Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2018

Ein Blick zurück mit viel Gefühl und schicksalsträchtigen Ereignissen

Louise und die Liebe

Louise hat ein Leben lang nur eines gekannt - die Suche nach der echten, einzigen Liebe. Jetzt, da ihre Tage immer kürzer werden, scheint diese Suche beendet. Doch eines Tages erhält sie ein Paket ins Altersheim, das den Blick zurück ermöglicht, denn es sind Louises Tagebücher, die ein Unbekannter ihr geschickt hat.
Louise will aber erst nichts von den Tagebüchern wissen und sträubt sich. Als Pfleger Fabio doch die Wand der Ablehnung durchdringen kann, ist Louise bereit, sich den Erinnerungen zu stellen. Fabio darf ihr aus den Aufzeichnungen vorlesen und Louise muss sich der Frage stellen, ob tatsächlich ihre Suche nach der Liebe vorbei ist...

"Louise und die Liebe" überzeugt durch ganz viel Gefühl, einen warmherzigen Schreibstil und glänzt mit einer Protagonistin, die mich von Anfang an komplett für sich einnimmt.
Ihre ganze Art, wie sie mit den schwindenden Tagen, die man Leben nennt, umgeht, finde ich sehr treffend zum Charakter gewählt und ich kann nachvollziehen, dass sie langsam verschwinden will, so wie Nebel sich aus den Auen zurückzieht.
Louises Tagebucheinträge lesen sich voller Wehmut und und ich werde Teil dieser Liebesgeschichte, die von den schicksalsträchtigen Ereignissen der Judenverfolgung heimgesucht wird. Der Blick zurück ist mit leisen, aber eindringlichen Worten erzählt und so habe ich das Gefühl, Fabio beim Vorlesen direkt zuhören zu können, das Timbre seiner Stimme zu vernehmen und so wirkt Louises Geschichte greifbarer und lässt mich alles hautnah miterleben.
Die Erzählstränge fließen schön ineinander, ergeben ein stimmiges Gesamtbild und wirken wie ein Film, der sepiafarben an mir seine Bilder vorüberziehen lässt. Ein Blick zurück, der nachdenklich macht, viele tragische Ereignisse hervorbringt und aufzeigt, was ein liebendes Herz ertragen kann. Die eine, große Liebe kann man halt nicht vergessen...

LouiseUndDieLiebe

Veröffentlicht am 21.10.2018

HGier ist der Name des Buches Programm - Herzklopfen inclusive

Verrat im Paradies - Bahamas Heartbeat 4

Daniel wollt eigentlich nur ein paar schöne Urlaubsstage auf den Bahamas verbringen, doch ruhig sieht definitiv anders aus. Da ist zum einen die schöne, aber widerspenstige Vanessa, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht und zum anderen scheint jemand etwas dagegen zu haben, dass sich Daniel die Sonne auf den Pelz brennen lässt.
Plötzlich schwebt er mit Vanessa in Lebensgefahr, weil man sie irrtümlich für seine Freundin hält und es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod...

Romina Gold hat mit dem 4. Band ihrer Bahamas Heartbeat-Reihe wieder RomanticThrill vom Feinsten zu Papier gebracht, Wie in den vorangegangenen Teilen ist auch hier der Name Programm und Herzklopfen an der Tagesordnung. Egal ob von romantischen Gefühlen oder vor Spannung, mein kleines Leserherzchen buppert ganz schön und ich versinke in das große Abenteuer, das Daniel und Vanessa zu bestehen haben. Das Wiedersehen mit den bereits bekannten Charakteren aus den Vorgängerbänden gibt mir das Gefühl , ein Teil dieser wundervollen Clique zu sein und so erlebe ich alles hautnah mit.
Der Spannungsbogen baut sich konstant auf, wird gehalten und lässt mir kaum Luf tzum Atmen. Ich versinke regelrecht im Buch und kann es kaum aus der Hand legen, denn seine Handlung reißt mich mit, versetzt mich in den Modus, wo ich Zeit und Raum vergesse und nur noch eins will: den fiesen Täter fassen, damit Daniel und Vanessa endlich Ruhe finden.
Auch ist genügend Raum ür eigenes Kopfkino, angedeutete Erotik findet ebenso ihren Platz und lässt die Charaktere wunderschöne Stunden miteinander erleben.
Romina Gold ist für mich ein Garant für RomaticThrill - sie kann es einfach !

Veröffentlicht am 21.10.2018

Lässt den Duft von Stollen und anderen Backwaren durch den Raum wehen - toller historischer Roman

Das Geheimnis der Zuckerbäckerin

Eigentlich ist Christina Magd, doch ihre Passion ist das Backen. So ist es nicht verwunderlich, dass sie davon träumt, eines Tages Bäckerin zu sein und ihre eigenen Kreationen zu zaubern. Heimlich schleicht sie in die Backstube, um dort ihre Ideen umzusetzen und daraus köstliche Leckereien zu zaubern.
Doch dann bekommt sie ein ungewöhnliches Angebot, dass ihr Leben auf den Kopf stellt und Christina steht vor der Entscheidung, wie ihr Leben weiter gehen soll. Wird sie ihre Prinzipien verraten oder ihrem Herzen folgen ?

"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" ermöglicht mir eine wundervolle Zeitreise in das 18. Jahrhundert. Birgit Jasmund findet genau die richtigen Worte, um aus ihrer Geschichte von Magd Christina einen Roman zu gestalten, der durch seine Vielfältigkeit und seinen Facettenreichtum überzeugt.
Die Handlungsstränge sind breitgefächert angelegt, geben mir durch den plastischen Erzählstil einen sehr lebhaften Einblick in die einzelnen Aktionen und wirken durch saubere Recherche sehr glaubhaft. Der historische Hintergrund gibt der fiktiven Geschichte eine wirklich tolle Bühne, um die Protagonisten perfekt in Szene zu setzen und so folge ich gerne Christinas Weg, um ihr beizustehen, wenn sie ihre Entscheidungen treffen muss. Die Charaktere wirken greifbar und authentisch, hauchen mit ihrem Wirken der Erzählung Leben ein und bereichern so die Handlung. Wie nebenbei erfährt man die Geschichte des berühmten Dresdner Stollens und die Autorin lässt diese Fakten gekonnt in das bestehende Gerüst der fiktiven Geschichte einfließen.
Doch lest selbst, wie sich damals alles zugetragen hat, lasst euch vom Duft von Zimt und Mandeln verführen und taucht ein in eine Geschichte, die spannend und abwechslungsreich zugleich ist...am besten mit einem Stück guten Dresdner Stollen

DasGeheimnisDerZuckerbäckerin

Veröffentlicht am 20.10.2018

Literarische Erzählkunst

Hemingway und ich

Martha hat ihr Herz nicht nur an ihren Job verloren, sondern auch an einen charismatischen Mann - Ernest Hemingway. Mit ihm an ihrer gelingt ihr der Karrieresprung zur bedeutenden Kriegsberichterstatterin. Doch auch die Karriere des geliebten Mannes treibt unaufhörlich große Blüten und irgendwann sieht sich Martha vor die Entscheidung gestellt, ob sie nun in seinem Schatten weiterleben oder eigene, große Erfolge feiern will...

Paula McLain gibt mit ihrem Roman "Hemingway und ich" einen wundervollen Einblick in das Leben des berühmten Schriftstellers und seiner dritten Frau. Hier ist es aber nicht so, dass vorwiegend Hemingway im Mittelpunkt steht, sondern eben die Frau an seiner Seite - Martha. Die Autorin haucht dabei ihren Protagonisten so viel Leben ein, sodass man meint, Zeitzeuge zu sein und den bedrohlichen Ereignissen beizuwohnen. Marthas Liebe zu ihrem Beruf wird dabei ebenso agil dargestellt wie ihre tiefgreifende Liebe zu ihrem Mann. Doch das ausgerechnet diese Liebe sie dazu zwingt, eine Entscheidung fürs Leben zu treffen, hätte sie nicht für möglich gehalten. Ihre innere Zerrissenheit ist sehr glaubhaft geschildert, lässt ich mit ihr mitfühlen und ich stehe mehr als einmal vor der Frage, wie ich mich an ihrer Stelle entschieden hätte. Das Gedankenkarussell ist für mich nachvollziehbar, die Wünsche und Träume Marthas werden vor der Kulisse des zweiten Weltkrieges mit einer wahnsinnig dichten Atmosphäre wiedergegeben und ich ertappe mich dabei, dass ich fast atemlos die Seiten umblättere, weil ich endlich wissen will, wie die Geschichte zu Ende geht.
Für mich ist dieser Roman nicht nur eine großartige Liebesgeschichte, er ist auch ein Wegweiser dafür, dass man an seine Träume glauben und sie verwirklichen soll, egal wie widrig die Umstände auch sein mögen.
Eben echte literarische Erzählkunst .

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Hemingwayundich

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein etwas anderer Weihnachtsroman, der mit vielen Zwischentönen begeistert

Sieben Tage Wir

Nach einer gefühlten Ewigkeit trifft sich die "liebe" Familie endlich wieder einmal zur Weihnachtszeit. Es könnte alles so schön sein, wenn nicht der Verdacht einer ansteckenden Krankheit im Raum umherschwirren würde. So bleibt den Mitgliedern der Familie Birch nichts anderes übrig, als die Woche in Quarantäne zu verbringen und diese Woche ist laaaang. Und dann schneit plötzlich ein unerwarteter Gast ins Haus, der den Geist der Weihnacht doch noch erscheinen lässt...

"Sieben Tage wir" ist eindeutig ein Weihnachtsroman, der aus der Friede, Freude, Eierkuchen-Materie dieses Genres eindeutig herausfällt. Es wir gezickt und gelästert, die Szenen sind überspitzt und mit einem Augenzwinkern beschrieben. Die Protagonisten sind sehr liebevoll skizziert, glänzen mit ihren Eigenarten und lassen mich durch ihre lebhaften Art an den doch beengten Verhältnissen und ihren daraus ergeben Befindlichkeiten teilhaben.
Die bunte Mischung der Charaktere wirkt glaubhaft und es ist fast so, als würde ich mich als stiller Beobachter auf der Couch befinden und dem illustren Treiben zusehen. Mache Sequenzen sind sehr eindringlich erzählt, regen zum Nachdenken an und berühren mich. Dann gibt es aber auch Szenen, die nur oberflächlich angerissen werden und so wirken sie wie ihre Darsteller - flatterhaft und nachlässig.
Der gesunde Mix macht es schließlich aus, wirkt das Gelesene dadurch doch authentisch und echt.
Für mich ein Weihnachtsroman, der abwechslungsreich geschrieben ist, durch seine Andersartigkeit sich ein wenig aus dem Genre hervorhebt und somit für gute Unterhaltung sorgt.

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

SiebenTageWir