Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Idylle bis zum Leichenfund

Die Leiche am Deich

Gesine Felber betreibt den Kroog im beschaulichen Sünnum. Hier ist die Welt noch in Ordnung und jeder kennt jeden. Bei einem Tüdelbräu (Bier) trifft sich das halbe Dorf bei Gesine im Kroog. Sie ist die gute Seele von Sünnum und eine kleine Miss Marple. Die Idylle wird allerdings durch eine Leiche am Deich getrübt. Durch die Ermittlungsarbeit ihrer Tochter ist Gesine von Beginn an in die Ermittlungen involviert und versucht sich als Hobby-Detektivin. Mit ihrer direkten und liebenswerten Art kann sie ihren beschuldigten Freund Enno nicht der Polizei überlassen und nimmt selbst die Ermittlungen auf. Dabei kommt jedoch nicht nur ein Mord ans Tageslicht.
„Dabei war sie doch eine verheiratete Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen stand und ihre romantischen Träume schon vor langer Zeit in einer Kiste verstaut und unter dem Gerümpel alltäglicher Banalitäten vergraben hatte“ (S. 8)
Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Mein Meerweh musste unbedingt gestillt werden, da kam „Die Leiche am Deich“ genau richtig.
Inhaltlich konnte das Buch an die Erwartungen des Klappentextes anschließen. Das Setting ist typisch für die Nordseeküste und ein echter Wohlfühlort. Sünnum ist perfekt für den nächsten Urlaub an der See (dann natürlich ohne angespülte Leiche 😉).
Die Charaktere passen ebenfalls perfekt in das Setting. Besonders Gesine verbreitet gute Laune. Ich musste an einigen Stelle schmunzeln und habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Sie mischt sich ständig in die Polizeiarbeit ihrer Tochter ein und mischt überall mit. Sie ist quasi die gute Seele von Sünnum und versucht jeden Streit zu schlichten. Dabei scheut sie sich jedoch nie ihre Meinung offen zu äußern. Auch dem alten Kapitän bietet sie souverän die Stirn. Eine liebenswerte und bodenständige Frau, die man gerne zur Freundin hat.
Nach dem Fund der Leiche beginnen die Ermittlungsarbeiten und die Handlung schreitet schnell voran. Besonders innerhalb der letzten 100 Seiten wird die Spannung hoch gehalten. Die Ereignisse überschlagen sich und es bleibt nicht nur bei einer Straftat in Sünnum. In der ersten Hälfte wird der Fokus auf die Charaktere und das Leben in Sünnum gelegt. Leider hat sich meine Vermutung der/des Täter*in bestätigt. Bei mir ist demnach eine überraschende Wendung oder die Lockung auf eine falsche Fährte ausgeblieben. Als erfahrene Krimi- und Thriller-Leserin kenne ich das jedoch schon.
Durch die langsam aufgebaute Spannung und das urige Setting würde ich das Buch der Cozy Crime zuordnen. Eine tolle Atmosphäre und humorvoll geschrieben. Wohlfühlort trifft Spannung. Die ideale Mischung.
Insgesamt ein gelungenes Buch mit einer sympathischen Ermittlerin und einem Setting zum Wohlfühlen. Ein flüssiger und gut lesbarer Schreibstil mit Humor und einer guten Portion Spannung. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Urlaub mit der Familie

Wir am Meer

Eine tolle Story mit vielen Emotionen und einem tollen Setting ❤.

Wer Urlaubsfeeling, Humor, Anspielungen auf Bücher und Filme sowie Emotionen und Herzschmerz sucht wird hier fündig.

Der Schreibstil ...

Eine tolle Story mit vielen Emotionen und einem tollen Setting ❤.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Bereits zu Beginn wird die Buchwelt auch im Buch thematisiert. Die Anspielungen und Witze über Bücher und Filme lockern alles auf und zaubern einen des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht.

Die Charaktere sind toll und alle auf ihre Weise besonders. Gemeinsam ergeben sie eine tolle Truppe. Es gibt Zankereien und Urlaubsflirts. Aber dennoch ist der Urlaub alles andere als perfekt. Lest es am besten selbst.

Obwohl besonders Emotionen und die Selbstfindung im Vordergrund der Story stehen, kommt die Spannung nicht zu kurz. Durch einige Erlebnisse der Urlaubsgruppe werden immer wieder kritische Situationen und spannende Momente kreiert.

Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen (vielen Dank nochmal für den tollen Austausch an meine Mitleser*innen), wäre es innerhalb von ein paar Tagen inhaliert gewesen. Toll geschrieben und einfach zum wohlfühlen.

Zum Ende hin werden besonders die Emotionen und Gefühle in den Vordergrund gestellt.

Insgesamt ein tolles Buch. Perfekt für den Sommer. Große Empfehlung von mir an alle ❤❤. Für mich ist dieses Buch ein Highlight für und in diesem Sommer.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Tolle Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Wenn man mit jedem neuen Buch der Reihe ein Highlight findet und das Buch als Bestes Buch der Reihe bezeichnen muss, dann ist die Reihe einfach MEGA.

In diesem Band überschlagen sich die Ereignisse. Die ...

In diesem Band überschlagen sich die Ereignisse. Die Geschehnisse schließen an das Ende von Band 3 an und führen von einem Abenteuer in das nächste. Die Spannung wird durchgängig hoch gehalten. Gerade das Ende sticht durch eine unvorhergesehenen Wendungen heraus. Da denkt man die letzten 40 Seiten seinen noch da um einen schönen Übergang zu Band 5 zu schaffen und dann...BÄÄÄMMMM...WENDUNG...WHAT??? Das ist eines der fiesesten Enden ever. Ich kann diese Wendung noch immer nicht fassen. Zum Glück ist Band 5 bereits erschienen und ich kann meine Neugierde direkt stillen. Ich ahne schon Schreckliches für das Ende des nächsten Bandes. Dann muss ich tatsächlich bis zum Erscheinen der Folgebände warten 🥺😭.

Auch die Charaktere sind wieder toll ausgearbeitet. Bei (mindestens) einem Charakter gibt es jedoch ein "böses Erwachen". Außerdem werden ein paar Geheimnisse gelüftet und weitere Geheimnisse tauchen auf.

Die Emotionen werden auch wieder voll ausgeschlachtet. Es gelingt der Autorin immer wieder eine tolle Balance zwischen lustigen Momenten, Spannung und traurigen Szenen zu schaffen. Toll zu lesen und kaum aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Mehr Potential

Naerima

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Leider konnte der Inhalt meine Erwartungen nicht vollständig erfüllen.

Die Story rund um Naerima war mit guten Spannungsmomenten ...

Die Story rund um Naerima war mit guten Spannungsmomenten und Wendungen gespickt. Das hat mir gut gefallen. Besonders die Wendungen haben immer wieder mein Interesse geweckt und die Geschichte abwechslungsreich gestaltet.

Nils Arbol beschreibt die Charaktere sehr detailliert und nachvollziehbar. Besonders Naerima konnte ich mir sehr gut vorstellen. Das ist sehr gut gelungen. Leider konnte mich der Schreibstil jedoch nicht in seinen Bann ziehen. An vielen Stellen wirken die Sätze auf mich zu gewollt. Gerade die Schachtelsätze haben meinen Lesefluss an einigen Stellen gestört. Die Spannung wird auf diese Weise leider herabgesetzt. An einigen Stellen hätte man diese Menge an Details weglassen können. Das hätte dem Lesefluss sehr gut getan und die Story insgesamt aufgelockert. Zudem fehlten mir an einigen Stellen Emotionen. Gerade bei Kinder- und Jugendbüchern finde ich das unfassbar wichtig und lesenswert.

Das Setting ist zwar interessant und wird detailliert beschrieben, aber mir ist bis zum Ende nicht wirklich klar, wann und wo die Geschichte spielt.

Insgesamt ein Erstling mit viel Potential.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Absolute Leseempfehlung

Litiotopia

Vorweg möchte ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen 🤗🤗. Das Buch hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht und nachhaltig beeindruckt. Nebenbei habe ich einen tollen neuen Autor kennengelernt, von dem ich noch viel mehr lesen möchte.

Zunächst muss ich ein paar Worte zu dem tollen Cover verlieren. Ein absoluter Blickfang. Die Aufmachung passt zudem perfekt zum Inhalt. Sehr gut gelungen. Der Klappentext hat mich auch sofort angesprochen und neugierig auf die Story gemacht. Ich musste das Buch also unbedingt lesen.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn ein bisschen gebraucht habe um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Nach ein paar Seiten konnte mich Poljak Wlassowetz aber vollständig abholen und in seinen Bann ziehen.

Sehr wortgewaltig und ausdrucksstark schreibt er von einer Reise Amarus. Immer wieder befinden wir uns in einer Welt zwischen Realität und Fiktion (Visionen). Dabei beschreibt der Autor nicht nur sehr bildlich, sondern auch tiefgründig und authentisch. Besonders im letzten Drittel wird deutlich, wie ausführlich für dieses Buch recherchiert wurde. Wirklich toll umgesetzt.

Abwechslung wird zudem durch das Einfügen von Briefen geschaffen. Auf verschiedenen Ebenen werden dem Leser immer wieder Bruchstücke von Informationen zugespielt. Erst am Ende setzen sich alle Teile des Puzzles zusammen.

Bis kurz vor Schluss bleibt der Leser im Unklaren: Was ist noch Realität? Wo beginnt die Rauschvorstellung? Rundum gelungen.

Einen weiteren Pluspunkt bildet das ausführliche Glossar. Alle wichtigen Begriffe und Fremdwörter werden gut und nachvollziehbar erläutert. Auf dieser Weise gelingt es dem Autor, dass kulturelle und landestypische Aspekte authentisch und gleichzeitig nachvollziehen beschreiben werden.

Insgesamt hat mich „Litiotopia“ komplett in seinen Bann gezogen und überzeugt. Gut recherchiert, wortgewaltig geschrieben und schöne Einflüsse von Kultur und Sprache. Eine absolutes Leseempfehlung.