Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Mal wieder ein GUTER Fitzek… und ich bin neugierig geworden auf die Bücher von Tsokos

Abgeschnitten

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten)

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten)

Sie verabschiedet sich von ihrem Freund und fährt mit dem Fahrrad los. Im Dunkeln am Wald lang. Ein wenig mulmig ist ihr schon zumute und da… da steht ein Kombi und die Klappe hinten ist offen. Es liegt jemand dort drauf und stöhnt. Er scheint verletzt zu sein. Oder ist das nur ein Trick? …
Linda ist Comiczeichnerin sucht die Abgeschiedenheit von Helgoland. Sie ist auf der Flucht – vor ihrem Exfreund und hofft, endlich ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Aber erstens kommt es anders und zweitens…
Paul ist Rechtsmediziner und hat eine Tochter – Hannah. Bei der jüngsten Obduktion muss er befürchten, dass ihr etwas zugestoßen ist. Er meldet sich krank und macht sich auf eigene Faust und mit Hilfe einiger Bekannte auf die Suche nach ihr. Immer im Hinterkopf, dass er vielleicht zu spät sein wird…

Die erste Szene, die ich gerade beschrieben habe, ist auch tatsächlich die erste Begebenheit im Buch. Sehr unheimlich, sehr spannend und sehr verwirrend. Aber nach diesen paar Seiten habe ich für mich gedacht: Ja, das kann interessant werden… und ich bin den Autoren sehr dankbar, dass sie den Zusammenhang zu den anderen beiden Handlungssträngen noch aufgeklärt haben. Sehr spät zwar erst, aber immerhin… ich hatte diese Szene bis zum Schluss immer noch im Hinterstübchen…

Dieses Buch ist die erste Zusammenarbeit von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos und sie hat mich begeistern können. Ich würde liebend gerne noch ein Werk von den beiden lesen und ich warte gespannt darauf, dass den Herren noch neue schrecklich-schöne Geschichten einfallen…

Die Story wird in der dritten Person erzählt, wobei wir den Handlungsstrand aus mehreren Blickwinkeln betrachten dürfen. Das Mädchen zu Anfang, Linda, Paul, auch Hannah und diverse andere Nebenpersonen vermitteln dem Leser, was sie erleben. Ich habe mich über einen sehr guten Schreibstil und sprunghafte, kurz gehaltene Kapitel gefreut.

Linda und Paul finden eher durch Zufall zueinander. Es handelt sich hierbei um die beiden Hauptprotagonisten, mit denen mitgelitten wird. Ich habe mich zeitweise wie in Psycho, aber auch wie in Saw gefühlt. Hier treffen zwei Welten/Autoren aufeinander, die sich wunderbar ergänzt haben.

Das Adrenalin wird in der ersten Szene bereits in die Höhe getrieben, wobei der Leser danach wieder in etwas ruhigeren Gefilden landet. Der Spannungsbogen wird konsequent aufgebaut und ich durfte mitfiebern, aber auch miträtseln, wie alles zusammen gehört, zusammen passt und wer nun bitte der Mörder ist. Am Ende des Buches wurden alle meine offenen Frage und Ungereimtheiten aus dem Weg geräumt und ich habe zufrieden meinen eBookReader zur Seite legen können.

Ich fand das eBook sehr schön ausgearbeitet. Fast zu jedem Kapitel hat den Leser eine Coniczeichnung erwartet, die zum Inhalt passte. Und am Ende des Buches werden interessierten Thrillerfans auch noch etliche medizinische Werkzeuge bildlich und wörtlich dargestellt – wie aus einem Fachlexikon.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Als einzigen Kritikpunkt kann ich nur anführen, dass u.a. bei den Autopsien sehr detailliert einzelne Handgriffe beschrieben werden. Naja, ein Gerichtsmediziner hat schließlich auch an diesem Thriller mitgewirkt, da darf man sich eigentlich nicht wundern. Mich hat es ab und an allerdings regelrecht geschüttelt beim Lesen. Ich möchte daher 0,5 Sterne abziehen und vergebe sehr gerne verdiente (4,5 aufgerundet) 5/5 Sterne.

Und zu guter Letzt muss ich noch sagen: Die Titelwahl ist grandios – so schön zweideutig und sehr passend!

FAZIT

Eine Schnitzeljagd, die einem an die Nieren geht, gespickt mit einem weiteren Haupthandlungsstrang, was großartige Abwechslung und Drive ins Buch gebracht hat…

Ich vergebe hervorragende 5 von 5 Sternen und kann dieses Werk allen empfehlen, die auch gerne die Augenbücher von Fitzek gelesen haben!

Veröffentlicht am 17.01.2022

So was hätte ich als Kind auch gerne gehabt

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Ich suche gerne und oft nach neuen Herausforderungen für meine kleine Tochter, die im April 2 Jahre alt wird; besonders Kinderbücher haben es mir angetan.
Das Cover hat mich beim ersten Blick einfach angestrahlt ...

Das Cover hat mich beim ersten Blick einfach angestrahlt und ich habe mich auf Anhieb in diese kindgerechten Zeichnungen verliebt. Man erkennt sofort, dass man auf dem Bauernhof ist, auf dem natürlich ein Traktor und eine Kuh nicht fehlen darf.
Als Kind habe ich die riesigen Wimmelbücher geliebt. Diese hatte ich gleich nach der Geburt von Lina als Kleinstausgaben gekauft, die ich an ihren Kinderwagen befestigen konnte. So hatte/hat sie immer etwas zum Blättern und Angucken für Unterwegs dabei.
Aber bei diesem Lichter-Wimmelbuch hat sich der Ravensburger Verlag wirklich etwas Tolles und Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass es viel zu entdecken gibt auf den Bildern. Nein, es stehen noch einfache kurze Texte dabei und der Clou ist, dass zu den Figuren (u.a. drei Frösche) kleine Knöpfe unten am Print angebracht sind. Ich als Mutter kann mich mit meinem Kind zusammen beim „Lesen“ dieser Bücher auf die Figuren konzentrieren und Lina als Kleinkind kann z.B. die Frösche auf dem Bild suchen und wenn sie alle gefunden hat, drückt sie auf dieses Knöpfchen und die Figuren leuchten auf. Nebenbei kann man so auch noch das Zählen lernen (… wieviele Frösche sind das? Eins, zwei, drei…)
Das Buch ist toll aufgebaut und hat unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet u.a. einen See mit Seesternen und Enten. Lina ist auch hellauf begeistert von diesem Buch und nimmt es, seitdem wir es haben, jeden Tag mindestens einmal in die Hand.
Die Lichter werden durch Batterien betrieben und ich war überrascht, dass wir gleich das Bilderbuch erkunden konnten, da diese bereits „eingebaut“ waren.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Ergänzung, um meine Tochter in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig habe ich mich gefreut, einen kleinen Ausflug in meine Kindheit machen zu können.

Eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Eine Fortsetzung ist eigentlich nicht nötig, aber ich freue mich drauf :-)

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Dieser Fantasyroman aus dem Jugendgenre hat es mir tatsächlich angetan. Bei einigen Szenen fand ich mich so sehr im Geschehen wieder, dass mir eins ums andere Mal eine Gänsehaut über meinen Rücken jagte bzw. ich hatte sogar manchmal Tränen in den Augen.

Eigentlich darf ich auch nicht zu viel verraten, sonst nehme ich jedem den Spaß am Lesen!

Es handelt sich hierbei um Band 1 einer Dilogie mit einer weiblichen starken Protagonistin, die Rache nehmen möchte an dem Mord an ihrer Familie bzw. sogar an dem ganzen Dorf. Zwölf hat Mohnblüte, ihre kleine und etwas nervige Schwester, über alles geliebt.

Feuerblut beschreibt als Titel eigentlich ganz gut, worum es in diesem Buch im Hintergrund geht. Das Cover ist schlicht gehalten mit einigen Elementen, die die Geschichte in diesem Roman aufzeigen. Beim Lesen habe ich mich manchmal an die Filme Herr der Ringe oder die Serien Game of Thrones und The Witcher erinnert gefühlt.

Es kommen etliche Kampfszenen vor, die sehr plastisch geschildert werden. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn dieser Roman bzw. diese Reihe verfilmt werden würde, da beim Lesen vor meinem inneren Auge auch ein Movie abgelaufen ist. So etwas beweist mir schon beim Lesen, dass ich sehr in meinem Element bin und zu 100% in die Geschichte und die Gefühlswelt eintauchen konnte.

Das Geschehen wurde in einer fiktiven Welt angesiedelt mit mehreren Clans. Die Jägergilde bildet hierbei Jagdlinge zu Jägern aus. Die Jagdlinge müssen sich von ihren Clans und Familien lossagen, um ganz im Zeichen des Ganzen zu stehen und allen Clans zu dienen bzw. bei der Jagd der Monster (u.a. Ogers und Kobolde) behilflich zu sein. Es werden die Namen abgelegt und Zahlen "angenommen". Zwölf fällt beim Unterricht durch ihr störrisches Wesen auf und dass sie sich mit niemanden anfreunden will. Nur noch das Mädchen Sieben verhält sich noch eigenartiger und ist ein Sonderling in der Gruppe.

Ich habe von diesem Jugendbuch nicht viel erwartet, aber es wurde mir wirklich sehr viel geboten. Ich wurde sehr gut unterhalten, konnte in eine fremde Welt eintauchen und es wird in zwei Zeitebenen erzählt, wobei eine davon die Erinnerung bzw. die Traumwelt von Zwölf darstellt.

Es wurden einige Irrungen und Wendungen eingebaut, die ich tatsächlich nicht vorhersehen, aber sehr gut nachvollziehen konnte. Zum Schluß habe ich mehr als einmal innerlich den Kopf geschüttelt über die Boshaftigkeit einiger Charaktere!

Das Ende hat mich eigentlich sehr zufrieden zurückgelassen und für mich bedarf es eigentlich keiner Fortsetzung, aber ich bin natürlich allzu gerne bereit, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen und freue mich daher auch sehr auf den 2. Band!

Besonders hervorheben möchte ich, dass ich mich über die hintergründige Botschaft gefreut habe. Nicht jeder kann verzeihen oder sich entschuldigen, aber man kann es lernen! Loslassen, um zu sich selbst zu finden :D

Ich habe die Autorin sofort auf meiner LeseListe (AutorInnen) verewigt und werde mit Sicherheit ihren literarischen Werdegang verfolgen. Den Namen Aislinger Fowler sollte man sich als Fantasy-Fan merken!

Fazit:
Für diesen actionreichen Reihenauftakt kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich freue mich schon auf den nächsten (und gleichzeitig letzten) Band und vergebe sehr, sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 04.01.2022

Biografien aus der Welt des Sports kindgerecht dargestellt

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Dieses Buch hat mich tatsächlich aufgrund des Covers neugierig gemacht. Es ist sehr liebevoll gestaltet und unter den CHAMPIONS erkennt man auf dem ersten Blick ein paar bekannte Gesichter.
Es werden ...

Es werden diverse Sportler aus den unterschiedlichsten Sparten in Biografien mit tollen gezeichneten Portraits vorgestellt. Zu jeder Frau bzw. jedem Mann gibt es interessante und aufbauende Hintergrundinfos. Die Botschaften finde ich für Kinder sehr wichtig, da diese vom Grundsatz immer eine ähnliche Aussage haben: Nicht aufgeben! Es lohnt sich zu kämpfen!
Ich war positiv überrascht, dass nicht nur „alte“ Helden wie Steffi Graf oder Michael Schumacher thematisiert werden, sondern auch Sportler aus der jüngsten Zeit z.B. Niklas Kaul auf den Seiten zu finden sind. Es war für mich auch toll, internationale Stars kennenzulernen… auch in Sportarten, die mich ansonsten nicht groß interessieren.
Das Buch ist toll aufgebaut und hat ein Inhaltsverzeichnis, in dem man bereits alle Namen und gezeichneten Portaits findet. Es ist ein schönes Nachschlagewerk, das man auch als Erwachsener gerne zur Hand nimmt.
Dieses Nachschlagewerk ist ab 8 Jahren, was ich auch altersgerecht finde. Die Sprache/der Ausdruck ist einfach gehalten und mit wunderschönen Zeichnungen versehen. Der Print hat ein griffiges Format (quadratisch) und ich freue mich schon auf das Gesicht meines Neffen, da ich es noch mit ihm zusammen lesen möchte.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen und die Botschaft hinter den einzelnen Lebensgeschichten.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine neue Lieblingsreihe wurde geboren :-)

Tote schweigen nie

Thriller waren in der Vergangenheit mein Lieblingsgenre. Ich bin jetzt immer mal wieder hin- und hergewechselt (u.a. New Adult, Fantasy), aber dieser Print hat mich wieder vollständig Blut lecken lassen. Eine neue Idee mit charismatischen Protagonistinnen hat mich vollständig überzeugen können und ehrlich gesagt... verzaubert

In diesem ersten Band der neuen Forensik-Thriller-Serie lernen wir die junge Sektionsassistentin Cassie Raven kennen. Sie arbeitet mit Leib und Seele in der Pathologie und begegnet den Leichen mit viel Achtung und Respekt. Ihr äußeres Erscheinungsbild (Gothic-Stil) lässt nicht sofort auf so einen ungewöhnlichen Beruf schließen, aber Cassie ist wirklich ein Herzensmensch und dabei auch sehr gewissenhaft und genau bei ihrer Arbeit. Beim Lesen musste ich immer wieder daran denken, dass man sich so einen Menschen wünscht, der sich um einen (oder seinen Angehörigen) kümmert, wenn es auf den letzten Weg geht.
Ihre "Gegenspielerin" ist Phyllida. Phyllida Flyte ist Detective und wurde gerade auf eigenen Wunsch neu versetzt. Die eher spröde wirkende Frau macht Cassie ein wenig das Leben schwer, als diese ihre Mentorin Miss E auf dem Seziertisch liegen hat und nicht an einen natürlichen Tod bzw. Unfall glauben kann. Cassie gerät zunächst ins Fadenkreuz der Ermittlungen, aber als sich beide Damen bei den Recherchen aufeinander einlassen bzw. langsam vertrauen können, nimmt der Fall richtig Fahrt auf und es kommen unglaubliche Geschichten ans Licht.

Cassie habe ich schon beim Lesen des Klappentextes bzw. der Leseprobe voll ins Herz geschlossen. Sie erinnert mich sehr an Abby aus Navi CSI und ich glaube, das dies auch gewollt ist. Cassie hat bereits ein sehr bewegtes Leben (u.a. auf der Straße) hinter sich und ist dadurch sehr selbstbewusst und strahlt dies auch mit Mitte 20 aus. Im Laufen des Thrillers lernen wir u.a. die Großmutter von ihr kennen und Cassie wird auch endlich ein Familiengeheimnis offenbart.
Phyllida (ich kann mich an diesen Namen einfach nicht gewöhnen) hat ebenfalls eine sehr schwere Zeit hinter sich und ich musste bei einigen Textpassagen hierzu wirklich schlucken und in mich gehen. Sehr schön ausgearbeitet und nahe gebracht wurden diese Zeilen von der Schriftstellerin.

Der Schreibstil von AK Turner bzw. die Übersetzung hat mir sehr gelegen. Ich habe mich immer wieder gefreut, dieses spannende Buch in die Hände zu nehmen und weiterlesen zu können.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Das giftige Grün mit den markanten roten Tropfen ist auch sehr passend zum Thema bzw. zur Geschichte ausgewählt worden. Es ist tatsächlich ein toller Eyecatcher im Bücherregal.

Ich habe die Schriftstellerin sofort auf meine LeseListe (AutorInnen) verewigt und werde mit Sicherheit ihren Werdegang hier in Deutschland verfolgen. AK Turner ist es gelungen ein tolles ungleiches Frauen-Duo zu erschaffen, das sich gut ergänzt und sich irgendwie auch zueinander hingezogen fühlt.

Fazit:
Für diesen Reihenauftakt kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und vergebe sehr, sehr gerne 5/5 Sterne *****