Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2018

Aus Fehlern lernt man - toller Einblick in die Lebensgeschichte einer alten Dame

Tee mit Mrs Dallimore

Lizzie ist das, was man als sprichwörtlichen Pechvogel bezeichnet. Wo es eine Katastrophe zu finden gibt, da ist sie nicht weit. So auch jetzt - die Affäre zu ihrem verheiratetem Chef steht am Pranger und hat für sie das berufliche Aus zur Folge.
Lizzie flüchtet zu ihren Eltern aufs Land und nimmt einen Job im Altersheim an. Dort trifft sie auf Mrs Dallimore, die mit ihrer Erfahrung und Weisheit Lizzie zum Umdenken bewegt...

"Tee mit Mrs. Dallimore" ist ein wunderschöner Roman der, entgegen dem etwas altbacken wirkenden Cover, voller mitreißender Momente, warmherzigen Szenen und einem schwungvollen Schreibstil steckt. Die Autorin zaubert mit Mrs. Dallimore eine liebevolle alte Dame aufs Papier, in die ich mich schon ein bisschen verguckt habe Sie steckt voller Güte und Wärme und gibt mir mit ihren Erzählungen einen lebhaften Einblick in ihr ereignisreiches Leben. Dabei zeigt sie nicht etwa mit erhobenen Finger auf Lizzie und ihre vermeintlichen Fehler, sondern gibt ihr den Hinweis, dass alles so wie es passiert, seinen Sinn hat.
Beide Charaktere ergänzen sich zu einem harmonischen Duo und lassen mich so ein Teil dieser Geschichte über das Leben, die Liebe und die Notwendigkeit von Fehlern werden.
Ein Buch, das für kurzweilige Lesestunden sorgt und dabei nicht vergisst, die eigentliche Botschaft zu verinnerlichen: Es normal, dass man Fehler macht, denn nur diese manchen uns zu dem Menschen, der wir sind.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

TeemitMrsDallimore

Veröffentlicht am 11.08.2018

Spannender Regiokrimi mit humorigen Szenen

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)

Die Tücken des Alltags - damit haben Alex und ihr Freund, Kommissar Tom Brugger, nun zu kämpfen. Als wäre das nicht schon Aufgabe genug, ruft ein neuer Fall Tom zu den Ermittlungen und Alex' Spürnase kitzelt in der Odenwälder Luft. Denn der Tote unterhalb von Burg Breuberg war bereits tot, als er mit dem Auto den Hang hinunter stürzte....

Susanne Roßbach hat mit "Schatten über dem Odenwald " einen locker, leichten Regiokrimi aus ihrer Feder fließen lassen, der mit Humor, Spannung an genau den richtigen Stellen und viel Odenwälder Charme überzeugt.
Die Charaktere sind gut gewählt ,bereichern den Schauplatz und geben dem Buch eine sehr persönliche Note. Alex gefällt mir unheimlich gut - sie weiß sich gekonnt durchzusetzten und verliert ihr Ziel, nämlich die Aufklärung des Falles auf ihre Art und Weise zu lösen, nicht aus den Augen. Dass sie dabei bei Tom immer wieder Augenrollen hervorruft, macht es für mich gerade so interessant - er würde gerne, kann aber nicht, weil sie ja schon wieder eine Nasenlänge voraus ist
Die Suche nach dem Täter ist interessant gestaltet, lässt mich miträtseln und so merke ich gar nicht, dass ich Seite um Seite umblättere, damit ich der Lösung endlich nahe komme.
Für mich ein gelungener Ausflug in den nahegelegenen Odenwald, der für kurzweilige Lesestunden gesorgt hat.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

SchattenüberDemOdenwald

Veröffentlicht am 10.08.2018

Wenn Fiktion und Wahrheit verschmelzen...

Elitewahn

Eigentlich at alles ganz harmlos angefangen - Malie soll die Umgestaltung des Schlossgarten vom Eliteinternat Schloss Waldesruh vornehmen. Doch was auf den ersten Blick nach disziplinierter Ausblick der Jungen aussieht . entpuppt sich schon bald als Keimzelle des braunen Sumpfes. Als dann der junge Leerer Malte stirbt, wenig später ein Professor, der sich für die Geschichte des Schosses interessiert, ebenfalls tot aufgefunden wird, ruft das Malies Spürsinn auf den Plan. Doch je tiefer sie gräbt, desto mehr begibt sie sich in Gefahr...

"Elitewahn" ist ein wahnsinnig dichter Krimi, der vor allem durch seine brisantes Thema und die leider aufkeimende Aktualität überzeugt. Das Autorenduo weiß den Leser gekonnt zu fesseln und in den Schulalltag der Auserwählten einzuschleusen. Es gelingt ihnen, Wahrheit und Fiktion so sehr miteinander verschmelzen zu lassen, sodass ich manchmal selbst nicht unterscheiden kann, ob das Gelesene nicht vielleicht doch alles genauso passieren könnte..mitten unter uns...vielleicht sogar schon geschieht und keiner ahnt es. Wer weiß schon, unter welchen Tarnmäntelchen heute der braune Sumpf alles seine Geschäfte macht...mich schuckerts…
Die Geschichte wird mit einem straffen Spannungsbogen erzählt und ich erliege dem Sog, immer noch eine Seite zu lesen und dann noch eine, bis die Auflösung des Falles endlich vor mir liegt.
Ein Kriminalroman, der durch saubere Recherche überzeugt, lange nachklingen wird und durch seine Aktualität beunruhigt, nachdenklich macht und bewegt.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Wenn die angst dich packt - ernstes thema mit viel Herz umgesetzt

Solange wir uns haben

Jessica steht mit beiden Beinen fest im Leben - sie meistert Job und Familie, immerhin ist sie alleinerziehend, mit Bravour. Doch dann nisten sich Angst und Panikattacken in ihrem Leben ein. Jessica kann nicht einmal arbeiten, so sehr bestimmt die angst ihr Leben. Tochter Miriam findet ihre Mutter einfach nur noch crazy und zeigt wenig Verständnis für den Tick ihrer Mutter. Einzig Nachbarin Hildegard bietet Unterstützung und Hilfe, wird zur guten Freundin. Als dann Miriam ausreißt, muss sich Jessica ihren Ängsten stellen. Wird sie es schaffen, die Zwänge zu überwinden und ihre Tochter zurückzuholen ?

Andrea Ulmer packt ein mittlerweile allgegenwärtiges Thema mit viel Herz an und zeigt auf, wie sehr Angst und Zwänge das Leben beherrschen können. Dabei gelingt es ihr, Jessicas Leben und die damit verbundenen Einschränkungen in einen unterhaltsamen Roman zu verpacken, der auch seine humorvollen Seiten hat. Der Fokus auf das Wesentliche geht nie verloren, wird nicht zu fachlich, sondern verständlich für den Leser aufbereitet und ermöglicht mir so an Jessicas Alltag teilzuhaben.
Wer hier jetzt erwartet, dass Therapien oder gar Behandlungsmöglichkeiten angesprochen werden, dem sei gesagt, dass es in Unterhaltungsroman ist, der auf eben genau diese Dinge verzichtet, damit die Leichtigkeit, trotz ernsthaftem Thema, nicht verloren geht.
Dazu kommen noch Protagonisten, die mit Herz und Hirn das Setting beleben.
Am besten hat mir allerdings Hildegard gefallen, die auf liebevolle herzliche Art Jessica dazu bringt, sich ihren Problemen zustellen.
Ein gelungener Roman, der nachdenklich macht und dessen Botschaft bei mir angekommen ist.

SolangeWirUnsHaben

Veröffentlicht am 08.08.2018

Spannender historischer Roman mit Blick hinter die Kulissen der Papierherstellung

Das Geheimnis der Papiermacherin

Nürnberg zur zeit des Dreißigjährigen Krieges - Anna führt die Geschicke der familieneigenen Papiermühle und ist stolz auf den Betrieb. Doch die Erträge reichen nicht zur Sicherung des Lebensunterhaltes, die Papiermühle steht vor dem Ruin. Als wäre der Kampf ums Überleben nicht schon hart genug, muss sie sich immer wieder gegen den Konkurrenten Bartholomäus behaupten, der nur ein Ziel verfolgt - sie endgültig zu ruinieren. Dessen Bruder Johann warnt Anna vor den Machenschaften und sieht dabei auch noch richtig gut aus - kann Anna im vertrauen ?

"Das Geheimnis der Papiermacherin" ist ein spannender, fesselnder historischer Roman, der mir einen detaillierten, fachlich sauber recherchierten Einblick in die Papierherstellung der damaligen Zeit bietet.
Auch werden Not und Elend, die den Alltag beherrschen, sehr eindringlich geschildert und vermitteln das Gefühl, dass das Leben in Nürnberg im Dreißigjährigen Krieg alles andere als angenehm gewesen ist.
Illegale Machenschaften, Ränkespiele und Tod sind an der Tagesordnung und mittendrin eine starke Protagonistin, die sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen lässt. Anna krempelt die Ärmel hoch und setzt sich gegen die korrupten Widersacher durch. Es gefällt mir, wie sie sich immer wieder durchzusetzen weiß, um so das Ziel, die Papiermühle zu erhalten, mit Herz und Verstand verfolgt.
Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Anna und Johann langsam entwickelt, wirkt dagegen fast zart und zerbrechlich- ist aber ein schönes Einsprengsel und gibt der Geschichte einen zusätzlichen Kniff.
Die sprachliche Gestaltung des Romans ist an die Gegebenheiten im 17. Jahrhundert angepasst und so gelingt es der Autorin, mich auf ihre Zeitreise mitzunehmen und mitten ins Geschehen zu katapultieren.
Für mich ein gelungener Blick hinter die Kulissen.

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DasGeheimnisDerPapiermacherin