Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Wunderbar wandelbar - von der Rebellin zum gefeierten Star

Pink - Raise Your Glass

Ich bin ein Fan der ersten Stunde in kenne alle Songs von P!nk. Eine Biografie über eine Rebellin in Musikgeschäft zu schreiben, erscheint mir da als sehr schwieriger Ansatz. Kann Zaleski der wandelbaren Musikerin gerecht werden ? Nach dem Beenden dieses wunderbaren Buches lautet die Antwort - Ja !, denn Zaleski zeigt von den ersten Schritten im Business bis hin zum Hollywoodstern den kompletten Weg der rebellischen Rock-Pop-Röhre, die sich nicht verbiegen lässt und ihr Ding durchzieht.

Für P!nk steht schon als Kind fest, dass sie Sängerin werden will und dieses Ziel verfolgt sie hartnäckig, konsequent und mit Nachdruck. Die ersten Erfolge lassen nicht auf sich warten und so beginnt der Walk of Fame der Künstlerin, die sich immer wieder neu erfindet. Ihre Songs sind der Spiegel ihrer Seele, gehen unter die Haut und zeigen unglaublich viel von dem Menschen hinter dem Künstlernamen, sind daher unglaublich authentisch und sprechen viele Fans an.

Auch, oder gerade weil sich P!nk nicht verbiegen lässt, wunderbar wandelbar ist und sich nicht scheut, brisante Themen anzusprechen und in ihren Songs zu verarbeiten, wächst ihre Fangemeinde. P!nk legt den Finger in offene Wunden, prangert Dinge an, wo sonst weggeschaut wird , polarisiert und übt öffentlich Kritik. Mit ihrer unvergleichlichen Stimme schmettert sie seit 20 Jahren Themen in die Welt hinaus, die ihr am Herzen liegen.

Zaleski gelingt es, zwischen den rebellischen lauten Sequenzen auch ganz sanfte ruhige Momente in diese schillernde Biografie zu packen, um auch einmal hinter die Fassade zu blicken und aus P!nk die Ehefrau und Mutter werden zu lassen, die ihren Weg geht. Zwar nicht immer gradlinig, aber doch immer mit ganzen Herzen.

Reich bebildert ist dieses Buch ein sehr intimer und doch facettenreicher Einblick in das quirlig bunte und laute Leben einer Frau, die definitiv etwas zu sagen hat.

Märchenhaft schön

Norwegen

Es sind die Fjorde, die tanzenden Nordlichter und der Schein der Mitternachtssonne, die Norwegen zu einem Sehnsuchtsort machen. Die atemberaubende Natur wirkt wie eine Droge, die die Reisenden in einen Rausch auch Farben, Eindrücke und Emotionen versetzt. Der Reisebildband "Norwegen - Reisen im Land der Fjorde" zeigt in fantastischen Aufnahmen, wie märchenhaft schön dieses Land ist und ermöglicht eine Augenreise, die imposante Felsen, spektakuläre Gletscher, einzigartige Landschaften und bestaunenswerte Architektur in Einklang bringt.

Geirangerfjord, Nordkap und die traumhafte Inselwelt bilden filmschöne Kulissen für atemberaubende Aufnahmen, die die Schönheit der Natur in all ihren Facetten zeigt. Es sind Augenblicke, die sich ins Herz brennen und zu Eindrücken verschmelzen, die für immer in Erinnerung bleiben. Fischerdörfer mit ihren typisch roten Häusern wirken wie bunte Farbtupfer, tosende Wasserfälle werden zu Symphonien aus abertausend Tropfen und Sonnenuntergänge zaubern ein spektakuläres himmlisches Farbenspiel.

Die Fotografien besitzen alle eine aussergewöhnliche Bildsprache, die die Geheimnisse Norwegens abbilden und in informativen Begleittexte laden dazu ein, die entspannte Lebensart der Norweger:innen kennenzulernen. Gemütlichkeit, zusammen sein, lachen und wohlfühlen, dabei die eindrucksvolle Flora und Fauna genießen - das gelingt nur in Norwegen, denn hier sind eindeutig Trolle am Werk und verzaubern die Menschen, die dieses Land besuchen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

In jedem Bild steckt ein Körchen Wahrheit ?!

Photography Lies – die Lügen der Fotografie

Schon vor Jahren hat mich die Wanderausstellung "Bilder, die Lügen" im Haus der Geschichte in Bonn fasziniert. Aufnahmen aus den Medien, die uns eine Wahrheit glauben machen wollen, die es so nicht oder nur bedingt gibt. Die Fotografie hat sich rasant weiter entwickelt, nutzt zwischenzeitlich digitale Technik und selbst die KI hat Einzug in dieses Handwerk gehalten.

Die Ausstellung "Die Lügen der Fotografie" des Foto Wien Festival befasst sich Jahrzehnte später mit eben genau diesem faszinierenden Thema und zeigt erneut, wie einfach es ist, eine Wahrheit einstehen zu lassen, die auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Das Begleitbuch zur Ausstellung ist grandios, faszinierend, erschreckend und stimmt nachdenklich, denn oft trügt der Schein und das Bild in der Öffentlichkeit ist ein komplett anderes als das, was vor dem manipulativen Eingriff entstanden ist.

Die Lügen, die aus diesen Bildern entstehen, gehen viral um die ganze Welt, schüren Hass und Hetze, unterdrücken den Wahrheitsgehalt von echten Informationen, lassen Märtyrer wachsen und werden - damals wie heute - zu Propagandazwecken missbraucht. Buch und Ausstellung setzen ein deutliches Zeichen, um die eigene Denkweise zu hinterfragen, den kritischen Blick auf die Medien zu schärfen und so das ein oder andere Lügenbild zu entlarven.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Sail away, dream your dreams (Hans Hartz)

Ingeborg und das Meer

Ingeborg von Heister - für viele ist dieser Name mit Fragezeichen verbunden und ich muss zugeben, dass auch ich erst einmal nachschlagen musste, welche Persönlichkeit sich dahinter verbirgt. Die ersten Informationen machen neugierig und ich tauche in die Seiten ein.....und kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Der kürzlich verstorbene Wilfried Erdmann setzt nämlich mit "Ingeborg und das Meer" seiner Schwiegermutter ein Denkmal, in dem er ihre unglaubliche und zugleich faszinierende Geschichte erzählt.

Eine Geschichte, die 1969 beginnt und vom großen Abenteuer Segeln handelt. Das Buch umfasst 204 Seiten und diese sind randvoll mit salziger Meeresluft, Wind, Wellen und dem unbedingten Willen von Ingeborg von Heister, als erste deutsche Frau Großes zu wagen - die Atlantiküberquerung mit dem Trimaran.

Anhand der Tagebucheinträge , die Erdmann mit seinem flüssigen Schreibstil in ein absolut fesselndes Buch verwandelt, gelingt es den Leser:innen, gemeinsam mit von Heister die Segel zu setzen und sich in das Abenteuer zu stürzen. Es ist nicht nur Abenteuerlust, die die Seglerin antreibt, auch ihr Wunsch nach Unabhängigkeit, Freiheit und eine Portion Fernweh spielen eine große Rolle.

Den Inhalt des Buches kann man nicht wirklich in passende Worte fassen, man muss es einfach lesen, denn das, was hier während der Lektüre passiert, ist einfach unglaublich. Erdmann beschreibt die Eindrücke seiner Schwiegermutter so plakativ, aufwühlend und emotional, dass eine ganz starke Verbindung zwischen Lesenden und Gelesenem entsteht. Angst, Resignation, Selbstzweifel, aber auch euphorische Hochstimmung oder quälender Schmerz werden erlebbar. Gefühle und Gedanken sind für die Leser:innen präsent, ermöglichen ihnen das Innerste von Ingeborg von Heister kennenzulernen. Vielleicht gerade deshalb, weil Erdmann eine ganz starke persönliche Bindung zu von Heister hat, gelingt es ihm, seinen Respekt, seine Anerkennung und einen gewissen Stolz auf das Geleistete in seine Worte zu legen, ohne dass diese aufgesetzt oder übertrieben wirken.

Auch gefällt mir die optische Gestaltung des Buches - die Anfänge der Kapitel sind mit Schmuckbuchstaben versehen, die aus Fotos der handschriftlichen Einträge im Logbuch bestehen. So einsteht eine sehr intime Atmosphäre, die zusätzlich durch die vielen Fotografien noch verstärkt wird.

Ein unglaublich interessantes Buch, das in die Kategorie "Must read" gehört - absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 04.06.2023

Die Meisterklasse im Bereich Design und Fotografie

Art of Concept Cars by René Staud

Concept Cars - ein Begriff, der für automobile Träume, futuristisches Design, Extravaganz und Klasse steht. Träume, die nie, oder nur in wenigen Stückzahlen produziert werden und das Herz eines jeden Autofans höher schlagen lassen. René Staud hat sie alle vor der Linse gehabt und aus den geheimen Projekten der Automobilhersteller strahlende Glanzlichter gemacht, sie perfekt in Szene gesetzt und lässt seine Bilder für sich sprechen.

Das Buch ist eine aufregende und rasante Reise durch die Jahrzehnte, zeigt First Class Ideen im Wandel der Zeit, lässt zwischen Nostalgie und futuristischem Design aus Seifenblasen chromblitzende Wirklichkeit werden und zeigt, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, um Visionen in die Tat umzusetzen.

Die qualitativ sehr hochwertigen Fotos verdienen das Prädikat "meisterlich" und kommen auf dem matt gestrichenen Bilderdruckpapier richtig gut zur Geltung. Die mattierte Oberfläche verleiht den Aufnahmen einen edlen und hochwertigen Charakter und steht somit den Träumen auf vier Rädern in Nichts nach.

Staud betont mit seinen grandiosen Bildern die extravaganten Formen der Karosserien, modelliert sie geschickt mit Lichtakzenten und macht das Spiel mit Designelementen für die Betrachtenden sichtbar. Sein Blick durch die Linse ermöglicht eine intensive Betrachtung der Concept Cars und weckt Sehnsüchte. Maybach Exelero, Audi Ai:con, Porsche Nr 1, Isdera Commendatore 112 i und viele mehr werden in Wort und Bild vorgestellt und zeigen Automobildesign in seiner wohl schönsten Form.