Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2018

Familiengeheimnisse in Wales

Die Klippen von Tregaron

Caron erbt unter der Bedingung ein Jahr dort zu verbringen das Tregaron Haus- das Gärtnerhaus auf dem Anwesen der Bowens in Wales. Verbunden damit ist auch das Lesen eines Tagebuchs- geschrieben von dem Maler LLoyd Pierce. Die Ähnlichkeit einer Frau auf einem Bild mit ihr das in Tregaron Haus hängt, lässt Caron nicht lange überlegen und so zieht die Glaskünstlerin erst mal in das kleine Häuschen. Dort trifft sie nicht nur auf den sympathischen Gärtner, sondern auch auf die seltsame Familie Bowen....

"Die Klippen von Tregaron" ist ein Roman von Constanze Wilken, die durch ihre Wales Roman Reihe schon bekannt ist. Und auch diese Geschichte spielt wieder in Wales. Die Autorin beschreibt das Land und die Umgebung sehr authentisch und man möchte am liebsten sofort dort hinfahren ! Der Schreibstil ist sehr lebendig und man kann sich gut in die Geschichte fallen lassen und mit den Personen lachen, weinen und leiden.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen unterteilt. Einmal die Gegenwart, in der Caron in Tregaron Haus einzieht und das Tagebuch liest. Und dann die Geschichte von dem Maler Lloyd Pierce selbst, die im Jahre 1885 seinen Anfang findet.

Es macht ungeheuer viel Spaß mitzurätseln, wo die Verbindungen der beiden Zeitschienen liegen, die natürlich nur nach und nach zum Vorschein kommen.
Die Hauptprotagonistin Caron ist sehr sympathisch und man kann sich gut in die hineinversetzen.

Lebensgeschichten, Verwicklungen und auch ein klein bisschen Liebe machen diesen Roman zu einem großen Lesevergnügen !!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein magisches Eis für alle Fälle !!

Der zauberhafte Eisladen

Elli zieht mit ihrer Familie in die Nähe von Opa Leonardo- und seinem Eisladen! Der kreiert die tollsten Eissorten wie zum Beispiel Banandel und Vanikirsch. Aber warum schmeckt Elli auf einmal das Eis in der einen Minute auf die andere nicht mehr und wieso benimmt sich Opa Leonardo auf einmal so komisch ? Elli kommt einem Geheimnis auf die Spur...

"Vanille Erdbeer und Magie" ist der Auftakt der Reihe"Der zauberhafte Eisladen" von der Autorin Heike Eva Schmidt. Das Buch ist im Boje Verlag erschienen und hat schon einmal ein sehr ansprechendes, buntes Cover mit richtig toller Illustration von Daniela Kunkel. Auch im Buch selbst sind ab und zu kleine Schwarz/weiß Illustrationen zu sehen, die einfach nur schön und unterhaltsam sind.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet und hat einen Schreibstil, der altersgerecht ist. Auch die Kapitellänge ist für Kinder im Zielalter gut bemessen !
Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen ! Elli ist ein sehr aufgewecktes, sympathisches Mädchen mit einem Huhn als Haustier und ich denke , das sie von allen direkt ins Herz geschlossen wird. In dem Buch wird vermittelt, das manche Dinge eben Zeit brauchen und man auch mal geduldig sein muss. Ellie ist ungeduldig und macht dann auch einen Fehler. Sie versucht alles um ihn wieder gutzumachen und mit Hilfe von Opa Leonardo wird sie es auch schaffen !
Das Ende der Geschichte ist zwar schon erstmal abgeschlossen, aber man bekommt klar und deutlich vermittelt, das die Reihe weitergeht, denn Elli ist gerade erst am Anfang und hat das Geheimnis ja gerade erst entdeckt.
Also freuen wir uns auf noch weitere Bände und was Elli so alles noch passiert !

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 11.04.2018

sehr guter New Adult Start in eine neue Reihe

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Corey kann nach einem Unfall nur noch mit Krücken laufen bzw nimmt sie meist den Rollstuhl. Trotzdem hat sie sich durchgesetzt und geht aufs College. Dort hat sie eine mit ihrer Mitbewohnerin eine ebenerdige und behindertengerechte Wohnung auf dem Campus. Gegenüber wohnt Adam Hartley, der nach einem Beinbruch auch nur noch mit Krücken mobil ist. Die beiden freunden sich an und schon bald merkt Corey , das sie mehr für Adam empfindet. Doch erstens weiß sie nicht, ob sie mit ihren Einschränkungen überhaupt für Männer interessant sein kann und zweitens hat Adam eine Freundin....

"The ivy years- Bevor wir fallen" ist der Start einer neuen New Adult Reihe. Die Geschichte, geschrieben von Sarina Bowen ist in sich abgeschlossen. Das Cover ist wunderschön. Schwarz mit vielen rosa Blumen drauf und dickem weißen Schriftbild des Titels.
Es hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig geschrieben und ich hatte das Buch auch zügig durch. Es ist abwechselnd aus Coreys und Adams Sicht geschrieben, was mir persönlich immer gut gefällt, weil man quasi in beide Köpfe "reingucken" kann.

Die Geschichte selbst ist eigentlich eine typische New Adult Geschichte. Das Besondere hier ist, dass die Hauptprotagonistin im Rollstuhl sitzt. Corey ist mir total sympathisch und dadurch das ihre Parts in der Ich -Form geschrieben sind, hab ich das Gefühl ich bin noch näher an ihr dran ,als wenn es in dritter Person geschrieben ist. Ihre Gefühle kommen deutlich beim Leser an. Gut fand ich auch, das nicht nur die Liebesgeschichte hier Platz findet, sondern auch Probleme, an die Nichtgehandicappte Personen gar nicht denken würden.

Als absoluter New Adult Fan habe ich dieses Buch total gerne gelesen und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe !!

• Thema
Veröffentlicht am 07.04.2018

Hat nicht so ganz meinen Geschmack getroffen

Hologrammatica

Galahad Sing ist Quästor , ein Privatermittler, der verschwundene Personen aufspürt. Sein nächster Fall ist Juliette Perotte, die spurlos verschwand. Juliette war mit der Entwicklung von Cogits und deren Verschlüsselungen beschäftigt. Mit Hilfe dieser digitalen Gehirne kann man sich verschiedene Körper zulegen....Ob Sing Juliette aufspüren kann ?

"Hologrammatica" ist ein interessanter Zukunftsthriller von Tom Hillenbrand. Die Thematik ist total spannend: Wir befinden uns in einer Welt mit sehr futuristischen und technischen Erfindungen. Es gibt zum Bespiel das Holonet,den Jedermannanzug und Holotexturen. Vieles davon kann einen in der jetzigen Zeit Angst machen , aber definitv auch neugierig. Mit Hilfe des Cogits ist es möglich, das man aus seinem Urkörper aussteigt und in andere Körper geht und damit eine Zeitlang verbringt.

Mit dem Schreibstil kam ich nicht so gut klar. Ich fand es sehr anstrengend zu lesen. Sehr viele neue Begriffe werden eingeführt und ich musste höllisch aufpassen um zu verstehen, was da vor sich geht.

Ich fand es auch je weiter die Geschichte ging nicht mehr so interessant wie am Anfang. Die Thematik als solches fand ich recht spannend, aber die Suche nachher nach Juliette traf dann nicht mehr so meinen Geschmack. Deshalb ist das Buch wohl nicht schlecht- sondern einfach nur nicht so ganz meins.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Große Aufregung auf dem Blümchenhof !!!

Die Haferhorde – Teil 10: Für kein Heu der Welt

Der ganze Blümchenhof ist in heller Aufregung. Fohlen Finchen soll verkauft werden- das geht doch nicht !!! Alle Blümchenhofbewohner setzen alles daran, das Finchen bleiben kann! Ob die Chefin noch überzeugt werden kann, obwohl sie doch so dringend das Geld gebrauchen könnte ??

"Für kein Heu der Welt" ist der neueste Haferhordeteil von Suza Kolb. Und er ist genauso genial wie die Vorgänger !!

Wir kennen die Haferhorde hauptsächlich als Hörbuch. Auch "Für kein Heu der Welt" ist im Der-Audio-Verlag (DAV) erschienen. Es handelt sich um zwei CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 2h7min und ist ungekürzt.
Wie auch bei den anderen Teil ist auch hier bei Teil 10 der Sprecher wieder Bürger Lars Dietrich . Für uns einer der besten Sprecher, die wir in Deutschland haben ! Er begeistert durch sein sagenhaftes Talent, jedem Charakter seine eigene Stimme zu geben und einen individuellen Charakter einzuhauchen. Man weiß sofort , wer gerade spricht und in die Vierbeiner verliebt man sich sofort- da führt kein Weg dran vorbei !

Auch in dieser Geschichte steht der Zusammenhalt und Freundschaft im Vordergrund und das man nicht zwangsläufig blutsverwandt sein muss um eine Familie zu sein !

Es ist einfach wunderbar zu hören, wie alle um Finchen kämpfen und alle wollen das sie bleibt! Sie gehört eben auch zur Blümchenhoffamilie und soll nicht weg-- für kein Heu der Welt !!

Die Haferhorde ist eine richtig tolle Reihe für Groß und Klein ! Wir lieben sie !!!