Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Mein heimlicher Star ist eindeutig Turbine, die beste Freundin von Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 01

Wer kennt sie nicht? Die großformatigen Comics über die Gallier Asterix und Obelix. Und wer wuselte in den Geschichten immer mit rum? Genau... Idefix! Es wurde auch Zeit, dass dieser kleine pfiffige Hund eine eigene Comic-Reihe bekommt.

In IDEFIX UND DIE UNBEUGSAMEN Band 1 (Römer müssen draußen bleiben) lernen wir Idefix und seine fünf Freunde bereits auf dem Cover kennen... aber halt, das stimmt leider nicht, denn ein Unbeugsamer fehlt auf diesem Bild. Da müssen wir schnell auf der Rückseite nachsehen... und da entdecken wir endlich alle sechs befreundete Tiere auf einem Blick. Ich finde diese typischen Illustrationen aus der Asterix und Obelix Welt einfach wunderbar.

Dieser Comic beinhaltet auf 64 Seiten 3 Kurzgeschichten, die sehr gut für Erstleser geeignet sind. Denn beim Lesen merkt man schnell: Dieses Heft ist eher für Schulkinder geeignet, obwohl auch Erwachsene ihren Spaß damit haben werden.

Wir befinden uns in Lutetia und zwar im Jahre 52 v. Chr. Idefix ist noch ohne Asterix und Obelix unterwegs, erlebt aber auch so einige Abenteuer.

Von den Hundefreunden hat es mir am meisten Turbine angetan. Nach ein paar Seiten musste ich immer grinsen, wenn die beste Freundin von Idefix mal wieder in Action war und manchmal sehr tollpatschig etwas anstellte.

Ich fand das Format (202 mm hoch und 160 mm breit) etwas gewöhnungsbedürftig, denn es hatte nichts mit den Großheften der Gallier gemein. Die Illustrationen sind dadurch leider auch kleiner ausgefallen und ich hatte etwas Mühe mit den Sprechblasen, aber auch damit, mir die einzelnen Zeichnungen detaillierter anzusehen.

Die kartonierte Ausgabe ist am 09.03.2022 im egmont baeng Verlag erschienen. Und man darf sich auch auf Folgebände freuen, denn Teil 2 und 3 kommen bereits im Juli 2022 und November 2022 auf den Markt. Ich habe ehrlich gesagt Blut geleckt bei den Bäng Comics. Ich finde die Thematiken und die Umsetzung einfach gelungen.

Mir haben die Texte von Mathieu Choquet, Jerome Coulon und Yves Erbin, die aus dem Französischen von Klaus Jöken übersetzt wurden, viel Freude bereitet und natürlich hatten auch die Zeichnungen von Jean Bastide und Philippe Fenech einen großen Anteil an meinem Lesespaß.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich die Namensgebung für die einzelnen Darsteller (u.a. Schaschlix, Grautvornix, MonaLisa) und ein paar geträllerte Lieder (Tausendmal spaziert, Tausendmal ist nichts passiert) sehr unterhaltsam fand.

Ich mochte diesen Comic sehr, fand aber die Schrift und die Zeichnungen einfach zu klein. In einem Großformat hätte ich die Geschichten mit Sicherheit noch mehr genießen können. Ich vergebe daher eine Leseempfehlung mit 4/5 Sterne****!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Adam + Rosie... Fortsetzung folgt!

Lonely Heart

Rosie ist ein ganz patentes Mädel. Sie hat in der Jugend bereits angefangen eine eigene Webradio-Show aufzubauen. Mittlerweile hat sie ein eigenes Studio, begrüßt auch prominentere Gäste/Sänger/Bands und hat eine Angestellte, die auch ihre Mitbewohnerin ist.

Heute ist ein besonderer Tag für Rosie, denn endlich, endlich, endlich hat die Band SCARLET LUCK sie erhört und die Jungs kommen zu einem Interview ins Studio. Rosie ist so nervös. Sie bekommt keine Silbe richtig raus, auch weil sie die Band seit deren Entstehung glühend verehrt. Diese Musik hat sie auch durch die schwierige Zeit, die sie während der Krankheit und nach dem Tod der Mutter erlebt hat, geführt/begleitet. Und ausgerechnet heute, an diesem wichtigen Tag für die junge Frau geht einfach alles schief und das live im Radio. Rosies Welt bricht zusammen und die Social Medien zerreissen sie in der Luft. Sie wird nicht mehr geliebt sondern gehasst und sogar in der Öffentlichkeit angefeindet. Die Band ist entsetzt von ihren Fans und will ein Zeichen setzen. Besonders der Schlagzeuger Adam scheint sich um Rosie zu sorgen und ihren Kummer zu verstehen...

Bei Lonely Heart handelt es sich um einen New Adult-Roman bzw. um den Auftakt der Scarlet Luck-Reihe. Leider habe ich nicht ersehen können, aus wieviel Teilen diese Serie bestehen wird. Vielleicht wird es eine Dilogie, eine Trilogie oder ein Mehrteiler, da es einige Mitglieder in der Band gibt. Erwähnen möchte ich auch, dass ich mich hiermit nicht auseinander gesetzt hatte vorm Lesen und war etwas erschrocken, als ich die Worte "Fortsetzung folgt" auf den letzten Seiten im ebook erblickt hatte.

Von der SpiegelBestseller Autorin Mona Kasten hate ich bereits die Save-Trilogie gelesen und war damals von ihrem Schreibstil überzeugt. Ich hatte mich daher sehr auf diese Geschichte gefreut und wie erwartet flogen die Seiten auch nur so dahin. Leider fand ich, dass der Spannungsbogen etwas sehr langsam aufgebaut wurde. Die Hintergrundgeschichten der beiden Protas Rosie und Adam (alias Beast) sind total interessant, keine Frage. Bei Rosie wird dem Leser auch alles wie in einem offenen Buch präsentiert. Dagegen ist Beast der trinkende "Fass-mich-nicht-an" Bursche, dessen Hintergrund verborgen bleibt. Die Geschichte wird aus Sicht von beiden erzählt, wobei ich Rosie sehr sympathisch und Adam etwas mysteriös, aber als interessanteren Charakter empfinde.

Es sind einige sehr ausdrucksstarke Szenen aufgerufen worden von Mona Kasten, die mich wirklich fasziniert und beschäftigt haben. Ich möchte hierzu allerdings nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht die Spannung oder den Inhalt vorweg zu nehmen.

Das Buch wird vom Luebbe bzw. Lyx Verlag ab einem Alter von 16 Jahren empfohlen, dem ich auch so zustimmen kann (wenn ich da an ein bestimmtes Telefonat denke). Frisch und genial fand ich, dass der Text immer mal wieder von Chatnachrichten der beiden unterbrochen wurden und man auch so etwas mehr in die Gefühlswelt eintauchen konnte.

Die Nebendarsteller der Geschichte (u.a. die weiteren Bandmitglieder, Rosies Dad) hatten ihren berechtigten Platz in diesem Buch und ich mochte sie bis auf ein paar begründete Ausnahmen sehr.

Leider hat mich die Storyline erst richtig im letzten Viertel des Buches gepackt. Irgendwas hatte mir einfach gefehlt und es wurde meiner Ansicht nach an ein paar Stellen einfach zu viel "rumgedümpelt". Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann.

LONELY HEART ist am 27.04.2022 als erster Band der SCARLET Luck-Reihe beim Luebbe bzw. Lyx Verlag erschienen und hatte mit 416 Seiten genau die richtige Wohlfühllänge.

Schade finde ich immer noch, dass ich kein Veröffentlichungsdatum zum zweiten Teil in Erfahrung bringen konnte. Somit heißt es... warten, warten, warten!

Da ich mich trotz allem gut unterhalten gefühlt habe und mich der Ausgang der Geschichte zwischen Adam und Rosie brennend interessiert, gibt es eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 16.05.2022

Eine Geschichte, die die Fantasie anregt und ans Herz geht!

Igebitz und seine Freunde

Ich habe dieses Kinderbuch in den Social Media entdeckt und war gleich verliebt in das liebevoll gestaltete und bunte Cover. Hier sieht man auch schon Igebitz, den Igel, und seine Freunde, um die sich die Geschichte dreht. Die Freunde sind der Bär Brummel, das Eichhörnchen Ellie und der Frosch Frido.

Die vier Weggefährten gehen zusammen durch dick und dünn und stellen zusammen auch viel auf die Beine. Es steht das alljährliche Waldfest an und die Gruppe steigt in die Planung ein. Jeder übernimmt nach seinen Fähigkeiten Aufgaben und schon haben sie alles schön hergerichtet im Smaragdwald. Am nächsten Tag soll die Feier steigen, aber leider wurde alles, was mühsam zusammengetragen wurde, zerstört. Natürlich sind die Freunde traurig, aber auch wütend, dass das Waldfest nicht statt finden kann und sie machen sich auf der Suche nach dem Übeltäter. Hierbei fragen sie auch die alte Eule Eulinda um Rat. Schließlich finden sie heraus, was passiert ist und alles wendet sich zum Guten...

Die Illustrationen von Andreea Hompoth-Voicu haben mir sehr gut gefallen. Die Tiere sind alle wunderbar zu erkennen und die farbenfrohen Seiten haben mein Herz erreicht und meine Augen erfreut. Im Wald ist alles schön grün im Hintergrund gehalten und auf der Suche nach dem Übeltäter finden sie auch einem bunten Regenbogen bei einem Wasserfall. Hinter diesem Wasserfall ist alles leuchtend und in lila, passend zur Geschichte, gehalten.

Toll fand ich, dass am Anfang des Buches eine Karte vom Smaragdwald zu finden ist. Da kann man beim Vorlesen (oder als Erstleser) auch die Strecke der Freunde mit den Augen oder dem Finger verfolgen.

Der gebundene Print ist in einem griffigen Format (22x26 cm) gehalten und die 32 Seiten bestechen durch etwas dickeres Papier, so dass diese auch nicht so leicht einreissen können. Erschienen ist der Hardcover am 06.12.2021 im filllet Verlag. Die 3 L im Namen weisen auf die Merkmale hin, auf die der Verlag besonderen Wert legt: liebevoll, lehrreich und lustig. Und ich muss sagen - es wurden alle 3 Sachen für mich in diesem tollen Bilderbuch erfüllt.

Die Sätze sind kindgerecht gehalten und können gut der Zielgruppe (ab 4 Jahre bzw. Kindergarten) vorgelesen werden. Schön fand ich, dass die Namen der Freunde jeweils mit dem Anfangsbuchstaben des Tieres anfingen, z.B. Frosch = Frido.

Ganz besonders rührend finde ich den Background dieser Reihe (Das zerstörte Waldfest ist Band 1, es sind bereits 3 Teile erschienen und auch noch 2 Bücher, die für Kinder ab 2 Jahre geeignet sind). Die Autorinnen sind nämlich Mutter und Tochter, wobei Lena 2012 geboren wurde. Hier hat also ein Kinderherz mit sehr viel Fantasie an der Idee und dem Text mitgewirkt.

Die Geschichte um IGEBITZ UND SEINE FREUNDE hat mich voll erreicht und ich kann daher nur empfehlen, einen Blick in den Print oder in das eBook zu werfen.

Ich bin sehr glücklich, dass wir diesen bezaubernden Print besitzen und kann es allen Eltern oder KindergärtnerInnen nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein grandioser Thriller mit ernster Thematik

Kleine Engel

Eine Frau geht zur Arbeit. Sie geht voll und ganz in der Hege und Pflege ihrer kleinen Patienten im Kinderhospiz auf. Im Dunkeln stolpert sie über etwas auf dem Gehweg und ihr Herz bleibt stehen. Vor ihr liegt die kleine Lili, tot. Die Ermittlungsarbeiten verlaufen fast ins Leere und der Todesfall soll als Suizid zu den Akten gelegt werden. Aber irgendetwas stimmt nicht. Irgendetwas kommt Kommissar Simon Winter spanisch vor. Er ermittelt (fast) auf eigener Faust und bekommt dabei Unterstützung von der Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl, die zusammen mit Helge "Helga" einen Podcast über reale Kriminalfälle betreibt. Und tatsächlich... es gibt in der näheren Umgebung mehrere Todesfälle von kleinen Patienten, die in Kinderhospizen betreut werden, die als Selbstmorde "abgestempelt" wurden. Aber kann das sein? Oder ist vielleicht doch ein Serienmörder unterwegs? Und welche Absichten treiben ihn an?

Ich habe mich schon mit der Inhaltsangabe gerade etwas schwer getan, denn der Klappentext ist wirklich nur minimalistisch gehalten.

Als ich angefangen habe, im Buch zu lesen, war ich nicht vorbereitet. Nicht vorbereitet, auf sterbenskranke Kinder, die in einem Hospiz betreut werden, die Schmerzen haben und tatsächlich über den Tod bzw. die Erlösung nachdenken. Ich habe auf der Verlagsseite von Knaur nachgesehen und dort Hinweise zu diesen ernsten Themen gefunden, daher schreibe ich es hier in meiner Buchmeinung auch bewusst auf.

Mich hat dieser Print Einiges an Nerven und Tränen gekostet. Bei den ersten Kapiteln habe ich fast die ganze Zeit nur geweint, weil mir dieses Leid der Kinder so nahe ging. Und ich einfach nicht fassen kann, dass es wirklich Menschen gibt, die dann auch noch diese armen Würmer meinen töten zu müssen... aus welchen Gründen auch immer. Geschockt bin ich, weil die Grundidee des Autors um eine Mord-Serie in einem Kinderhospiz auf einem wahren Fall beruht. Da zieht sich bei mir noch einmal alles im Inneren zusammen.

KLEINE ENGEL ist am 01.07.2021 erschienen und Daniel Kohlhaas konnte mich mit seinem Debutroman auf 352 Seiten restlos begeistern. Dieser Psychothriller hat mir beim Lesen einiges abverlangt, aber die 100 kurzen Kapitel und der wunderbare Schreibstil des Autors sind einfach klasse. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte gar nicht schnell genug lesen, um endlich zu erfahren, wie alles nun enden wird - ein klassischer Pageturner halt.

Hervorzuheben ist, dass diese besondere Thematik vom Schriftsteller sehr respektvoll aufgegriffen wurde und es werden nebenbei auch auf Missstände in der Krankenpflege/-politik hingewiesen - vielen Dank auch dafür!

Die Protagonisten werden dem Leser lebensnah präsentiert, mit allen guten und auch schlechten Seiten, mit Gedanken, Gefühlen und einer manchmal etwas düsteren und traurigen Vergangenheit. Simon Winter ist mir bereits nach ein paar Seiten ans Herz gewachsen und ich habe sehr mit ihm mitgefiebert und mit seiner Vergangenheit gehadert.

Daniel Kohlhaas ist der Gewinner von Sebastian Fitzeks Thriller-Schule und ich sage: ZU RECHT! Ich kann es überhaupt nicht glauben, dass dieser Psychothriller ein Erstlingswerk sein soll und bin total überrascht. Der Schreibstil lag mir ungemein. Da mich aber noch ein paar Antworten auf 1-2 Fragen (auch nach dem gut aufgelösten Schluss, nach ein paar Kniffen und Wendepunkten) brennend interessieren würden, hoffe ich sehr, dass der Verlag die Leserschaft nicht zu lange auf eine Fortsetzung warten lässt - schließlich ist das Buch bereits im Juli 2021 erschienen und wir haben schon Mai 2022.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung um den Ermittler Winter und muss sagen, dass KLEINE ENGEL definitiv mein Monatshighlight im Mai 2022 ist - und die Krone als mein zweites Jahreshighlight (neben High Hopes - ja anderes Genre) verdient hat.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und das Buch ein echter Pageturner - was will man als Thrillerfan mehr?!?

Ich finde, den Namen DANIEL KOHLHAAS sollte man sich merken, wenn man gut durchdachte Thriller mit einigen Kniffen liest.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für mein Monatshighlight. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5+/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.05.2022

Sissi hing an mir wie ein Klotz am Bein (Zitat)

Romy Schneider

Ich muss es gestehen... Ich bin tatsächlich und hauptsächlich ein Coverkäufer! Als ich das gezeichnete Gesicht von Romy Schneider auf diesem Buch gesehen habe, war ich sofort fasziniert und interessiert.

Der ...

Der zweite Blick fiel auf den Klappentext und der Print hält, was die dortigen Worte versprechen:
Alle 58 Filme, die Rosemarie Magdalena Albach alias Romy Schneider gedreht hat, werden jeweils auf Doppelseiten dargestellt - und zwar durch kurze Texte und Zeichnungen vom "internationalen Star der Zeichnerszene" (arte) Nicolas Mahler.

Der Print ist am 09.05.2022 beim btb Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe erschienen und umfasst 128 Seiten.

Das Buch beginnt mit zwei Sätzen zur Geburt und dem schauspielerischen Anfang von Romy und endet mit einer Ausführung zum Tode der Schauspielerin. Ein Quellenverzeichnis für Interessierte rundet das Gesamtbild ab.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit dieser Ausgabe mich "Erinnern, Nachschlagen, Entdecken" konnte und es war mir wirklich ein Vergnügen, die Illustrationen zu bewundern. Die Zeichnungen sind sehr charakteristisch und man kann im Laufe der Jahre der "Grand Dame" beim Altern zusehen.

Jeder Film wird einzeln vorgestellt und ich habe mir nebenbei entsprechende Fotos im WWW angesehen - zum Vergleich und auch um mich entsprechend über die Movies informieren zu können. Denn ich kannte nur einen Bruchteil dessen, was diese tolle Schauspielerin gedreht hat.

Natürlich kennt man Wenn der weiße Flieder wieder blüht oder Der Swimmingpool oder Mädchen in Uniform, nicht zu vergessen die SISSI-Trilogie, die sich als Fluch für diese Mimin herausgestellt hat.

Die Seiten starten jeweils mit dem Originaltitel und ggf. der deutschen Übersetzung. Benannt werden bekannte oder bedeutende Co-Stars wie Magdalena Schneider, Karlheinz Böhm, Alain Delon, Curd Jürgens. Platz ist für Zitate zur Person Romy Schneider oder der jeweiligen Rolle. Oder komische oder denkwürdige Hintergrundinformationen. Jede Doppelseite überrascht aufs Neue. Zu jedem Film wird eine sehr kurze und auch manchmal sehr lustige Inhaltsangabe wiedergegeben.

Mich konnte dieses Bilderbuch sehr gut unterhalten und ich schwelgte in Erinnerungen. Ich hatte eins ums andere Mal auch die Stimme der jungen Romy Schneider im Ohr. Mit Sicherheit werde ich versuchen, einige alte Klassiker auf dem Bildschirm wieder (oder zum ersten Mal) zu sehen.

Dieser "Comic" ist eine tolle Bereicherung für jedes Bücherregal eines Romy Schneider Fans.
Ich gebe daher sehr gerne eine Leseempfehlung ab und wünsche mir mehr von solchen gezeichneten Filmografien, die vor Witz und Charme sprühen (5/5 Sterne*****)!