jutscha

jutscha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutscha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Wieder eine wundervolle und herzerfrischende Liebesgeschichte von Martina Gercke

Verrückt verliebt

Als Ruby, die beste Freundin von Protagonistin Poppy heiratet, endet der Tag, der der schönste im Leben einer Frau sein sollte, mit einem Unfall und die Braut im Krankenhaus. Da das Brautpaar aus diesem Grund seine Hochzeitsreise nicht antreten kann, bieten sie Poppy und Connor, neben Poppy dem zweiten Trauzeugen, an, zusammen die Reise zu machen. Es wäre ja schade, wenn sie verfällt. Da Poppy ziemlich zur gleichen Zeit ihren Job schmeißt, sagt sie schließlich zu. Sie ist überzeugter Single, aber der heiße Connor lässt ihre Hormone bis zur Decke hüpfen.

Connor ist Herzchirurg und ebenfalls Single. Als er Poppy kennenlernt, ist er völlig fasziniert von ihr. Darum hegt er gewisse Hoffnungen, als er mit ihr in den Flieger nach Schottland steigt. Doch sie macht ihm mehrfach klar, dass sie keine Beziehung will. Doch kann sie Connor auf Dauer wirklich widerstehen?

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin Martina Gercke gelesen und fand ihren Humor bisher einfach immer super. Auch den Schreibstil finde ich toll. Daher waren meine Erwartungen an diese Geschichte hier auch relativ hoch. Doch sie hat mich nicht enttäuscht. Ich habe aufgrund der Konstellation der Protagonisten eine Geschichte erwartet, bei der es Verwicklungen und lustige Szenen gibt. Die habe ich bekommen, und es gab wirklich viele Stellen, bei denen ich laut lachen musste. Der Humor ist einfach wundervoll! Ich habe mich wunderbar amüsiert und tatsächlich zum Ende hin auch ein paar Tränchen verdrückt.

Poppy ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig, ehrlich und hilfsbereit. Auch Connor mochte ich von Beginn an. Er ist empathisch, humorvoll, intelligent und sieht auch noch blendend aus. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch, denn ich liebe Happy Ends und Liebesgeschichten mit viel Humor. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und ideal als leichte Lektüre zu jeder Jahreszeit. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel, bis man sie kaum noch aushalten kann.

Wer Verfehlung deckt

Jake von der Mainzer Kripo ermittelt mit Chris im Mord an einem Journalisten. Für Chris ist es der erste Fall im K11, denn er ist nur „ausgeliehen“. Beide Ermittler haben ihre privaten Probleme, die sie nicht völlig aus dem Fall heraushalten können.

Der tote Journalist wurde von einer Nachbarin in seiner Wohnung gefunden, nackt im Bett, auf dem Kopf eine Latexmaske, die Augäpfel unter dem Bett. Die Recherchen ergeben, dass er einige Affären hatte und sich in seiner Freizeit für ein Flüchtlingsheim engagierte. Ist hier das Motiv zu suchen? Hat er tatsächlich junge Migranten an reiche Freier vermittelt? Doch bevor auch nur etwas Licht ins Dunkel gebracht werden kann, geschieht der nächste Mord in ähnlicher Weise.

Eigentlich sind Krimis nicht mein bevorzugtes Genre, aber da ich Mainz recht gut kenne und mich der Klappentext angesprochen hat, war ich doch sehr gespannt auf die Geschichte. Ich muss zugeben, dass ich anfangs schlecht reingekommen bin. Ich kann noch nicht einmal festmachen, woran das lag, denn der Schreibstil hat mir von Anfang an recht gut gefallen. Aber zum Glück hat sich das sehr schnell gegeben, denn das Buch wurde von Kapitel zu Kapitel spannender und fesselnder.

Der Krimi ist durchdacht, logisch und mit viel Lokalkolorit geschrieben. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat. Die Polizeiarbeit wurde sehr gut erklärt und ich konnte alle Schritte sehr gut nachvollziehen. Toll waren die skizzierte Skyline von Mainz, die im Buch immer wieder vorkam sowie das Whiteboard der Ermittlungen, das immer wieder ergänzt wurde und den Stand der Ermittlungen wiedergab. Ein kleiner Wermutstropfen für mich war jedoch, dass sich die Bilder auf meinem Reader nicht vergrößern ließen und für mich nur mit Lupe lesbar waren. Vielleicht hängt das aber auch an meinem Reader und nicht an der Datei.

Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich wunderbar unterhalten, auch wenn mir der Anfang etwas schwerfiel. Auch über Polizeiarbeit habe ich einiges gelernt. Gerne gebe ich diesem Krimi gute 4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Wanderung und Liebe passen in dieser tollen Geschichte wunderbar zusammen

Der Geruch von Ginster

Erst nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, habe ich realisiert, dass es sich bei der Geschichte um den Auftakt einer Trilogie handelt. Und das finde ich ganz wundervoll, denn Teil 1 fand ich wirklich gut.

Protagonistin Rose ist Single, sehr zurückhaltend, hat Platzangst und liebt Blumen, Natur und Wandern. Mit ihrem Trip nach Irland will sie sich ihrer Platzangst stellen und einen lang gehegten Traum erfüllen, nämlich den Dingle Way erwandern und dabei Pflanzen und Samen sammeln. Eigentlich wollte sie diesen Weg ganz alleine gehen, doch bereits auf den Flughafen läuft ihr der berühmte Schauspieler Rick Raffael über den Weg. Das passt ihr gar nicht, denn sie kennt ihn aus Kindertagen, sind sie doch im gleichen kleinen Ort auf dem Land großgeworden. In ihren Augen ist er zum Großkotz mutiert, und dass er ausgerechnet in den gleichen Unterkünften wie sie selbst wohnt, gefällt ihr überhaupt nicht.

Rick wurde mehr oder weniger zu dieser Tour verdonnert, um seine PR wieder auf Vordermann zu bringen, nachdem er mehrere Skandale verursacht hat. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Auch er erkennt Rosa sofort, dieses Mauerblümchen, das in ihm eine Seite zum klingen bringt, die er lange verloren glaubte.

Die Geschichte hat mir von der ersten Seite an wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir von Rosa ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl erhofft hätte. Sie stellt ihr Licht leider ziemlich unter den Scheffel. Doch dann hätte sie wahrscheinlich nicht diese tolle Entwicklung in der Geschichte gemacht. Gegensätze ziehen sich halt an…

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Sprache ist gut verständlich, dabei aber auch absolut leicht und schwerelos, verzaubernd. Vor allem die von mir so erhoffte Beschreibung des Dingle Way, den die Protagonisten gewandert sind und die Beschreibung der Blumen, die Rosa so liebt, sind wirklich gut gelungen. Der tolle Schreibstil hat mich von Beginn an gefesselt, auch wenn ich mich anfangs nicht so gut in Rosa hineinversetzen konnte. Das hat sich jedoch zum Glück zum Ende hin gelegt. Dieses Missverständnis zum Ende hin, das leider bei den meisten Liebesgeschichten Standard ist, hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht.

Ansonsten hat mich der Roman wirklich gefesselt und ich werde ihn gerne weiterempfehlen. Für mich ist auch dieses Buch gute 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Witziger Yogakrimi mit niederländischem Einschlag - lesenswert!

Tod in Zeeland

Frederike Weihs, genannt Freddie, begleitet ihre Freundin Miriam zu einem Yogaseminar ins niederländische Zeeland. Sie steckt in einer Beziehungskrise mit ihrem Freund Jan, der sie offensichtlich betrogen hat und will sich im Klaren darüber werden, wie ihre Zukunft mit oder ohne Jan aussehen soll. Dummerweise kann sie darüber gar nicht so viel nachdenken, denn sie stolpert quasi über eine tot Yogini. Und plötzlich steht sie selbst im Visiert der Polizei, denn Jan soll ein Verhältnis mit der Toten gehabt haben. Also bleibt Freddie nichts anderes übrig, als heimlich selbst zu ermitteln, um ihre Unschuld zu beweisen. Und zwischen Yogaseminar und Ermittlungen stolpert sie in die unmöglichsten Situationen.

Wird Freddie ihre Unschuld beweisen können? Was hat Jan mit der ganzen Sache zu tun?

Ich schleiche schon länger um den Debüt-Roman der Autorin Carla Capellmann herum und eine Leserunde schien mir die beste Gelegenheit, endlich mal ihr Buch zu lesen. Eigentlich sind Krimis nicht mein bevorzugtes Genre, aber bei Cosy Crime mache ich schon mal eine Ausnahme. Dieses Buch hier hat mich mit Witz und Wortspielen absolut überrascht, der Humor ist einfach nur köstlich. Ich habe sehr oft herzhaft lachen müssen. Protagonistin Freddie ist absolut sympathisch und ich habe mich sehr gut in sie hineinversetzen können. Sie hat Humor und ist etwas tollpatschig, aber sie ist auch genau so, wie man sich eine gute Freundin vorstellt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Wortspiele und der Wortwitz, einfach nur großartig! Die Geschichte ist durchdacht, nachvollziehbar und zeugt von Ortskenntnis. In mir hat sie den Wunsch geweckt, selbst einmal nach Zeeland zu fahren und auf dem fiets den Fahrradweg durch die Dünen entlang zu radeln. Und so ganz nebenbei habe ich durch die Geschichte auch noch ein paar Brocken niederländisch gelernt.

Der Krimi ist durchdacht, logisch und absolut witzig geschrieben. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wer der Mörder ist. So gehört sich das bei einem guten Krimi. Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich wunderbar unterhalten. Auch über Yoga habe ich einiges gelernt. Gerne gebe ich diesem Krimi 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Sehr fesselnder Roman über die Judenverfolgung im Mittelalter - super recherchiert und absolut spannend erzählt

Wenn ich dich je vergesse ...

In Erfurt im Jahr 1348 leben die jüdischen Geschwister Naomi und Jakob mit ihrer Familie direkt neben Merten und seiner christlichen Familie. Die Kinder sind befreundet und kennen sich von klein auf. Doch der Frieden trügt, denn Patrizier und hoch angesehene Handwerker wollen die jüdische Gemeinde auslöschen. Marten hat unglaubliche Angst um den Freund und Naomi, in die er sich verliebt hat. Reichen die Zeit und seine Möglichkeiten aus, die beiden zu retten? Was kann er als Junge und Sohn eines Christen ausrichten?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der 3 Protagonisten und nicht chronologisch erzählt. Anfangs fand ich das etwas verwirrend, aber die Zeit- und Personenangaben über den Kapiteln haben mir geholfen, mich zurecht zu finden. Die Autorin ist Theologin und hat promoviert in mittelalterlicher Kirchengeschichte. Das merkt man den ganzen Roman hindurch. Das Progrom an den Erfurter Juden im Jahr 1349 ist wunderbar recherchiert, der Konflikt zwischen Christen und Juden sehr deutlich und anschaulich erzählt. Auch der Stand der Kirche und der Einfluss der reichen Bürgen wurde gut herausgestellt. Mir war gar nicht bewusst, dass die Juden bereits im Mittelalter mit solcher Grausamkeit verfolgt wurden. Insofern habe ich wieder was über die deutsche Geschichte gelernt. Sehr gut gefallen hat mir auch die Karte im Klappenumschlag, weil ich so immer genau wusste, wo sich was befindet und wo die Protagonisten gerade unterwegs sind.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, passt genau zur Geschichte und ich war von Anfang an direkt in der Handlung drin. Die Recherchen zu Orten des Geschehens, der Situation der Juden im Mittelalter und alles rund um das Schlachterhandwerk sowie Malen und Schreiben im Kloster waren sehr gut. Alles könnte sich genauso zugetragen haben, ich habe mich direkt in die Zeit zurückversetzt gefühlt. Die Geschichte ist plausibel und logisch aufgebaut.

Wer die Kombination aus Historie, Handwerk und gelebter Geschichte liebt, dem kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Ich war total gefesselt und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. So muss ein guter Roman sein. Ich kann die Geschichte absolut und uneingeschränkt empfehlen und bewerte das Buch mit absolut verdienten 5 von 5 Sternen.