Profilbild von kaeferchen

kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Emotionale Schottlandreise

Die 22-jährige Amelia lebt gemeinsam mit ihrer Schwester bei ihrer Tante in Edinburgh. Sie arbeitet in einem kleinen Café. Dort lernt sie den Schriftsteller Jasper Haven kennen – und kann den selbstverliebten, unfreundlichen Kerl nicht leiden. Doch die Wege der beiden kreuzen sich immer wieder und bald können sie die Anziehung zwischen ihnen nicht mehr leugnen. Allerdings plagen beide die Schatten ihrer Vergangenheit…

Erzählt wird die Geschichte aus den Ich-Perspektiven von Amelia und Jasper, wobei letzterer anfangs selten und später etwas mehr zu Wort kommt.

Schnell wird klar, dass beide Hauptfiguren stark von ihrer Vergangenheit geprägt sind und an ganz unterschiedlichen Ereignissen immer noch zu knabbern haben, was ihr aktuelles Verhalten beeinflusst.

Der unnahbare Schriftsteller hat mich im Klappentext besonders angesprochen. Jasper ist eine interessante Figur. Er ist erfolgreich und begehrt. Vor Publikum ist er charmant und lächelt, doch sonst ist er eher wortkarg und abweisend. Seine Geschichten dienen nicht nur anderen als Zuflucht. Auch für ihn stellt die Flucht in fantastische Welten einen willkommenen Weg dar, sich nicht mit der Realität beschäftigen zu müssen.

Amelia fühlt sich verantwortlich für ihre Schwester. Mit 22 schaut sie noch nicht wirklich in die Zukunft, denn sie traut sich kaum einen Schritt von zuhause weg. Sie vermisst nichts, bis sie einen Vorgeschmack bekommt, was sie in der Welt noch alles erwarten könnte

Von Anfang an fühlen die zwei sich zueinander hingezogen. Doch ihre jeweiligen Belastungen und Ängste stehen zwischen ihnen.

In der Mitte des Buches war ich etwas frustriert. Die Naturbeschreibungen sind super schön. Die Figuren ja durchaus interessant. Aber es ging nicht so richtig weiter. Die Handlung zog sich etwas. Schweigen und Geheimniskrämerei führt zu Missverständnissen und Drama und ich fürchtete schon, dass die Geschichte nun noch 200 weitere Seiten vor sich hinplätschern würde. Doch weit gefehlt: Im letzten Drittel rückt das Drama zwischen Jasper und Amelia in den Hintergrund, während ein anderes Thema den Mittelpunkt bildet und in ganz anderer Form für Dramatik sorgt, wodurch die Geschichte nochmal richtig interessant wird.

Ein paar Dinge entwickeln sich dann etwas zu schnell. Zwischenzeitlich dachte ich schon, die Handlung um Jasper und Amelia wäre gar nicht in einem Band abgeschlossen. Ist sie dann aber recht plötzlich doch und in Band 2 steht nun Amelias Schwester Maisie im Vordergrund. Deren Geschichte finde ich schon hier sehr interessant und hoffe, in ihrem Band dann auch mehr über die Entwicklungen zu erfahren, die sie hier durchmacht, die aber nur angedeutet werden
Tatsächlich war mir aber auch Amelias Veränderung etwas zu plötzlich und dadurch – im Gegensatz zu dem sehr emotionalen Weg, den Jasper beschreiten muss – schwerer greifbar. Dadurch geht dem Buch ein wenig an möglicher Tiefe verloren.

Fazit

Die Naturbeschreibungen vom rauen Schottland haben mich besonders in ihren Bann gezogen. Aber auch die Hintergründe der Figuren, die auf so unterschiedliche Art von ihrer Vergangenheit geprägt sind, fand ich interessant. Richtig fesseln konnte mich aber erst das letzte Dritte des Buches, in dem das Beziehungsdrama an sich viel weniger im Zentrum steht.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Weniger ist mehr

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Die Idee, ein Erstleserbuch mit lauter Fakten rund um unsere Erde zu füllen, gefällt mir grundsätzlich gut. Allerdings empfinde ich das Buch thematisch als zu vollgepackt. Es ist alles mögliche drin – aber nichts so richtig. Alle Themen werden kurz angerissen und auf ein Minimum an Fakten heruntergebrochen. Dadurch ziehen sieh eher mehr Fragen nach sich, als tatsächlich neues Wissen zu vermitteln.
Ein paar weniger Themen, die dafür ein wenig mehr erklärt werden, hätte ich passender gefunden.
So ist das Thema Umweltschutz natürlich ein total wichtiges und es ist gut, bereits Kinder für das Problem zu sensibilisieren und ihnen kleine Hilfsmittel an die Hand zu geben, aber es fügt ich nicht so richtig ein zwischen Erdentwicklung, Plattentektonik und Wetterentstehung und macht das Buch thematisch noch komplexer.

Die Texte sind überwiegend in einfachen Worten gehalten. Die Sätze kurz. Die Textblöcke klein. Dennoch strotzt das Buch nur so vor komplizierten Begrifflichkeiten und komplexen Zusammenhängen, die versucht wurden, auf wenige Sätze herunterzubrechen. Ob Kinder davon nun aber verstehen, wie sich Erdplatten bewegen, warum tausend Jahre Regen unsere Ozeane gefüllt haben oder wie aus einer Bakterie der Mensch entstanden ist, wage ich zu bezweifeln. Gerade Erstlesern ab sieben Jahren, für die das Buch ausgelegt ist, dürften etliche Begrifflichkeiten noch Schwierigkeiten bereiten.

Die Aufmachung des Buches ist toll. Viele Fotografien und Grafiken unterstützen den Text und veranschaulichen einige der dargestellten Zusammenhänge.
Am Ende der einzelnen Kapitel gibt es jeweils eine Rätselseite mit ganz verschiedenen Rätseln, Fragen und Aufgaben, die sich teilweise nur über das Lesen des Textes erschließen. Neben kleinen Kreuzworträtseln, einem Labyrinth oder Quizfragen fällt eine Silbenklatschaufgabe allerdings irgendwie heraus...

Veröffentlicht am 27.02.2022

witzig und zuckersüß

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein

Grimm ist ein Buchhändler, der allein lebt. Bis zu dem Tag, als plötzlich ein Zesel in seinem Laden steht, der beschließt, bei ihm einzuziehen. Und mit so einem Zesel erlebt man allerhand…

Ich habe die ...

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, aber auch einen Blick in das Buch geworfen.

Das Hörbuch ist toll. Es macht Spaß, Boris Aljinovic zuzuhören, der in einem angenehmen Tempo und mit toller Betonung liest. Besonders die verstellte Stimme für das kleine Möhrchen ist einfach großartig und verstärkt die ohnehin witzigen Dialoge zusätzlich.

Dennoch glaube ich, dass auch das Buch seinen Reiz hätte: Denn die Geschichte besteht aus lauter kleinen Episoden, die eine tolle Vorleselänge hätten. Die Kapitel aber getrennt voneinander zu hören, gestaltet sich eher schwierig, da die Kapitelanfänge sich teilweise mitten in einem Track befinden.
Und die süßen, bunten Zeichnungen des Buches fehlen dem Hörbuch natürlich auch.

Die einzelnen Kapitel bauen nach Möhrchens Ankuft etwas mehr, später nur noch locker aufeinander auf. Nachdem Möhrchen eingezogen ist, erleben Grimm und der Zesel ganz verschiedene Dinge miteinander. Jede Episode ist ein Abenteuer für sich, das die zwei in ihrem neuen Alltag bewältigen – sie wollen Pudding kochen, Raketen bauen, besuchen Freunde oder feiern Weihnachten.

Grimm ist ein Buchhändler, der gern Geschichten schreibt. Er ist freundlich, ein wenig schüchtern und sehr schlau. Aber er ist auch sehr einsam.
Möhrchen ist ein Zesel – ein bisschen Zebra, ein bisschen Esel. Er mag Spiele und Pudding. Aufräumen mag er aber nicht. Er ist abenteuerlustig, fantasievoll, neugierig und einfach superniedlich.
Möhrchen bringt Schwung in den Alltag des Buchhändlers, der sich bereitwillig auf alle Ideen des Zesels einlässt. Seine kindlich-naive Sichtweise lässt auch die Erwachsenen manchmal staunen und umdenken.

Die Geschichte hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Möhrchen ist einerseits recht neunmalklug, andererseits weiß er aber viele „Menschendinge“ einfach nicht, woraus sich spaßige, aber auch superniedliche Situationen und Dialoge ergeben.
Gleichzeitig enthält die Geschichte aber auch viele wichtige, kindgerecht verpackte Botschaften – beispielsweise über Freundschaft oder Nächstenliebe.

Die Sprache ist einfach gehalten und sehr anschaulich mit vielen witzigen, nudelsuppenwarmen Wortkreationen.

Ich freue mich jetzt schon auf weitere Abenteuer des witzigen, herzerwärmenden Duos.

Fazit

Zuckersüße, witzige Abenteuer, die mit vielen wichtigen Botschaften daherkommen. Ein Blick in das Buch zeigt, dass auch die farbenfrohen, detaillierten Zeichnungen unglaublich gelungen sind – aber auch die Hörbuchumsetzung überzeugt auf ganzer Linie: Boris Aljinovic verleiht besonders dem kleinen Möhrchen eine ganz besondere Note. Seine Art, vorzulesen, verstärkt die witzigen Dialoge. Absoluter Schmunzelalarm!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Über besondere Freundschaften, neues Selbstvertrauen und die erste Liebe

Die gigantischen Dinge des Lebens

Von Susin Nielsen habe ich im letzten Jahr „Adresse unbekannt“ gelesen, das mich sehr berühren konnte. Nun war ich gespannt auf das neue Buch und hoffte auf eine ebenso sensibel und intensiv erzählte Geschichte. Die bekam ich auch – allerdings doch ganz anders.

Wilbur ist 14 und wird seit Jahren gemobbt. Das Missgeschick eines Lehrers und ein fieser Mitschüler sind ihm zum Verhängnis geworden – nun lastet ihm eine alte Geschichte und ein fieser Spitzname an. Dass sein Körper nicht gerade dem klassischen Schönheitsideal entspricht, macht die Situation nicht einfacher – dass er sich dadurch möglichst unscheinbar kleidet und beim Gehen versucht, sich klein und unsichtbar zu machen, natürlich auch nicht. Was dort in der Schule passiert, ist wirklich extrem und macht mich sehr betroffen, zumal auch die Lehrkräfte in diesen Situationen teilweise unangenehm auffallen.

Als Wilbur sich verliebt, aber meint, nicht mit dem gutaussehenden, beliebten Mitschüler mithalten zu können, steckt er den Kopf in den Sand – und wird von seinen Freunden herausgezogen. Von nun an wird an einer Veränderung gearbeitet, an einer optischen, aber vor allem am Aufbau seines Selbstbewusstseins.
Ganz grundsätzlich hat mir die Entwicklung, die Wilbur durchmacht, gut gefallen. Es sind kleine Schritte, einzelne Situationen, in denen er versucht, für sich einzustehen, andere unterstützt oder sich verbal zu wehren beginnt. Auch wenn nicht alles direkt klappt, bauen ihn auch die Tiefschläge auf. Immerhin hat er es versucht. Er war mutig.
ABER: Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Veränderungen, die das eigene Selbstwertgefühl stärken, und der Aussage, man müsse trainiert, schlank und modisch sein, um etwas wert zu sein.
Und es gibt andere Kleinigkeiten, die ebenfalls ein falsches Bild erzeugen könnten, wenn beispielsweise der 14-jährige Protagonist zugibt, noch nie mit einer Frau geschlafen zu haben (ich hielt das zunächst für einen Übersetzungsdreher, da es eigentlich darum geht, im gleichen Zimmer zu schlafen) und sein gleichaltriger Freund daraufhin fragt: „Du hast immer noch nicht…?“

Die Mischung der Charaktere hat mir richtig gut gefallen: Wilburs bester Freund ist der 85-jährige Nachbar. Während Wilbur ihn körperlich unterstützt, versorgt Sal Wilbur wiederum mit seiner Lebensweisheit.
Darüber hinaus gibt es noch zwei Schulfreunde, die sich als loyale Unterstützer herausstellen, wobei sich in einem Fall Vertrauen und Freundschaft erst entwickeln müssen.
Auch Wilburs Beziehung zu seinen zwei Müttern ist sehr herzlich und liebevoll dargestellt. Allerdings bekommt Wilbur auch viele ihrer Sorgen mit und gerät immer wieder in die Situation, seine eigenen Probleme zu verschweigen, um seine Mütter nicht zusätzlich zu belasten.

Mobbing, Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und die erste Liebe – diese Themen sind in eine ruhige Geschichte verwoben, die ohne große Überraschungen und ohne größere Aufregung auskommt, aber dennoch nicht langweilig wird. Es gibt witzige Momente, skurrile Szenen und auch berührende Augenblicke. Aber es gibt auch ganz viele alltägliche Teenager-Momente, die eine authentische Atmosphäre schaffen.
Dank der Ich-Perspektive gibt Wilbur immer wieer Einblicke in seine Gedanken und Gefühle, die sein Handeln erklären.

Das Cover wird mit fortschreiten der Geschichte immer stimmige, weil es verschiedene Aspekte der Geschichte in einem Bild vereint.

Fazit

„Die gigantischen Dinge des Lebens“ handelt von ganz besonderen Freundschaften und einer starken Entwicklung des 14-jährigen Protagonisten, der Mut und Selbstvertrauen entwickelt und für sich selbst einzustehen beginnt. Wilburs Erlebnisse, die schlimmen wie die schönen, sind einfühlsam erzählt, allerdings bleibt das Vorgehen seiner Freunde, Wilbur aufzurütteln dennoch ein Drahtseilakt – da es immer wieder auch um seine Optik geht. Dabei ist Wilbur doch ohnehin schon ein „Prachtmensch“!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ideenreiche Fantasywelt und abwechslungsreiche Handlung

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf ist ein Jagdling in der Loge. Um dort aufgenommen zu werden, muss man seinen Namen und seine Herkunft aufgeben. Doch ihre Vergangenheit holt Zwölf immer wieder ein. Einmal mehr, als die Loge überraschend angegriffen wird und sie sich mit zwei Gefährten auf die abenteuerliche Suche nach einer vermissten Mitschülerin begibt…

Dass die Figuren statt Namen Nummern tragen, ist anfangs ungewöhnlich, stellte für mich aber kein größeres Problem dar, da nur vier von ihnen wirklich eine größere Rolle spielen.

Wirklich gut gefallen hat mir die detailliert ausgestaltete Welt mit den neuartigen Wesen. An jeder Ecke lauern unerwartete Bedrohungen und ungewöhnliche magische Begebenheiten.
Dank des anschaulichen flüssigen Schreibstils ist es leicht, sich das Geschehen vorzustellen.

Ein paar Probleme hatte ich aber mit dem wechselhaften Verhalten der Figuren. Diese sind arg jung (Zwölf ist 13) und benehmen sich dementsprechend teilweise auch entsprechend kindlich – oder eben wirklich kindisch, besonders im Kontakt miteinander. Immer wieder kommt es zu verbalen Kabbeleien in eigentlich brenzligen Situationen.
Andererseits werden sie zum Kampf ausgebildet. Sie geraten in diverse Gefahrensituationen, die sie im Gegensatz zu ihrem sonstigen Verhalten sehr „erwachsen“ meistern.
Im Verlauf machen sie, besonders Zwölf, eine Entwicklung durch. Die Ereignisse verändern ihre Sicht auf einige Dinge und das Verhältnis zueinander. Vor allem Zwölf ist gezwungen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und den richtigen Weg für sich zu finden.

Geschildert werden die Ereignisse aus der personalen Sicht von Zwölf. Immer wieder blitzen die Schatten ihrer Vergangenheit durch. Aber sie ist nicht die einzige, die Geheimnisse verbirgt. So kommt es im Verlauf zu unerwarteten Aufdeckungen und überraschenden Zusammenhängen in einer magisch-bunten Story.

Zwar ein paar Handlungsstränge sind halbwegs abgeschlossen, dennoch ist das Ende relativ offen und lässt noch einige Fragen offen.

Fazit

Interessante Fantasywelt voller überraschender Wesen und Begebenheiten. Die Handlung bietet spannende Momente, abwechslungsreiche Gefahren und viele Geheimnisse, die aufgedeckt werden müssen. Nicht immer passte für mich das kindliche Verhalten der jungen Figuren mit ihrem „erwachsenen“ Kampfverhalten zusammen. Dafür macht aber besondern Zwölf eine „lehrreiche“ Entwicklung durch.