Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Stilvoll aufgegabelt

Die Weltköche zu Gast im Ikarus

Auch mit Band 9 der stilvollen Kochbuchreihe zieht ein Hauch Exklusivität und Luxus in die heimische Küche ein, denn das Ikarus öffnet nicht nur Köchen der Haute Cuisine wie Johannes Nuding, Cyril Molard oder Kai Ho die Türen, sondern ermöglicht Gourmets, den Gastronomen beim kreieren ihrer Menüs über die Schulter und direkt in die Töpfe zu schauen.

Es ist definitiv kein Kochbuch für Neulinge am Herd, denn hier wird eindeutig Können vorausgesetzt, um die aussergewöhnlichen Schmankerl zubereiten zu können. Wenn Birne, Safran und Marone miteinander flirten, lässt Peter Haen-West daraus ein Dessert entstehen, das direkt in den siebten Genusshimmel führt. "Die Gentlemen bitten zu Tisch" ist das Motto von Jon Browning und er serviert Label-Rouge-Lachs in Heu geräuchert mit Gentleman Relish und Amalfi-Zitrone. D'as Beste aus Meer und Garten vereint sich bei Christophe Bacquié zu einem Augen- & Gaumenschmaus, denn Wolfsbarsch küsst Kürbis mit Kauzinerkresse und Koriander-Öl. Eleganz auf dem Teller macht das Ikarus-Team möglich, denn Karotte, Zitrus und Ingwer verschmelzen zu einem Sorbet, das die Geschmacksknospen auf der Zunge zum Tanzen bringt.

Die Rezepte werden ausführlich, übersichtlich und leicht verständlich zum Nachkochen präsentiert. Die Zutaten sind nicht immer vor Ort zu kaufen und auch die Zubereitung erfordert ein wenig mehr Zeit. Aber der erlesene Geschmack entschädigt für alle Mühen. Haute Cuisine für Zuhause wird durch dieses exquisite Kochbuch möglich.

Aufgelockert wird das Kochbuch mit sehr interessanten Interviews, in denen die Köche erzählen, was sie antreibt, um ihre Passion zum Kochen zu verwirklichen - inklusive Schnappschüsse aus der Küche. Die Stars am Herd zeigen ihre Stars auf dem Teller und diese werden durch die perfekte Foodfotografie zu echten Highlights auf dem Teller.

Für Sammler:innen und ambitionierte Köch:innen das perfekte Geschenk.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Glamour, Eleganz, Rhythmus und Seele einer Ära

Das goldene Zeitalter der Eisenbahn

Das Reisefieber und die aufgeregte Stimmung am Bahnsteig ist deutlich zu spüren, der Luxus rieselt wie feiner Goldpuder herab, die Aufmachung versprüht nostalgischen Charme und ist eine liebevolle Aufforderung, einzusteigen, die Türen zu schließen und es sich in den feinen Polsterbezügen bequem zu machen.

Dabei ist nicht etwa die erste Station eine ganz besonders aufregende Schilderung, sondern das Buch macht direkt in den Herzen der Eisenbahn-Liebhaber:innen Halt und nimmt sie mit auf eine glamouröse Reise, die die Weichen für Nostalgie, Eleganz, Rhythmus und Seele einer ganz besonderen Eisenbahn-Ära stellt.

Luxuszüge, deren Namen uns alle geläufig sind, laden dazu ein, ihre spannenden Geschichten, eindrucksvolles Interieur und wunderschöne Gegenden kennenzulernen, die sich mit dem gleichmäßigen Rattern der Räder auf den Gleisen zu Erinnerungen formen, die im Herzen bleiben. Wissenswertes und Informatives vermischt sich gekonnt mit Reiseinhalten und Hinweisen zu Buchungsmöglichkeiten, um direkt in die stilvollen Waggons einzusteigen und die Sehnsuchtsziele zu bereisen.

Orient-Express, Mitropa, Hodwards Express, Transsib, Rocky Mountaieer, African Explorer - sie alle sind strahlende Juwelen in der Eisenbahngeschichte und führen zu berühmten und verborgenen Natur- und Kulturschätzen, laden zu Begegnungen mit der wechselvollen Geschichte des jeweiligen Landes ein und lassen die Reise auf Schienen zu einem echten Abenteuer werden.

Historische Aufnahmen, nostalgische Plakate und wunderschöne Landschaften laden zum Träumen und Verweilen ein. Ein Buch, das den Luxus von gestern mit den Annehmlichkeiten von heute perfekt verbindet und zum immer wieder Anschauen verführt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Hoch drob'n auf dem Berg

Erlebnis Pilatus Experience

Der Pilatus wartet mit unzähligen Sagen, Mythen und Abenteuern auf seine Besucher:innen und bietet schon gleich mit der Pilatusbahn ein echtes Superlativ an Bergerlebnis. "Die steilste Zahnradbahn der Welt" ist Faszination, Wunderwerk der Technik und Ingenieurskunst und klettert durch das Felsmassiv, um mit grandiosen Eindrücken und Aussichten zu verwöhnen.

Das vorliegende Buch - nicht unähnlich einem Coffe-Table-Book- entführt in Wort und Bild an und auf den Berg und ermöglicht eine Augenreise der ganz besonderen Art. Schon beim Betreten der Bahn oder der Kabinen des Dragon Ride ist Herzklopfen pur angesagt, denn die Rundumsicht gräbt sich mit eindrucksvollem Bergpanorama direkt einen Platz im Herzen.

"Erlebnis Pilatus" erzählt in begeisternden Worten von der Idee bis zur Ausführung der Zahnradbahn, begleitet von nostalgischen Aufnahmen, die eine Zeitreise ermöglichen. Historische Werbeplakate, Originalzeichnungen und Schwarz-Weiß-Fotografien machen die Erfolgsgeschichte der Pilatusbahn lebendig und lassen die Lesenden den Zeitgeist des ausgehenden 19. Jahrhunderts spüren. Der Brückenschlag in das 21. Jahrhundert gelingt wie von Zauberhand und ermöglicht hautnah mitzuerleben, wie der Wandel der Zeit auch das Gesicht und die Technik der Pilatusbahn verändert hat.

Es sind wunderbar gestaltete Buchseiten, die Informatives und Wissenswertes kurzweilig und interessant vermitteln, aber auch zum Genießen, Träumen und Seele baumeln lassen einladen. Eine mehr als gelungene Mischung aus Begeisterung, Bergromantik, Abenteuerlust und Pioniergeist - sehr lesenswert !

Veröffentlicht am 21.07.2023

Und wenn sie tanzt ist sie wer anders, lässt alles los, nur für das Gefühl (Max Giesinger)

Als Großmutter im Regen tanzte

Das Haus ihrer Großmutter bedeutet für Juni Geborgenheit und diese braucht sie gerade mehr denn je. Ihr gewalttätiger Ehemann ist eindeutig einen Schritt zu weit gegangen und Juni will endlich die Reißleine ziehen. Beim Sichten von Unterlagen entdeckt Juni ein Foto, auf dem ihre Großmutter gemeinsam mit einem deutschen Soldaten abgebildet ist. Doch wer ist dieser Mann ? Und in welcher Beziehung hat ihre Großmutter zu ihm gestanden ? Es scheint, als würde sie keine Antworten auf ihre Fragen erhalten, denn sowohl ihre Großmutter als auch ihre Mutter sind verstorben und es sieht so als, als würden die Geheimnisse im Verborgenen bleiben. Aber Juni gibt nicht auf und stellt Nachforschungen an, die alles bisher Gewesene in einem vollkommen neuen Licht erscheinen lassen....

Es gibt Bücher über die dunkelsten Zeit unserer Geschichte, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen und dann gibt es "Als Großmutter im Regen tanzte", das mit einem sehr feinsinnigen Schreibstil und dem Gespür für Zwischentöne von ersten Augenblick an die Leser;innen an die Seiten fesselt. Als Generationenroman erzählt, gelingt es Trude Teige, dunkle Geheimnisse aus dem Nebel des Verdrängens hervorzuholen und mit jedem Kapitel mehr Klarheit zu verschaffen.

Juni steht am Wendepunkt ihres Lebens und versucht Entscheidungen zu treffen, die Weg weisend sind. Ihre eigene Unsicherheit lässt sie mehr als einmal wanken, die Suche nach ihrer Identität und den familiären Wurzeln verleiht ihre aber eine unglaubliche mentale Stärke, die sie wachsen lässt.

Teige lässt die furchtbare Fratze des Zweiten Weltkrieges aus ihren Seiten blicken und führt ihre Leser;inne zurück in die Zeit, als Hass, Hetze und Antisemitismus die Atmosphäre vergiftet haben. Es sind schreckliche Bilder, die vor dem inneren Augen mehr als lebendig werden und das Martyrium von tausenden Frauen unmittelbar nach Kriegsende schonungslos aufzeigen. Auch wenn Tilda das Schlimmste widerfährt, kann sie sich dennoch aufraffen und sucht einen Weg zurück nach Norwegen, um dort die Narben auf ihrer geschundenen Seele heilen zu lassen.

Es sind die vielen ungesagten Worte, die zwischen Tilda und ihrer Tochter Lilla stehen und die eine halbwegs vernünftige Mutter-Tochter-Beziehung unmöglich machen. Gerade weil sich ein Ereignis wiederholt, müsste gerade Tilda mehr Verständnis für ihre Tochter aufbringen. Es ist die Generation unserer Großmütter, die viel Leid und Elend gesehen und ertragen, diese aber mit keinem Wort erwähnt haben. Das Schweigen ist ohrenbetäubend, zerbricht jeden Versuch der Annäherung quasi schon, bevor der erste Schritt getan ist und doch scheint eine emotionale Verbindung zu entstehen, die alles Gewesene verdrängen, aber nicht vergessen lässt.

Teige erschafft drei widersprüchliche, aber trotzdem starke Frauenfiguren, die ihren Lebensweg meistern und die Steine, die sich darauf befinden, zwar nicht immer wegräumen, aber dennoch gut aufzuschichten wissen. Es ist ein Buch gegen das Vergessen, da die Generation der Zeitzeug:innen bald nicht mehr vorhanden sein wird, um Fragen zu beantworten. Es ist ein Roman, der zeigt, das Schweigen nie der richtige Weg in der Beziehung zwischen Menschen ist.

Und doch sind da immer wieder Hoffnungsfunken, kleine Lichtpunkte und ganz viel Liebe, die trotz aller bedrückenden Szenen dem Roman eine gewisse Emotionalität und Tiefe verleihen. Sehr lesenswert !

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein rechtes Wort zur rechten Zeit bricht manches große Herzeleid (Unbekannt)

Saubere Zeiten

In den letzten Jahren hat Jakob Auber den Kontakt zu seinem Vater mehr als schleifen lassen, denn ihre Verbindung war nicht gerade herzlich, sondern eher zweckmäßig. Als Jakob die Nachricht erhält, dass sein Vater im Krankenhaus ist, lässt er aber alles stehen und liegen, reist an die Mosel und sieht sich plötzlich seiner eigenen Kindheit gegenüber gestellt. Neben Erinnerungen kommen ganz viele Gefühle hoch, als Jakob das Vermächtnis seines Vaters in Augenschein nimmt, welches dieser extra für ihn auf Tonband aufgenommen hat. Es ist der Versuch einer Erklärung, warum alles so ist, wie es ist und die Geschichte vom Aufstieg und Fall einer Unternehmerfamilie...

"Saubere Zeiten" ist ein sehr intensives Leseerlebnis, das sich nicht nur mit der Vergangenheitsbewältigung und der Identitätssuche befasst, sondern es zeigt uns auch all zu deutlich, wie wenig wir Kinder eigentlich von unseren Eltern wissen. Es sind viele unausgesprochene Fragen, Worte und unklare Angelegenheiten, die nach dem Ableben eines Elternteils zurückbleiben und uns innehalten lassen.

Andreas Wunn verwebt einen Teil seines eigenen familiären Hintergrundes mit fiktiven Begebenheiten zu einer neuen Realität, bei der die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion komplett verschwimmen. Der Blick durchs Schlüsselloch in die florierende Drogerie Stein lässt die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts aufleben. Der braune Sumpf verbreitet ungehindert seine hirnverbrannten Ideologien und enteignet Stein, damit fortan Auber die Drogerie führen kann. Dieser Vorfall ist der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte, die bis in die Zeit des Wirtschaftswunders und das Hier und Jetzt reicht und ihre Blüten treibt. Auch das Augenverschließen vor den Kriegsereignissen ("Wir haben davon nichts gewusst") spricht Wunn an und zeigt, wie einfach es gewesen ist, den eigenen Erfolg auf dem Unglück eines anderen aufzubauen.

Der Wechseln zwischen Gegenwart und Erinnerungen geschieht fließend, sodass die Leser;innen immer direkt vor Ort und auf dem aktuellsten Stand sind, einen Hauch von Melancholie verspüren und trotzdem mit dem Verlauf der Zeitgeschichte hadern. Es ist eine Gefühlsachterbahn, die der Autor seine Leser:innen durchlaufen lässt und die in einfühlsamen Worten faszinierende Fakten freilegt.

Die Gespenster der Vergangenheit schleichen aus den Seiten und lassen die saubere weiße Weste der Familie Auber nach und nach ergrauen. Nicht, um sie zu Tätern werden zu lassen und das erfolgreiche Image zu beschmutzen, sondern um die vielen Handlungsstränge und Ereignisse miteinander zu verweben, um daraus ein ganz besonderes Familienkonstrukt entstehen zu lassen, das von Liebe, Verlust, Leid, Hoffnungen und großen Träumen erzählt.

Das Buch besitzt eine unglaublich Tiefe, zeigt, wie fragil eine ohnehin belastete Vater-Sohn-Beziehung sein kann und belegt, dass miteinander reden der Schlüssel ist, der nicht nur Türen, sondern auch Herzen öffnet.