Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Bergluft schnuppern und Panorama genießen

DuMont Wanderzeit im Allgäu

Spiegelglatte Seen, schroffe Bergfelsen und saftig grüne Wiesen - diese Postkartenidylle klingt zu schön, um wahr zu sein, ist aber tatsächlich das Allgäu, das zu entspannten Wanderungen einlädt. In "Wanderzeit im Allgäu" gilt nicht, wer als Erste/r am Ziel ist, sondern wer so richtig genießen kann. Nicht nur die Wanderungen zu Fuß machen hier Lust auf mehr, sondern auch die Möglichkeit, den Gedanken und der Seele eine Auszeit zu gönnen.

So ein kleiner Juchzer schlüpft ab und an aus der Kehle und wirbelt duch die würzige Allgäuer Luft, denn die landschaftliche Vielfalt und die abwechslungsreichen Touren machen glücklich. Die Tourenbeschreibungen sind fernab von jeglicher Norm und lesen sich wie ein netter Plausch unter Wanderbegeisterten, die sich schon länger kennen und die die Gustostückerl aus ihren Lieblingswanderungen bereitwillig miteinander teilen.

Die tolle Landschaft kommt nicht nur auf den Fotos richtig gut zur Geltung, denn Veronika Wengert und Jörg Dauscher finden immer die richtigen Worten, um die Bergkulisse, die schmucken Dörfchen und Städte oder die Einkehrmöglichkeiten so zu beschreiben, dass die Lesenden nur eines wollen: Wanderschuhe anziehen und los ins Allgäu.

Mal isr´t es mystisch am Alatsee (wer im Winter am See ist, hat vielleicht das Glück, den Klängen der Panflöte zu lauschen und den verschneiten Winterwald zu genießen), mal führt eine schier endlos wirkende Treppe hinauf zum Wasserfall. Wer ein wenig Nervenkitzel liebt, der wird in Nesselwang an der Zipline einen echten Kick erleben und am Lechfall in Füssen ist deutlich zu spüren, dass das Schloss des Märchenkönigs nicht mehr weit ist.

Die Wanderungen sind leicht verständlich beschrieben, sodass die Tour nicht zur Tort(o)ur wird und auch das Kartenmaterial lässt keine Wünsche offen, um Planung und Durchführung ohne großen Stress vornehmen zu können. Wichtiges ist auf eine Blick zu erfassen und auch Tipps zum Rasten und Kosten finden sich im Buch.

Eine sehr gelungene Kombination aus Erlebniskarten, einfachen Wegbeschreibungen und PGX-Tracks zum Downloaden, die Lust auf Berge, Kasspatzen und mehr macht. Eines ist jedenfalls klar - das Allgäu zu Fuß erleben ist besser als alle Fotos dieser Welt auf Insta und Co, denn hier bleiben die Eindrücke als schöne Erinnerungen im Herzen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Jede Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz

Brief vom Vater

Rosa lebt ein kleines beschauliches Leben, arbeitet als Frisörin und kann ihr Glück kaum fassen, dass ausgerechnet Schützenkönig Sigi sie als seinen größten persönlichen Sieg ansieht. Nach der Geburt von Sohn Severin wird aber aus dem Glück langsam aber sicher eine Beziehung, die sich immer mehr ins Aus bugsiert. Erst mit Klaus kommt wieder Glanz und Ansehen ins Rosas Welt. Im Verlauf der Jahre muss Rosa aber tatenlos mit ansehen, wie auch ihr zweiter Mann von den Tücken der Zeit eingeholt wird und sich verändert. Ist Glück wirklich wie ein Vogerl, das sich nicht dauerhaft einfangen lässt ?

Mit "Brief vom Vater" legt Gabriele Kögl einen sehr gesellschaftskritischen und zugleich melancholischen Roman vor, der nicht nur tiefe emotionale Einblicke in das Leben von Rosa enthält, sondern auch auf das Innenstadtsterben aufmerksam macht, von dem wir alle betroffen sind.

Dabei ist ihr die Figur der Rosa wirklich sehr gut gelungen und Kögl ermöglicht ihren Leser;innen, in Herz und Gedanken ihrer Prota zu lesen wie in einem offenen Buch. Von der ersten Verliebtheit über Resignation bis hin zur bitteren Erkenntnis am Ende des Buches ist Rosa eine Art Weggefährtin, die viele Stationen ihres Lebens mit den Lesenden teilt. Dabei geht die Autorin wirklich nicht zimperlich mit ihren Figuren und der Leserschaft um, prangert das Konsumverhalten und den damit verbundenen Konsequenzen genauso an wie die Tatsache, dass hinter einer schönen Fassade oftmals eine hässliche Fratze wohnt, die irgendwann zum Vorschein kommt.

Tragische Figur ist dabei Severin, der seinen Platz im Leben und im Herzen seines Vaters nie wirklich so richtig gefunden hat. Er muss regelrecht dabei zusehen, wie sich das Bild seiner eigentlichen Familie nachhaltig verändert, gehört nie ganz dazu und verliert trotzdem nach und nach alles, woran sein Herz hängt. Ein mehr als bittere Erfahrung, die ihn prägt und die er nicht überwinden kann. Erst recht nicht, als er nach dem Tod seines Vaters dessen letzte Worte liest, die sein Herz in tausend Stücke bersten lassen.

Es sind leise, aber doch eindringliche Worte, mit denen die Autorin dieses manchmal doch sehr ironische Buch füllt, die vielleicht aber genau deswegen sehr tief gehen. Oberflächlichhkeit, Bussi-Bussi-Gesellschaft, Aufstieg und Fall ihrer Figuren sowie emotionale Kälte und Abgestumpftheit verursachen Betroffenheit, sind aber im Grunde nichts anderes, als unser aller Alltag. Wie oft verurteilen wir jemanden, den wir gar nicht richtig kennen nach Aussehen, Erfolg oder Niederlage und merken dabei nicht, dass unser Verhalten und unsere Verachtung eine verletzende Enttäuschung für unser gegenüber ist, dessen Herz sich nach und nach immer mehr verschließt, obwohl der die Welt mit anderen Augen sieht.

Auch wenn der Grundkonsens sehr traurig und ernst ist, gelingt es Figur Rosa, sich freizuschwimmen und hinter die Masken zu blicken, die ihr soviel Leid verursacht haben. Ein Roman, der sich deutlich vom Mainstream abhebt und durch sein "Anderssein" zum Nachdenken anregt.

Aufschlussreiche und interessante überarbeitete Neuauflage

Right Plant - Right Place

Der Klimawandel macht auch vor unseren Gärten nicht Halt und es ist umso wichtiger, diese nachhaltig zu bepflanzen. Beth Chatto gilt mit ihren Ideen als Vorreiterin der nachhaltigen Gartenbepflanzung und hat mit ihren Beth Chatto Gärten in England bewiesen, dass die Berücksichtigung von den Gegebenheiten vor Ort Hand in Hand mit Nachhaltigkeit und Erhalt der Artenvielfalt gehen.

Ihre Ideen für nachhaltige Gartenbepflanzung wurden schon einmal in einem Buch zusammengefasst, jetzt komplett neu überarbeitet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. In den einzelnen Kapiteln zeigt das Autoren-Duo, welch glückliches Händchen Beth Chatto einst bewiesen hat, um aus ihrem Garten ein wahres Paradies für Pflanzen und Bäume zu machen. Sie hat ihr Motto "Die richtige Pflanze am richtigen Ort" mehr als beherzigt und die Auswahl der Bepflanzung danach getroffen. Alles ist nach ökologischen Prinzipien gestaltet, wirkt dabei nicht künstlich und genormt, sondern besticht durch eine überbordende Fülle an üppigen Blüten und kräftigem Wuchs, die scheinbar willkürlich wächst und gedeiht.

Auch wenn im Rückblick manches nicht funktioniert hat und die ein oder andere Bepflanzung den Gegebenheiten vor Ort nicht Stand gehalten hat, so sind es doch diese Erkenntnisse, die uns heute weiterbringen. Pflanzen gedeihen eben am besten in einer Umgebung, die ihrem natürlichen Ursprung nahe kommen und genau auf dieser Grundlage fußt dieses Buch.

Was folgt ist eine Augenreise durch abwechslungsreiche Gartenbereiche, die in Kiesgarten, Wassergarten, Schattengärten, Reservoirgarten, Waldgarten, Geröllgarten, auf offene Wege und andere interessante Zonen im Garten führt. Ein Fest für alle Sinne, denn es öffnen sich opulente Garten(t)räume, die zum Rasten und Verweilen einladen und das Auge immer wieder erfreuen.

Ergänzt wird das Buch mit Pflanzanleitungen für die einzelnen Bereiche und einem umfassenden Pflanzenverzeichnis, das so gut wie keine Wünsche offen lässt, um den eigenen Garten nicht nur naturnah, sondern an die geänderten klimatischen Verhältnisse angepasst zu bepflanzen.

Mehr als empfehlenswert und unverzichtbar für alle Gartenliebhaber;innen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

„Wenn Glückseligkeit eine Farbe sein könnte, wäre es heute Amalfiblau“ - Lisa Fantino

Die Küche von Amalfi

Ein Kochbuch, das wie ein Versprechen nach Sommer, Glückseligkeit, Sonne und ganz viel Genuss klingt - genau das ist "Die Küche von Amalfi". Schon allein das zauberhafte Cover lässt den stressigen Alltag vergessen und die Gedanken in die Ferne schweifen. Das Rauschen des Meeres ist leise im Hintergrund zu vernehmen, während sich die Augen beim Panoramablick von der Terrasse der Unendlichkeit nicht satt sehen könne.Die leicht glitzernde blaue Schrift des Buchtitels spiegelt sich im Licht und zaubert wunderschöne Effekte.

Klappt man das Buch auf, ergießt sich ein wahres Füllhorn an mediterranen Gerüchen, intensiven warmen Farben, sonnendurchtränkten Impressionen von der Mittelmeerküste im Süden Italiens und köstlichen Gerichten, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Es sind für die Region typische Gerichte, die äußerst schmackhaft und bekömmlich sind und Fans der mediterranen Küche begeistern. Beim Durchblättern der abwechslungsreichen Rezepte wird die Sehnsucht nach dem nächsten Sommerurlaub in Positano oder Ravello geweckt. Es fällt leicht, sich der Zubereitung zu widmen, denn sowohl die praktischen Zutatenlisten als auch die verständlichen Beschreibungen der Umsetzung sind für alle geeignet, die gerne selbst kochen - egal, ob Neuling am Herd oder mit bereits vorhandener Kocherfahrung.

Das Kochbuch bietet jede Menge Abwechslung, sodass Liebhaber;innen der italienischen Küche zwar das ein oder ander bekannte Gericht finden, aber trotzdem immer wieder auf Neue überrascht werden. Denn Ursula Ferrigno weiß verführerisch mit frischen Zutaten zu zaubern, zeigt variantenreiche Rezeptideen, die mit Pfiff und einem Hauch Sehnsucht versehen sind.

Bei "Spaghetti mir Zitrone und Crème double", "Amalfi-Pizza", "Brotsalat mit Tomate und Mozzarella" oder "Sommerlicher Gemüseeintopf" lässt sich der Urlaub auf die heimische Terrasse holen und den Sommer einfach ein Stückchen verlängern. Wer Ideen für den nächsten gemütlichen italienischen (Koch-)Abend mit Freunden sucht, wird hier ganz viele Inspirationen finden.

Veganer Kaffeklatsch mit Genussgarantie

Vegane Kuchenliebe

Das Café Kauz öffnet einladend seine Türen und lässt Interessierte den Backdamen über die Schulter schauen, wenn sie ihre veganen Kuchen und Torten zaubern. Statt Ei und Kuhmilch finden Ersatzprodukte den Weg in die Rührschüssel und werden mit ein bisschen Geschick und ganz viel Liebe zu kleinen und großen Schlemmereien, die in Punkto Genuss nichts missen lassen.

Es sind Rezepte, die schon fast mit einer Gelinggarantie versehen sind und die mit jedem Stückchen fluffigem Gebäck auf der Kuchengabel ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Die gemütlich Atmosphäre aus dem kleinen Café ist auf jeder Seite zu spüren, umgibt die Leser:innen wie ein warmes kuscheliges Plaid und und lädt dazu ein, es sich in einer kleine Ecke gemütlich zu machen und einfach zu genießen.. In Kurzporträts werden die Backdamen vorgestellt und so werden sie im Verlauf des Backbuches zu neuen Freundinnen, mit denen man gerne bei einer Tasse Kaffee oder Tee die Zeit vergisst, Rezepte austauscht und die schönen Dinge des Lebens genießt.

Praktische Zutatenlisten sind übersichtlich linksseitig angeordnet, während rechtsbündig in klaren und verständlichen Worten die veganen Zutaten zu einer homogenen Teigmasse zusammengeführt werden. Alles liest sich flüssig, lässt sich auch ohne große Mühe direkt in die Tat umsetzen und ist daher praxisnah und alltagstauglich.

Die Backaromen steigen aus den Seiten und verführen mit unglaublichen Düften. Aprikosen-Lavendel-Kuchen, saftiger Mohnkuchen, sogar mein heiß geliebter Frankfurter Kranz findet den Weg in den veganen Kuchenschlemmerhimmel. Ich bin mehr als begeistert, dass Schlemmen ohne Reue nicht nur ein guter Vorsatz bleibt, sondern mit diesem Backbuch auch wirklich umgesetzt werden kann.

Die Appetit anregenden Fotografien machen Lust aufs Nachbacken und Naschen und dafür gibt es natürlich 5 Sternchen !