Profilbild von kati-katharinenhof

online

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Nicht müssen, sondern wollen

Selbst aktiv statt fremd bestimmt

Bisher sieht der Alltag in den KiTas so aus, dass es feste Strukturen und durchgetaktete Abläufe gibt, an die sich sowohl pädagogisches Fachpersonal als auch Kinder halten müssen. Das führt dazu, dass die Bedürfnisse der Kinder oft nicht gehört oder wahrgenommen werden und ihr Recht auf Mitbestimmung wenig bis gar nicht vorhanden ist bzw. überhaupt nicht aktiv gelebt werden kann.

Das Recht auf Mitbestimmung ist aber ein Grundrecht eines jeden Kindes und es gilt, feinfühlig auf jedes Einzelne zuzugehen, zuzuhören und die Äußerungen, ganz gleich ob verbal oder nonverbal, ernst zu nehmen. Denn nur, wenn das Wort Partizipation keine leere Worthülse mehr ist, sondern als aktives und gelebtes Mitbestimmungsrecht der Kinder in der KiTa präsent ist, gelingt es, die kleine Persönlichkeiten ernst zu nehmen und ihnen schon frühzeitig die Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Mitgestaltung zu geben. Denn nur ein aktives Erleben und Mitbestimmen fördert eine individuelle Entwicklung, stärkt das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen.

Das Buch nimmt uns mit auf eine interessante Reise durch die Möglichkeiten der Partizipation im Kindergarten, gibt in anschaulichen Praxisbeispielen hilfreiche Tipps, um das Umsetzen und Selbstverständlichwerden von Partizipation im täglichen Kindergartenalltag zu erkennen und aktiv (vor-) zu leben.

Von der Gestaltung des Gruppenraums, Planung von Aktivitäten, Schlaf- & Ruhenszeiten bis hin zur Einbindung der Eltern finden alle wichtigen Aspekte in diesem Buch ihren Platz. Fachlich fundiert, aber keinesfalls trocken und spröde, bietet dieser praxisnahe Ratgeber wertvolle Anregungen und neue Perspektiven, um feinfühlig auf die Kinder zuzugehen, ihnen zuzuhören und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie und ihre Anliegen ernst genommen und mit Respekt behandelt werden. Es gilt, genau diese Haltung den Kindern gegenüber einzunehmen, um nicht ungleiche Machtverhältnisse zu schaffen, sondern den Jungen und Mädchen einen Weg zu ebnen, um zu selbstbewussten und kommunikativen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Eine sinnvolle Unterstützung für alle, die sich für eine kindgerechte und partizipative Bildung einsetzen und diese auch vorleben möchten.

Eine Geschichte zum Liebhaben

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Es liegt dieses geheimnisvolle Glitzern in der Luft, das einfach zur Weihnachtszeit dazu gehört. Kleine und große Überraschungen wollen in buntes Geschenkpapier verpackt werden und unendlich viele Weihnachtsbäume warten darauf, endlich glitzernd und funkelnd in den Wohnzimmer zu stehen. Doch auf dem Weihnachtsbaummarkt gibt es ein kleines Bäumchen, das mit jeden Tag trauriger wird, weil es einfach niemand kaufen möchte. Es ist eben nicht groß und gerade gewachsen, sondern krumm und und hat auch weniger Nadeln. Ob es für das kleine Bäumchen doch noch ein Weihnachtswunder gibt ?

Schon alleine das wundervolle Cover verzaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, wirkt so, als würden am Himmel Zimtsterne blinken und der Mond schickt einen glitzernden Vanillekipferlstrahl auf die Erde. Ganz hinten, in einer dunklen Ecke, steht unser kleiner Weihnachtsbaum, der von all den anderen nicht wahrgenommen wird, weil er eben anders ist und nicht ins Schema passt.

Genau da setzt die Buchidee von Sebastian Fitzek an und führt schon unseren Kleinsten in einer diskriminierungssensiblen Sprache sanft an die Thematik heran. Es ist vollkommen in Ordnung, anders zu sein . Denn ganz egal wie du aussiehst, ob du groß oder klein bist, schlank oder etwas voluminös - es schlummert dein ganz eigener Glanz in dir, der die Welt um dich herum verzaubert und dich zum Strahlen bringt.

Die Ängste und Sorgen des kleinen Tannenbaums werden für Kinder einfühlsam dargestellt und so gelingt es dem Autoren-Duo, Jungen und Mädchen in die Gefühlswelt des kleinen Tannenbaums eintauchen zu lassen. Die liebevollen Zeichnungen sind ein Spiegel der Emotionen, verwandeln die Buchseiten mit einem Hauch Magie zu einer lebendigen Geschichte und verstärken so das Gefühl, den kleinen Weihnachtsbaum tröstend in den Arm nehmen zu wollen.

Ein wundervolles Kinderbuch, das die Bedeutung von Mitgefühl, Diversität, Akzeptanz und ein achtsames Miteinander auf einfühlsame Weise vermittelt.

Buchstabenjuwelen

Der Wortschatz

Die Welt der Sprache ist aufregend, neu und magisch und genau darum geht es in diesem wundervollen Kinderbuch. Oscar ist nicht nur ein Weltentdecker, sondern auch ein Schatzsucher. Nach dem er seine riesengroße Schatztruhe mit Wörtern gefunden hat, passieren ganz außergewöhnliche, magische und wundervolle Dinge.
Seine kleine Oscar-Welt wird plötzlich noch lebendiger und interessanter, sodass Oscar mit Worten regelrecht um sich wirft. Aber dann ist die Schatztruhe leer und Oscar muss neue Wörter finden....

Rebecca Gugger führt mit ihrer charmanten und lustigen Geschichte die Kinder in aufregende Welt der Sprache ein, weckt in ihnen die Lust, nicht zur Weltentdecker:innen zu werden, sondern auch Schatzsucher:innen zu sein und ganz viele neue Wortschöpfungen zu finden. Die pädagogisch wertvollen Inhalte des Buches sind dabei optimal auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten und ermöglichen ihnen einen spielerischen Zugang in die Vielfalt unseres Sprachschatzes.

Dabei wird die Fantasie der Jungen und Mädchen angeregt, um eigene Wortzaubereien zu starten, um die Freude an der Sprache und den neu geschaffenen Wörtern zu vermitteln. Die Magie und die Kraft des gesprochenen Wortes steigt aus den Seiten, wirkt wie kleine glitzernde Kristalle und zeigt den Kindern, wie aufregend, bunt, lebendig und kreativ die Welt der Wörter ist.

Mit der Raupe Nimmersatt den Bauernhof entdecken

Die kleine Raupe Nimmersatt - Auf dem Bauernhof

Die kleine Raupe Nimmersatt ist der Liebling in jedem Kinderzimmer und mit dem neusten Buch aus der Feder von Eric Carle nimmt sie Jungen und Mädchen ab 2 Jahren mit auf den Bauernhof. Das stabile Pappbilderbuch vermittel in niedlichen kleinen Reimen erstes Wissen über das Leben auf dem Bauernhof und lädt mit den interaktiven Klappen dazu ein, den Stall, die Weide, Hof und Garten zu entdecken.

Die farbenfrohen Zeichnungen regen die Fantasie der Kinder an, die Klappen bieten zusätzlich zum Überraschungseffekt noch die Möglichkeit, nicht nur Konzentration und Hand-Auge-Koordination zu trainieren, sondern sind eine spielerische Übung für den Pinzettengriff. So wird Wissensvermittlung und Motorikschulung auf spielerische Weise miteinander verbunden.

Eine schöne Erweiterung der Raupe-Nimmersatt-Sammlung

Veröffentlicht am 25.01.2024

„Die Wildnis ist es, die die Welt bewahrt.“ Henry David Thoreau

Wildes Europa

Es ist wohl das letzte Abenteuer, das uns geblieben ist und die Frage , wie lange es dieses Abenteuer noch geben wird, steht wie ein Betonklotz im Raum. Die Wildnis in Europa ist ein Erbe, das es zu schützen und zu bewahren gilt und doch treibt der Mensch immer weiter Raubbau an schneebedeckten Gipfeln, üppigen Wäldern und tosenden Wildflüssen, nur um Profit zu erzielen.

Dass es auch anders geht, nämlich mit Respekt und Achtsamkeit, zeigt dieses Natursachbuch, das den Herzschlag des wilden Europa in Wort und Bild auf die Seiten bannt. Biodiversität ist ein Spiel mit komplexen Regeln, doch nicht Jede/r hält sich an sie. Die Autor:innen dieses Buches bieten einen umfassenden Einblick mit interessanten Fakten, um die Wunderkammern der Natur mit ihrer beeindruckenden Vielfalt zugänglich zu machen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass es höchste Zeit ist, unser Denken und Handeln in eine andere Richtung zu lenken, um diese Kleinode zu erhalten.

Was nützt eine Brücke, die von zahlungskräftigen Investoren gebaut wird, wenn diese unmittelbar über das Flussbett der Tara führt und Unmengen von Bauschutt illegal im Flussbett entsorgt werden- das empfindliche Ökosystem ist auf Jahrzehnte zerstört und das nur, weil der Mensch vielleicht 5 Minuten seiner ach so kostbaren Zeit einspart.

Unvorstellbar ist die Menge an Holz, die in Rumänien geschlagen und mit täglich 15 000 LKW wegtransportiert wird - 60 Bäume in der Minute müssen weichen. Und warum das Ganze ? Weil der Profit zählt....

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese Tatsachen nicht nur nachdenklich stimmen, sondern richtig wütend machen.

Um so wichtiger ist es, dass die Naturschützer mit diesem Buch auf die Verletzlichkeit unserer Natur hinweisen und gleichzeitig die kleinen und großen Naturschauspiele durch beeindruckende Fotos erlebbar machen. Es ist Zeit, endlich umzudenken, um dem Verlust von Biodiversität entgegenzuwirken und sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen.

Eine visuelle Reise über schroffe Felsen, entlang tosender Flüsse, durch tiefe Schluchten, geheimnisvolle Wälder und Unterwasserwelten. Sehr lesenswert und eine Ermutigung dazu, selbst aktiv zu werden