Profilbild von jutsi

jutsi

jutsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Für alle die vegan und glutenfrei backen wollen

NATURAL SWEETS – das Backbuch

Natural Sweets von Eileen Pesarini (bekannt als Lini's Bites) ist ein veganes Backbuch und verspricht über 100 gesunde Rezepte zum Genießen. Alle Rezepte sind glutenfrei und (Industrie)zuckerfrei.
Das ...

Das Buch enthält einen ausführlichen Einführungsteil inklusive der Geschichte der Autorin mit Tipps zur Vorratshaltung und Basisrezepten und ist dann aufgeteilt in die folgenden Kategorien: Frühstück, Kekse, Muffins & Brownies, Kuchen, Brote & Tartes, Süßigkeiten-Klassiker, Snacks, Nachspeisen und Weihnachtsbäckerei. Damit ist eigentlich jeder Anlass für süßes Gebäck abgedeckt.
Ich habe das Buch vor allem im Veganuary getestet und ernähre mich eigentlich nicht ausschließlich vegan. Etwas Erfahrung mit veganen und glutenfreien Rezepten hatte ich jedoch schon zuvor gesammelt. Positiv finde ich, dass ich in jedem Kapitel ein "Einsteigerrezept" finden konnte, das relativ einfach und mit "normalen" Zutaten umsetzbar ist. Generell konnte ich für alle Rezepte, die ich umsetzen wollte, die Zutaten im Supermarkt oder DM kaufen. Die Rezepte sind mit normalem Backaufwand ausführbar und auch ausführlich beschrieben. Häufig wird ein Standmixer verwendet. Wer regelmäßig nach diesem Buch backen möchte, sollte sich eventuell einen anschaffen.
Insgesamt haben mir die getesteten Rezepte gut gefallen und mir auch sehr gut geschmeckt. Natürlich entspricht der Geschmack nicht 100% dem eines nicht veganen Lebensmittels. Ich versuche daher immer, vegane Lebensmittel nicht als 1:1 Ersatz eines geliebten Essens anzusehen sondern lieber neue, leckere vegane Alternativen zu finden. Das gleiche gilt auch für den Ersatz von Zucker. In dem Buch habe ich einige Snacks gefunden, die ich auch in Zukunft nutzen werde. Wenn man sich im Alltag bemüht Zucker zu vermeiden, schmecken die Rezepte auch viel süßer, als wenn man noch täglich Süßes konsumiert. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass auch alternative Süßungsmittel (wie Datteln, Agavendicksaft, etc.) Zucker sind - daher finde ich, der Begriff "gesündere Rezepte" würde es besser treffen als "gesunde Rezepte" im Titel.
Empfehlen würde ich das Buch allen, die sich für vegane Ernährung interessieren. Es liefert auf jeden Fall sehr viele Anregungen und Rezeptideen. Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man auch häufiger für Personen backt, die sich glutenfrei ernähren müssen. Ich werde sicherlich einige Rezepte häufiger backen.
Bei Back- und Kochbüchern gilt bei mir immer: Das Auge isst mit! Daher auch ein paar kurze Worte zur Gestaltung: Natural Sweets hat einen modernen, frischen Look. Das Layout ist reduziert und die Darstellung der Rezepte übersichtlich. Die Fotos sind sehr ansprechend. Insgesamt ein sehr schön gestaltetes Buch, das man gerne für Anregungen durchblättert.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Arved Fuchs rüttelt wach!

Das Eis schmilzt

Arved Fuchs erzählt in seinem Buch "Das Eis schmilzt" sehr eindringlich vom Klimawandel aus seiner Sicht als Polarforscher. In Kapitel 1 bis 9 beschreibt er zunächst die Veränderungen von Klima und der Polarregion, die er in den letzten Jahren beobachten konnte. Kapitel 10 bis 16 richten sich auf konkrete Beispieleprojekte, die lokal bereits erfolgreich einen anderen Umgang mit Resourcen und Energie betreiben und einige Schlussbemerkungen.

Die zu Beginn des Buches dargelegte Problematik ist für mich keineswegs neu, trotzdem schafft Arved Fuchs es mich mit dem Buch und den teilweise erschütternden Fotos von Umweltverschmutzung wachzurütteln. Der Stil des Buches gleicht einem spannenden Vortrag. Die Lektüre führt mir sehr deutlich vor Augen, dass es jetzt Zeit ist zu handeln. Die folgenden Beispiele zeigen gut auf, dass ein anderer Umgang mit Resourcen möglich ist. Insgesamt bin ich nach dem Buch sehr motiviert, mein Verhalten noch weiter möglichst klimafreundlich anzupassen. Was mir an dem Buch etwas fehlt, ist eine konkrete Liste mit Handlungsempfehlungen um die entstandene Motivation direkt umzusetzen. Was kann jeder Einzelne tun, wie können wir Veränderung auf höherer Ebene anstoßen und einfordern? Natürlich kann und sollte man sich hier eigenständig weiter informieren, allerdings ist das Buch an sich so motivierend, dass ich eine Liste mit konkreten Anregungen sehr hilfreich gefunden hätte.

Unabhängig vom Inhalt gefällt mir das Buch auch gestalterisch sehr gut. Sowohl Cover als auch der Innenteil sind grafisch sehr modern und ansprechend gehalten. Ein schönes Detail ist zum Beispiel das kleine Eisberg Icon, das in jedem Kapitel etwas kleiner dargestellt wird. Auch die Typografie und der Einsatz von Fotos unterstreicht diesen Eindruck. Außerdem ist das Buch im cradle to cradle Verfahren produziert und klimapositiv gedruckt - dies hätte ich bei der Thematik natürlich auch erwartet. Auch wenn in erster Linie der Inhalt zählt, weiß ich die schöne Gestaltung sehr zu schätzen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr ansprechend und einen wichtigen Anstoß in Sachen Klimaschutz. Ein zusätzliches Kapitel mit konkreten Empfehlungen für Privatpersonen würde es meiner Meinung nach perfekt machen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Gibt es ein Wassergedächtnis ?

Am Himmel die Flüsse

Eine Liebeserklärung an Flüsse soll ihr neues Buch sein, schreibt Elif Shafak und man könnte „Am Himmel die Flüsse“ kaum passender beschreiben.

Flüsse spielen eine zentrale Rolle im Leben der Protagonist:innen. ...

Flüsse spielen eine zentrale Rolle im Leben der Protagonist:innen. Da ist Arthur, der 1840 am Ufer der Themse geboren wird und sich auf wundersame Weise an alles erinnert, was er jemals erlebt. Narin, die ihr Gehör verliert und 2014 ihr Dorf am Tigris verlassen muss. Und Zaleekhah, die nach einer Trennung auf einem Hausboot auf der Themse ihr Leben neu ordnet. Nicht nur die Nähe zu großen Flüssen verbindet die drei, sondern ein einziger Wassertropfen – das Wassergedächtnis.

Elif Shafak verwebt alle drei Ebenen mit melodischer, intensiver Sprache miteinander. Das zunächst feine Netz, wird immer dichter und enger. Zeitgleich werden die Geschehnisse immer bedrückender und dramatischer. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich hätte hinter diesem Cover und Klappentext nicht erwartet, dass sie so tief in ernste Themen eintaucht. Gut recherchierte historische Fakten und erzählerische Freiheiten werden hier geschickt vermischt.

Gerade ab der zweiten Hälfte entwickelt die Geschichte einen starken Sog. Im ersten Teil musste ich jedoch über einige Längen hinwegkommen. Insgesamt aber eine klare Leseempfehlung. Ich werde sicher wieder zu Büchern der Autorin greifen und gebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Das passiert im Krankenhaus – kindgerecht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe begleitet uns schon seit Jahren und das aus gutem Grund: Die Bücher sind wunderschön illustriert, kindgerecht aufgearbeitet, machen neugierig und sind bei unseren Kindern einfach sehr beliebt.

Die Junior Reihe wird für Kinder von 2-4 empfohlen und diese Altersangabe finde ich generell passend. Die vielen Illustrationen und Klappen halten die Aufmerksamkeit gefangen und so sind die Bücher schon für ganz kleine Kinder spannend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch ältere Geschwister gerne noch mitlesen, da die Themen generell spannend sind und es eben immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Das Krankenhaus Buch dreht sich thematisch vor allem um eine Hauptgeschichte: ein Kind, das nach einem Unfall mit Verletzung ins Krankenhaus muss und dort alle Stationen einmal durchläuft (Notaufnahme, Op, Krankenzimmer). Außerdem wird eine Geburt thematisiert. Positiv bei beiden Themen habe ich empfunden, dass sie modern und klischeefrei umgesetzt wurden.

Etwas schade finde ich, dass in dem Buch das große Thema chronisch kranke Kinder ausgeklammert wird. Ich weiß, dass es ein sehr sensibles Thema ist und das Buch das Thema Krankenhaus möglichst positiv und angstfrei angehen möchte. Da für viele Kinder (und Geschwisterkinder) regelmäßige Krankenhausbesuche aber ein Teil des Lebens sind, hätte ich mir gewünscht, dass hier auch diese Kinder repräsentiert werden.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Thematisch vielleicht eher für Vorschüler – aber toll zum Lesen üben

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Schule? Ab 1. Klasse

Dein Lesestart „Weißt du schon alles über die Schule“ ist ein Buch für Kinder ab der ersten Klasse. Es erleichtert das Lesenlernen durch farbige Silben.
Thematisch behandelt das Buch alles rund um das ...

Thematisch behandelt das Buch alles rund um das Thema Schule – von der Einschulungsfeier bis zu Schule in anderen Ländern. Jedes Thema ist mit kurzen Abschnitten beschrieben und in ganz einfachen Sätzen. Zwischendurch gibt es Profitexte zum Vorlesen mit noch mehr Informationen. Auch kleine Rätsel und lockern das Buch auf. Zudem sind viele Illustrationen und Fotos enthalten.
Insgesamt macht das Buch einen sehr positiven Eindruck und Schriftgröße und Darstellung erleichtern das Lesen sehr. Allerdings finde ich es thematisch eigentlich eher für Vorschüler geeignet. Wir haben noch ein zweites Buch der Reihe gelesen (Thema Dinos) und dabei war die Lesemotivation viel größer. Das Schulbuch beginnt mit der Einschulung und wurde erstmal unter dem Motto „Weiß ich alles schon!“ zur Seite geschoben. Bis zum Teil mit den spannenden Infos (Schule in anderen Ländern, etc.) dauert es erstmal einen Moment.
Insgesamt würde ich in einem Buch für Schulkinder den Fokus inhaltlich mehr auf neue, spannende Infos legen. Gestalterisch aber top!