Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2019

Tolle Kulisse, tolle Geschichte une ine wundervolle Botschaft

Das kleine Hotel an der Küste

Andrea ist Unternehmensberaterin mit jeder Faser ihres Herzens und darüber vergisst sie die wesentliche Dinge im Leben.

Ihr neuer Auftrag führt sie nach Schottland, um dort den Eigentümer einen kleinen Hotels zu beraten und das gemütliche kleine Anwesen finanziell wieder in sichere Fahrwasser zu bringen.
Während der gemeinsamen Tage, die Andrae bei James in Schottland verbringt, merken beide, dass da mehr ist, als nur die geschäftliche Verbindung. Doch beide haben ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und es fällt ihnen nicht leicht, die Gefühle zuzulassen, die doch so offensichtlich sind...

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe - diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen (1. Korinther 13)".
Treffender könnte eine Bibelstelle nicht gewählt sein, um das alles auszudrücken, was in diesem wundervollen Liebesroman zu finden ist.
Die traumhafte Kulisse Schottlands bietet hier den perfekten Hintergrund für zwei verletzte Seelen, die sich nach und nach aufeinander einlassen und merken, dass der Glaube zu Gott sich wie ein Trostpflaster auf die Risse und Narben ihres Herzens legt.
Andrea ist auf den ersten Blick eine toughe Businessfrau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht, allen Stürmen trotzt und die so schnell nichts umhauen kann. Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, wie verletzt und in sich gekehrt die junge Frau ist, immer wieder auf der Suche nach sich selbst. Ganz vom Glauben abgekommen, wagt sie nicht auf das Gute im Menschen und auf ihr Glück zu hoffen.
Das steht ihr jedoch mit dem smarten Koch Jamie direkt gegenüber und dieser Mann weiß, wie man Frauen umwirbt. Auch er ist, tief verletzt und die Narben seiner Seele und seine Herzens haben ihn zu einem eher oberflächlichen Menschen gemacht. Nur bei seiner Familie kann er der Mensch sein, der er wirklich ist. Im Grunde seines Herzens sucht er Halt und den findet er im Glauben.
Langsam und sehr vorsichtig nähert James sich Andrea und zeigt ihr die raue wildromantische Schönheit Schottlands, gewinnt so ihr Herz und beide müssen einiges an Stolpersteine überwinden, bis sie letztendlich gemeinsam und mit Gottvertrauen durchs Leben gehen können.
Die Szenen um das kleine Hotel sind malerisch gestaltet, zeichnen wundervoll Landschaftsbilder und geben so den Akteuren eine reizvolle Kulisse um zu leben, lieben und zu trauern.
Denn letztendlich ist diese Buch nicht nur eine wildromantische
Liebesgeschichte, sondern auch ein Buch das aufzeigt, was wirklich wichtig im Leben ist.
Die christliche Komponente unterstreicht sanft die Erzählung, ohne oberlehrerhaft zu wirken, gibt dem Buch einen tieferen Sinn und fügt sich wunderschön ins Gesamtbild ein.
Für mich eine Erzählung der besonderen Art mit ganz viel Tiefgang, Gefühlskarussell inbegriffen.

Herzlichen Dank an Clarissa Gröschen und dem Verlag Gerth-Medien für die kostenfrei Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wahnsinnsbuch - mehr fällt mir dazu nicht ein

Die Fliedertochter

Paulina bekommt von einer guten alten Freundin den Auftrag, ein Erbstück für sie aus Wien zu holen. Die Reise dorthin ist schon mit vielen Geheimnissen behaftet, doch erst einmal in Wien angekommen, nehmen die Ereignisse ihren Lauf.
Und irgendwie hängt alles mit der Schneekugel zusammen, die wie ein Talisman Pauline bisher durch ihr ganzes Leben begleitet hat.
Die Schneekugel führt Pauline zurück in das dunkelste Kapitel der Geschichte und noch ahnt sie nicht, wie tief sie mit den damaligen Ereignissen verwurzelt ist...

Es gibt Bücher, die atmet man regelrecht ein, so sehr ist man von der Geschichte fasziniert.
Und Teresa Simon ist ein Garant für eben solche Bücher, die mich Zeit und Raum vergessen lassen, mich vom ersten Buchstaben an direkt in die Erzählung hineinziehen und nicht mehr loslassen, bis ich das Buch mit einem Seufzer zu Ende gelesen habe und zuklappe.
Die Autorin spielt geschickt mit den Ereignissen auf beiden Zeitebenen und nimmt mich an der Hand, damit ich an Paulines Seite all das erlebe, was hier brillant und stilistisch absolut perfekt zu Papier gebracht wird.
Ausgereifte Figuren bewegen sich in den historischen Szenen und lassen die Gräueltaten der Nazis wieder aufleben. Die Angst und er Schrecken sind allgegenwärtig, ich habe immer wieder ein beklemmendes Gefühl im Bauch und kann nicht fassen, was dort im Namen des braunen Sumpfes alles ausgeführt wird.
Dann der makellose Sprung in die Gegenwart, in der es Pauline und ihren Freunden gelingt, dank eines Tagebuches den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Es ist wie ein Lesepuzzle, in dem sich langsam aber beständig alle Kleinteile zu einem ungewöhnlichen Schicksal zusammenfügen und mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.
Mit stimmungsvollen Bildern, aufrüttelnden Szenen und ganz viel Herzblut erschafft Teresa Simon eine eigene Welt - wie in einer Schneekugel - und erweckt die Fliedertochter für mich zum Leben.
Die beiden Romanzen lockern unterhaltsam die packende Familiengeschichte auf und aus jeder Zeile merkt man das Herzblut, mit der sie verfasst wurden.
Die Liebe zu Wien ist allgegenwärtig zu spüren und so wird aus diesem emotionalen Buch eine kleine Hommage an die Stadt an der Donau mit ihren geschichtsträchtigen Bezirken und Sehenswürdigkeiten. Für Liebhaber von guter Wiener Küche sind im Anhang die Rezepte von den Gerichte aufgeführt, die die Akteure im Verlauf des Buches genießen dürfen.
Ein zusätzliches Schmankerl,dass zum Nachkochen und -backen einlädt und so noch lange das Gelesene mit Genuss verbindet.

Für mich schon jetzt ein Highlight 2019 !

Herzlichen Dank an Corinna Schindler vom Freelance-Team und an den Heyne-Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein Romandebüt voller Liebe- zaubert Sonne ins Herz

Liebe geht durch den Garten

Anna stellt sich das Leben mit einem eigenen Garten einfach nur traumhaft schön vor - idyllische Ruhe, viele bunte Blumen, die ihr Herz erfreuen und für ihre Kinder Max und Anton endlich ein Platz zum Toben und Spielen. Kurzum, ein Schrebergarten muss her.
Gesagt, getan. Doch das Kleinod in der Kleingartengartensiedlung gleicht eher einer Müllhalde, denn einem traumhaften Rückzugort und so muss Anna die Ärmel hochkrempeln.
Hilfe bekommt sie von Gartenbesitzer Paul, der nicht nur zupacken kann, sondern auch noch gut aussieht. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht Sabine wäre, die Anna ständig und überall dazwischen funkt...

In welchem Garten hat sich Ulrike Hartmann bislang versteckt ?
Diese Frage stelle ich mir die ganze Zeit, während ich ihr Romandebüt regelrecht verschlinge.
Dieses Buch ist so voller Gefühl und Herzenswärme, dass mir direkt das Herz aufgeht. Jede einzelne Seite ist voller Hingabe geschrieben und lässt kleine Sonnenstrahlen in mein Herz.
Egal, ob es sich hier um die Schlüsselfigur Anna und ihre beiden knuffigen Söhne handelt, oder den charmanten Paul, der mein Herz ebenfalls im Sturm erobert hat, die schrullige Hausbesitzerin oder Oberzicke Sabine - alle Figuren sind einfach nur toll getroffen und mit dem Blick für ihre Charakterzüge skizziert, sodass sie zum Leben erwachen und ich mich sofort pudelwohl in dieser Geschichte fühle.
Die Mutter-Söhne-Beziehung strahlt so viel Mutterliebe aus, dass mir fast das Herz übergeht.
Der Kindermund sorgt für wirklich brüllend komisch Szenen und auch Anna ist sich nicht zu schade, in diverse Fettnäpfchen zu treten und dann auch noch über sich selbst zu lachen.
Das Leben und Werkeln in der Kleingartensiedlung ist so anschaulich dargestellt, sodass ich meine, immer wieder einen Blick über den Nachbarszaun zu erhaschen und dort die Gespräche mehr oder weniger heimlich mitzuhören und so Zeuge der teilweise sehr skurrilen Szenen zu sein .
Ulrike Hartmann lässt an genau den richtigen Stellen Romantik aufblühen, streut kleine Reibereien wie fiese kleine Disteln mit ein und präsentiert am Schluss einen bunten Blumenstrauß an tollen Szenen und Erlebnissen, die auch mit ein bisschen Spannung versehen sind.
Für mich ein absolut gelungenes Debüt voller Liebe zum Detail, zur Gartenarbeit und vielen bunten Blumen.
Dieses Buch zaubert Sonne ins Herz und macht Lust auf viele neue Geschichten aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Großartiger Auftakt der Hamburg.-Saga

Die Villa an der Elbchaussee

Friedas Herz schlägt für die Speicherstadt und für Schokolade, denn als jüngste Tochter einer Hamburger Kaufmannsfamilie bewegt sie sich quasi wie im Schlaf durch die Schokoladenmanufaktur und ist Zuhause in einer Welt aus schmelzenden Köstlichkeiten und hartem Business.
Doch Friedas heile Welt bekommt einen großen Riss, denn ihr Vater möchte sie unter die Haube bringen und mit einem Mann verheiraten, der so gar nicht nach ihrem Geschmack ist. Ihr Herz gehört längst einem Anderen. Muss sich Frieda den Traditionen beugen oder darf sie ihre große Liebe leben ?

Lena Johannson hat mit ihrem neuen Roman den Grundstein für die Hamburg-Saga gelegt und ich bin fasziniert von ihrer Geschichte, die die Grenze zwischen Fiktion und Wahrheit verschwimmen lässt und mir so eine Zeitreise in das Hamburg der frühen 1920er Jahre ermöglicht.
Dabei bewege ich mich mit Frieda durch die Gassen des Gänge-Viertels , sehe die Welt mit ihren Augen und lerne so die Geschichte viel besser kennen.
Die Autorin hat akribische Recherche betrieben, die sie geschickt in ihre Erzählung einfließen lässt und ich bin hautnah dabei, wenn die Briten ihre Sanktionen verhängen, erlebe die ersten Schritte der jungen Weimarer Republik und - das hat mich meisten gefreut- darf dabei sein, wenn auf den Bühnenbrettern des Ohnesorg-Theaters die ersten Stücke gespielt werden.
Johannson kurbelt mächtig das Kopfkino an, lässt wunderschöne sepiafarbene Bilder entstehen und belebt ihre Szenen mit tollen Figuren, die sie sehr schön ausgearbeitet hat.
Frieda gefällt mir dabei ausgesprochen gut, denn sie hat ihren eigenen Kopf und will sich so gar nicht den gesellschaftlichen Zwängen beugen. Nicht alltäglich zur damaligen Zeit und deshalb umso schöner zu lesen, denn sie erinnert ein wenig an den "Trotzkopf" von Emmy von Rhoden. Für mich ist Frieda ein Vorbild, da sie ihre Ärmel hochkrempelt und sich zu behaupten weiß.
Zu ihre Bruder Hans habe ich nicht wirklich ein Verhältnis aufbauen können - sein Verhalten hat mich doch eher erzürnt, als dass ich für ihn Verständnis haben könnte.
Alle anderen Charaktere und ihre Schauplätze beleben mit ihrem Tun und Handeln die Geschichte, ergeben ein stimmiges Gesamtbild und runden so den Roman perfekt ab.
Für mich ist dieses Buch eine gelungene Komposition aus zartschmelzender Liebesgeschichte, kräftig würzigem Kakao und einigen Überraschungen...macht unendlich viel Lust auf mehr und ich hoffe, bald Band zwei lesen zu dürfen

Veröffentlicht am 11.02.2019

Der Titel ist maßgebend - ein echter Volltreffer an Spannung und guter Unterhaltung

Volltreffer

Hansen und Haffmeyer haben einen neuen Fall - und was für einen ! Denn Outsider Roth sieht nicht mehr ganz so frisch aus, als sie ihn aus dem Toilettenhäuschen fischen müssen. Durchbohrt von dem Bolzen einer Armbrust- da muss aber einer gut gezielt haben. Doch warum hat man es auf den Sonderling abgesehen ? Hat ihn seine eigene Vergangenheit eingeholt ?
Hansen und Haffmeyer müssen nun ermitteln, damit auch sie diesmal wieder einen Volltreffer landen und den Täter überführen können...

"Volltreffer" ist der mittlerweile siebte Band aus der Feder von Jürgen Seibold und hier bürgt der Name für Qualität.
Ein echter Volltreffer an Spannung, guter Unterhaltung und vielen schönen Allgäubildern landet der Autor mit seinem neuesten Fall und ich bin schon nach wenigen Seiten mitten drin in einem Mix aus Humor, spannenden Krimielementen und Allgäuer Lebensart.
Seibold weiß, wie man den Leser abholt ,lässt sein Buch langsam und gemächlich beginnen, denn man findet sich auf einem Waldspaziergang inmitten der schönen Allgäuer Bergwelt wieder. Und dann kommt der Paukenschlag, der einem jäh aus dem ruhigen Trott wirft und schwupps ist man mittendrin in den Ermittlungen. Geschickt legt der Autor seine Fährten aus, von denen sich viele als Sackgasse entpuppen und ich muss immer wieder feststellen, dass ich bereitwillig der falschen Spur gefolgt bin.
Die Figuren sind toll gezeichnet, allen voran Hansen, der mir mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen ist. Irgendwie haben alle das gewisse Etwas, um mich so für sich einzunehmen und meine eigenen Vermutungen und Ermittlungen anzustellen und ihren Weg mit ihnen zu gehen.
Seibold weiß, wie man kniffliges Rätselraten mit guter Unterhaltung verbindet und verpackt dies alles geschickt in einen Krimi, der mit viel Allgäuer Charme um die Ecke kommt. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten, die Verdächtigen werden nach und nach ausgesiebt bis dann am Ende der Täter entlarvt ist. Für mich mal wieder ein echter Volltreffer in Sachen Regio-Krimi, daher gerne 5 Sternchen und eine absolute Leseempfehlung !