jutscha

jutscha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutscha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Eines meiner Lesehighlights in 2022

Tausche Leben - Suche Glück

Julian Beeman ist 40 Jahre alt und steht bereits vor den Trümmern seiner Existenz. Das „Astor“, ein altes Lichtspielhaus, steht vor dem Haus. Julian kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen, weil in Zeiten von Netflix und Co. kaum noch jemand ins Kino geht. Somit bleiben ihm nur noch wenige Tage, bis er das Kino schließen muss.

Zufällig stolpert er über die Online-Platform Lifeexchange.club. Hier laufen Angebot und Nachfrage von Leuten zusammen, die ihr Leben tauschen möchten, mit allen Konsequenzen. Neugierig geworden stellt er sein Leben online. Doch ob wirklich jemand mit ihm tauschen und sein Kino nebst Schulden, seine Wohnung und alles andere auch übernehmen möchte? Tatsächlich findet sich jeman, und das auch noch in der gleichen Stadt. Und Julian lässt sich hoffnungsvoll auf das Experiment ein.

Doch ist es ein Tausch ohne Haken? Kann er den Luxus zukünftig für immer sorgenfrei genießen? Und was passiert mit seinem alten Leben? Wird er wirklich loslassen können?

Von der ersten Seite an war ich vom Schreibstil und dieser wundervollen Geschichte gefesselt. Protagonist Julian war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich sehr gut in ihn hinein versetzen. Allerdings war ich etwas skeptischer als er und hätte ihn ab und zu gerne mal geschüttelt. Doch wahrscheinlich hätte er eh nicht auf mich gehört…

Tatsache ist, dass ich das Buch absolut nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe es quasi durchgesuchtet. Das Szenario erscheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich, aber je mehr ich gelesen habe, umso besser konnte ich mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die genau zu diesem Experiment bereit wären. Die Autorin hat alles gut erklärt, es gibt sogar eine Internetseite, die zeigt, was der Protagonist auf Liefeexchange.club sieht. Das macht das Ganz noch authentischer. Meine Fragen, die während der Geschichte aufgetaucht sind, wurden zum Ende hin alle beantwortet.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, und ich kann hier nur eine absolute uneingeschränkte Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Sehr gefühlvolle und fesselnde Liebesgeschichte mit Setting in Ostfriesland am Meer - absolut empfehlenswert!

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Protagonistin Ella ist des Jobs wegen vertretungsweise für 2 Monate zurück in ihrer Heimat Ostfriesland. Hier erinnert sie vieles an ihre früh verstorbenen Eltern und an ihren 6 Wochen vor der Hochzeit verstorbenen Verlobten Philipp. Die Eltern haben ihr ein Modehaus hinterlassen, um das sich hauptsächlich ihre Pflegemutter und beste Freundin ihrer verstorbenen Mutter kümmert. Ella macht zwar die Buchhaltung und einige organisatorische Dinge, doch ihre Leidenschaft gehört ihrem Beruf als Försterin. Wird sie der Liebe zur Natur treu bleiben und den Försterberuf weiter ausüben, oder muss sie über kurz oder lang das Familienerbe antreten und den Laden leiten? Der attraktive alleinerziehende Vater Clemens, auf dessen Hof sie ein Ferienhäuschen gemietet hat, macht die Sache zusätzlich kompliziert. Ist sie nach Philipps Tod wieder bereit, sich auf eine neue Liebe einzulassen? Lässt sich das überhaupt mit ihrem Beruf als Vertretungsförsterin vereinbaren? Schließlich ist sie alle paar Wochen woanders. Wie wird sie sich entscheiden?

Es ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, und es hat mich vollends begeistert. Ella ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war, die ihr Herz am rechten Fleck hat und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Ich konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin hineinfühlen.

Auch der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es. Auch Landschaftsbeschreibungen und Gefühle kamen nicht zu kurz. Ich habe am Strand die Wellen rauschen und die Möwen kreischen hören, bin mit Ella durch den Wald gestreift und habe mit ihr in der Küche gestanden und Kuchen gebacken. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es mich extrem gefesselt hat.

Ich habe mich mit Ella in Ostfriesland pudelwohl gefühlt und gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Die Reihe wird von Buch zu Buch besser und Band 4 ist mein Highlight

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby

Protagonistin Anna Campbell lebt seit einigen Monaten in Kirkby, einem kleinen Nest in Schottland, und betreibt hier eine Landarztpraxis. Ein kleines Ritual ist das tägliche Frühstück in der Old Bakery, wo das beste Shortbread in ganz Schottland gebacken wird. Hier trifft sie auf Lennox, der als Musiker und Lebenskünstler als das schwarze Schaf der Familie Fraser gilt und seit Jahren zum ersten Mal wieder in Kirkby ist. Leider war sein Vater von jeher gegen seine Musikerkarriere, und lange Jahre war nahezu Funkstille zwischen den beiden. Auch jetzt sieht es nicht so aus, als ob sich das ändern würde. Damit rennt Lennox bei Anna offene Türen ein, denn sie weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht akzeptiert wird und sich alleine durchboxen muss. Die beiden fühlen sich unglaublich zueinander hingezogen. Doch ein lang gehütetes Familiengeheimnis, das langsam ans Licht kommt, stellt die beiden auf eine harte Probe.

Ich persönlich finde, dass der Titel nicht besonders gut zur Geschichte passt, denn die Bäckerei spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass mich auch Band 4 der Reihe wieder sofort packen konnte. Erneut habe ich mich in Kirkby bei den vielen mir bereits bekannten Bewohnern wieder auf Anhieb wohlgefühlt und hätte gerne mal die leckeren Shortbread probiert.

Der Schreibstil war wie gewohnt einfach wundervoll. Er ist fließend und locker geschrieben und ich konnte so tief in die Geschichte eintauchen. Ich habe die Aufregung, die Freude und auch die Enttäuschung der Protagonisten gefühlt und konnte über die Späße herzlich lachen.

Die Bände 1, 2 und 3 haben mich schon sehr begeistert, und daher waren meine Erwartungen auch an den letzten recht hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe alte Bekannte wiedergetroffen und so u.a. erfahren, wie es mit den Protagonisten aus den Vorgängerbänden weitergeht. Es ist eigentlich nicht zu fassen, aber mit jedem Band hat mich die Autorin mehr gefesselt. Tatsächlich ist Band 4 mein absolutes Highlight und der absolute Höhepunkt der Geschichte. Somit muss ich nun von Kirkby leider Abschied nehmen, hoffe aber, dass es doch irgendwann nochmal einen Band 5 gibt. Ich wäre sofort dabei!

Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Erneut ein absoluter Wohlfühlroman von Martina Gercke!

Eingeschneit verliebt

Amber, Reisejournalistin, bleibt auf dem zum Flughafen nach Edinburgh mit einer Reifenpanne während eines Schneesturms stecken. Bekleidet mit Pumps, einem Rock und - mangels Handschuhen - warmen Socken über den Händen macht sie sich auf den Weg in das nächste Dorf Glenshee, wo sie halb erfroren in einem Pub um einen Platz für die Nacht und etwas zu essen bittet. Eigentlich will sie so schnell wie möglich zurück nach London, doch das Wetter bessert sich auch die nächsten Tage nicht. Zum Glück ist da Ewan, der sexy Pubbesitzer, der ihr die Schönheit der Highlands näherzubringen versucht. Ewan hat eigentlich die Nase voll von Frauen, doch Amber berührt ihn und seine Seele an einer Stelle, die es ihm unmöglich macht, sie zu ignorieren. Oder doch? Aber das müsst Ihr selber lesen.

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin Martina Gercke gelesen und fand ihren Humor bisher einfach immer super und die Liebesgeschichten sehr gefühlvoll. Daher waren meine Erwartungen an diese Geschichte hier auch relativ hoch. Und sie hat mich nicht enttäuscht. Amber war mir sofort sympathisch und Ewan ist ein Bild von einem Schotten: groß, blond, sexy.

Auch den Schreibstil finde ich toll. Die Geschichte ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gut in die Situation eintauchen konnte. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Aber auch die Romantik kam nicht zu kurz. Ganz wundervoll sind auch die gemeinsamen Ausflüge der Protagonisten in die Umgebung beschrieben, so dass ich mich gefühlt habe, als wäre ich selbst in den Bergen. Ich habe den Schnee unter den Kufen des Schneemobils gehört und bin auf Skiern den Berg runtergesaust. Einfach wundervoll.

Ich fand die Geschichte einfach nur großartig und vergebe gerne 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Diese magische Bäckerinnengeschichte macht Lust auf Kuchen und weitere fantastische Geschichten

Das magische Backbuch

Eigentlich ist Fantasy (außer Zeitreisen) nicht so mein Ding. Aber weil bisher alle Bücher, die ich von Tini Wider gelesen haben, einfach toll waren, musste ich mich hierauf einfach einlassen. Und ich habe es nicht bereut, denn die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie für mich nicht ganz an „Zeitenchaos“ von Tini Wider heranreichte.

Bäckerin Vivienne liebt es zu backen in ihrer eigenen Bäckerei. Als eine liebe ältere Dame, Frau Karfunkelstein, die von Beginn an Viviennes Kundin war, nach Paris zieht, schenkt sie ihr zum Abschied ein Backbuch mit den Worten „Lass den Dingen ihren Lauf“.

Außer Frau Karfunkelstein hat Vivienne auch weitere Kunden mit ihren Eigenheiten. Da ist z.B. Samuel, ein sehr schüchterner junger Mann, der vor Vivienne kaum den Mund aufkriegt, Konstanze, doppelte Zwillingsmama und Viviennes beste Freundin oder Tanaka, eine begnadete Musikerin mit extremem Lampenfieber.

Das Backbuch scheint immer da zu sein wo Vivienne ist, und je nach Kundenwunsch springt Vivienne sofort ein passendes Rezept ins Auge mit jeweils einer besonderen exotischen Zutat. Doch was machen die leckeren Gebäckstücke mit ihren Kunden? Kann man tatsächlich Probleme mit Kuchen lösen frei nach dem Motto: „Wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung. Und Kuchen gibt es immer.“

Bei den Büchern von Tini Wider ist Spaß eigentlich vorprogrammiert, daher konnte ich auch bei diesem Buch nicht widerstehen und habe mich auf diese märchenähnliche Geschichte eingelassen. Auch wenn es für mich an einigen wenigen Stellen etwas übertrieben war und auch einige Fragen nicht geklärt wurden (die Autorin überlässt solche Dinge gerne der Phantasie der Leser), so habe ich mich doch sehr gut unterhalten gefühlt. Besonders gut gefallen mir die tollen Sprüche, die sich auch in den Kapitelüberschriften teilweise wiederfinden, sowie der unschlagbare Humor. In die Protagonistin konnte ich mich dank des wundervollen Schreibstils sehr gut hineinfühlen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich könnte sie mir sehr gut als Freundin vorstellen.

Gerne gebe ich diesem Roman gute 4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die märchenhaft gute Geschichten mögen.