Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2019

Für alle, die von anderen als sonderbar betitelt werden !

Penny Maroux und das Geheimnis der 11

Penny ist anders als andere Mädchen. Sie hört die Bäume reden, sie begrüßt jeden Morgen den Tag und findet das Knacken des Schokokusses auf einem Brötchen als Gute-Laune-Geräusch....An ihrem 11 Geburtstag findet sie eine Karte in dem Baum vor ihrem Fenster. Die Nachricht darauf ist unterschrieben von den 11er Kindern. Penny ist total verwirrt- wer sind die 11er Kinder und was hat sie damit zu tun ?

" Penny Maroux und das Geheimnis der 11 " ist ein ganz besonders Kinderbuch, geschrieben von Oliver Schlick. Der Schreibstil ist sehr eingängig, flüssig geschrieben und die Emotionen kommen super gut rüber. Die Geschichte ist in der Ich-form aus der Sicht von Penny geschrieben, so das man immer auf dem gleichen Stand wie Penny ist und sehr gut mit ihr mitfühlen kann.
Mich hat das Buch sehr berührt und wirft wirklich Fragen auf , denen man sich bisher gar nicht so gestellt hat. In unserer Welt ist alles total getaktet- es gibt Top 10 s - aber keine Top 11. Jemand spricht mit Pflanzen - der ist doch total verrückt. Einer trägt bunte nicht zueinanderpassende Klamotten- der ist doch nicht ganz dicht.....
Auch Penny wird ein Opfer von Mobbing und ihre beste Freundin wendet sich auch gegen sie, weil ihr Pennys Art sonderbar vorkommt. Zum Glück gibt es aber die Elferkinder,die alle von der sogenannten Form abweichen.
Dieses Buch behandelt ganz wichtige Themen wie Mobbing, Vorurteile, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Und das Wichtigste: Jeder darf so sein wie er ist und findet immer auch Gleichgesinnte und Freunde.
Ein ganz tolles Buch für besondere Menschen und Menschen, die keine Vorurteile haben und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist !
Alle Elfe !!!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ein tolles Mitmachbuch für die Kleinen!

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren

"Schaukel das Schaf " von Nico Sternbaum ist ein Mitmachbuch

"Schaukel das Schaf " von Nico Sternbaum ist ein Mitmachbuch

für 2-4jährige Kinder. Genau wie sein Vorgänger "Schüttel den Apfelbaum" ist dieses Buch nicht nur zum Anschauen gedacht, sondern die Kleinen müssen richtig aktiv werden.

Es gehören immer 2 Seiten zusammen. Auf der ersten Doppelseite liest man einen kurzen Text, indem das Kind aufgefordert wird irgendetwas zu tun. Z. B. hat sich ein armer Schmetterling in einem Spinnennetz verfangen. Das Kind wird gebeten, das Buch zu schütteln um den Schmetterling zu befreien.
Dann blättert man um und sieht ein zerrissenes Netz und einen glücklichen Schmetterling davon fliegen. Wieder werden die tollen großen Illustrationen von einem kurzen Text begleitet.
Und so müssen die Kinder verschiedene Dinge tun um den Tieren oder Kindern zu helfen.

Ich finde die Idee eines Mitmachbuches ganz, ganz toll und habe auch schon selbst den Vorgänger an Kinder verschenkt ! Hier kommt überhaupt keine Langeweile auf und das Buch "lesen" ist ein riesengroßer Spaß !!!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Guter mittlerer Teil der Reihe !

Der Hüter der Fladrea

Larima möchte nur eins: endlich nach Fladremin reisen- der Heimat ihres Volkes. Doch so einfach scheint die Reise nicht zu werden. Nur mit dem magischen Lichtstrahl als Wegweiser beginnt sie die gefährliche Schiffsreise...

"Der Hüter der Fladrea" ist der zweite von drei Teilen. Das Buch wurde von Dominik Schmeller geschrieben und ist im Mantikoreverlag erschienen.
Das Cover ist sehr schön mystisch. Leicht verschwommen und nur mit Umrissen verrät es nicht allzuviel und vom Stil her passt es zum ersten Teil, so das man schon sehen kann, das sie zusammengehören.
Der Schreibstil ist flüssig , gut zu lesen und spannend. Das Buch setzt dort an , wo der erste Teil aufhört.
Ich mag diese Reihe sehr gerne, weil es sich hier um ein leichtes Fantasybuch handelt, wo es nicht um blutrünstige und sich ermordende Drachen, Zwerge, usw...geht.
Die Fladrea machen sehr neugierig: Wie leben sie ? Ihre Erfindungen erinnern an Dinge , die wir kennen- aber nicht die Hallinger.
Larima ist ein mutiges und starkes Mädchen. Sie ist mir immer noch sehr sympathisch und ich hoffe, das sie im Abschluss der Reihe
das findet , was sie sucht.
Man kann sehr mit ihr mitfühlen- das gefällt mir auch sehr gut !
Auch diesmal gibt es am Ende wieder einen kleinen Cliffhanger und ich bin jetzt schon gespannt, wie Larimas Reise weitergeht !

ein eher "leises" Buch

Wenn wir nach den Sternen greifen

Ianthes Vater hat einen Traum: Er will zum Mars fliegen und die Verwirklichung davon steht kurz davor. Bevor die Mission startet und er ins All abhebt bleiben der Familie nur noch eine kurze Zeit in einem abgegrenzten Bereich zur Verfügung um Abschied zu nehmen...

"Wenn wir nach den Sternen greifen" ist ein Jugendroman von Kathleen Weise. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und das Cover ist ein Traum! Ich finde es wunderschön!
Die Geschichte selbst ist nicht sehr spektakulär. Es handelt sich um ein "leises" Buch, wo nicht viel passiert. Es geht hauptsächlich darum wie jeder einzelne der Familie damit umgeht, das der Vater seinen Traum verwirklicht und für drei Jahre seine Familie zurück lässt.
Man überlegt selbst über die Fragen, ob man das seiner Familie zumuten kann, ob es wichtiger ist seinen Traum zu leben oder Zeit mit denen zu verbringen , die man liebt. Ist die Liebe zum Traum stärker, als zu Frau und Kindern ? Muss man nicht damit rechnen, das nach 3 Jahren die Beziehung zum Beispiel nicht mehr existent ist. Es kann soviel passieren....
Die Geschichte war eigentlich gar nicht das , was mich sonst so interessiert bzw. was ich lese- und dennoch habe ich es zu Ende gelesen und denke, das die Art des Buches bestimmt viele Leser anspricht. Für mich persönlich war es nicht das richtige- aber das ist ja Geschmackssache.
Das Buch ist meiner Meinung nach etwas für Leser, die gerne Geschichten lesen, wo man sich Fragen über das Leben stellt und darüber nachdenken kann- wer Spannung oder Humor sucht , ist hier bei der Geschichte verkehrt.

Veröffentlicht am 18.04.2019

magischer Auftakt für Mia Magie !

Mia Magie und die Zirkusbande

Mia ist 10 und hat einen magischen Gefühlfleck, der je nach Stimmung die Farbe wechselt. Sie zieht zu ihrer Tante Polly, die eine Hexe ist und Mia dabei unterstützen soll mit ihren magischen Fähigkeiten umzugehen. Da verschwinden auf einmal mehrer Tiere, unter anderen der kleine Schimpanse Beki aus dem Zirkus. Mia und ihre Freunde wollen die Tiere wiederfinden...

"Mia Magie und die Zirkusbande" ist der Auftaktband der Reihe um die 10jährige Mia, die gerade erst ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht . Die Aufmachung mit einigen bunten Illutrationen und den bunt geschriebenen Überschriften sprechen die Kinder auf jeden Fall sofort an !

Mia ist ein sympathisches Mädchen, das gerade erst lernt, mit ihren magischen Fähigkeiten umzugehen. Mir hat ihr Charakter sehr gut gefallen und auch Tante Polly , die sehr schräg ist, mag ich sehr.
Das Buch ist nicht nur magisch und humorvoll, sondern auch recht spannend !!
Der einzige negative Punkt und daher auch einen Stern Abzug dafür ist, das im Zirkus hier in der Geschichte Tiere wie Löwen, Elefanten, Schlangen und Schimpansen vorkommen, die meiner Meinung nach nicht in einen Zirkus gehören, sondern entweder in die freie Wildbahn oder in geschützte Gebiete.
Aber abgesehen davon, hat uns dieses Buch gut unterhalten und wir mochten die Geschichte !