Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Es war einmal... 10 tolle Märchen in Kurzformat

Meine Märchenwelt

Ich habe mir schon immer für Lina ein Märchenbuch gewünscht, in denen die Texte kindgerecht für Zwischendurch oder zum Einschlafen schön kurz gehalten werden. Und bei diesem Kinderbuch bin ich fündig geworden.

Alleine ...

Alleine das Cover besticht durch die liebevollen und bunten Zeichnungen. Katja Jäger hat bereits mehrere der 10 Märchen auf dem Deckblatt illustriert; so kann man vor dem Öffnen des Buches mit dem (größeren/älteren) Kind auf Entdeckungstour gehen und erraten, welche Figuren hier zu finden sind. Es wird auch drauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur die schönsten Kindermärchen zum Vorlesen enthalten sind, sondern auch Spielideen, Bastelanleitungen und Rezepte, die zum Mitmachen anregen sollen. Die Kinder können hierdurch ihre Fantasien beflügeln, werden gleichzeitig gefordert und gefördert und können sich in die einzelnen Sagen hineinversetzen. Ein toller Spiel- und Förderspaß - auch super geeignet für Kindergeburtstage oder den Kindergarten.

Ich finde es sehr stimmig, dass auf der Rückseite die drei klassischen Worte "Es war einmal..." verewigt wurden; fast jedes Märchen in diesem Buch fängt so an. Besonders toll ist es, dass die Inhaltsangabe nicht IM Buch sondern tatsächlich auch auf der Rückseite zu finden ist... und zwar wurden die einzelnen Geschichten (u.a. Aschenputtel, Schneewittchen, Rapunzel, Der Froschkönig) nicht nur erwähnt sondern jeweils auch durch ein Bild dargestellt.

Der Print ist am 20.09.2021 im Penguin Junior Verlag erschienen und das Druckprodukt, das 48 Seiten umfasst, wurde klimaneutral hergestellt.

Die einzelnen Märchen sind jeweils auf Doppelseiten zu finden. Die Zeichnungen sind so gewählt worden, dass man auf dem ersten Blick erraten kann, um welches es sich handelt. Die kurzen Texte von Silvia Schröer sind wunderbar zum Vorlesen, aber auch für ältere Kinder im ersten Schuljahr zum Lesen geeignet.

Als "Lückenfüller" zwischen den Doppelseiten sind u.a. Spiele und Bastelideen zu finden. So können z.B. Sternentaler selber gebacken oder das Hexenhäuschen gebaut werden.

Dieses Bilderbuch ist zwar von der Größe her (24,5 cm x 24,5 cm) für Kinderhände gut geeignet, aber es sollte schon ein Elternteil beim Entdecken dabei sein. Es liegt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren vor, die ich auch unterschreiben kann.

Wieder einmal eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Spannender Start der Fantasy Dilogie

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Graylee lebt bei ihren Adoptiveltern und hat jede Menge Trouble an ihrer Schule. Nach der letzten Aktion findet ein Gespräch mit der neuen Vertrauenslehrerin statt, die den Eltern von Graylee nahelegt, diese auf ein bestimmtes Internat zu schicken. Zunächst denkt das junge Mädchen, dass die Swanlake Academy eine Schule für schwererziehbare Jugendliche ist, aber die "Legend Academy", wie Graylee diese insgeheim nennt, ist dann doch etwas ganz Besonderes. Das Märchenschloss, das an einem See und einem Wald liegt, beherbergt einen uralten Fluch. Graylee befürchtet schnell, dass sie das nächste Opfer sein könnte...

Ich bin ein euphorischer Fan der Bücher von Nina MacKay, denn ich liebe ihre Dämonenreihe und die Geschichte um die Black Forest High. Deswegen stand für mich außer Frage, dass ich das neueste Werk LEGEND ACADEMY - FLUCHBRECHER (Band 1) ebenfalls lesen würde. Das Cover fand ich einfach hinreißend und hat sogleich auf das Genre Fantasy im Jugendbereich hingedeutet. Eine Leseempfehlung dieser Romantasy Reihe wird vom Ravensburger Verlag ab 12 Jahren gegeben, was ich allerdings als etwas zu jung angesetzt finde.

Generell liebe ich Storys an Internaten, Highschools, etc. und seit der Mythosacademy (Frostbücher) von Jennifer Estep hat es für mich einen gewissen Reiz, wenn gleichzeitig Mythen oder Zaubereien im Spiel sind. Bei der Legend Academy fand ich es spannend zu sehen, dass Graylee selber nicht weiß, was sie an der Schule erwarten wird. Über sprechende Kolibiris und den Nachkommen mythischer Wesen (u.a. Sirenen und Walküren) bis hin zu Tests und dem Begriff "Unbestimmte" (Die Bestimmung lässt grüßen) ist eigentlich alles dabei, was das Fantasyherz begehrt. Natürlich darf ein unnahbarer Loverboy nicht fehlen, so wie die Oberschulzicke vom Dienst. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt und musste (wie eigentlich immer bei der Autorin) häufig in mich hineinschmunzeln.

Der Print ist am 01.03.2022 erschienen und umfasst 512 Seiten, die meiner Meinung nach allerdings gerne etwas kürzer hätten ausfallen können. Der Schreibstil lag mir wie erwartet sehr und ich bin wieder toll in meinen Lesefluss gekommen. Der Anfang bringt einem die weibliche Protagonistin näher und es wird das Setting und die weiteren Charaktere aufgebaut. Im Mittelteil hatte der Text aber etwas an Fahrt verloren. Zum Schluss gab es einen fiesen Cliffhanger; wie nicht anders zu erwarten, wenn es noch einen Abschlussband geben wird. Etliche Fragen sind unbeantwortet geblieben und so warte ich gespannt auf Teil 2 von Legend Academy, der MYTHENZORN heißen wird und am 01.10.2022 (noch so lange hin!) erscheint.

Insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne und kann eine Kauf-/Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein guter Krimi und gelungener Reihenauftakt

Nordwesttod

Anna Wagner ist nach ihrer Scheidung von Kiel nach München gezogen und soll beim LKA Schleswig-Holstein eine Stelle aufbauen, die sich auf vermisste Personen spezialisiert. Der erste Vermisstenfall führt die junge und dynamische Ermittlerin nach St. Peter Ording. Nina Brechtmann ist die Adoptivtochter aus einer reichen Hoteliersfamilie. Die Umweltaktivistin ist nach ihrem Urlaub nicht wieder an ihrer Arbeitsstelle erschienen und wird seitdem vermisst. Da Anna der Ort sehr gefällt, zieht sie gleich aus der kleinen zugewiesenen Dienstwohnung in ein beschauliches Ferienhaus. Wie es dem Zufall geschuldet ist, sind die Vermieter die Schwiegereltern von Hendrik Norberg, dem neuen Dienststellenleiter vor Ort. Da er nach dem Tod seiner Ehefrau vor drei Monaten mehr Zeit mit seinen beiden Söhnen verbringen will, ließ sich der ehemalige Mordermittler aus Itzehoe nach St. Peter Ording versetzen, um die Nachfolge von Claas bei der Schutzpolizei anzutreten...

Gleich die erste Szene hat mich tief berührt. Die Oberkommissare Sven Rohde und Lars Klüver vertrauen sich blind nach zehn gemeinsamen Jahren zusammen auf Streife bzw. Streifenfahrt. Nachts um zwei sichten beide auf der Halbinsel Eiderstedt auf regennasser Straße ein verunfalltes Mofa. Daneben liegen zwei leblose Personen. Der Fahrer hatte einen Genickbruch und der mitfahrende ca. zehnjährige Junge stirbt vor Ort an seinen Verletzungen in den Armen von Klüver.

Als Prolog war dieses Geschehen wirklich gut als Einstieg in diesem Krimi gewählt. Ich fand mich sofort mit der Schreibweise der Autorin zurecht und kam gut in meinen Lesefluss. Svea Jensen ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Krimiautorin, von der ich bislang allerdings noch nichts gelesen hatte.

NORDWESTTOD ist der Start der Krimi-Reihe EIN FALL FÜR DIE SOKO ST. PETER ORDING und ist am 16.02.2021 erschienen. Aufmerksam wurde ich auf diese Serie durch den 3. Fall NORDWESTNACHT, der am 22.03.2022 vom Harper Collins Verlag herausgebracht wurde. Da ich in letzter Zeit einige Reihen "mittendrin" angefangen habe, wollte ich hier endlich mal mit dem ersten Band beginnen und habe es auch nicht bereut. Band 2 und 3 warten schon auf meinem Reader auf mich.

Die Protagonisten Anna und Hendrik sind mir nach kürzester Zeit bereits ans Herz gewachsen, genauso wie der junge Ermittler Nils Scheffler, der (anscheinend) der dritte Kollege der SOKO ST. PETER ORDING sein wird. Gegründet ist diese Soko nämlich noch nicht wirklich; es sind lediglich die Anfangsschritte in diese Richtung erkennbar, was ich aber als nicht problematisch in dem Buch gesehen habe.

Wie immer bei einem Reihenauftakt stehen die außerdienstlichen Aktivitäten und Probleme der Hauptdarsteller (in diesem Fall Anna und Hendrik) etwas im Vordergrund, um diese besser kennenzulernen.

Die Schriftstellerin hat mit viel Liebe zum Detail den familiären Hintergrund von Nina Brechtmann skizziert. Ich habe immer wieder mitgefiebert, ob und ggf. warum die Vermisste nicht vielleicht doch getötet wurde.

Die Örtlichkeiten wurden sehr anschaulich vermittelt und ich habe mir beim Lesen des eBooks mehr als ein Mal gewünscht, dass wir jetzt Sommer hätten, damit ich zum Lesen an den Strand fahren könnte.

Ich hatte sehr schnell beim Lesen mehrere Vermutungen, die sich rasch in eine Richtung herauskristallisiert hatten. Die Auflösung gefiel mir gut und wurde verständlich vermittelt. Für mich gab es aber minimale Längen im Buch und durch meine (zu schnell) bestätigte Vermutung vergebe ich für diesen Roman nicht die komplette Punktzahl. Die Kapitel waren zwischenzeitlich sehr kurz gehalten, aber hatten immer eine angenehme Länge und wurden gut auf die 352 Seiten verteilt.

Fazit:
Ich freue mich bereits, beide Folgebände bald lesen zu können und denke, dass gute Chancen bestehen, dass ich eine neue Lieblingsreihe für mich entdeckt habe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen einfühlsamen und spannenden Kriminalroman ab (4/5 Sterne ****)

Veröffentlicht am 12.04.2022

Auch allerbeste Freunde streiten mal... und versöhnen sich auch wieder :-)

Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit

Dieses Kinderbuch ist mir tatsächlich beim Stöbern beim Penguin Junior Verlag ins Auge gestochen. Ich finde die Illustration von Olga Strobel alleine auf dem Cover wunderbar - sehr farbenfroh und kindgerecht gezeichnet. Wundervoll finde ich hier die Bezeichnung "Kleiner Dachs und Großer Dachs" für die beiden besten Freunde, da meine beste Freundin aus Berufsschultagen und ich uns immer Kleiner Teddy und Großer Teddy nannten.

Der Print ist für Kinder ab 3 Jahren vorgesehen und ist mit 32 Seiten auch nicht zu dick geraten. Die Sätze auf den einzelnen Seiten ist angenehm kurz. Als Vorlesebuch für Kleinkinder ist es wunderbar geeignet. Ich habe meine Tochter auf den Schoß genommen und wir konnten die liebevollen Zeichnungen bestaunen und so viele Tiere und andere Dinge auf den Papierseiten entdecken. Die Texte von Annette Herzog sind auch leicht verständlich und in einfacher Sprache verfasst worden.

Die Geschichte der Freundschaft von den beiden Dachsen ist sehr niedlich und behandelt eins der wichtigsten Themen im Leben - Verzeihen können. Jeder streitet einmal, aber auch versöhnen muss gelernt sein bzw. gelernt werden. Wegen einer Kleinigkeit stellen der kleine und der große Dachs ihre innige Freundschaft in Frage und trennen sich im Streit. Beide versuchen andere Freunde zu finden; keiner ist aber gut genug, denn man liebt ja die besonderen Eigenschaften an dem bisherigen besten Freund. Sie hadern sehr mit dem Streit und finden dann doch wieder zueinander, nachdem beide sich entschuldigt haben. Entschuldigung sagen ist sehr wichtig im Leben und sollte wirklich von klein auf gelernt und beigebracht werden (Ich habe es auch erst lernen müssen!). Egal, ob im Kindergarten, unter Geschwistern, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit - jeder kennt es, jeder hasst es, aber es kommt nun einmal vor, dass man nicht einer Meinung ist und sich streitet. Aus einem kleinen Streit kann schnell ein großer werden, wenn man nicht gegensteuert und sich über den Wert einer Freundschaft im Klaren ist. Bei den Dachsen endet zum Glück alles im Guten und so sollte es auch den Kindern gelehrt werden.

Dieses Bilderbuch ist sicherlich nicht nur für Kleinkinder oder Kinder geeignet sondern könnte vielleicht auch als Versöhnungsgeste unter Erwachsenen gereicht werden.

KLEINER DACH & GROßER DACHS - DER RIESENGROßE STREIT ist am 08.03.2022 als gebundene Ausgabe im Penguin Junior Verlag erschienen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem bezaubernden Print gegriffen habe und kann es allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen. Es wird mit Sicherheit ein Lieblingsbuch von Lina und mir werden. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Nett, mehr auch nicht... und etwas anstrengend!

The Maid

War das jetzt ein Krimi oder nicht? Die Frage beschäftigt mich bei The Maid immer noch... und dass es sich hierbei um einen New York Times Bestseller 2022 handelt, verwundert mich doch etwas...

Das Cover ...

Das Cover springt einem durch die Farbwahl gleich ins Auge und veranlasste mich dazu, auch den Klappentext zu lesen, der doch vielversprechend klang. THE MAID - EIN ZIMMERMÄDCHEN ERMITTELT hat mich auf einen klassischen Kriminalroman freuen lassen, aber irgendwie wollte der Funke nicht richtig bei mir überspringen. Erwartet hatte ich was ganz anderes!

Bei THE MAID handelt sich um einen "Krimi", der am 01.02.2022 im Droemer Verlag erschienen ist. Die Protagonistin ist das Zimmermädchen Molly, die mit Leib und Seele ihrem Beruf im Regency Grant Hotel in London nachgeht. Ich habe noch nie so viel über Putzen und Hausmittelchen/Putzmittel gelesen wie in diesem Roman - unfassbar. Die 25jährige Molly hat vor Kurzem ihre Großmutter, liebevoll Gran genannt, verloren, die eine große (auch finanzielle) Lücke hinterlassen hat. Befremdlich fand ich es schon, dass Molly bereits einen Tag nach dem Ableben der alten Dame wieder auf der Arbeit erschien, aber sie scheint doch einige Eigenarten, wenn nicht sogar autistische Züge, zu besitzen. Das eigentliche Hauptthema des Romans ist der Mord an dem reichen Mr. Black, den das Zimmermädchen in dessen Suite tot auffindet. Leider verstrickt sie sich in ihren Aussagen und wird schnell zur Hauptverdächtigen. Ihr steht sogar eine Mordanklage wegen belastender Zeugenaussagen sogenannter Freunde bevor, aber sie hat auch richtige Freunde, die ihr treu zur Seite stehen. Am Ende wird der Mordfall aufgeklärt...

Bei The Maid handelt es sich um das Debut von Nita Prose als Autorin und die Übersetzung ins Deutsche übernahm Alice Jakubeit. Der Schreibstil war ganz gut, aber ich fand nicht so recht in meinen Lesefluss. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat mich die Hauptfigur nur noch genervt, weil u.a. ständig das Thema Gran im Raum stand. Ich habe mir unter diesem Kriminalroman auch ganz was anderes vorgestellt. Molly hat auch nicht richtig ermittelt in dieser Story, was mich doch etwas irritiert hat. Ich habe das eBook gelesen und normalerweise halte ich mich mit 368 Seiten "nicht lange auf", aber ich mochte immer seltener zum Reader greifen. Der einzige Grund, zum Weiterlesen war für mich, dass ich wissen wollte, wer denn nun der Mörder ist.

Fazit:
Diese Geschichte hat mich nicht erreicht, aber aufgrund des guten Schreibstils und Ausdrucks (und dieses tollen Covers!) vergebe ich noch nette 3/5 Sterne ***