Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2019

seichte Geschichte mit wenig Theater

Das kleine Theater am Meer

Faye erhält das Angebot von ihrer Freundin auf Sardinien eine kleine Auszeit zu nehmen. Sie soll dort auf das Haus aufpassen und nebenbei noch die Renovierungsarbeiten eines Theaters planen.
Die Eigentümer ...

Die Eigentümer sind sich allerdings nicht ganz einig und Alessandro macht es Faye nicht gerade leicht.

"Das kleine Theater am Meer" von Rosanna Ley ist eine seichte Mittelmeersommergeschichte. Vorne weg habe ich etwas anderes erwartet- denn das Theater spielt gar nicht so eine große Rolle, wie ich mir das gedacht hatte. Der Titel ist etwas irreführend.
Die Geschichte ist in zwei Erzählstränge unterteilt. Einmal in die von Fayes Eltern und einmal in die von Faye auf Sardinien.
Obwohl die Story um Fayes Eltern gar nichts mit der Hauptgeschichte zu tun hat, fand ich sie interessanter als diese und sie hat mich auch emotional mehr erreicht.
Die Charaktere Faye und Alessandro haben das leider nicht geschafft und gerade Alessandro war mir nie sympathisch und ich konnte mit seiner kühlen geheimnisvollen Art nichts anfangen.
Der Flair von Sardininen und dem kleinen Ort Deriu war okay, aber das reichte für mich leider nicht aus um von dem Buch völlig überzeugt zu werden.
Es war ganz nett zu lesen, aber umgehauen hat mich das Buch dann leider doch nicht.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.12.2018

Leider der letzte "letzte" Teil

Der letzte erste Song

Grace will nie wieder singen und hat sich weit entfernt von ihrer einnehmenden Mutter auf dem Campus gut eingelebt. Trotzdem hat ihr Einfluss Grace´ Selbstwertgefühl geprägt.

Als in Masons Band die Sängerin ...

Als in Masons Band die Sängerin ausfällt springt Grace ein und zwischen den beiden prickelt es gewaltig. Aber sowohl Grace hat einen Freund als auch Mason eine Freundin....

"Der letzte erste Song" ist der letzte Teil der "letzte erste" Reihe von Bianca Iosivoni. Er ist aber unabhängig lesbar, das in jedem Teil ein anderes "Hauptprotagonistenpärchen" im Vordergrund steht.
Der Schreibstil ist wie in den anderen auch sehr eingängig , flüssig und gut zu lesen. Das Cover passt vom Stil her in die ganze Reihe und gefällt mir gut.

Wie es in solchen Büchern immer ist, spielt die Vergangenheit der Hauptcharaktere eine wichtige Rolle. Hier ist es die Mutter von Grace, die ihr das Leben schwer gemacht hat, weil sie sie in eine Rolle reinpresste, die Grace eigentlich gar nicht wollte.
Sowohl Grace , aber vor allem auch Mason sind mir sehr sympathisch ! Auch ist es schön von den Protagonisten aus den Vorgängerbänden zu lesen !

Die Reihe hat mir richtig gut gefallen und ich finde schade das sie mit diesem Buch jetzt ein Ende findet. Aber ich bin natürlich auch neugierig auf etwas Neues der Autorin !

Veröffentlicht am 11.11.2018

in kleinen Katastrophen zur großen Liebe

Sowas kann auch nur mir passieren

Georginas Leben läuft nicht so wie geplant. Sie verliert ihren Kellnerinnenjob und erwischt ihren Freund dann auch noch inflagranti. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen, trennt sich von Freund Robin und sucht sich einen neuen Job. Dummerweise ist ihr neuer Chef ihre einstige Schulzeitenliebe Lucas....

"Sowas kann auch nur mir passieren" ist der neueste Roman von Mhairi McFarlane. Der Roman ist unterhaltsam und locker geschrieben. Das Cover hat einen Wiedererkennungswert, das alle Bücher der Autorin die Cover im gleichen Stil gehalten sind.

Die Hauptprotagonistin Georgina ist sympathisch und authentisch. Man kann sich mit ihr identifizieren und emotional während des Buches begleiten. Dazu trägt natürlich auch noch bei das das Buch in Ich-Form aus ihrer Sicht geschrieben ist.

Georgina passieren immer mal wieder kleinere Katastrophen so wie es hinten auch groß aufgedruckt wurde: In kleinen Katastrophen zur großen Liebe ! Am Ende bekommt man natürlich das, was man sich als Leser wünscht: Ein Happy End !

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und von mir gibts hier auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 28.09.2018

Toller Anfang, guter Mittelteil, schwaches Ende

American Royals - Wer wir auch sind

Maddie, die Tochter des Präsidenten, ist eher nicht das Vorzeigemädchen des Staates. Statt in hübschen Kleidern mit wichtigen Personen Unterhaltungen zu führen, engagiert sie sich im Tierschutz und gerät deshalb auch mit dem Gesetz in Konflikt. Als dies wieder einmal passiert soll sie nun ein Projekt unterstützen, das Kriegsveteranen Häuser zur Verfügung stellt. Zusammen mit Jake, dem Sohn der Vizepräsidentin und selbst Kriegsveteran kümmert sie sich um ein Haus für die Familie des Mannes, der als einziger mit Jake aus seiner Einheit überlebt hat.....

"Wer wir auch sind" ist der Start der American Royals-Reihe von Nichole Chase. Der erste Teil ist in sich abgeschlossen und handelt von den Protagonisten Maddie und Jake.
Beide sind sehr interessante Charaktere, die auch tiefgründig gezeichnet sind. Maddie unkonventionell, geht ihren eigenen Weg und steht zu ihrer Meinung- egal was andere sagen. Und sie lässt sich nicht einschüchtern- schon gar nicht von Jakes Mutter, die immer gegen sie "schießt".
Jake kommt aus dem Krieg zurück, hat körperliche Verletzungen und seelisch auch sehr viel zu verarbeiten. Es ist sehr schwierig für ihn ins normale Leben zurückzukehren.
Mir hat es gut gefallen, das die beiden versuchen sich gegenseitig Halt zu geben und es eben nicht alles nach Plan verläuft- das macht die Sache realistischer.. Für mich war auch das "Nebenthema" - nämlich die Verarbeitung und das Leben von Kriegsheimkehrern sehr interessant.
Leider hat das Buch einen sehr schwachen Schluß. Es geht alles am Ende ziemlich schnell und manche Dinge waren für mich so nicht ganz nachvollziehbar.
Trotzdem bin ich neugierig auf den zweiten Teil und um welche Themen es dort geht.
Autor: Nichole Chase

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.09.2018

Halte dich fern von den Long Woods !!!!

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Arlo Finch zieht mit Mutter und Schwester in ihr Elternhaus in Pine Mountain, in dem auch der schräge Onkel Wade wohnt. Auch sonst ist in Pine Mountain alles etwas anders. Schnell findet Arlo aber mit Indra und Henry Wu schnell Freunde und auch Anschluß bei den Rangern. Doch schon schnell merkt Arlo das irgendwas nicht schlimm. Was hat es mit diesen mysteriösen Long Woods auf sich ? Und wieso kann er plötzlich Hund Cooper sehen, der doch schon lange tot ist ?

"Im Tal des Feuers" ist der Auftakt der Arlo Finch Reihe von John August. Es handelt sich um ein Fantasyabenteuer für Kinder ab mindestens 10 Jahren, eher schon für bisschen ältere Kinder.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und mir hat gut gefallen, das man als Leser immer auf gleicher Stufe mit Arlo ist, der absolut noch keine Ahnung von den mysteriösen Vorgängen und Geschichten rund um die Long Woods hat. So lernt man mit ihm zusammen die Wesen kennen, die in diesem Buch vorkommen und besteht mit ihm zusammen ( und seinen Freunden) die Abenteuer.

Es ist sehr spannend und manchmal auch sehr gefährlich und düster. Auch Erwachsene können das Buch gut lesen und werden nicht enttäuscht. Das Buch hat einen kleinen Abschluß, aber es gibt auch noch offene Stellen, so das man dem nächsten Band entgegenfiebert.
Eine kleine Vorausschau auf den nächsten Band wird am Ende der Geschichte auch geliefert.

Interessanter Nebenaspekt ist auch das Hobby der Ranger, bisschen zu vergleichen mit den Pfadfindern. Man bekommt einen guten Einblick und Hintergrundwissen geliefert. Am Ende des Buches werden auch die verschiedenen Rangerabzeichen dargestellt und erklärt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Für ältere Kinder und auch Erwachsene die gerne Fantasyabenteuer lesen, ist Arlo Finch auf jeden Fall lesenswert !!!