Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Warum muss man sich das Leben so schwer machen?

Dunbridge Academy - Anyone

Victoria Belhaven-Wynford ist verknallt. Und das schon seit Jahren. Und zwar in ihren Best Buddy - Charles Sinclair. Seit der 5. Klasse sind die beiden beste Freunde und "Tori" kann ihre Gefühle nicht abschalten. Sie traut sich aber nicht, mit Sinclair darüber zu reden. Was sie nicht weiß - ihm geht es genauso. Und daher machen sie sich einfach nur das Leben schwer. Sinclair hat angeblich einen Dauerschwarm (wobei er dieses Gerücht niemals aus der Welt geschafft hat) und Victoria hat... ja was eigentlich... eine Beziehung? Das weiß sie selber nicht so genau - mit dem Schönling "Val" Valentine. Aber irgendwie scheint mit Toris Gefühlen etwas nicht in Ordnung zu sein. Denn Herzklopfen bekommt sie eigentlich nur, wenn Sinclair (den sie neuerdings Charles nennt) in ihrer Nähe ist. Das zu planende Theaterstück, das jährlich in einer anderen Inszenierung an der Dunbridge Academy aufgeführt wird, trägt sein Übriges dazu bei, denn Sinclair steht mit seiner "Schwarm" Eleonore als Romeo und Julia auf der Bühne...

Dunbridge Academy 1 war eines meiner Jahreshighlights in 2022 und daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass am 25.05.2022 die Fortsetzung DUNBRIDGE ACADEMY - ANYONE (Teil 2) erschienen ist.

Ich habe quasi der Begegnung mit den ganzen Charakteren entgegengefiebert - und wurde am Anfang des Buches erst einmal auf den Boden der Tatsachen geworfen. So wie die Charaktere Tori und Sinclair dargestellt wurden, hatte ich sie nicht im Kopf (und Band 1 hatte ich erst vor wenigen Wochen gelesen!). Ich kam auch überhaupt nicht mit der toxischen Beziehung (Triggerwarnung steht im Buch!) von Tori klar. Als das Setting sich änderte und hauptsächlich das Theater im Mittelprunkt stand, kam ich endlich wieder auf meine Kosten.

Mit Romeo und Julia fand ich ins Buch und auch in meinen Lesefluss. Der Schreibstil konnte mich auch wieder gefangen nehmen und ich griff endlich gerne zum Taschenbuch (Paperback) aus dem Lyx (Luebbe) Verlag.

Ich hatte zu Beginn leider das Gefühl, dass nicht Sarah Sprinz sondern eine ganz andere Autorin geschrieben hat. Aber ich bin froh, dass ich durchgehalten und der Liebesgeschichte von Tori und Charles eine Chance gegeben habe. Die Gefühle kamen ab ca. der Mitte des Buches auch bei mir an und zum Schluß hatte ich auch einen rührseligen Moment. Ein klitzekleiner Cliffhanger krönte zum Ende das Buch.

Manchmal hätte ich beim Lesen beide schütteln können. So wie sie umeinander rumgeschlichen sind - sie hätten es so einfach haben können. Einfach mal "richtig" miteinander reden. Wie manchmal auch im wahren Leben halt!

Emma und Henry aus dem ersten Teil traf man natürlich beim Lesen wieder; sehr am Rande zwar, aber das war für mich auch völlig okay.

Meine Erwartung an diese Fortsetzung war anscheinend etwas zu hoch, denn der Anfang konnte mich überhaupt nicht begeistern. Aber ich erwarte nun mit Spannung den Abschlußband ANYTIME, der am 28.09.2022 erscheinen wird.

Es gibt dieses Mal eine nicht so klare Leseempfehlung (ab 16 Jahre) von mir. Wer nach Band 1 "am Ball bleiben" möchte, sollte bei diesem Mittelstück der Trilogie einfach durchhalten und ich hoffe sehr, dass mich das Finale dann versöhnlich stimmen wird.

Von mir gibt es schwache 4/5 Sterne (eher 3,5/5)!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zuckersüß für zwischendurch

Zuckerstreusel zum Verlieben: Liebesroman

Bianca ist Konditorin mit Leib und Seele und macht sich als Jungunternehmerin selbständig. Sie ist überglücklich, als sie ihr puschiges und gemütliches Cafe eröffnet. Ihre Torten und süßen Leckereien bereitet sie mit viel Herz und Liebe zu. Das Einzige, was bei ihr ein wenig auf der Strecke geblieben ist, ist ihr Liebesleben. Ihr Cafe nimmt sie den ganzen Tag in Anspruch, so dass keine Freizeit übrig bleibt. Essen, schlafen, arbeiten - so sieht der Alltag von Bianca aus. Allerdings hat sie gleich ab dem ersten Eröffnungstag 2 Stammgäste, die ihre Torten und den Kaffee zu schätzen wissen; zum einen die alte Damen Nelli und zum anderen den gutaussehenden Vincent, der genau gegenüber wohnt. Bianca scheint auch eingerostet zu sein, was ihre Flirtkünste angeht, aber Vincent lässt nicht locker und bleibt am Ball. Es bahnt sich eine zarte Romanze an; allerdings verschweigt der charismatische Typ eine "große" Kleinigkeit vor Bianca. Wie wird diese reagieren, wenn sie diesem Geheimnis auf die Spur kommt?...

Das Cover ist romantisch in pink gestaltet worden und hat mich auf dem ersten Blick angesprochen. Der Titel ist passend mit ZUCKERSTREUSEL ZUM VERLIEBEN gewählt worden und hält zusammen mit dem Titelbild, was er verspricht: Zuckersüße Lesestunden!

Ich habe bereits sehr gerne FRÜHLINGSKÜSSE IN DER HAFENKNEIPE von Annette Böhler gelesen und mich daher auf dieses Buch besonders gefreut.

Erwartet habe ich eine leichte Liebesgeschichte und kam auch gleich wieder sehr gut mit dem lockeren und bildlichen Schreibstil der Autorin zurecht. Die beiden Protagonisten (Bianca und Vincent) konnte ich mir aufgrund der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Vincent war etwas geheimnisvoll, aber mir gleich sehr sympathisch und Bianca strahlte eine Herzenswärme aus, die beim Lesen sehr gut von mir wahr genommen wurde. Manche Gedankengänge von ihr konnte ich allerdings nicht nachvollziehen, da sie so ein schlechtes Männerbild in sich trug. Ihre Beziehung zum Vater wurde auch knapp im Hintergrund beleuchtet, aber zu kurz, um sich hier ein vollständiges Bild machen zu können. Dies sind auch die einzigen Kritikpunkte, die ich habe.

Der Liebesroman, der als Taschenbuch (Flexibler Einband) am 22.08.2022 im Empire Verlag erschienen ist, hat mich auf optimal dosierten 220 Seiten gut unterhalten. Ich habe beim Lesen manches Mal ein Grummeln im Bauch verspürt, da dieser unbedingt mit Süßkram vollgestopft werden wollte.

ZUCKERSTREUSEL ZUM FRÜHSTÜCK ist der zweite Band aus der ZUM VERLIEBEN-Reihe. Den ersten Teil, Veganes Schnitzel zum Verlieben, kenne ich (noch) nicht. Allerdings kann man beide Teile unabhängig voneinander lesen. Es ist das zweite Buch, das ich von der Schriftstellerin gelesen habe und es wird definitiv nicht das letzte sein.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine gelungene Premiere mit Chris Meyer - ich muss unbedingt noch den Vorgängerband lesen!

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

DER ZOOM KILLER ist bereits der 2. Teil der Tom-Bachmann-Reihe, aber tatsächlich erst das erste Buch, das ich von Chris Meyer gelesen habe. Ich muss diesen Umstand aber schleunigst ändern!

Eine ...

Eine Video-Konferenz wurde anberaumt. Es geht um ein Geschäft in der Erotikbranche und mehrere Männer und eine Frau haben sich eingeloggt, um ihre Anliegen zu klären. Plötzlich dreht sich die Situation und der "mächtigste" Teilnehmer wird vor aller Augen von einem schwarz gekleideten und maskierten Mann gequält und zu guter Letzt während des Zooms gekillt (der Titel passt wirklich hervorragend!).

Tom Bachmann und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und befragen zunächst diejenigen, die während des Mordes anwesend waren. Keiner konnte in das Geschehen eingreifen, denn die Handys wurden blockiert und sobald jemand bei dieser Tat wegschauen würde, sollte etwas Schreckliches mit dem Opfer passieren.

Warum benötigt der Täter ein Publikum? Was für ein Motiv liegt vor - ein sexuelles scheint man auszuschließen. Während der Ermittlungen wird bereits das nächste Opfer ins Visier genommen und die Folter beginnt von Neuem...

Das Cover ist ein Eyecatcher und hat mich sofort begeistert. Nachdem mir mehrere positive Buchmeinungen im sozialen Netzwerk über den Weg gelaufen sind, war mir klar, dass ich diesen Thriller lesen MUSS - auch ohne Vorkenntnisse!

Ich habe sofort in meinen Lesefluss gefunden und fand den Schreibstil des Autors sehr angenehm. Wenn man es denn so betitelt darf bei dieser Thematik?!? Ich war bereits nach den ersten Kapiteln schockverliebt in diesen Thriller. Blutrünstig, schonungslos und detailgetreu werden die Folteropfer und die Taten dargestellt. Da bekamen nicht nur die Zoom-Teilnehmer das Bedürfnis, sich übergeben zu müssen. Ich finde die Darstellungsweise aber völlig in Ordnung, da wir uns hier auch nicht in einem seichten Genre bewegen.

Ich mag Serienkiller-Thriller sehr gerne und kam bei diesem Buch voll und ganz auf meine Kosten, denn ich konnte bei den Ermittlungsarbeiten nach Lust und Laune miträtseln und war mir bis zum Schluss mit Nichts sicher.

Das Ende hat mich sehr zufrieden zurückgelassen, obwohl ich den Vorgängerband und Start der Reihe (noch) nicht kenne. Es gibt allerdings mehrere Zusammenfassungen in der Geschichte, so dass ich das Buch sehr gut genießen konnte. Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, das ich DER BLUTKÜNSTLER noch unbedingt lesen MUSS.

Ich finde Tom Bachmann als Ermittler und männlichen Protagonisten sehr gut skizziert und fand ihn sympathisch. Seine Vergangenheit wird aufgegriffen und erläutert und ich bin gespannt darauf, nähere Einzelheiten zu seinem ehemaligen besten Freund Aaron und seinem grausamen Vater im Vorgängerband zu erfahren.

Der Thriller umfasst 384 Seiten, die nur so dahin flogen. DER ZOOM-Killer ist am 30.05.2022 im Ullstein Verlag erschienen und ich hoffe auf eine Fortsetzung dieser tollen Reihe. Nachdem der erste Teil im Mai 2021 erschienen ist, denke ich, dass die Fortsetzung uns im Mai 2023 erwarten wird.

Fazit:
Mich konnte dieser Thriller über einen Serienmörder begeistern und ich vergebe daher sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 27.08.2022

Deutsche Geschichte, gespickt mit einer netten Mädchenfreundschaft

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Band 1 der Müggelsee-Saga DIE FREUNDINNEN VOM STRANDBAD - WELLEN DES SCHICKSALS ist ein einfühlsamer Roman über die Freundschaft drei junger Mädels in der DDR, der in den 50er/60er Jahren spielt. Als Sahnehäubchen bekommt der Leser den Mauerbau quasi live und in Farbe mit.

Clara, Betty und Martha lernen sich an einem heißen Sommertag 1956 am Müggelsee (besser) kennen, als sie einen Ertrinkenden retten und von nun an sind sie unzertrennlich. Julie Heiland lässt den Leser in der dritten Person das Leben der weiblichen Protas erleben und schildert die Familiengeschichte und die Träume der Mädchen abwechselnd aus deren Sicht.

Clara träumt von einem Leben im Westen und möchte Kosmonautin werden. Als Klassenbeste müsste sie eigentlich die besten Chancen auf einen tollen beruflichen Werdegang haben - sie darf aber nicht studieren, da ihre Familie (politisch) "unangenehm" auffällt.

Bettys Vater betreibt das Strandbad, ihre Mutter trinkt und ihr Bruder Alex verdreht ihren Freundinnen den Kopf. Sie möchte gerne zum Film.

Martha ist begeistert von der FdJ.

Die Mädels erleben den Mauerbau hautnah mit und stellen sich die Frage: Fliehen oder Bleiben...

Ich habe vor Jahren begeistert die Bannwald-Trilogie der Autorin gelesen und das Buch DIANA liegt auch schon auf meinem Bücherstapel zum Lesen bereit. Auf diese Serie im Bereich Frauenunterhaltung war ich daher sehr gespannt.

Der Schreibstil war wieder wunderbar und ich fand in meinen Lesefluss ohne Probleme. Das Taschenbuch (Klappenbroschur) ist am 27.05.2022 im Ullstein Verlag erschienen und weist für mich allerdings ein paar Längen auf den 624 Seiten auf. Die Geschichte hätte gerne um 100-150 Seiten gerafft werden können, aber das ist alles auch Geschmackssache.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde auch den Folgeband (Die Freundinnen vom Strandbad 2 - Wogen der Freiheit), der bereits am 28.07.2022 erschienen ist, lesen. Dieser Teil ist dann mit 592 Seiten auch etwas kürzer ausgefallen.

Schön fand ich, beim Lesen etwas über die Deutsche Geschichte zu erfahren und die drei weiblichen Hauptcharaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen und die Emotionen kamen bei mir an.

Fazit:
Dieser Auftaktband macht neugierig auf mehr und ich freue mich auf die Fortsetzung. Bis auf ein paar Längen war ich sehr zufrieden und ich vergebe daher sehr gute 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 23.08.2022

War ganz nett, wird aber nicht im Gedächtnis bleiben

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

PALAST DER LÜGEN 1 (VERGANGEN IST NICHT VORBEI) von Emiliy Bold ist ein historischer Zeitreise-Jugendroman mit einigen Wendungen und Krimi-Elementen. Aufgrund des sehr ansprechenden Covers war ich gespannt auf den ersten Teil der Romantasy-Dilogie mit magischen Momenten. Ich hatte vor einiger Zeit von Emily Bold die Mr Grey-Reihe verschlungen, zwar im Erwachsenenbereich, aber ich konnt mir vorstellen, dass mich diese Serie auch begeistern würde.

Die junge Sophie Dubois lebt mit ihrer Familie in einem Meer aus Lügen, denn ein uralter Pakt zwingt die männlichen Nachfahren, sich auf geheimnisvolle Missionen in die Vergangenheit zu begeben. Ihr Bruder kehrt leider nach einer Zeitreise nicht zurück in die Gegenwart, sondern es landet eine männliche Leiche in der Wohnung. Sophie und ihr Vater sind entsetzt und aufgewühlt. Was ist nur geschehen? Der Vater ist gebrechlich, möchte sich aber trotzdem auf die Suche nach seinem Sohn begeben. Sophie trickst ihn aus und so springt sie als erster weiblicher Nachfahre der Familie ins Jahr 1688 nach Paris. Die Urahnen vor Ort sind erschrocken über diese freche und forsche junge Frau, die sich zunächst schwer in die Begebenheiten in der Vergangenheit einfindet.

Die Aufträge der Familie, die aus dem bestehenden Pakt resultieren, erscheinen immer zu Hause auf magische Weise auf dem Pergament der Schuld. Sophie darf für Ihren Bruder "einspringen" und dessen Mission übernehmen, aber weil sie ein MÄDCHEN ist, wird ihr ein Partner vom Auftraggeber zur Seite gestellt - Valentin Delacroix. Dieser ist sehr geheimnisvoll und attraktiv. Sophie hat alle Hände voll mit dem Auftrag und der Suche nach ihrem Bruder zu tun... und dann kommen ihr auch noch Gefühle in die Quere, die sie bis dato nicht kannte...

Ich bin sehr gut in meinen Lesefluss gekommen, so dass die 400 Seiten nur so dahin flogen. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht in der Geschichte angekommen bin, leider. Vielleicht sind Zeitreisen einfach nicht mehr mein Faible oder ich habe so eine Story in ähnlicher Art und Weise schon zu oft in den letzten Jahrzehnten gelesen. Ich kann es nicht sagen - vielleicht ist die Zielgruppe dieses Mal auch ausschlaggebend (ab 12 Jahre).

Die gebundene Ausgabe von PALAST DER LÜGEN 1 ist am 28.04.2022 beim Thienemann-Esslinger Verlag (Planet!) erschienen. Da mich Sophie und Valentin mit ihrer Geschichte nicht einfangen konnten, werde ich auch nicht mehr den Abschlußband des Zweiteilers, der für Frühjahr 2023 geplant ist, lesen.

Fazit:
Wer gerne Jugendromane mit Romantik gespickt mit einer Zeitreise liest, wird hier auf seine Kosten kommen. Das Buch fand ich ok, wird aber nicht in Erinnerung bleiben. Ich vergebe daher nette 3/5 Sterne ***