Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

emotionale und herzergreifende Geschichte mit Tiefgang

Bis du wieder atmen kannst

"Vertrauen gewinnt man nicht durch Ultimaten oder Druck. Vertrauen muss man sich verdienen. Und du verdienst meines bestimmt nicht." (S. 144)

Julia und Jeremy können unterschiedlicher nicht sein. Während ...

Julia und Jeremy können unterschiedlicher nicht sein. Während Julia eher unscheinbar ist und im Hintergrund agiert, steht Jeremy im Mittelpunkt der ganzen Schule. Er spielt Football und erhält die Aufmerksamkeit jedes Mädchens. Die beiden haben jedoch eine Gemeinsamkeit: beide Protagonisten sind schlagfertig und necken sich bei jeder Begegnung.

Nach dem Tod ihres Bruder änderte sich Julias Leben auf einen Schlag. Ihre beste Freundin Grace, ihr Glaube an Gott und das Tanzen helfen ihr die schweren Tage zu überstehen und schenken ihr einen Lichtblick in ihrem schmerzvollem Dasein. Julia birgt seit Jahren ein großes Geheimnis, das sie täglich versucht zu hüten, damit niemals Jemand dahinter kommt. Doch dann erfährt es Jeremy... Von diesem Moment an, ändert sich auch Jeremys Leben, denn nun versucht er Julias Vertrauen zu gewinnen, um ihr zu helfen und für sie zu kämpfen.

Jessica hat einen wundervollen Schreibstil, der den Leser von Beginn an in den Bann zieht und in die Geschichte eintauchen lässt. Die Emotionen und Gefühle der Protagonisten, sowie der anderen Charaktere, wurden fantastisch umgesetzt und rüber gebracht. Jeder Einzelne ist individuell, authentisch und trägt sein eigenes Päckchen. Julias Geschichte hat mein Herz brechen lassen und ich habe so mitgelitten und gehofft, dass ihr Leben irgendwann einen Wendepunkt erreicht und sie wieder ein sorgloser Teenager sein kann.

Das Ende hat mich schockiert zurück gelassen, ich habe nicht gewusst, dass man gleich im Anschluss den zweiten Teil lesen muss und so musste ich ewig warten, bis ich endlich erfahren hab, wie die Geschichte ausgeht. Ich war so versunken in das Buch, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass ich am Ende angelangt war. Großartige Geschichte! Das Buch gehört allemal zu meinen Favoriten und ich kann‘s nur weiterempfehlen!

erweckt den ganzen Dschungel zum Leben

Das Dschungelbuch

Ich bin ein großer Disney-Fan und besonders den Film "Das Dschungelbuch" habe ich geliebt. Als ich dieses Hörbuch entdeckte, konnte ich es nicht mehr erwarten, es zu hören. Ich kannte bisher die Originalgeschichte nicht, nur die Disney-Version.

Wie erwartet hat sich die Geschichte ganz anders zugetragen. Rudyard Kipling beginnt die Geschichte damit, wie Mogli als Kleinkind zu den Wölfen kam und Teil des Rudels wurde. Es war spannend zu erfahren, wie gefährlich das Ganze tatsächlich war. Mogli bleibt im Dschungel und wächst an der Seite der Wölfe, Balu und Baghira auf und lernt, dass der Dschungel viele Gefahren birgt und er lernen muss, sich an einige Regeln zu halten. Auch im Original ist Schir Khan Moglis böser Gegner, der seinem Leben ein Ende setzen will und kann. Der weitere Verlauf der Geschichte überraschte mich ein wenig, da im Gegensatz zur Disney-Version die Handlung nicht verniedlicht oder verharmlost wurde.

Das Hörbuch war recht kurz, anders als ich es gewohnt bin, was ich aber super fand. Der Sprecher hat die Geschichte sehr spannend und fesselnd erzählt. Die Stimme hat auch sehr gut zur Geschichte selbst gepasst.

Die Musik untermauerte und begleitete die Handlung wunderbar. Es war wahrlich ein Genuss! Ich konnte mir den Dschungel und die Tiere bildlich vorstellen. Die Musik hat sehr gut zur Handlung gepasst, erweckte die Tiere und den Dschungel zum Leben und regte die Fantasie an. Einige Stücke empfand ich allerdings ein wenig zu lang.

Definitiv empfehlenswert!

bewegende Liebesgeschichte, doch der Film ist definitiv besser als das Buch

Wie ein einziger Tag

Der Roman erzählt die Geschichte von Noah und Allie. Noah wächst als einfacher Junge in einer Kleinstadt in North Carolina auf und Allie kommt aus der gehobeneren Bevölkerungsschicht. Als Allie eines Sommers mit ihrer Familie in Noahs Heimatstadt Urlaub macht, verlieben sich die beiden unsterblich ineinander. Doch nach diesem traumhaften Sommer trennen sich die Wege der beiden Protagonisten für eine sehr lange Zeit. Selbst nach vielen Jahren haben die beiden nie so wirklich die Trennung verarbeiten und sich voneinander loslösen können. Als Allie ein Bild von Noah in der Zeitung entdeckt, begibt sie sich auf die Suche nach ihm. Die beiden bekommen eine zweite Chance, doch es gibt so Vieles, das gegen ihre gemeinsame Zukunft spricht.

Sparks erzählt die Geschichte sehr authentisch und mitfühlend. Der Schreibstil war flüssig und ließ den Leser ganz in die Geschichte eintauchen.

Den verträumten Poeten Noah und die sympathische, redselige Allie schließt man gleich zu Beginn ins Herz.

Der Roman ist sehr bewegend und bietet viele Emotionen. Allerdings fand ich, dass die Liebesgeschichte (und vor allem die Vergangenheit der Beiden) im Film deutlich besser beleuchtet wurde und im Buch nicht jede Handlung und die Gefühle aller Charaktere immer nachvollziehbar waren. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zuerst den Film gesehen und erst danach das Buch gelesen habe. Den Film habe ich geliebt, er hat mich von Anfang an begeistert, das Buch allerdings, konnte mich nicht ganz überzeugen und deshalb kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Einzigartiges, bezauberndes Setting und eine wundervolle Liebesgeschichte

Was, wenn wir fliegen

„Lehnen Sie sich zurück, lassen Sie sich fallen, und schauen Sie zu, wie wir Ihre Träume das Fliegen lehren!“ (S. 354)

Sophie war früher Luftartistin, doch nach einem tragischen Sturz hatte sie sich geschworen, nie wieder an einem Trapez zu turnen. Als bei einem Zirkus ein Mädchen für alles gesucht wird, bewirbt sich Sophie spontan und erhält überraschenderweise eine Zusage. Ihre Vergangenheit zu verschweigen, ist schwerer als gedacht, denn plötzlich steht Bo vor ihr, ein charmanter, attraktiver Feuerkünstler, den Sophie bereits in der Artistenschule kenngelernt hat. Die beiden entwickeln Gefühle füreinander und kommen sich näher, doch plötzlich droht ihre Vergangenheit die aufkeimende Liebe und Sophies Leben zu zerstören.

Das Buchcover passt wunderbar zum Setting und dem Buchtitel selbst. Die Farbwahl fand ich nicht so schön, etwas fröhlichere Farben hätten zum Thema "Zirkus" besser gepasst.

Der Schreibstil war flüssig, modern und lässt den Leser schnell in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte wird fast ausschließlich aus Sophies Sicht erzählt, was mich aber nicht gestört hat.

Das Setting "Zirkus" hat mich sehr begeistert, da es für eine Liebesgeschichte eher ungewöhnlich ist und sich dadurch von anderen New Adult Romanen abhebt.

Alle Charaktere waren authentisch und sehr schön beschrieben.

Die Auflösung des großen Konflikts (ich will nicht spoilern) am Ende fand ich nicht sonderlich überraschend, doch das letzte Kapitel war einfach nur wunderschön!

spannende Geschichte mit tollen Protagonisten

Reden ist Silber, Schweigen dein Tod

„Reden ist Silber, Schweigen dein Tod“ ist mein erstes Buch von Elisabeth Goodard.

Ihr Schreibstil ist rational, kühl und fesselnd, so schafft sie es über das ganze Buch hinweg, den Fall sehr spannend zu erzählen und den Leser in den Bann zu ziehen. Das Setting der Geschichte fand ich auch sehr gelungen und schön beschrieben.

Das Buch handelt von Rae, eine investigative Journalistin, die nach ihrer verschwundenen Schwägerin Zoey in den Bergen sucht. Obwohl sie, auf Grund ihres Berufs, bereits vielen gefährlichen Situationen ausgesetzt war, setzt ihr dieser Fall besonders zu, da auch Liam, ein attraktiver Undercover-Ermittler, den sie bereits in ihrer Vergangenheit kennengelernt hat, mit ihr zusammenarbeiten soll.

Die Protagonisten sind großartig! Rae ist eine kluge, selbstbewusste Journalistin.

Sie ist sehr authentisch und handelt nachvollziehbar.

Liam hat mir auch gefallen. Er steht an einem Wendepunkt in seinem Leben und fühlt sich hin- und hergerissen, da er entscheiden muss, was sein nächster Schritt sein soll. Das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten, sowie deren Entwicklung, hat mir sehr gefallen.

Der Fall war durchgehend spannend und aufregend zu lesen. Die Auflösung am Ende hat mir gefallen, jedoch nicht ganz überzeugt, da meiner Meinung nach zu viele Zufälle aneinandergereiht worden sind. Aufgrund dessen würde ich dem Buch knappe 4 Sterne geben.