Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2018

Ich habs auch nicht immer leicht mit mir

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Schon das Cover und der Titel weisen auf ein lustiges Buch hin. Genauso wirkt dann auch gleich zu Beginn die Schreibweise. Die Autorin war mir bisher noch vollkommen unbekannt.
Nachdem die Autorin jahrzehntelang ...

Nachdem die Autorin jahrzehntelang in der Modebranche tätig war, wendet sie sich ihrem eigentlichen Hobby, dem Kabarett zu.
Die Zielgruppe richtet sich vor allem an Frauen über 40. Die Autorin erzählt vorwiegend aus ihrer Sicht. Es werden alle Faktoren des gesellschaftlichen Lebens abgehandelt. Oft fühlt man sich ertappt und denkt, genau so ist es und beginnt so schmunzeln. In fast jedem Satz ist irgendwas erwähnt, das einem zum Lachen bringt. Die Themen gehen von Ernährung, Allkoholkonsum, Diät, Liebe, Partnerschaft, und so einiges mehr. Jeder Bereich ist eigentlich abgedeckt.
Ein wirklich sehr kurzweiliges Buch, das mit sehr gut gefallen hat. Manchmal jedoch war es mir etwas zu extrem auf satirisch gemacht, aber das ist reine Geschmacksache. Ich kann das Buch mit gutem Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2018

The numbers

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Das Cover und der Titel des Buches weisen schon einmal auf einen blutrünstigen Thriller hin. Von dem Autoren habe ich bisher noch nicht gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen ...

Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt. Von Buckland erfahren wir nur sehr wenig, sie ist ehrgeizig und gewissenhaft. Law hat Alkoholprobleme und immer wieder Ärger mit seiner heranwachsenden Tochter Caesy.
Zur Geschichte, an einer Straße werden immer wieder Menschen auf brutale Weise ermordet. Gemeinsam haben sie, dass an ihrem Scheibenwischer ein Zettel mit unterschiedlichen Zahlen hängt. Was haben die Zahle mit den Morden zu tun? Mehr möchte ich jedoch von der Geschichte nicht verraten.
Leider kam bei dem Thriller nur im letzten Drittel Spannung auf. Der Autor hat sich von meiner Sichtweise aus, zu viel mit Nebensächlichkeiten, wie Titel der Polizisten, medizinischen Fachbegriffen und Hubschraubern aufgehalten, anstatt die eigentliche Handlung besser auszuarbeiten. Schade, die Idee war im Grunde ganz gut, nur die Umsetzung hätte besser sein können. Dennoch hat mich das Buch ganz gut unterhalten.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.08.2018

Schatten über dem Odenwald

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)

Sowohl das Cover als auch der Titel lassen auf einen spannenden Regionalkrimi hoffen. Dies ist der zweite Band von der Autorin. Ich hatte jedoch keine Probleme mit dem Verständnis, obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe.
Der Schreibstil ist witzig, spritzig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind gut gewählt, wobei mir Alexandra König sehr gut gefallen hat. Ihren Partner Tom fand ich zeitweise sehr distanziert und unnahbar.
Zur Geschichte, Tom muss einen Fall übernehmen. Dabei ist ein junger Mann aus dem Ort in seinem Auto den Hang bei der Burg Breuberg hinuntergerollt und im Auto verunglückt. Bei den Untersuchungen wird herausgefunden, dass er eine schwere Kopfverletzung hat, an der er gestorben ist und es sich demnach nicht um einen Unfall sondern Mord handelt. Die Suche nach dem Mörder beginnt.
Ein sehr leichter, lockerer Krimi, ohne großen Tiefgang, bei dem ich ab und an richtig schmunzeln musste. Das Buch eignet sich hervorragen als Urlaubslekture oder leichte Unterhaltung. Mir hat das Buch eine schöne Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Totenbauer

Totenbauer

Schon das Cover und der Titel lassen auf einen spannenden Krimi hoffen. Von dem Autor habe ich bisher noch nichts gelesen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Figuren sind vortrefflich ausgewählt. Das Buch ist eigenständig und man hat keinerlei Probleme, dem Geschehen zu folgen, ohne den Vorgängerband zu kennen.
Die Geschichte beginnt recht rasant mit einem Ermordeten, der auf einer Parkbank zusammenbricht. Das Ermittlerduo Tenbrink und Bertram werden zu Rate gezogen, um den Fall zu lösen. Die letzten Worte des Toten waren „ Totenbauer“. Was steckt dahinter. Die beiden Kommissare tappen zunächst völlig im Dunkeln und sind teilweise auch sehr mit eigenen Problemen beschäftigt. Tenbrink erholt sich noch von einer Verletzung und Bertram hat seine eigene Geschichte zu verkraften. Aber langsam fügen sich die einzelnen Teile zusammen.
Ein wirklich sehr interessanter Krimi, den ich sehr gerne gelesen habe und der mir ein wahrhaftes Lesevergnügen bereitet hat. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 18.07.2018

Als dein Blick mich traf

Als dein Blick mich traf

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen.

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen.
Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich habe auch direkt mit dem zweiten Buch angefangen und hatte aber beim Verständnis keine Probleme.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr charakteristisch und einzigartig.
Zur Geschichte Anita ist krank und muss sich einer Operation unterziehen, so dass sie danach keine Kinder mehr bekommen kann. Doch es ergeben sich für sie neue Möglichkeiten, die einige Komplikationen auf sich haben. Mehr möchte ich von der Geschichte hier nicht verraten.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich zweigeteilter Meinung, zum einen gefällt mir diese familiäre Verbundenheit, die hauptsächlich in dem Buch herrscht. Zum anderen finde ich alles etwas zu sehr beschönigt, die Probleme, die entstehen oder vorhanden sind, werden nur kurz erwähnt und gleich ist wieder alles gut.
Aber trotzdem hat mich das Buch gefangen genommen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert