Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein faszinierendes Lebewesen

Der Blauwal

Ich liebe seit meiner Kindheit alle Bücher, Dokus und Filme über Wale, Delfine und Haie. Als ich diesen Print und die passende Leseprobe entdeckt hatte, war es einfach um mich geschehen.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen von Line Renslebraten sind sehr realistisch gehalten und schön anzusehen, da es sich meistens um Landschaftsaufnahmen mit den Tieren handelt. Was mich persönlich überrascht hat, ist, dass dieses Buch von einem Norweger (Andreas Tjernshaugen) geschrieben und dann über den dtv Verlagsgesellschaft (Reihe Hanser) von Ina Kronenberger in die deutsche Sprache übersetzt wurde.

Die Zeichnungen und die Texte harmonieren wunderbar miteinander. Die Textpassagen sind in einfacher und verständlicher Sprache gehalten und ich stimme der Altersempfehlung ab 8 Jahren unbedingt zu.

Der Leser verfolgt den Lebensweg eines Blauwals, von der Geburt bis zum "Flügge werden". Es werden spielerisch und nachvollziehbar viele Infos in diese Geschichte eingebaut. Z.B. werden auch andere Walarten vorgestellt oder die unterschiedlichsten Gefahren für die Tiere im Meer aufgezeigt. Am Ende des Buches werden noch einmal diverse Fakten zusammengefasst, die sehr interessant sind.

Ich habe mich wieder einmal in ein Kinderbuch verliebt und werde dem Print einen schönen Platz in unserem Bücherregal reservieren. Mit Sicherheit werde ich noch häufiger danach greifen und durch die Seiten blättern. Meine Tochter ist mit ihren 2 Jahren leider noch zu klein für dieses Buch, aber ich freue mich schon darauf, es mit ihr in ein paar Jahren zusammen lesen zu können.

Der Print hat ein praktisches Format und ist mit 96 Seiten auch angenehm dünn. Es wurde in fünf Hauptthemen (und darin in mehrere Kapitel) aufgeteilt, so dass immer nur ein paar Seiten bzw. kurze Texte zu lesen sind. Hier kann man als Elternteil mit Sicherheit auch nach jedem Abschnitt noch auf Fragen der Kinder eingehen.

Ich werde mir wahrscheinlich noch andere Bücher der dtv Reihe Hanser für unser Bücherregal besorgen, da diese Prints einfach wunderschön und informativ sind!

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Fesselnd

Königreich der Schatten: Die wahre Königin

Kurzmeinung

Lange nicht so eine atmosphärische Story mit sympathischen Protas gelesen. Freue mich auf den Abschlußband des Zweiteilers.

Kurzmeinung

Veröffentlicht am 02.02.2022

Das Buch behalte ich für mich :-)

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Dieses Cover hat mich einfach angelacht. Es ist sehr liebevoll gestaltet und man sieht auf dem ersten Blick einige gefährliche Tierarten bzw. böse Tiere, u.a. den Hai, einen Geier, eine Schlange.

Es werden ...

Es werden 38 Tiere auf jeweils zwei Doppelseiten vorgestellt. Einen ersten Überblick kann man sich in einem Inhaltsverzeichnis ("Um uns geht es") verschaffen. Ich war ganz aufgeregt, als ich neben dem Hai auch den Orca entdeckt hatte; beides absolute Lieblingstiere von mir.

Die Idee in diesem Buch ist einfach genial.
Auf der ersten Doppelseite zu dem Tier (z.B. Spinne) befinden sich einige "grässliche" Aussagen und die Hauptzeichnung ist sehr düster gehalten. Auf den nächsten beiden Seiten folgt dann das genaue Gegenteil: Helle Töne beherrschen das Bild und es werden nur positive Eigenschaften der Tiere genannt.

Ich habe mich sofort in die Illustrationen verliebt. Sehr witzig fand ich immer den gezeichneten Kontrast der Tiere. Im düsteren, negativen Bild sind die Gesichter meist mürrisch oder sogar richtige Fratzen und auf den folgenden positiven Abbildungen sind die Tiere wahre Kuschelmonster, die manchmal etwas sehr euphorisch ausgesehen haben. Musste an manchen Stellen wirklich herzhaft lachen.

Auf dem Bildrücken ist auch noch ein Klappentext abgedruckt, in dem u.a. das Wort "kommunizieren" zu finden ist. Das fand ich etwas befremdlich, da dieses Buch ab 8 Jahren empfohlen wird. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es in diesem Print am Ende ein Kapitel gibt, dass "Schwierige Worte" kindgerecht kurz+knapp erklärt.

Der Print hat ein griffiges Format (rechteckig, aber eher Richtung quadratisch) und ist mit 160 Seiten schnell mal nebenbei durchzublättern, da das Hauptaugenmerk tatsächlich nicht auf den Text sondern auf die wunderschönen Zeichnungen gerichtet ist.

Abschließend muss ich sagen, dass ich einfach Hin und Weg von dieser Veröffentlichung bin und ich muss gestehen, dass dieses Buch in meinem Bücherregal bleiben wird gg
Eigentlich war es anders geplant/gedacht, aber mein Neffe (7 Jahre) darf gerne mit mir zusammen das Buch ansehen und lesen, aber es bleibt eindeutig bei mir!

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Doppeldeutiger, sehr passender Titel zum Buch

Strahlentod

STRAHLENTOD ist bereits der 6. Band aus der Angersbach-Kaufmann-Reihe, ist aber als Krimi/Fall in sich abgeschlossen. Die Hintergrundgeschichten und Rückblicke zu den vorherigen Fällen/Teilen kann man auch als Erstleser gut verstehen und nachvollziehen.
Ich habe mir bereits den ersten Band der Serie zum Lesen gesichert, da mich doch noch einige Details zu der (Liebes-) Geschichte von Ralph und Sabine interessieren und ich mich daher gerne auch noch durch Teil 1 bis 5 durchrätseln möchte (im besten Krimisinn).

Das Cover hat mich dieses Mal hauptsächlich dazu bewogen, den Krimi lesen zu wollen. Bei dem Titel STRAHLENTOD bin ich eher etwas zurückgeschreckt. Die Leseprobe hatte mich dann zum Glück auch überzeugen können.

Ein alter VW Bus explodiert und Ralph sitzt der Schock in den Gliedern, denn er denkt, dass die Leiche in diesem Wagen sein Vater ist. Es stellt sich bald heraus, das dem nicht so ist, sondern dass ein Freund aus alten Tagen das Opfer ist. Allerdings scheint es sich um eine Verwechslung zu handeln, denn auch Ralphs Schwester wird in Berlin überfallen. Hat es jemand auf die Familie von Angersbach abgesehen? Und die Todesfälle häufen sich...

Dieser Krimi konnte mich sehr gut unterhalten, sowohl mit den hier auflaufenden Todesfällen als auch mit den Rückblenden in die Castor-Vergangenheit.
In Rückblicken wird von einer Demo gegen den Atommülltransport berichtet, bei der ein Polizist Opfer eines tödlichen Steinwurfs wurde. Aber wie hängen diese Taten miteinander zusammen? Als Leser befindet man sich mitten im Geschehen und rätselt mit, was das Zeug hält. Die Auflösung ist gut durchdacht und erklärt worden.

Der Schreibstil des Autors hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich wusste, dass Daniel Holbe die alte Reihe des verstorbenen Andreas Franz rund um Julia Dumont fortsetzt; dass er aber noch eine weitere Krimi-Serie am Start hat, war mir nicht bewusst.
Ich kam schnell in meinen Lesefluss, muss aber sagen, dass mir die Dreiecksgeschichte rund um Sabine ab und zu etwas "genervt" hat. Dies war allerdings der einzige Wehrmutstropfen im gesamten Buch und ich hoffe, dass sich diese vermaledeite Story im nächsten Band auflösen wird.

Der Titel STRAHLENTOD ist wirklich passen gewählt worden, wie man im Laufe des Buches feststellen wird.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen spannenden und gut durchdachten Krimi, der in der Gegenwart, aber auch in der Vergangenheit spielt, und ich vergebe 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 27.01.2022

Rezension zu "Teufelsherz" von Sabrina Qunaj

Teufelsherz

Einfach nur schön und was fürs (Teufels-)Herz! Kurze Zusammenfassung (eigene Worte) Emily ist 17 Jahre alt und hat ein traumatisches Ereignis hinter sich gebracht: Ihre beste Freundin ist bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen. Deren Zwillingsbruder Will und Emily verbindet nicht erst seitdem eine innige Freundschaft, aber durch dieses Erlebnis sind sie noch enger aneinander gerückt. Will hat sich bei dieser Tragödie als Held erwiesen und einige Leben retten können, hat aber selber auch körperliche Blessuren davon getragen, die ihn immer noch behindern… Damian hat einen besonderen Wunsch: Er möchte ein Schutzengel werden. Das wirklich BESONDERE hieran ist: Damian ist der Sohn des Teufels. Mit einiger Überredungskunst kann er Gott davon überzeugen, ihm eine Chance zu geben. Allerdings bricht er dabei ein ums andere Mal die Regel, als es darum geht, seinem Schützling Emily beizustehen. Denn nach einiger Zeit ist dieses Mädchen keine Pflichtaufgabe mehr für ihn und er übertritt Grenzen, um immer öfter bei ihr zu sein… Meine Meinung Am Anfang lernt man in einer sehr lustig angehauchten Einführung Damian kennen. Er wirkt zu Beginn sehr selbstsüchtig und von sich eingenommen. Sehr schön finde ich, dass es bei der Darstellung dieses Charakters nicht bei dieser einfachen Sichtweise bleibt. Im Laufe der Geschichte zeigen sich Fazetten, die mich sehr berührt haben… Will muss man einfach in sein Herz schließen. Er ist der Gutmensch schlecht hin in dieser Teenager-Geschichte. Sein Gefühlsleben fährt Achterbahn, nicht nur durch den Verlust seiner Schwester und die besondere Freundschaft zu Emily. Meine Lieblingsszene im Buch ist natürlich mit ihm und tatsächlich für mich eine der gefühlvollsten Passagen in diesem, nein überhaupt in einem Liebesroman. Ich musste doch tatsächlich Taschentücher zücken und einmal kräftig schniefen… Emily ist die weibliche Protagonisten und Dreh- und Wendepunkt aller Charaktere. Sie verliebt sich in einen unbekannten Jungen, schließt endlich wieder Freundschaft zu einem weiblichen Wesen und sie ist eigentlich nur zusammen mit Will anzutreffen. Sie ist mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen und ihre Handlungen, Gedanken und Beweggründe konnte ich in jeder Sekunde nachempfinden und fand sie sehr glaubwürdig. Der Roman wird in der dritten Person und mit Hauptaugenmerk auf die drei Protagonisten erzählt. Es erfolgt eine Unterteilung in Kapitel, die allerdings nicht nummeriert sind. Dies hat mich zu Anfang noch etwas irritiert, allerdings fand ich es wiederum wunderbar, dass immer wieder hinweisende Überschriften auf die neue Abschnitte aufmerksam machten z.B. „Der Beginn des Weges“ oder „Der Weg ist das Ziel“. Der Leser wird eins ums andere Mal noch mit dem schrecklichen Ereignis um Wills Zwillingsschwester konfrontiert, was ich sehr realistisch empfinde, denn der Tod eines nahen Angehörigen in so jungen Jahren nimmt einen schon sehr mit, vor allen Dingen, wenn es sich um eine solche Tragödie handelte. Ich bin hellauf begeistert von diesem Werk und der Erzählweise der Österreicherin. Sabrina Qunaj hat es geschafft, was nicht viele mit Fantasy-Romanen bei mir vermögen: Ich war von Anfang an ein Teil der Geschehnisse in dieser Geschichte und habe mit jeder Seite mitgefiebert, mitgeträumt, mitgeliebt, mitgetrauert und mich mitgefreut. Mein Dank gilt fantasyfiction.de, die es mir ermöglichte, dieses Rezi-Exemplar lesen und die sehr nette und aufgeschlossene Autorin kennen lernen zu dürfen. Bereits bei der Leseprobe auf der dortigen Seite war mir bewusst, dass mich ein Pageturner erwarten und ich in eine ähnliche Welt wie in „Unearthly“ von Cynthia Hands eintauchen würde. Sabrina Qunaj braucht hierbei meiner Ansicht nach nicht den Vergleich mit internationalen Schriftstellerinnen zu scheuen. Besonders schön finde ich, dass es sich hierbei um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt, allerdings wird es in 2013 bereits eine Fortsetzung geben, was mir die Autorin persönlich auf Nachfrage bei facebook.de verraten hat. Wobei ich sehr hoffe, dass es sich bei der Fortsetzungsreihe maximal um eine Trilogie handeln wird, denn ich mag nicht diese aufeinander aufbauenden Bücher, die niemals ein Ende finden… Das Cover ist sehr schön für dieses Genre ausgewählt und es hätte mich im Laden sehr angesprochen und zum Kauf animiert. Es ist in einem warmen Rotton gehalten. Der weiße Schriftzug verheißt in seiner Schnörkeligkeit „Fantasy“ pur und das Mädchen in dem hellen Kleid auf dem Titel verspricht ein „Jugendbuch“, wobei hier wirklich beide Stichworte auf die Hauptzielgruppe abzielt. Ich muss dazu sagen, dass ich „eigentlich“ weder zu der einen, noch zu der anderen Gruppe zähle. Mein bevorzugtes Genre ist und bleibt weiterhin die Thriller-/Krimi-Ecke und ich gehe stark auf die 40 zu. ABER ich kann nicht bestreiten, dass der Fantasy-Part schon einen sehr großen Teil meines Herzens erobert hat und ich weiterhin in diesem Bereich schmökern und schmachten werde… Dies war mein erstes Buch von Sabrina Qunaj, es wird definitiv aber nicht mein letztes von ihr sein. Ich habe bereits meine Wunschliste um ein paar weitere Fantasy-Romane von der jungen Autorin bereichert… Fazit Ein Jugendbuch, das in eine schöne, fantastische Geschichte über Verlust, Freundschaft und Liebe entführt und auch die Herzen erwachsener Leser im Sturm erobern kann. Ich vergebe von Herzen überzeugte 5 von 5 Sterne und muss mal wieder die Liste meiner Lieblingsautoren um einen Namen ergänzen! Infos zum gelesenen Buch Taschenbuch: 352 Seiten Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus) Erscheinungstermin: 16. November 2012 Sprache: Deutsch Genre: Jugendbuch/Fantasy ISBN-13: 978-3843210430 8,99 Euro (auch als eBook erhältlich)
(Rezi aus 2013)