Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2018

Perfekte Anleitung zum Verbiegen wie eine Brezel - vor Lachen

KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH

Wenn im bayrischen Dörfchen plötzlich die Esoterik Einzug hält, ist das ganzze beschauliche Landleben für die Katz. Als sich dann auch noch zwei Todesfälle ereignen, dessen Hergang nicht weltlich erscheinen, steht fest, hier muss Hansi ans Werk. Und dieser ermittelt, was das Zeug hält...

Zwischen bayrischen Traditionen, ländlicher Idylle und gestandenen Mannsbildern lässt Eva Adam ihre Morde passieren und sorgt dabei für gute Unterhaltung. Die schneidigen Kerle des Dorfes stellt sie dabei ebenso bildlich dar, wie die Landschaft und ermöglicht mir so ein Blick hinter die Kulissen des Dorflebens.Mit viel Liebe zum Detail, aber auch der Liebe zu Bayern kreiert die Autorin hier einen Fall, der mit vielen skurrilen Szenen aufwartet und - zum Glück - Gemetzel und Blutvergießen vermeidet. Dafür streut sie liebgemeinte Klischees mit ins Bild ( Hansi trällert aus voller Kehle Helene Fischer im Opel Astra), lässt den Spannungsbogen gut gespannt und sorgt mit Humor und Raffinesse für ein abwechslungsreiches Geschehen. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und Bereichern mit ihren Eigenarten das Geschehen, sparen nicht mit Wortwitz und Einfallsreichtum. Für mich die perfekte Anleitung zum Verbiegen wie eine Brezel - vor Lachen, daher spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus .

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

KamasutraInUnterfilzbach

Veröffentlicht am 17.07.2018

Krimikomnödie mit viiiiel Augenzwinkern

Eisenhut und Apfelstrudel

Ein Toter reicht doch, denn Hauptkommissar Hirschberg, als man die Leiche der Bürgermeistergattin entdeckt. Hirschberg ist nämlich auf der Beerdigung seines Großonkels.
Doch wer hat der Guten das Licht ...

Doch wer hat der Guten das Licht ausgehaucht ? Es könnte jeder gewesen sein, denn die Bürgermeistergattin war nicht gerade beliebt. so macht sich Hirschberg auf die Jagd nach dem Täter....

Dieser urkomische, urbayrische Krimi ist mehr Komödie als Krimi, aber das tut dem buch keinen Abbruch - im Gegenteil. Mit viel Wortwitz, Skurrilität und Einfallsreichtum zeichnet die Autorin einen Provinzkrimi, der eine gelungene Abwechslung im Reich der Morde und Bösen ist.
Die Dialoge und Schlagabtausche der lebhaften Charaktere lassen mich direkt an den Ermittlungen teilhaben und entführen mich so in das Dorfleben, um hautnah mitzuerleben, wie sich nach und nach der Fall auflöst. Die Protagonisten wirken sehr lebendig und geben mit ihren, manchmal sehr fragwürdigen, Eigenarten der Geschichte den richtigen Pfiff, um nicht fad oder langweilig zu erscheinen. Die Szenen sind abwechslungsreich und gut aufgebaut, ermöglichen mir dem Fall zu folgen und die eine oder andere Überlegung anzustellen, wer den letztendlich der Übeltäter gewesen ist und der Bürgermeistergattin das Licht ausgeknipst hat.
Für Fans der Eberhofer-Reihe von Rita-Falk zu empfehlen, denn dieser Krimi steht dem großen Bruder in nichts nach

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dirses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

EisenhutUndApfelstrudel

Veröffentlicht am 08.07.2018

Gelunge Fortsetzung - erinnert an ein Treffe mit guten Freunden

Der Sommer der Wünsche

Es ist Sommer und der Blossom-Street und mit dem neuen Strickkurs kommen auch neue Menschen, neue Gesichter und neue Geschichten in den kleinen Laden. Abbie, eine der Teilnehmerinnen, muss lernen, dass sie erst loslassen muss, um wieder neu anzufangen. Doch die ihre zerbrochene Liebe ist nicht so leicht zu überwinden - zu viele Scherben liegen noch vor ihr.
Doch je mehr sie sich öffnet, je länger der Strickkurs dauert, desto mehr merkt Abbie, dass aus etwas Altem auch etwas zauberhaft Neues entstehen kann.

Debbie Macomber hat mit "Der Sommer der Wünsche" eine gelungene Fortsetzung der Blossom-Street-Reihe zu Papiert gebracht und ich komme nicht umhin, Hesses "Stufen" immer beim Lesen im Hinterkopf zu haben. Denn Abbie verkörpert alles, was Hesse in seinem Gedicht zum Ausdruck bringt. Debbie Macomber gelingt es, Abbie aus den Phasen der Trauer über ihre zerbrochene Liebe stufenweise wieder am Leben teilhaben zu lassen und so ihre Entwicklung glaubhaft rüberzubringen.
Auch gibt es ein Widersehen mit Anne Marie und Ellen. Es fühlt sich fast so an, als wäre ich selbst eine Teilnehmerin des Strickkurses, würde durch die Blossom-Street streifen und erhalte so einen Einblick in das Leben der Bewohner. Die Geschichte ist wie ein Treffen mit guten Freunden - ein Austausch, ein Teilhaben und ein bisschen Neugier auf das, was noch kommt.
Die neuen Charaktere sind stimmig und ergänzen das Bild zu den bereits vorhandenen Protagonisten sehr gut, fügen sich in die Geschichte ein und bereichern so die Handlung mit ihren Erlebnissen.
Debbie Macomber gelingt es, aus dem Alltäglichen etwas Besonderes zu machen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Dieser Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerSommerDerWünsche

Veröffentlicht am 20.06.2018

Warmherziger Liebesroman

Glück hat viele Farben

Liz hat ein wundes Herz, denn das Schicksal hat ihr das Liebste genommen - ihren Freund .

Tante Moni tut das einzig Richtige, sie lädt Liz zu sich ein, damit die Wunden heilen können. Und wie kann man das besser, als sich in einer kleiner Bäckerei einzubringen, die Trauer beim Teig kneten im wahrsten Sinne des Wortes zu verarbeiten und dann ist ja da auch noch das Wellenglitzern und der Zauber der Ostsee...

"Glück hat viele Farben" ist ein warmherziger Roman, der trotz schwere der Themen - Trauer und Verlust - nicht bedrückend wirkt, sondern durch sympathische Charaktere und tolle Landschaftsbeschreibungen lebendig und farbenfroh daher kommt.
Der Schreibstil liest sich flüssig, die Handlung ist gut zu verstehen und nachvollziehbar. Die Geschichte baut sich logisch auf und man folgt Liz gerne an die Ostsee, um zu erfahren, wie sie den Weg aus der Trauer findet und so wieder Spaß am Leben hat. und ihr Herz für eine neue Liebe öffnet.
Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, haben an den richtigen Stellen ihre Ecken und Kanten und wirken so sehr authentisch. Überhaupt wirkt die Geschichte wie mitten aus dem Leben gegriffen und so fällt es mir leicht, mich in Liz hineinzuversetzen und ein Teil ihrer Geschichte zu werden.
Dabei gibt es mal stürmische Szenen, mal ruhigere und das Wellenglitzern zaubert nach und nach auch die Romantik ins Buch - es ist fast so, als würde ich einen abwechslungsreichen Urlaub am Ostseestrand erleben , wo sich die Wellen am Strand brechen. Es entsteht immer wieder ein vielfältiges und neues Bild -genauso ist es im Buch. Die Szenenwechsel sind gelungen, ansprechend und geben dem Buch den nötigen Pfiff.
Leider ist der Schluss ein wenig übereilt und wirkt dadurch etwas konstruiert und nicht ganz so schlüssig, daher ziehe ich einen Punkt ab. Ansonsten eine sehr berührender Roman, der mich gut unterhalten hat.

GlückHatVieleFarben

Veröffentlicht am 14.06.2018

Folgt dem Hygge-Trend und ist dabei megaspannend

Ein dänisches Verbrechen (Ein Gitte-Madsen-Krimi 1)

Der Tod ist normalerweise Gitte Madsen täglich Brot - sie ist Bestatterin und hat daher schon viele Leichen gesehen. Doch eine Leiche auf der Terrasse ihres Ferienhauses wirft selbst die stärkste Bestatterin aus den Schuhen. Der Tote ist nämlich der junge Mann, der ihr schon auf der Fähre von Puttgarden nach Rodby aufgefallen ist und der ihr einen gehetzten Eindruck verschafft hat. Aber was hat es mit den Runen auf sich, die in seine Haut geritzt sind ? Und warum spielt Gittes Vater eine Rolle in diesem Fall ?
Fragen über Fragen, die Gitte mit Kommissar Ansgaard klären muss und dabei den idyllischen Urlaubsort kräftig auf den Kopf stellt...

Schon auf der Überfahrt von Puttgarden entsteht in kribbeliges Gefühl im Bauch, wenn Frida Gonover ihre Protagonisten auf Reisen schickt. Ihr Schreibstil fesselt mich von der ersten Seite an und lässt mich als Passagier auf der Fähre mit dabei sein, wenn Gitte zum ersten Mal dem späteren Opfer begegnet. Die Charaktere sind sehr vielschichtig ausgearbeitet und überzeugen durch Charme, Witz und Skurrilität, was das Repertoire an Personen sehr abwechslungsreicherscheinen lässt. Die Handlung folgt dem gerade aktuellen Hygge-Trend, ist aber, entgegen aller Erwartungen, sehr komplex und spannend - die Atmosphäre wird schön eingefangen und gibt dem ganzen einen perfekten Hintergrund , um zu wirken. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft und farbenfroh dargestellt und ermöglichen mir so, die Geschichte vor meinem geistigen Auge mitzuverfolgen und es fühlt sich tatsächlich so an, als würde ich mit Gitte und Kommissar Ansgaard vor Ort ermitteln, um so Licht ins Dunkel zu bringen.
Für mich ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimireihe, der nicht nur Lust auf die Folgebände, sondern auch auf eine Reise nach Dänemark macht, um dort die Handlungsorte einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen

Herzlichen Dank an den Verlag, der mitr über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

EinDänischesVerbrechen