Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2017

ein geschenkter Anfang

Ein geschenkter Anfang

Das Buch hat mich sofort durch das wunderschöne Cover und den Titel angesprochen. Die Schreibweise ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Es wird immer abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Da braucht man ein wenig, bis man sich da zu rechtfindet.
Zunächst dachte ich, dass die Geschichte so vor sich hin plätschert, aber irgendwann, war ich dann so in dem Buch gefangen, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand gelegt und in einem Rutsch fertiggelesen habe.
Zur Geschichte, Jos Frau stirbt. Sie war immer sehr um den Zusammenhalt der Familie bemüht. Doch mit ihrem Tod kommen auch die vielen kleinen Zwistigkeiten und Streitereien in der Familie an die Oberfläche.
Mit ihrem Testament stellt Lou, Jo eine fast unmögliche Aufgabe. Jo versucht sie mit sehr viel Hingabe, List und einigen Täuschungen zu erfüllen. Ob und wie ihm das eventuell l gelingen kann, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Insgesamt muss ich sagen, dass „ ein geschenkter Anfang „ von Lorraine Fouchet ein sehr gelungenes feinfühliges Buch ist. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2017

In jedem Augenblick unseres Lebens

In jedem Augenblick unseres Lebens

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Als ich dann noch den Klappentext gelesen hatte, musste ich das Buch haben.
Die Geschichte hört sich nämlich richtig interessant ...

Die Geschichte hört sich nämlich richtig interessant an.
Doch schon nach einigen Seiten musste ich feststellen, dass ich mit dem Schreibstil nicht zurechtkam. Er ist mir zu abgehackt und leider auch zu kalt. Gerade bei so einem Thema, bei dem es auch auf Gefühle und Empfindungen ankommt, sollte da etwas mehr rüber kommen.
Zur Geschichte, Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind. Karin ist schwer krank, so dass sie ins Krankenhaus kommt und ein Kaiserschnitt gemacht wird. Karin stirbt relativ schnell.
Danach wird noch davon erzählt, wie Tom und Karin sich kennengelernt haben und wie sich ihre Beziehung entwickelt hat.
Leider konnte ich keinen Zugang zu dem Buch finden, da mir insgesamt die Emotionen gefehlt haben. Auch mit der Person Tom bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
Dazu kommt noch, der wie anfangs schon erwähnte Schreibstil, der für mich sehr anstrengend zu lesen war. Schade, denn die Geschichte hätte wirklich Potential gehabt, aber meins war es definitiv nicht.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Schlaflied

Schlaflied

Das Buch hat auf Grund des Covers und des Titels sofort mein Interesse daran geweckt, lässt es doch auf einen spannenden Thriller hoffen.
Der Schreibstil ist wie erwartet sehr spannend und flüssig ...

Der Schreibstil ist wie erwartet sehr spannend und flüssig zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt.
Zu Beginn finden mehrere Handlungen parallel zu einander statt. Ich muss gestehen, da ich nicht immer die Zeit hatte, direkt am Buch zu bleiben, hatte ich da manchmal so meine Probleme, den Geschehnissen zu folgen. Kurzfristig habe ich ehrlich gesagt, schon daran gedacht das Buch zur Seite zu legen.
Doch dann ging es so rasant weiter, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, so dass es jammerschade gewesen wäre, wenn ich es nicht beendet hätte.
Das Thema ist absolut aktuell und brennend. Ein Flüchtlingskind wird misshandelt und im Wald tot aufgefunden. Nach kurzer Zeit tauchen noch zwei weitere tote Kinder auf, Was steckt dahinter. Ist es Zufall, dass es sich um Flüchtlinge handelt?
Ich hatte leider noch kein Buch des Autorendoubles zu dieser Serie gelesen, werde das aber bestimmt nachholen. Im Gesamten ein wirklich tolles, spannendes, zeitkritisch Buch, das ich wirklich nur empfehlen kann. Sinnvoll ist es, wenn man sich am Anfang Zeit nimmt, am Stück zu lesen, dann ist einfacher zu folgen.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Sturmherz

Sturmherz

Da mich die Bücher von Corinna Bomann immer wieder begeistern, war auch dieses ein absolutes Muss für mich. Eigentlich braucht man zu dem Buch nicht viel sagen, es ist einfach nur schön. Leute, die die Autorin schätzen und mögen, werden fasziniert sein.
Der Schreibstil ist wie üblich sehr schön und angenehm zu lesen.
Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, bis mich das Buch gefangen genommen hat, aber dann musste ich sogar extra noch eine Nachtschicht einlegen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die einzelnen Figuren sind sehr gut gewählt und mit tollen Charakterzügen ausgestattet.
Interessant ist auch die Geschichte, um ein verliebtes Paar, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Er, belesen und aus einer reichhabenden Familie, sie lebt relativ einfach und absolviert eine Friseurlehre. Als sie zusammen zu einem neuen Leben aufbrechen wollen, werden sie durch die schicksalsbringende Flut getrennt und dann beginnt eine Zeit mit Höhen und Tiefen.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, ein sehr schönes Buch, das ich mit wahrer Begeisterung gelesen habe und das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Ich lieb dich, aber nicht heute

Ich liebe dich, aber nicht heute

Ich habe mich gefreut, seit langem wieder einmal ein Buch von Gabi Hauptmann zu lesen. War es doch eine meiner Lieblingsautorinnen, die irgendwie in Vergessenheit geraten ist.
Dementsprechend war dann ...

Dementsprechend war dann auch meine Erwartungshaltung.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Charaktere finde ich auch sehr gut gewählt.
Zur Geschichte, Marius und Liane sind schon lange ein Paar und da Knistern in ihrer Beziehung fehlt. Da beschließen sie, dass jeder noch einmal versuchen soll, „ die Schmetterlinge im Bauch“ und eine große Liebe zu finden. So beschreiten beide ihre eigenen Wege.
Leider ist die ganze Geschichte und was sich dabei zuträgt, sowas von realitätsfern, dass es nicht wirklich schön ist zu lesen.
Ich bin ein wenig enttäuscht von dem Buch und bin mir sicher, dass die Autorin schon bessere Bücher zu Wege gebracht hat. Das Buch muss man definitiv nicht gelesen haben.