Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein kurzweiliges Debut, das mich zum Schmunzeln und Schniefen gebracht hat

Wanderer 1: Sand der Zeit

Emilia, eine 16jährige hervorragende Schülerin, möchte nichts sehnlicher, als in ihrem Wunschinternat aufgenommen zu werden: Palaestra Viatorum. Ihr Zeugnis lässt nicht zu wünschen übrig… nur mit Kunst, da hapert es etwas.
Sie nimmt darauf hin eine Extra-Arbeit an und soll über ein Gemälde in einer Ausstellung referieren. Vertieft in ein Bildnis, bemerkt sie, wie zwei Jungen aus einem anderen Rahmen springen und an ihr vorbei laufen, wobei sie der eine beinahe umrennt. Emilia ist verblufft und erstaunt muss sie feststellen, dass beide durch ein anderes Gemälde wieder verschwinden.
Fassungslos nach diesem Ereignis muss sie es auch noch hinnehmen, dass sie nicht die erforderliche Note in Kunst erhält und begräbt gedanklich bereits die Aufnahme im Eliteinternat.
Beim Schwimmtraining fällt Emilia in eine Art Trance und droht zu ertrinken. Max, einer der beiden Jungen aus dem Museum, rettet sie. Und noch eine Überraschung: Emilia erhält doch eine Einladung zur Aufnahmeprüfung für ihre so geliebte Schule. Dieses Internat ist nämlich an „besonderen“ Schülern interessiert und, wer hätte das gedacht, Emilia besitzt ganz besondere Fähigkeiten!

Unsere weibliche Hauptdarstellerin muss von nun an viele Abenteuer überstehen, lernt neue Freunde kennen und natürlich darf die Liebe in dieser Geschichte auch nicht zu kurz kommen…

Als ich das Buch zu Ende gelesen habe, war ich schon fast traurig. Lieb gewonnene Charaktere, ein toller Schreibstil, humorvolle, aber auch actionreiche Szenen hatten mich so in ihren Bann gezogen, dass ich (fast) nicht aufhören konnte zu lesen. Und nach einem „offenen“ Ende freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil dieser Dilogie und warte sehnsüchtig auf die Veröffentlichung!

Dieses Debut der jungen Autorin konnte mich voll und ganz überzeugen. Mit frischem Charme und einer flotten Schreibweise wurde es mir nie langweilig und ich griff immer wieder gerne zum eBookReader, um weiterlesen zu können.

Neben den beiden Protagonisten, Emilia und Max, die sehr sympathisch, natürlich und überzeugend gelungen sind, nimmt man auch dankend die Randfiguren, u.a. Logan und Kit, in sein Herz auf.

Auch bei diesem Titel (Sand der Zeit) musste ich wieder einmal an einen Kinofilm denken – Prince of Persian, allerdings kann ich hierzu gleich sagen, dass die Thematik eine völlig andere ist, obwohl auch etliche Zeitsprünge in dem Text vorkommen und man sich als Leser an einigen Stellen schon sehr konzentrieren muss.

Der Schriststellerin ist es sehr gut gelungen, die Szenen bildlich darzustellen. Ich fühlte mich immer wieder mitten ins Gesamtbild geworfen. Einfallsreich fand ich auch, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt wurden… mal war der Leser Emilia, mal Max, aber dann auch wieder Logan oder Kit oder halt ein paar andere Personen in der Geschichte.

Natürlich wird ein Augenmerk auf die wachsende Beziehung von Emilia und Max – gespickt mit Missverständnissen und Eifersüchteleien - geworfen, aber diese Geschichte bietet einem als fantasybegeisterten Leser viel mehr. Sogar ein Hauch Mythos ist vorhanden und selbst Götter dürfen hier nicht fehlen…

Und auch bei diesem Jugend-/Fantasybuch ab 14 Jahren muss ich wieder einmal feststellen, dass es z.Z. LEIDER nur als eBook erhältlich ist. Die Covergestaltung finde ich wunderschön gelungen und ich denke, dass diese Dilogie mit Sicherheit einen Platz in meinem Bücherregal finden würde.
Die Geschichte ist natürlich auch für weibliche Erwachsene geeignet, die schöne Liebesgeschichten mit fantastischen Elementen mögen. Für Männer wäre diese Lektüre meiner Ansicht nach nicht wirklich geeignet…

Fazit
Eine Liebesgeschichte mit mythischem Hauch und mit viel Action, aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz – eine sehr gute Mischung.
Ich vergebe hervorragende 5/5 Sterne und kann den Abschluss dieser Dilogie gar nicht erwarten. Den Namen Amelie Murmann sollte man sich merken – ich tu es auf jeden Fall!
(Rezi aus 2015)

Veröffentlicht am 27.01.2022

Bei dieser Fortsetzung hat es mich RICHTIG gepackt!

Cupid. Unendliche Nacht (Die Niemandsland-Trilogie, Band 2)

--- ACHTUNG --- Es handelt sich um den 2. Teil einer Trilogie --- Sollte Band 1 noch nicht bekannt sein, nicht weiterlesen --- Rezi kann SPOILER enthalten ---

Was ...

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten):

Was „Watcher“, der Anfang der Trilogie, nicht wirklich geschafft hatte, gelang „Cupid-Unendliche Nacht“ nun problemlos: Ich bin ein Fan und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung, die schon im Oktober erscheinen wird – zum Glück!
Die Handlung wird konsequent fortgesetzt und ohne Pause steigt der Leser wieder ins Geschehen ein.

Patience wurde gerettet und Jolette (Jo) und Cy sind mit ihrem Schützling und der Hündin Mali auf der Flucht. Ein wenig zur Ruhe kommen sie auf der Insel, ihrem Versteck. Hier erfährt man auch durch eine eindrucksvolle „Vorstellung“, was die besondere Aufgabe der Schützlinge ist. In dieser Umgebung kommen sich Jo und Cy auch näher und endlich steht die „eiskalte“ Wächterin zu ihren Gefühlen und weiß, dass diese auch erwidert werden.
Da gibt es nur ein Problem: Auch Patience hat sich in ihren männlichen Beschützer verliebt und Jo als pflichtbewusste Watcher will zu Gunsten ihres Schützlings auf ihre eigene Liebe verzichten.
Zusammen mit Skinner macht sich Jo nun auf der Suche nach der Zentrale bzw. Darian Leigh und flieht im Grunde genommen auch vor ihrem inneren Chaos…

Die Dystopie wird hauptsächlich aus Sicht von Jolette erzählt, aber auch Lynn, ein Cupid-Mädchen kommt zu Wort. Die Cupids rücken mehr in den Vordergrund, wie schon der Titel vermuten lässt. Ich habe sogar gewisse Sympathien entwickelt, was mich selber erstaunt hat. Die Hintergrundgeschichte von Slade fand ich sehr aufschlussreich und hat mich berührt.

Zu meinem persönlichen Liebling hat sich Skinner herauskristallisiert, der als Halb-Cupid einen wahrlich schweren Stand in der Geschichte hat, sich aber als wahrer Freund und Held zeigt. Ich mag ihn sehr und wäre ehrlich gesagt bei der Fahrstuhl-Szene beinahe gestorben!!!

Auf die Protagonisten wird mehr eingegangen und ich hege sehr große Sympathien für die „kleine“ Patience, den „echten Kerl“ Cy und die innerlich zerrissene Jo. Ich konnte in dieser verzwickten Dreiecksgeschichte wirklich jeden Standpunkt dieser Persönlichkeiten nachvollziehen und verstand die Beweggründe, warum sie sich so verhalten haben, wie sie es nun einmal taten.

Ich kam wesentlich besser in den Handlungsstrang hinein als bei „Watcher“. Die Szenen wurden sehr schön ausgeschmückt und plastisch dargestellt. Ich habe u.a. mitgezittert und mitgefiebert und mitgelitten bei den „Hinrichtungen“.

Der Spannungsbogen in der Geschichte wurde unaufhaltsam aufgebaut und hat mich voll in seinen Bann gezogen. Ich mochte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Und war über diesen Cliffhanger am Ende doch etwas überrascht.

Ich danke den Autorinnen von Herzen für diese interessante Storyline und ich bin froh, dass ich nach dem für mich schwachen Start der Trilogie doch am Ball geblieben bin.

Wie üblich beim Impress Verlag erscheint dieses Buch leider zunächst nur als eBook. Und ich muss es ja zugeben: Auch dieser Roman ist wieder einmal für Jugendliche ab 14 Jahren ausgelegt, ist aber natürlich auch für Erwachsene – wie mich - geeignet.

Fazit
Eine Dystopie, die komplett überzeugen konnte und von der Grundidee für mich sehr neu und überraschend ist. Der Leser muss sich schon drauf einlassen können.
Ich vergebe nunmehr hervorragende 5/5 Sterne und ich muss es noch einmal erwähnen: Ich warte sehnsüchtig auf den Abschluss dieser rasanten, actionreichen und spannenden Niemandsland-Trilogie!
(Rezi aus 2015)

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein wunderschöner Märchenband

Astrid Lindgrens Märchen

Als ich diesen wundervoll von Katrin Engelking mit Zeichnungen verschönerten Print von Oetinger in der Hand hielt, wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft, filigran und für Kinderaugen gestaltet.
Ich habe mich zuerst mit den 15 Märchen alleine beschäftigt, da ich diese noch nicht kannte und wissen wollte, was meine knapp 2jährige Tochter erwartet. Von der schwedischen Autorin Astrid Lindgren kenne ich (wie die meisten wahrscheinlich) nur die bekannten Erzählungen (und Verfilmungen) zu z.B. Pipi Langstrumpf und Ronja Räubertochter. Dementsprechend war ich sehr gespannt und habe mich auf meinen Lesespaß gefreut.
Als Altersempfehlung wird 6 Jahre und älter angegeben, was ich sehr gut nachvollziehen und unterschreiben kann. Dieses Buch wird allerdings erst einmal im Bücherregal seinen Ehrenplatz finden und vielleicht werde ich in den nächsten Monaten/Jahren langsam daran arbeiten, diese Märchen, Lina vorzulesen.
Die Thematiken (u.a. Krankheit, Verlust, Tod, Armut) sind doch recht düster und ich musste bei einigen Märchen selber schlucken, da sie mir sehr nah gingen. Wie bei jedem Märchen ist aber ein Happy End (manchmal nicht im klassischen Sinne) vorgesehen.
Mir sind Die Prinzessin, die nicht spielen wollte, Die Puppe Mirabell, Peter und Petra bzw. Der Drache mit den roten Augen besonders im Gedächtnis geblieben. Hierzu fallen mir auch Aussagen wie z.B. Mit Geld kann man nicht alles kaufen, Wünsch Dir was oder Man muss auch loslassen können ein.
Die Geschichten auf den 176 Seiten sind manchmal sehr kurz gehalten, aber auf der anderen Seite gibt es auch Textpassagen, die deutlich länger sind.
Beim Print, der am 09.09.2021 veröffentlicht wurde, haben mir auch spezielle Einzelheiten gut gefallen. Zum Beispiel befinden sich die Seitenzahlen mittig auf dem unteren Seitenrand und werden von einer Zeichnung eingerahmt, die auf die Geschichte verweist, die gerade gelesen wird. Einfach nur süß!
Ich freue mich schon sehr darauf, dass ich diesen Märchenband irgendwann mit meiner Tochter aus dem Regal ziehen und zusammen lesen werde. Und dann hoffe ich, dass ich die Geschichten auch soweit mit eigenen Worten bei ihr vertiefen kann, dass sie den tieferen Sinn bzw. die besondere Bedeutung dahinter versteht und daraus für ihr weiteres Leben lernt (hochtrabend jetzt ausgedrückt gg).

Eine absolute Leseempfehlung von mir, da auch die Zeichnungen einfach eine wahre Freude fürs Auge ist (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ich bin verliebt... eine bezaubernde Märchen-Adaption <3

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten):

Es war einmal eine schöne Königstochter namens Katharina, Kat gerufen. Sie lebte mit ihren Brüdern bei ihren Eltern im Schloss und hätte eigentlich glücklich sein müssen, denn ihr fehlte es an Nichts. Aber wenn man Kat gefragt hätte, wünschte sie sich doch eins sehr: ihre Freiheit. Sie hätte gerne ein Dorffest besuchen wollen, lebte aber in einem goldenen Käfig. Zu allem Überfluss wird das Königsreich von einem Krieg bedroht und Kats Vater hat, um Schlimmes abzuwenden, eine Ehe von Kat mit dem Kronprinzen des Nachbarreichs arrangiert. Kat ist nicht sonderlich erbaut über diese Aussichten und zickt rum. Ihr werden aber die Augen geöffnet und so ergibt sie sich ihrem Schicksal. Zu einer Abreise soll es jedoch nicht kommen, da die Feinde angreifen und Katharina zusammen mit ihrer Zofe Maree und ihrer Freundin Linza, einem Bauernmädchen, fliehen muss. Zur Tarnung und zum Schutz von Kat übernimmt Maree deren Rolle als Königstochter und so kommt eine Lawine ins Rollen, nicht mehr aufzuhalten ist…

Dies ist das zweite eBook, das ich von Patricia Rabe gelesen habe (das erste war eine Dystopie), und ich bin sooo begeistert, dass die Autorin sich auch in diesem Genre sicher bewegt.
Ich liebe Märchen. Sobald alte Verfilmungen im Fernsehen laufen oder Neuinterpretationen vorgestellt werden, bin ich die Erste, die das sehen möchte. Gelesen hatte ich den Klappentext, bevor ich dieses eBook angefangen hatte zu lesen, aber ich kam erst während des Lesens darauf, dass mir die Geschichte doch sehr bekannt vorkam. Spätestens, als ein Pferd Fallada hieß, WUSSTE ich, dass ich dieses Märchen kenne, aber ich kam partout nicht auf den Namen. Nachdem ich mich mit der Autorin ausgetauscht hatte und auch im Internet googelte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Gänsemagd – klar. Habe mir gleich vorgenommen, in nächster Zeit die Verfilmung wieder anzusehen, aber dazu nur am Rande gg
Ihr merkt schon, ich bin begeistert. Ich war von der ersten Sekunde an gefesselt vom Schreibstil und dem Charakter von Katharina. Aus ihrer Perspektive erfahren wir die Handlung und im Laufe des Buches verwandelt sie sich von einem verwöhnten Mädchen doch zu einer starken Frau meiner Meinung nach. Der Stallbursche Estienne trägt auch seinen Part dazu bei und wir erleben auch einige Passagen aus seiner Sicht.
Wie kann es anders sein, in einem Märchen gibt es das Gute und das Böse, hier in Person dargestellt von Kat und Maree. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne die Hauptprotas sympathisch, nett und bewundernswert finde, aber Maree… habe ich gehasst und in Gedanken erwürgt. Selten habe ich so einen Ekel vor einem Charakter gehabt.
Der Spannungsbogen im Roman wurde langsam aufgebaut und gesteigert und durch einige Windungen und Irrungen angereichert. Während des Lesens musste ich sogar ein paar Mal Seufzen, so schön bzw. traurig war es an einigen Stellen.

Die eBook-Seiten flogen – wieder einmal – so dahin und ich hatte die knapp 300 Seiten wirklich schnell lesen können. Das Cover ist ein Traum und ich hoffe inständig, dass der im.press/Carlsen Verlag diese tolle Erscheinung auch als Printausgabe herausgeben wird. Diese würde ich dann sofort kaufen, evtl. sogar sogleich nochmal lesen und glücklich in mein Bücherregal stellen.
Patricia Raabs hat mich sehr von sich überzeugen können. Ich werde ihren Werdegang mit Sicherheit verfolgen und weitere Werke von ihr (hoffentlich) verschlingen.

Fazit: Eine klare Kauf-/Leseempfehlung von mir für diese Neuinterpretation von Die Gänsemagd!

Ich kann nur von Herzen überzeugte 5/5 Sterne vergeben.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (1)

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein tolles Thriller-Debut mit interessantem Tatsachenhintergrund – TOP :D

Zersetzt

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten)

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten)

Julia Hoven hat momentan Einiges um die Ohren: In ihrem Job als Journalistin muss sie um jeden Auftrag kämpfen, sich mit einer eingebildeten, aufgetakelten Kollegin rumärgern und dann muss ihr Vater, Karl, auch noch von einem Krankenhaus ins nächste verlegt werden, weil keiner so richtig weiß, was ihm fehlt.

Das journalistische Gespür wird bei Julia entfacht, als ihr Vater endlich in einer Klinik landet, die ihm helfen kann und als sich herausstellt, dass es noch mehr Kranke gibt, die die gleichen Symptome wie er aufweisen. Mit dem Fotografen Felix aus ihrem Verlag begibt sich Julia nun auf Spurensuche und tritt dadurch eine Lawine los, die sich nicht mehr aufhalten lässt und sie zu überrollen droht...

Dieses Buch hat eine Weile gebraucht, um mich richtig einzufangen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt hatte mich dieser Thriller um den Finger gewickelt und ich konnte das eBook gar nicht mehr zur Seite legen...

Bei meiner kurzen Zusammenfassung könnte man annehmen, dass es sich um einen reinen Medizin-Thriller handeln könnte, aber dem ist nicht so. Eine Liebesgeschichte am Rande, das lustige „Ermittler“-Duo Julia und Felix und einige Rückblenden ins Leben der Hauptprotagonistin vervollständigen diesen Roman und machen Lust auf mehr von dieser Autorin...

Die Geschichte wird in der dritten Person aus Sicht der weiblichen Hauptperson, Julia, erzählt. Es erfolgt eine Unterteilung in Kapitel und so viel darf ich vielleicht verraten: als Leser muss man schon aufpassen, denn die Handlung wird in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, was man dann doch erst so wirklich beim Lesen mitbekommt (an einigen Stellen musste ich dann doch eine Seite zurückblättern)...

Ich bin wirklich angetan von diesem Buch, da es u.a. einen reellen Hintergrund zum Entstehen dieser Lektüre gibt, was die Autorin am Ende noch einmal ausführlich erörtert...

Die Schreibweise von Lena Sander ist flüssig zu lesen. Die Sätze sind kurz und knackig gehalten und können wunderbar die betreffenden Szenen bildlich darstellen. Mein Lieblingsszenario war u.a. eine Rückblende, als Julia vor Jahren mit ihren Eltern einen Unfall auf der Autobahn hatte. Au backe, da habe ich ordentlich mitgelitten, mitgezittert und hatte alles vor Augen ...

ZERSETZT ist das erste Werk im Genre Thriller der Schriftstellerin, die ansonsten eher im Bereich Humor und Ratgeber unterwegs ist. Zu diesen Büchern kann ich allerdings nichts sagen, da es sich bei ZERSETZT auch tatsächlich um mein „Debut“ mit Lena gehandelt hat...

Fans von blutrünstigen Szenen werden diese allerdings hier vermissen. ICH konnte sehr gut damit leben...

Bei der Täterfindung hatte ich eine ansatzweise Ahnung in die richtige Richtung, aber die Auflösung wurde dann plausibel ausgeführt und hat mich zufrieden gestellt...

Fazit
Ein Thriller-Debut, das mich überzeugen konnte und ich möchte BITTE BITTE BITTE mehr in diesem Genre von der Autorin lesen.

Ich vergebe von Herzen überzeugte 5 von 5 Sterne und kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!