellung der deutschen Syrienpolitik seit Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2011. Beleuchtet werden die Probleme der Innen- und Außenpolitik unseres Landes und kritisiert in erster Linie die geringe Bereitschaft der politischen Verantwortung gerecht zu werden.

Ich empfehle das Buch definitiv Jedem weiter, der sich mit diesem Thema befassen und einen genaueren Überblick zu den Ursachen und der Entwicklung des Konflikts verschaffen möchte.