Profilbild von juniverse

juniverse

juniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Asrath sei mit dir

Dead Hearts Can‘t Love

Loan Ryder ist ein Vampir, aber das ist lange nicht so toll wie es sich anhört. Seit ungefähr 300 Jahren lebt er von Blutkonserve zu Blutkonserve, in der ständigen Angst, zum Verlorenen zu werden. Als er in einer schicksalshaften Nacht Sophia begegnet, fühlt es sich an, als würde sein Herz wieder zu schlagen beginnen. Doch seine Liebe zu ihr besiegelt seinen Tod…

“Dead Hearts Can´t Love” ist ein Romantasy-Buch von Julia M. Weimer.

Die Geschichte von Loan und Sophia spielt in New York, welches die Stimmung des Buches gut widerspiegelt. Beide Hauptcharaktere haben Makel und entsprechen nicht den klassischen Schönheitsidealen, doch gerade dieser Umstand macht sie authentisch.

Loan ist ein klein, blass und ein Vampir. Entgegen aller Naturgesetze verliebt er sich Hals über Kopf in Sophia. Doch statt sie anzusprechen, fängt er an sie zu stalken. Dass dieses Verhalten absolut nicht in Ordnung, hätte deutlicher gemacht werden müssen. Aber wenn man einmal davon absieht, ist Loan ein guter Mensch - ähm, Vampir, der alles für Sophia tun würde.

Sophia ist eine leidenschaftliche Bäckerin, hat ein Grübchen und meiner Meinung nach, ernstzunehmende Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl, die sie jedoch nicht aufarbeitet. Stattdessen sucht sie Bestätigung im Außen.

Der Anfang der Liebesgeschichte geht sehr langsam voran, Loan und Sophia treffen sich erst ab der Hälfte des Buches. Doch sobald sie sich in die Augen sehen ist es sofort die große Liebe und alles kann nicht schnell genug gehen. Das macht die Geschichte leider etwas unglaubwürdig. Das Kennenlernen der beiden ist jedoch total schön mitzuerleben, genauso wie die Entwicklungen, die beide durchlaufen.

Es wird ziemlich früh ein weiterer Charakter eingeführt, den ich persönlich sehr gerne mochte. Allerdings wird er vom einen auf den anderen Moment nicht mehr erwähnt und gegen Ende viel zu schnell abgehandelt. Das war etwas schade.

Das Buch ist sehr linear aufgebaut, trotzdem gibt es keine Längen, außerdem wird die Spannung mithilfe mehrerer Twists aufrechterhalten. Der Vampir-Aspekt wurde von der Autorin geschickt in die Geschichte eingebunden und nimmt nicht zu viel Platz ein.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sophias und Loans Sicht geschrieben und durch den Schreibstil wirkt es tatsächlich so, als liest man die Gedanken zweier eigenständiger Personen. Es bleiben noch ein paar Fragen offen und bieten somit viel Potenzial für den zweiten Band, der hoffentlich noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Nun liegt es an dir herauszufinden, wer dieser geheimnisvolle Asrath eigentlich ist…

Veröffentlicht am 24.07.2021

Unerwartetes Jahreshighlight

Nach einer verhängnisvollen Partynacht ist Alice Salts Leben auf den Kopf gestellt. Sechs Monate später hat sie kaum noch Freunde, verliert ihren Platz bei den Cheerleadern und wird zu allem Übel nicht ins nächste Schuljahr versetzt. Ihre letzte Chance ist ein Sommerkurs auf dem Internat Chesterfield. Notgedrungen stimmt sie zu, ihre Ferien in dem geheimnisumwitterten Anwesen zu verbringen. Die Begeisterung ihrer neuen Mitschüler hält sich in Grenzen, einzig der charmante Vincent scheint sich über ihre Anwesenheit zu freuen. Doch wohin verschwindet er ständig und was hat es mit dem mysteriösen Zeichen an seinem Handgelenk auf sich?

Die Wahrheit ist ungeheuerlich: Die Schüler von Chesterfield sind verflucht - Und Alice mit ihnen…

“Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal” ist der erste Teil einer Romantasy-Dilogie von Stella Tack.

Dieses Buch war eine absolute Überraschung für mich. Das Cover ist zwar schön, trifft jedoch nicht so ganz meinen Geschmack. Deshalb ist es ein Glück, dass ich „Night of Crowns“ eine Chance gegeben habe, denn es konnte mich wieder richtig für das Romantasy-Genre begeistern.

Das typische Romantasy-Raster ist zwar auch hier zu finden, aber dieses Buch hat mich trotzdem immer wieder überrascht und ich wusste nie richtig, wohin mich die nächste Seite führen würde. So wurde es nie langweilig, die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden.

Ein paar kleine Schwächen gibt es leider trotzdem. Zum einen wird ziemlich viel geflucht, so oft, dass es teilweise etwas lächerlich wirkt. Außerdem gibt es ab und zu kleine Wort- und Rechtschreibfehler. Das wird jedoch durch den spannenden Plot, dass aufregende Setting, die tollen Charaktere wieder ausgeglichen.

Alice ist eine wirklich coole Protagonistin, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt. Sie hat Gründe für ihr Verhalten und macht im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung durch.

Es gibt eine Art Liebesdreieck, aber bevor du jetzt abgeschreckt wirst, es ist wirklich kaum der Rede wert und man weiß ziemlich schnell wie es ausgeht. Zum Love Interest verrate ich nur so viel – er ist zum Verlieben:)

Und der Buch-Oscar für den besten Nebencharakter geht an - Trommelwirbel - Curse, den sprechenden Kater. Schon lange habe ich einen Nebencharakter nicht mehr so gerngehabt wie ihn. Er ist sarkastisch, lustig und hilfsbereit, der perfekte Begleiter für Alice. Aber nicht nur er, auch viele andere der Nebencharaktere sind direkt in mein Herz gewandert.

Besonders gefallen haben mir die vielen Details der Geschichte, zum Beispiel wurde der Titel des Buches aufgegriffen. Kleinigkeiten wie diese haben einfach Spaß gemacht und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Es gibt zwar einen Cliffhanger, der jedoch nicht so extrem schlimm ist. Man hält es also gut zwei Tage aus, ohne weiterzulesen:) Zum Glück habe ich den zweiten Band schon zuhause und bin schon total gespannt, wie es im nächsten Teil mit Alice und den Anderen weitergehen wird.

Nun liegt es an dir herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollen Fluch auf sich hat...

Veröffentlicht am 17.07.2021

Wie ein Schoko-Nussriegel

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Ein süßer Snack für Zwischendurch mit gesundem Inhalt.

Ein süßer Snack für Zwischendurch mit gesundem Inhalt.

Keiko Carter liebt Schokolade, hat zwei beste Freundinnen, aber noch nie einen festen Freund. Das soll sich ändern, beschließen Keiko, Jenna und Audrey, denn ihr diesjähriges Motto lautet: Jungs. Alle drei wollen sich ein Date für den Herbstball suchen. Als Keiko dem süßen Gregor begegnet, knistert es sofort. Doch bei ihren Freundinnen läuft es nicht so gut, denn Jenna und Audrey interessieren sich für den gleichen Jungen. Wird Keiko es schaffen, die Beiden wieder miteinander zu versöhnen?

„Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ ist ein Kinderbuch von Debbi Michiko Florence.

Keiko ist eine nette, etwas naive Protagonistin, die es am liebsten allen Recht macht. Doch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter und ist damit ein gutes Vorbild für junge Leser*innen. Besonders sympathisch ist mir ihre Angewohnheit, alles Mögliche mit Schokolade zu vergleichen. Ich bin eigentlich nicht so ein Schokoladenmensch, aber dieses Buch hat mir wirklich Lust darauf gemacht. Also wichtig - Halte beim Lesen immer eine Tafel griffbereit:)

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war überrascht, dass das Buch schon zuende war. Der Grund dafür war unter anderem, dass die ganze Zeit auf den Herbstball hingefiebert wird, dieser dann jedoch nicht Teil der Geschichte ist. Der flüssige Schreibstil hat ebenfalls dazu beigetragen, doch leider war die Übersetzung nicht so gut. Wirklich gefallen hat mir jedoch, dass das Happy End ein bisschen unperfekt und offen ist, so wie auch im realen Leben.

Man konnte ziemlich schnell herausfinden, in welche Richtung die Liebesgeschichte sich entwickeln würde, aber das macht die Message nicht weniger wertvoll. Insgesamt vermittelt „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ wichtige Botschaften, es behandelt Themen wie Pubertät, Rassismus, Scheidung und toxische Beziehungen.

Willst du jetzt wissen, ob Keiko, Audrey und Jenna wieder Freundinnen werden? Dann schnapp dir eine Tafel deiner Lieblingsschokolade und genieße dieses Buch:)

Veröffentlicht am 17.07.2021

Best Friends Forever - Oder?

Kate in Waiting

Kate und Anderson sind beste Freunde. Sie gehen zusammen auf Toilette, verschwören sich gegen die allseits bekannten A-Typen und verlieben sich in dieselben Jungs. Bis jetzt wurden die gemeinsamen Crushes jedoch nur aus der Ferne angehimmelt. Das ändert sich schlagartig, als Matt an die Roswell Hill Highschool kommt. DER Matt, aus dem Sommercamp, der dem Typen auf der Cola-Werbung zum Verwechseln ähnlich und sowieso ziemlich gut aussieht. Plötzlich entwickeln sowohl Kate als auch Anderson starke Gefühle für Matt und das treibt langsam aber sicher einen Keil zwischen ihre Freundschaft.

„Kate in Waiting“ ist ein Jugendbuch von Becky Albertalli.

Die Autorin hat einen spannenden Konflikt erschaffen, der mich bis zur letzten Seite mitreißen konnte. Die Geschichte geht in eine andere Richtung als ich am Anfang gedacht habe. Zwar war der Lauf der Geschichte ab einem bestimmten Punkt trotzdem etwas voraussehbar, aber ich wollte dennoch unbedingt wissen wie es ausgeht.

Es handelt sich entgegen meiner Erwartungen weniger um eine romantische Liebesgeschichte, als um ein Buch über tiefe Freundschaft und platonische Liebe.

Zwischendurch konnte ich manche Charaktere nicht so richtig leiden, aber Becky Albertalli hat es geschafft, sogar deren Verhalten verständlich und nachvollziehbar zu machen. Sie fängt den Alltag an der Highschool ungeschönt und authentisch ein.

Die Autorin hat bewiesen, dass sie sich gut in die Zielgruppe hineinversetzen kann, indem sie viele aktuelle Themen und Referenzen eingebaut hat. Die Protagonistin Kate ist sehr authentisch und verhält sich ihrem Alter angemessen. Tatsächlich waren mir viele der Situationen geradezu unheimlich bekannt. Die Dynamik der Freundesgruppe hat mir sehr gut gefallen, ich hätte jedoch gerne noch etwas mehr über Raina und Brandie erfahren, denn sie sind ein bisschen zu kurz gekommen.
Auch das Musical hätte für meinen Geschmack noch mehr thematisiert werden können, da mir dieser Aspekt der Geschichte besonders gefiel.

Ein negativer Aspekt war, dass zu viele Namen genannt wurden, die ich nicht sofort einordnen konnte. Das hat zu Verwechslungen geführt, war aber für den Verlauf der Handlung nicht weiter dramatisch und wurde durch den witzigen Schreibstil wieder ausgeglichen.

„Kate in Waiting“ ist eine hoffnungsspendende Coming-of-Age Geschichte über Freundschaft und die erste Liebe, die ich sehr empfehlen kann. Wenn du jetzt wissen willst, was ein A-Typ ist, dann lies doch dieses Buch:)