Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Zitat: "Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen."

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Bereits Band 1 dieser tollen Reihe, Anne Frank, hat mich zum Fan gemacht. "Ich bin Anne Frank" ist tatsächlich ein Herzensbuch von mir und ich habe nach der Lektüre für mich beschlossen, alle Prints dieser Serie in meinem Bücherregal zu verewigen und für Lina zu sammeln. Sie ist mit ihren 2 Jahren noch zu jung, um mit mir in diesen gebundenen Büchern aus Papier zu blättern, aber ich werde in der Zwischenzeit mit meinem Neffen Maximilian den einen oder anderen Blick wagen.

Ich war sehr gespannt auf den Nachfolgeband und habe mich auch wieder auf Anhieb in das Titelbild verliebt. Albert Einstein und seine wilde Frisur, das entlockte mir doch glatt ein Schmunzeln.

Der Autor Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzerin Annica Strehlow hat die Kernaussagen wieder wunderschön eingefangen. Die Originalausgabe ist bereits 2014 erschienen.

Albert Einstein wurde als Kind gehänselt und als Träumer bezeichnet, weil er sich nicht anpassen wollte und immer neugierig auf alles war. Was auch gut so war, denn dadurch, dass er nie aufgegeben hat und immer seinen Weg weiter gegangen ist, wurde er zu einem berühmten Wissenschaftler. Es wird auch aufgezeigt, dass Albert nicht immer gute Noten abgeliefert hat und sogar in einem Physik-Kurs durchgefallen ist. Dies ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass er den Nobelpreis erhalten hat - in Physik!

Die erste Doppelseite im Buch scheint symbolisch, denn Albert sitzt als Kind oder Erwachsener auf einem Fahrrad und erreicht noch nicht einmal die Pedale mit seinen Füssen. Er wird im Buch durchgängig als sehr klein dargestellt, trug bereits als Baby einen Schnauzer und graues/weißes Haar. Ich habe mir noch einmal alle Zeichnungen intensiver angesehen - sogar die Bekleidung ist von Kindesbeinen bis ins Erwachsenenalter immer die gleiche. Und (ganz wichtig) Albert Einstein musste schon immer seine Frisur geliebt haben!

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt des Wissenschaftlers, der musikalisch und auch feinmotorisch wegen seinem Verständnis für Strukturen überragend gewesen sein muss.

Die letzten 3 Doppelseiten im Comic-Style zeigen die Gegenwart auf. Jeder, egal, ob Schüler, Student oder einfach jeder Menschen, soll seiner Neugierde immer nach- und auf dem Grund gehen. Du bist anders als alle andere? EGAL! Denn Du bist Du und ich bin ich, jeder ist ein Individuum. Nennt man Dich merkwürdig, weil Du ganz spezielle Interessenthemen hast? EGAL! Jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist auch gut so!

Zitat aus dem Buch: "Je mehr Fragen ihr stellet, desto mehr Antworten werdet ihr erhalten."

Die Verlagsempfehlung zum Lesen dieses Buches wird ab 7 Jahre angegeben, was ich auch völlig in Ordnung finde. Es sind auch ein paar schwierige Worte für Kinder u.a. Antriebskräfte, Relativitätstheorie dabei, so dass die Eltern sich zumindest für Fragen und entsprechende Antworten bereit halten sollten.

Albert hat privat das Segeln geliebt, weil ihm Boote beim Denken helfen konnten ("Ich denke gerne"). Es wundert dementsprechend nicht, dass er zum Abschluss noch in einem Segelboot sitzt - mit einem Originalbild und einem Zitat von ihm anbei.

Auf der allerletzten Doppelseite sieht man noch Originalfotos von Albert, entweder mit seiner Schwester oder beim Fahrradfahren (hey, so klein ist er überhaupt nicht!) und sein berühmtes Zungenbild darf auch nicht fehlen. Es ist hierzu eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten aus Alberts Leben aufgeführt, von der Geburt bis zum Tod. Albert erhielt bereits mit 42 Jahren den Nobelpreis..

Dieser Print ist am 05.08.2022 im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Es ist der zweite Band der "Jeder kann die Welt verändern"-Reihe. Als Nächstes werden Prints über Malala Yousafzai und dann über Martin Luther King Jr. veröffentlicht.

Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre (vielleicht ab der 2. Klasse) geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Manchmal kommt die Liebe über Umwege zu Dir

Golden Hill Kisses

Ajden muss einen herben Rückschlag in beruflicher HInsicht hinnemen, denn er wurde bei einem Projekt, das ihm sehr am Herzen liegt, von seinem Partner hintergangen. Um den ganzen Trubel zu entgehen, folgt er gerne der Bitte seines Freundes und trifft auf der Golden Hill Ranch ein, um beim weiteren Aufbau der Pferdetherapiestätte von Parker und seiner Schwester Sadie zu helfen. Damit die Werbetrommel gerührt werden kann, wird kurzerhand eine Reporterin (Arizona) engagiert, die für eine Zeitschrift ein Feature über Golden Hill herausbringen soll. Als Ajden und Arizona aufeinandertreffen, bleibt kurz die Zeit stehen... denn die beiden kennen sich... und nicht nur das... sie hatten vor knapp einem Jahr einen One-Night-Stand, den beiden in nicht allzu guter Erinnerung geblieben ist. Aber wie das Leben manchmal so spielt... Manchmal muss man einen Umweg in Kauf nehmen, um zu merken, was (oder wer) einem wichtig im Leben ist!

Beim Lesen von GOLDEN HILL-Touches, dem ersten Band der Trilogie, war ich bereits sehr angetan vom tollen Setting, der sympathischen Protas und natürlich der wundervollen Landschaft, die mit der Pferderanch mich weiterhin sehr stark an die TV-Serie McLeods Töchter erinnert.

Ich habe mich daher sehr auf den zweiten Band GOLDEN HILL-Kisses gefreut und muss sagen, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden, denn dieses Mal konnte mich das Buch ohne Wenn und Aber voll einfangen.

Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen und ich kam schnell in meinen Lesefluss. Ajden und Arizona schlichen sich sofort als Charaktere und auch als Paar in mein Herz. Bei einigen Rückblenden kamen sogar dramatische Szenen zum Einsatz und ich genoss dadurch spannende, aber auch romantische Lesestunden.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven der beiden Protas konnte man als Leser sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von A+A eintauchen und das Ende dieses Teils ließ mich zufrieden und glücklich zurück.

Bei KISSES ist mir besonders aufgefallen, dass es immer wieder Verweise zu Ajdens Bruder Riley und der Band Beyond Senity gegeben hat. Beim Lesen merkte ich immer mehr, dass mich auch dieses Setting sehr interessiert und nach einer kleinen Mini-Recherche habe ich herausgefunden, dass die GOLDEN HILL-Reihe auf die ONE LAST-Trilogie aufbaut.
Ich werde mich definitiv nach Beendigung dieser Trilogie (der Abschlußband NIGHTS ist bereits am 28.06.2022 erschienen und wird demnächst von mir gelesen werden!) mit der Vorgeschichte rund um die Band auseinandersetzen und freue mich bereits sehr auf diese Reihe.

KISSES ist am 26.04.2022 als zweiter Band von GOLDEN HILL als MIRA Taschenbuch in der Verlagsgruppe HarperCollins erschienen und ist mit 352 Seiten etwas kürzer ausgefallen als der Vorband.

Auf den Nachfolgeband NIGHTS und die Story rund um Sadie und Jake freue ich mich bereits sehr und bin gespannt, ob die beide mein Lieblingspäarchen (Ajden und Arizona) vom ersten Platz stoßen werden.

Da die Bücher aufeinander aufbauen, obwohl jedes Buch mit einem anderen Paar in sich abgeschlossen ist, sollte man die drei Bände tatsächlich in der richtigen Reihenfolge lesen!

Wie bei einigen Büchern mittlerweile üblich, gibt es auch in diesem eine TRIGGER-Warnung.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein gelungener Thriller... wenn nur dieser Cliffhanger nicht wäre

Nordwestnacht

Es passiert was in St. Peter Ording. Die Handlung einer Krimiserie wurde in das touristische Städtchen verlegt. Das Filmteam dreht vor Ort und wird von Fans regelrecht belagert. Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist schwer begeistert von der ganzen Situation, denn er ist als Polizeiberater am Set. Und hat ein Auge auf die neue zweite Hauptdarstellerin Julia geworfen. Es könnte alles so schön sein... wenn nicht eines Morgens der ertrunkene Aufnahmeleiter aufgefunden wird - gefesselt an die Pfähle eines Strandrestaurants, den steigenden Wassermassen während der Flut hilflos ausgeliefert.

Die Kommissare Hendrik Norberg und Anna Wagner sichern die Spuren für die zuständige Mordkommission. Das Team wird aber noch wegen der herrschenden Arbietsüberlastung in Flensburg mit den Ermittlungen betraut und Nils jagt kopflos einer klitzekleinen Spur hinterher. Aber ist dieser Hinweis wirklich so unbedeutend? Denn als Julia spurlos verschwindet, kommt viel mehr ans Tageslicht als man am Anfang denken mag...

NORDWESTNACHT ist am 22.03.2022 im Harper Collins Verlag erschienen und ich bin wieder sehr begeistert vom nunmehr dritten Band dieser tollen Reihe. "Ein Fall für die Soko St. Peter Ording" hält immer, was der Titel verspricht. Die Ermittelungsarbeit steht im Vordergrund und es wird ein aktueller Fall abgehandelt. Auch in dieser Geschichte wird ein Blick in die Vergangenheit der Opfer gewagt und nach und nach kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht, die zur Aufklärung des Mordes betragen.

Ich kam toll in meinen Lesefluss und habe mit dem Mordopfer sehr mitgelitten, denn er weiß, dass er sterben wird und sieht seinem Tod entgegen. Ein furchtbarer Gedanke.

Der Schreibstil von Svea Jensen hat mich wieder durch die 384 Seiten dieses Krimis fliegen lassen.

Nach Band 1 (Nordwesttod) und Band 2 (Nordwestzorn), die ich bereits in 2022 gelesen hatte, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Denn meine Leseentscheidung beruht darauf, dass mir das Cover des 3. Teils sofort ins Auge gesprungen ist. Diese Farbauswahl in Blau, Rot und etwas Gelb hat mich einfach angesprochen und ich habe bei dieser Reihe mich tatsächlich (und zum Glück!) dazu entschlossen, mich an die Reihenfolge der Bände zu halten.

Die wachsende Freundschaft der geschiedenen Enddreißigerin Anna Wagner und ihrem ein paar Jahre älteren verwitweten Kollegen, Hendrik Norberg, finde ich wundervoll zu verfolgen. Es haben beide Plänkeleien am Rande, aber ich hoffe sehr, dass bei den beiden noch "was geht", weil die Harmonie einfach greifbar ist. Eine Beziehung wäre allerdings nur ein "BonBon" für mich, muss also nicht zwingend erfolgen. Schön fand ich auch das Wiedersehen mit Hendriks Schwiegereltern und seinen beiden Söhnen.

Ein rundum gelungener Roman für mich, wenn... ja wenn dieser elendige Cliffhanger zum Schluß nicht wäre. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich die Autorin Svea Jensen dabei gedacht hat. Fassungslos habe ich meinen eReader geschlossen und war traurig, enttäuscht und sogar etwas wütend, denn eigentlich hat diese tolle Reihe sowas nicht nötig.

Fazit:
Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine klare Leseempfehlung ab (4/5 Sterne **** --> nicht die volle Punktzahl, da ich mich immer noch über das Ende ärgere!)

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein durchaus gelungener Roman mit einer tragischen Familiengeschichte

Dunkle Tiefen

Zunächst muss ich sagen, dass mich dieses Cover auf den ersten Blick fasziniert hat. Es hatte eine regelrechte Sogwirkung auf mich durch diesen Strudel aus Wasser und der Titel "Dunkle Tiefen" hat mich auf einen Tiefsee-Thriller oder vielleicht etwas in Richtung Horror (z.B. Hai, Krake, Tauchunfall) hindeuten lassen. Mein zweiter Blick ging zum Klappentext und ich war überrascht. Eine sehr interessante Geschichte dachte ich gleich beim Studieren, hatte aber nun wirklich etwas ganz anderes erwartet. Das Titelblatt ist und bleibt allerdings ein Eyecatcher für mich!

Die Inhaltsangabe hat mich etwas frösteln und gruseln lassen; sie hat mich also gepackt. Hier kommt meine Kurzfassung:

Eine Familie hat ein Ferienhaus an der Steilküste in England und verbringt jedes Jahr den gemeinsamen Urlaub dort: Vater, Mutter und VIER Töchter. Bis vor 20 Jahren die Mutter von zwei Ereignissen aus ihren Grundangeln gerissen wird: Ihr Mann betrügt sie und die jüngste Tochter stirbt bei einem tragischen Unfall. Die hinterbliebenen drei Mädchen werden sich selber überlassen und wachsen zu unterschiedlichen Charakteren heran. Nachdem auch sie keinen Kontakt mehr miteinander hatten, treffen sich Jess, Lydia und Ella im Cottage, nun in dem ehemaligen Ferienhaus wieder und wollen (nicht ganz freiwillig) die Vergangenheit aufarbeiten. Bis es zu einem weiteren dramatischen Ereignis kommt...

DUNKLE TIEFEN ist am 24.06.2022 als Klappenbroschur erschienen und das erste Buch von Elisabeth Kay, das ich gelesen habe. Es gibt bereits andere Geschichten von ihr und ich würde mich freuen, wenn der Bastei Lübbe Verlag auch diese dem deutschsprachigen Raum zugänglich machen würde. An manchen Lesepassagen habe ich für mich gedacht, dass dieser Thriller auch gerne verfilmt werden könnte. Als Krimi (also aus Sicht der Ermittler) oder vielleicht als Episode in einer Fernsehserie.

Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm und ich kam gut in meinen Lesefluss. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und die 413 Seiten flogen nur so dahin. Der Verlag empfiehlt, diesen Roman ab 16 Jahren zu lesen, was ich auch als gerechtfertigt ansehe; es sind doch einige Szenen zwischen den Geschwistern dabei, die (im "schlechten" Sinne) ans Herz gehen - sehr dramatisch, tragisch, direkt geschildert.

Die Handlung wird aus Sicht der einzelnen Schwestern, der Mutter und auch der Nachbarin erzählt. Was mich zwischenzeitlich etwas verwirrt hat, waren die zeitlichen Sprünge - es wird nicht nur zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her geswitcht, sondern im Jetzt sind auch einige zeitliche Abläufe "durcheinander" erzählt worden, was mich persönlich gestört hat.

Der tragische Unfall von Rose von vor 20 Jahren hat mich tief getroffen. Zu ihr konnte ich auch einen Bezug aufbauen, obwohl die jüngste Tochter nicht häufig im Buch in Erscheinung getreten ist. Die anderen Charaktere empfand ich als ziemlich blass bzw. die Schwestern konnte ich nicht auseinanderhalten. Es wurden zwar die unterschiedlichen Problematiken der Geschwister erzählt, aber diese haben sich bei mir nicht verinnerlicht.

Das Paperback lebt für mich alleine von der düsteren Atmosphäre und den Rückblicken, bis endlich herauskommt, was wirklich vor 20 Jahren geschehen ist - und die Auflösung fand ich sehr erschreckend. Der Ausgang zwischen den Familienmitgliedern hat mich am Ende nicht überrascht, hat mich aber doch etwas ratlos zurückgelassen. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Hätte ich mir einen anderen Abschluss gewünscht? Ich glaube JA... oder doch nicht? Diese Geschichte wird mich mit Sicherheit noch etwas beschäftigen und gedanklich begleiten.

Die Bezeichnung THRILLER passt bedingt; ich sehe diesen Roman eher als Familiengeschichte mit (mindestens) einem tragischen Hintergrund an. Als KRIMI würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen wollen, da die Ermittlungsarbeit sehr im Hintergrund gehalten wird.

Für mich hat der Übersetzer Rainer Schumacher eine sehr gute Arbeit geleistet.

Fazit:
Ich wurde sehr gut von dieser (Familie-) Geschichte mit den tragischen Erlebnissen unterhalten und vergebe daher sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.07.2022

War ok, aber dieser Thriller konnte mich nicht so recht packen

Fuchsmädchen

Bei FUCHSMÄDCHEN war es so, dass ich wochenlang um dieses Buch herumgeschlichen bin. Ich finde das Cover einfach wundervoll gestaltet und dies war auch der Hauptgrund, warum ich anfing zu lesen. Der Klappentext und ein Blick in die Leseprobe bzw. ins Buch konnten mich nicht direkt überzeugen, aber dieses Bild und das Genre (Thriller) haben mich dann doch zum eBook greifen lassen!

Fuchsmädchen ist das Debüt von Maria Grund, ist am 24.01.2022 im Penguin Verlag erschienen und es handelt sich um einen "Thriller", der von Sabine Thiele aus dem Schwedischen übersetzt wurde (Originaltitel: Dödssynden). Der Thrill hat mich leider nicht erreichen können.

Die Ermittlerin Eir Pedersen muss mit einer neuen Kollegin zusammenarbeiten, Sanna Berling. Beide haben privat ein ordentliches Päckchen zu tragen: Sanna hat ihren Mann und ihr Kind bei einem Brand verloren, ist tablettensüchtig und haust in einer Garage, die ihr Gatte ihr "hinterlassen" hat. Eir kümmert sich im Gegenzug um ihre drogensüchtige Schwester. Diese Hintergrundgeschichten hören sich schon düster und traurig an und dieses Gefühl hatte ich auch die ganze Zeit beim Lesen: Melancholisch, schwermütig, hach, es kam nicht so richtig in die Gänge und ich mochte manchmal auch einfach nicht weiterlesen, weil mich der Schreibstil auch nicht überzeugend angesprochen hat.

Fuchsmädchen ist der Startschuss der Berling-und-Pedersen-Reihe und die Geschichte hörte sich für mich nicht komplett uninteressant an. Es wird die Leiche eines jungen Mädchens (mit einer Fuchsmaske) vor der Küste Schwedens auf einer Insel gefunden. Schnell wird sich vor Ort auf einen Selbstmord eingeschossen. Nur die Ermittlerinnen sind skeptisch und einige Tage später wird der Zweifel quasi bestätigt, als die Leiche einer jungen Frau - ebenfalls mit einer Tiermaske - aufgefunden wird. Außerdem kommen Fotos zum Vorschein, auf denen mehrere Jugendliche Tiermasken tragen und bald wird klar, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt...

Wie bereits erwähnt kam ich nicht gut bzw. fast überhaupt nicht in meinen Lesefluss, da mit entweder der Schreibstil der Autorin oder die Übersetzung nicht gelegen hat. Ich kann es nicht sagen. Definitiv brauchte ich über Wochen/Monate mehrere Anläufe, um dieses Buch zu Ende zu lesen.

Spannend fand ich die Geschichte auf kurzen Strecken, aber ich wurde immer wieder in die düsteren Hintergrundgeschichten gezogen. Ich konnte auch keine nähere Sympathie zu den beiden Protagonistinnen aufbauen trotz des Hintergrunds. Die Charaktere waren ok, aber wurden auch nicht wirklich detailliert ausgearbeitet .

Meine Buchmeinung fällt sehr kurz dieses Mal aus, was ich sehr schade finde, denn die Grundidee war gut. Die Geschichte war mir manchmal etwas zu "gewollt" und konnte mich auf den 416 Seiten einfach nicht erreichen... leider.

Ich werde daher auch nicht mehr den Folgeband der Reihe (Rotwild), der am 11.01.2023 erscheinen wird, lesen.

Fazit:
Ich vergebe nette 3/5 Sterne und denke, dass es bestimmt Krimibegeisterte geben wird, die von diesem Thriller und dem Schreibstil mehr unterhalten werden können als ich ***