Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend, rasant, fantastisch - Jennifer Estep

Sense of Danger

Jennifer Estep gehört seit meiner absoluten Lieblingsreihe MYTHOS ACADEMY (Frostbücher) zu meinen bevorzugten AutorInnen. Es liegt zwar noch einiges auf meinem Stapel ungelesener Bücher (z.B. Black Blade-Reihe und die Spinn Off-Trilogie Mythos Academy COLORADO), aber als ich gesehen habe, dass ein neuer Roman im Bereich Urban Fantasy erscheinen sollte, landete dieser natürlich sofort auf meiner Wunschliste.

Ich tat mich etwas schwer, mit dem Setting von SENSE OF DANGER warm zu werden und brauchte ein paar Seiten, um mich auf die Story einzulassen.

Die weibliche Protagonistin ist Charlotte Locke die nebenbei als Kellnerin im Moondust Diner arbeitet, um ihre angehäuften, ungewollten Schulden abzuarbeiten. Hauptberuflich sitzt sie bei der Section 47 im Büro. Diese Geheimorganisation versucht paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Charlotte arbeitet hier als Analystin, denn sie hat die Gabe, Fehler und Veränderungen in Texten aufzuspüren, Lügen zu "sehen" und Gefahren zu "hören". Auf die 35jährige wird nach der Schicht im Diner ein Mordanschlag verübt und sie wird von einem geheimnisvollen Fremden gerettet, der sich am nächsten Tag als ihr neuer Kollege in der Section 47 herausstellt. Special Agent Desmond Percy ist in Charlottes Alter und ein Cleaner (Auftragsmörder). Ein neuer Fall steht im Raum und beide müssen zusammenarbeiten, um Henrika Hyde zu "verhaften", da diese im Verdacht steht, biomagische Waffen herzustellen...

Ich halte mich dieses Mal sehr kurz bei der Inhaltsangabe, da jeder Hinweis, jede Person zu viel schon auf das Ende hindeuten könnte, was wirklich fatal wäre.

Sense of Danger ist am 26.05.2022 als Klappenbroschur im Piper Verlag erschienen. Dieser Fantasy-Roman wurde in gut strukturierte Kapitel auf 416 Seiten verteilt und die Erzählperspektive wechselt immer mal wieder von Charlotte zu Des(mond), wobei Charlotte eindeutig die Hauptperson in diesem Roman ist. Der Schreibstil war wieder leicht und locker.

Ich kenne bislang hauptsächlich die Jugendbücher von Jennifer Estep und bin sehr erstaunt, was für ein tolles Setting, mit mehreren anspruchsvollen Hintergrundhandlungen ihr gelungen ist. Selbst ohne die paranormale Fähigkeiten (z.B. durch eine Wand gehen), wäre ich sehr gut unterhalten worden; diese kleinen Highlights haben aber das Gesamtpaket komplett gemacht. Die Übersetzerin Vanessa Lamatsch hat die Geschichte auch gekonnt in deutscher Sprache in Szene gesetzt.

Mir hat die Kennenlerngeschichte von Charlotte und Desmond außerordentlich gut gefallen, da beide sehr starke Charaktere mit einem traurigen Hintergrund sind. Beide respektieren einander und müssen erst einmal Vertrauen aufbauen.

Die Nebencharaktere passen wunderbar ins Geschehen und haben mir eins ums andere Mal auch ein Schmunzeln entlockt. Die Kampfszenen wurden gut und detailliert mit einem gewissen Drive umschrieben. Mir hatten die Rückblenden auch sehr gut in Desmonds Storyline gefallen, da man dadurch ein wenig in sein Seelenleben und seinen Antrieb eintauchen konnte.

Das Cover ist ein wirklicher Eyecatcher mit der roten Farbe im Hintergrund; ich hatte aufgrund der abgebildeten Landschaft aber ein ganz anderes Setting erwartet. Das Titelbild hat mich außerdem sehr an die Trilogie Shadow Falls-After Dark erinnert.

Ich hoffe sehr, dass es nach Sense of Danger eine Fortsetzung geben wird, da für mich noch mindestens eine Angelegenheit nicht abgeschlossen ist. Über eine Section 47-Reihe würde ich mich daher sehr freuen!

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diese tolle Lektüre und ich vergebe herzliche 4,5/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein Vorgeschmack auf den Film mit Brad Pitt und Sandra Bullock

Bullet Train

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden? Richtig, durch einen Kinotrailer mit Brad Pitt und Sandra Bullock in den Hauptrollen. Und tatsächlich habe ich ein paar wenige Buchmeinungen in den Social Media entdecken können. Das Cover hat mich außerdem neugierig gemacht; erinnert mich der abgebildete Zug und auch die japanischen Schriftzeichen doch ein wenig an den japanischen ZombieFilm TRAIN TO BUSAN, der mich vor ein paar Jahren begeistern konnte.

Kommen wir einmal zur Handlung, kurz gefasst, denn das Wichtigste steht schon im Klappentext und zu viel sollte man auch nicht verraten, um nicht die Spannung und die Überraschungsmomente vorwegzunehmen.

Der Sprössling eines Bosses aus der japanischen Unterwelt wird entführt. Der besorgte Vater beauftragt die "Zitrusfrüchte", Lemon und Tangerin, ihn zu befreien, heil zu Hause abzuliefern und natürlich auch das Lösegeld wiederzubeschaffen. Gesagt, getan. Die beiden Killer sitzen mit dem befreiten Entführungsopfer im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen und fahren Papi entgegen. Wie soll es auch anders sein, alles läuft schief, wie man dem Titelbild von BULLET TRAIN (Ein Zug, Fünf Killer, wer kommt lebend an?) schon fast entnehmen kann. Sohnemann weilt auf einmal nicht mehr unter den Lebenden und der Koffer mit dem Geld ist verschwunden. Außerdem befinden sich noch mehrere Killer im Zug... aber was haben diese für einen Auftrag?...

BULLET TRAIN ist am 02.04.2022 erschienen und das erste Buch von Kotaro Isaka, das ich gelesen habe. Er ist einer der international erfolgreichsten japanischen Autoren und es wundert mich, dass man noch nicht mehr von ihm gehört oder gelesen hat, denn von seinen über 20 Romanen sind auch schon etliche verfilmt worden.

Ich habe mich etwas schwer getan, in die Geschichte zu kommen, u.a. wegen der vielen unterschiedlichen japanischen Namen, schrägen Charakteren, Sichtweisen und Hintergrundgeschichten. In dieser Hinsicht war es für mich nach langer Zeit mal wieder sehr hilfreich, dass ich mir nach den ersten beiden Kapiteln Notizen gemacht habe.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge auf insgesamt 384 Seiten, sind aber nicht numerisch untergliedert, sondern die 5 Killer (Kimura, Die Zitronenfrüchte, Der Marienkäfer, Der Prinz, Wicke) geben den Leseabschnitten ihren Namen. Es wird jeweils aus der Sicht des Killers erzählt und manchmal überschneiden sich die Kapitel vom Inhalt her, da sich die Personen natürlich auch im Zug begegnen.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Roman unbedingt als Thriller bezeichnen möchte; aber wie definiert man auch dieses Genre? BULLET TRAIN konnte mich auf jeden Fall mit witzigen Dialogen u.a. über Lokomotiven aus einer Kinderserie, krassen Charakteren und toll eingebauten Actionszenen sehr gut unterhalten. Es gibt natürlich einen "Helden" und einen "Antihelden". Ich persönlich fand "Der Prinz" bzw. der Schüler einfach nur abstoßend, richtig krank mit seinen Gedanken und Handlungen.

Ich freue mich schon sehr auf die Verfilmung, die am 04.08.2022 in die deutschen Kinos kommen wird. Brad Pitt und Sandra Bullock hätte ich nie und nimmer in diesen Rollen gesehen, aber ich freue mich auf ihre schauspielerische Leistungen. Nur zum Vergleich: In Brad Pitts Rolle habe ich mir beim Lesen immer den Hauptcharakter aus SQUID GAME und in Sandra Bullocks Charakter Penelope aus Criminal Minds vorgestellt. Einige Szenen aus dem Trailer haben mich schon sehr schmunzeln und an die jeweilige Textpassagen erinnern lassen.

Die Originalausgabe von BULLET TRAIN erschien bereits vor über 10 Jahren (2010) unter dem Titel "Mariabitoru" bei Kadokawa, Tokio.

Für mich hat die Übersetzerin Katja Busson, die u.a. Japanologie studierte, hervorragende Arbeit geleistet.

Fazit:
Wer einen Faible für krasse Charaktere und die Serie Squid Game hat, wird meiner Ansicht nach sehr gut unterhalten. Man sollte die Geschichte nicht zu ernst nehmen und sich darauf einlassen, dann hat man viel Spaß beim Lesen. Ich vergebe sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.06.2022

Wow... ist das cool! - um mal gleich Tim zu zitieren

Tim Tyranno – Dino-stark, wenn er es mag

Das Cover habe ich auf dem ersten Blick gemocht und finde, dass es super zu der Geschichte passt.

Tim geht in die 3. Klasse, ist fasziniert von den Dinosauriern und ein großer Fan vom Tyrannosaurus Rex. Er wünscht sich manchmal genauso stark zu sein wie ein Dino, denn dann könnte er sich endlich einmal ordentlich gegen Pascal aus der 5. Klasse zur Wehr setzen. Dieser sucht sich in der Schulpause immer einen Jüngeren zum Drangsalieren und Tim bringt sich lieber selber in Schwierigkeiten, als einen anderen Schüler im Stich zu lassen.

Tims Eltern können leider mit seiner Vorliebe für Dinos nicht viel anfangen und würden es lieber sehen, wenn er nicht so viel Zeit mit seinen Büchern oder Dino-Figuren verbringen würde. Die Eltern wissen außerdem von den Problemen mit Pascal an der Schule, aber die Mutter möchte einfach nur, dass Tim sich von Ärger fern hält und der Vater, dass sich Tim sich auch einmal wehrt.

Eines Nachts hat Tim einen Traum und nach diesem Traum hat er auf Abruf dinostarke Eigenschaften. Diese kann er hervorragend nutzen, als nach einem Schulfest das eingenommene Geld für das vorgesehene Dino-Klettergerüst gestohlen wird.

Dieses Buch würde ich eher als Broschüre oder (Schul-) Heft bezeichnen und ist am 10.05.2022 beim Eulogia Verlag erschienen. Der Autor heißt CARLO, ist Familienvater und vom Beruf Moderator und Journalist. Auf 72 Seiten hat er eine mutmachende und fantasievolle Geschichte für Jungen aufs Papier gebracht. Ich schreibe extra für Jungen, denn es kommt tatsächlich kein Mädchen in dieser Storyline vor, was ich etwas schade finde.

Die Lektüre ist in kurze Kapitel unterteilt. Die Sprache ist kindgerecht und die Sätze sind einfach und kurz gehalten. Ich habe 2-3 kleine Fehler im Text entdeckt, worüber ich als Erwachsene bei einem Roman hinwegsehen würde; allerdings ist dieses Buch auch als Lesestoff für Erstklässler gedacht und da bin ich doch der Meinung, dass die Geschichte fehlerfrei zu lesen sein sollte.

Irritiert war ich auch von der Silbentrennung, wenn die Worte zu lang in den Zeilen ausgefallen sind. Beim Vorlesen mag dieses nicht so ins Gewicht fallen, aber ich denke, dass Erstklässler doch verwundert sein dürften, wenn sie getrennte Wörter in einem Buch vorfinden.

Die Zeichnungen fand ich einfach toll. Da haben die Kinderaugen viel zu entdecken und die Kontraste wurden durch kräftige Farben gut zum Ausdruck gebracht.

Die Geschichte ist weit hergeholt, aber soll natürlich auch die Fantasie der Kinder anregen. Wichtig fand ich, dass Themen wie Mobbing, Zusammenhalt und Stärke aufgegriffen und leicht verständlich aufgezeigt wurden.

Vor dem Hintergrund des Mobbings und Schägereien an der Schule und Auflauern, um sich gemeinsam an einem jüngeren Schüler zu "rächen" würde ich diese Geschichte aber nicht durchgängig als lustig bezeichnen wollen, eher als lehrreich und ich sehe die Zielgruppe auch nicht ab 5 Jahre, sondern doch eher ab 7 (Erstklässler).

TIM TYRANNO (Dinostark wenn er es mag) fand ich einen tollen Charakter und ich wünsche mir sehr, dass es nach WIRBEL IN DER SCHULE noch weitere Abenteuer mit Tim und seinen Freunden, und vielleicht auch Pascal, geben wird.

Diese Dino-Geschichte ist in sich abgeschlossen und ich bin gespannt, was mein 7jähriger Neffe zu seiner neuen Lektüre sagen wird.

Ich vergebe eine sehr gute Leseempfehlung mit 4,5/5 Sterne***/!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Und dann hängt man in der Luft...

Eliza Moore

Valentina Fast steht seit der ROYAL-Reihe auf meiner Lieblings- bzw. ToReadListe (AutorInnen) ganz weit oben und daher war ich auch ganz gespannt auf Band 1 (Flüsternde Schatten) der Dilogie ELIZA MOORE. Genauso wie bei "Kronenkampf" gibt es hier viel Action und rasante Momente.

Bei diesem Jugendroman (Altersempfehlung vom Verlag: ab 14 Jahre) handelt es sich um einen Mehrteiler, wobei man schon darauf vorbereitet sein sollte, dass der Einstieg durch Teil 1 geebnet wird, aber viele Fragen am Ende der Lektüre offen bleiben. Lange muss man zum Glück nicht auf den abschließenden Fortsetzungsband warten, denn dieser erscheint auch im One Verlag (Jugendbereich des Bastei Lübbe Verlags) und zwar am 28.10.2022 mit dem Untertitel "Steinernes Herz".

Das wunderbare Cover gefiel mir sehr gut. Das Grün besticht durch seine Klarheit und Ausdrucksstärke, wobei ich diese Farbe auch immer mit Gift in Verbindung bringe; passenderweise, denn die Stimmung und die Atmosphäre wird immer mal wieder von Elizas Mutter vergiftet. Band 2 besticht (in der Vorschau) durch ein pinkes Cover auf weißem Hintergrund und passt optisch hervorragend zu "Flüsternde Schatten".

Der Schreibstil der Autorin ließ sich wie gewohnt gut lesen. Das Setting in Dublin gefiel mir sehr gut. Ich kam manchmal etwas durcheinander bei den diversen Schattenwesen (ich glaube es waren zumindest drei und fingen alle mit dem Buchstaben S an - sowas verwirrt mich!), aber die 400 Seiten flogen trotzdem nur so dahin.

Eliza ist 18 Jahre alt und steht kurz vor ihrem Schulabschluss, der ihr sehr wichtig ist. Ihre beste Freundin ist Ruby und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Elizas Vater ist vor einiger Zeit verschwunden und ihre Schwester ist mit ihrem Lover durchgebrannt. Die Mutter tobt - bis hierhin hört sich alles nach einer "normalen" Teenagerstory an... wenn da nicht der Fantasyfaktor wäre. Denn in Dublin steht das letzte intakte Tor zur Seelenwelt. Durch ein Portal wird das Böse verbannt... und dieses sollte Elizas Schwester als Hüterin zusammen mit ihrem Seelenpartner schützen. Pustekuchen. Eliza rückt nun nach und soll diese Aufgabe zusammen mit Conor, ihrem persönlichen Seelenpartner, übernehmen. Die Liga bewacht das Portal und Eliza möchte eigentlich nichts mit dieser Organisation zu schaffen haben. Sie geht gezwungenermaßen aber einen Deal mit der Liga ein und begegnet Conor zum ersten Mal in einem Club. Die Anziehungskraft verblüfft Eliza. Gibt es doch so etwas wie Seelenverwandtschaft?

Die Protagonisten konnten mich alle überzeugen und Eliza, Conor, Logan, Leslie und Ruby sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Das vorsichtige Annähern der einzelnen Charaktere fand ich gut durchdacht und wurde einfühlsam beschrieben. Die Denkweise war dem Alter entsprechend manchmal etwas naiv, aber nachvollziehbar. Es sind einige Irrungen und Wirrungen in Liebesdingen eingebaut worden, was mich gut unterhalten hat. Eliza ist eine starke, junge Persönlichkeit, die weiß, was sie will und auch beim Flirten kein Blatt vor dem Mund nimmt. Die männlichen Protas haben mich ebenfalls mit ihrem Auftreten überzeugt und die beiden anderen Mädels, Leslie und Ruby, sind kämpferische Ladies.

Ich konnte mich ab der Mitte des Buches nicht mehr vom Gedanken lösen, dass irgendwas an der Geschichte faul ist. Nicht verkehrt verstehen: Das Buch ist sehr gut, aber ich hatte immer mehr das Gefühl, dass manche Personen falsch spielen und dass das Böse vielleicht doch nicht so böse ist. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Dies beschreibt aber auch ungefähr meine Gefühlswelt, als ich den Hardcover, der am 25.03.2022 erschienen ist, beendet hatte.

Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass ein paar Fragen beantwortet werden, aber ich hänge jetzt voll in der Luft und muss tatsächlich den Folgeteil lesen, um zu wissen, wie die Geschichte enden wird und ob ich mit meinen ganzen Vermutungen richtig liege. Flüsternde Schatten endet nicht mit einem klassischen Cliffhanger... sondern... es lässt mich etwas unzufrieden zurück, obwohl es mich wirklich sehr gut unterhalten konnte.

Ich habe die Actionszenen wieder einmal sehr gemocht und auch die sich anbahnende Romanze hat mich erreicht. Valentina Fast konnte mich mit diesem gelungenen Romantasy wieder einmal von sich überzeugen, obwohl ich auch etwas "unzufrieden" bin.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diese tolle Lektüre. Ich kann den Erscheinungstermin des Abschlussbandes kaum erwarten und vergebe herzliche 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine leichte Lektüre für zwischendurch mit Stralsund-Flair

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Pia und Mo sind seit 1 Jahr zusammen und verbringen ihren Urlaub an der Ostsee in Stralsund. Es könnte alles so schön und romantisch sein... ja, wenn Moritz nicht aus heiterem Himmel mit seiner Freundin Schluß machen würde. Pia versteht die Welt nicht mehr und sitzt in einem teuren Hotel als Studentin und weiß nicht, wie sie die Rechnung bezahlen soll. Mo hatte sie eingeladen und ihr Studentenbudget reicht für den ausstehenden Preis leider nicht aus. Völlig verzweifelt und verweint landet Pia in einer alten Hafenkneipe und lernt Mimi, die Wirtin, kennen. Nach ein paar Getränken haben sich beide ihr Herz ausgeschüttet und die Studentin nimmt dankbar den Aushilfsjob und auch das angebotene Dachzimmer an, damit sich die Wirtin um ihren kranken Vater kümmern kann. Pia wird sich im ausgebauten Dachgeschoss des Gebäudes eine Wohnung mit Finn teilen, der als Barista im angrenzenden Café arbeitet und ein Weltenbummler ist. Seinen Körper zieren diverse Tatoos von Orten, die ihm liebevoll auf seiner Reise in Erinnerung geblieben sind. Da die Kommunikation nicht besonders gut funktioniert hat, hält Finn Pia zunächst für eine Einbrecherin. Aber beide verstehen sich auf Anhieb und Pia schlittert in eine Fast-Dreiecksbeziehung, als ihr Ex Moritz vor der Tür steht und sie reumütig zurück haben möchte...

Das Cover hat mich auf dem ersten Blick angesprochen und das satte Grün verspricht wie im Titel angekündigt schöne Frühlingsgefühle. Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Stralsund gefreut, da mein Mann und ich vor Jahren auf der Durchreise dort einen sehr schönen Tag u.a. im Ozeaneum verbracht hatten und ich wurde von der Autorin nicht enttäuscht. Ihre Schilderungen der örtlichen Begebenheiten haben mich sofort in meine Erinnerungen zurückkatapultiert.

Erwartet habe ich eine leichte Liebesgeschichte und kam auch gleich sehr gut mit dem lockeren und bildlichen Schreibstil von Annette Böhler zurecht. Die drei Protagonisten (Pia, Mo und Finn) konnte ich mir aufgrund der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Moritz kam sehr unsympathisch rüber und Moritz im Gegenzug als sehr ruhig, besonnen und abgeklärt. Er steht mit beiden Beinen im Leben und wirkte sehr geerdet, obwohl er durch die Welt reist und kein richtiges Zuhause hat. Pia konnte ich während des ganzen Romans sehr schlecht einschätzen. Sie wirkte launig und flatterhaft und richtete sich immer sehr nach der aktuellen Situation, was ich in keinster Weise nachvollziehen konnte. Kindisch beschreibt die Reaktion bei manchen Geschehnissen ganz gut das Verhalten der Studentin. Zum Schluß hatte ich zumindest das Gefühl, dass sie auf den richtigen Weg ist und auch mal an sich denkt.

Das Taschenbuch, das am 02.05.2022 im Empire Verlag erschienen ist, hat mich auf gut dosierten 202 Seiten gut unterhalten können. Ich habe das eBook gelesen (Erscheinungstag: 05.05.2022) und habe in manchen Situationen die Möwen vor meinem inneren Auge fliegen sehen und auch die Fischbrötchen auf der Zunge schmecken können.

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe ist der zweite Band aus der Reihe Verliebte Küsse. Die beiden Teile kann man unabhängig voneinander lesen, da neue Päarchen als Protas auftauchen und ein garantiertes HappyEnd erleben. Außerdem wechseln die Orte an der Ostsee. Es sind weitere Bände geplant. Es ist das erste Buch, das ich von der Schriftstellerin gelesen habe und es wird definitv nicht das letzte sein.

Es gibt eine Leseempfehlung und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****