Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Berührende Geschichte aus der Vergangenheit, die die Gegenwart einholt!

Das Rosencottage

Als Kirsty das Rosencottage ihrer Oma Fiona erbt , ist sie total glücklich. Mit dem Erbe hat Kirsty aber auch eine Aufgabe ihrer Oma mitgeerbt: Sie soll das Schicksal von Fionas Jugendfreundin Livie aufklären, die vor Jahren spurlos verschwunden ist.....

"Das Rosencottage" ist ein abgeschlossener emotionaler Roman von Constanze Wilken. Der Schreibstil der Autorin, den ich auch schon von anderen Büchern kenne, ist flüssig, eingängig und emotional. Der Roman spielt in Schottland und die Umgebung wird toll beschrieben, so das man sich alles sehr gut vorstellen kann. Wieder gibt es hier zwei Zeitebenen, auf denen erzählt wird. Die Gegenwart, wo Kirsty dem Geheimnis von Livie auf die Spur kommt- und die Vergangenheit in den 1930ger Jahren, wo man Livie kennenlernt und wie sie gelebt hat.

Das Schicksal von Livie berührt einen sehr und man leidet mit ihr mit. Auch die anderen Charakter werden sehr anschaulich beschrieben und man kann sich sehr gut in die Geschichte fallen lassen !

Ich bin ein großer Fan der Geschichten von Constanze Wilken und auch dieses Buch hat mich wieder sehr begeistert ! Wer schicksalshafte , geheimnisvolle Geschichten mag, die auf zwei Zeitebenen erzählt werden kommt an der Autorin nicht vorbei !

Veröffentlicht am 21.06.2023

Für Einsteiger überhaupt nicht geeignet !

Kastenbrote

Unkompliziert backen- Einfach im Kasten! Für Einsteiger geeignet!.....Das klang richtig gut und für mich geeignet. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Brotbacken und dachte bei den momentanen Brotpreisen, das wäre eine schöne preiswerte und auch gesunde Alternative zum Brotkauf!

Das Buch fängt mit dem Kapitel Wissenswertes an. Dort werden alle Fachbegriffe und Grundlagen des Brotbackens, Garzeiten, Temperaturen und so weiter erklärt. Über 6 Seiten. Allein dieses Kapitel hat mich schon erschlagen, aber danach kam dann noch das Kapitel Basiswissen. wieder über mehrere Seiten. Es waren schon nütlzliche Dinge dabei, zum Beispiel wie man den Teig kneten sollte, allerdings kamen hier auch schon die ersten Fachbegriffe wieder zum Einsatz, die man dann direkt vorne wieder nachschlagen musste. Alles in allem viel zu viel INformation auf einmal- für Hobbybäcker bestimmt total hilfreich, aber mich hat das schon überfordert.

Dann kamen die Rezepte. Da erst habe ich festgestellt , das man für fast alle einen Vorteig braucht. In den Rezepten steht dann z.B. 60g Lievito Madre alternativ 40g Anstellgut.......ich also wieder nach vorne geblättert und erstmal gelesen, das man diese Vorteige erstmal ansetzen muss. Das Ansetzen wird schön erklärt- sowohl von Sauerteig, als auch von Lievito Madre, von dem ich vorher noch nie gehört habe.Bis man diese verwenden kann, dauert es aber paar Tage. Also mit sofort losbacken geht erstmal gar nichts, oder man nimmt ein Hefeteigrezept.

Für die ganzen Rezepte braucht man teilweise sehr aussergewöhliche Zutaten , die man so erstmal nicht im Haus hat. Schön ist, das vorher erklärt wird, was man mit was eventuell auch austauschen kann. Die Rezepte selbst sind ganz gut aufgebaut. In Kneten, Formen, Stückgare, Backen. Beim Durchlesen ist mir aber dann aufgefallen, das die Autorin davon ausgeht, das das Kneten eine Küchenmaschine oder ähnliches übernimmt. Da steht dann zum Beispiel: alle Zutaten in die Schüssel. auf kleinster Stufe 2 Minuten mischen, 30 Minuten quellen lassen, dann auf mittlerer Stufe 8 Minuten kneten. Ja- ich habe keine Maschine. Alles mit dem Handmixer und Knethaken ? Einfach nach Bauch- aber ich sage euch 8 Minuten mit der Hand ist ganz schön lang. Ich wusste auch nicht das man Teige so lange kneten muss.

Es tut mir echt leid, das zu sagen, aber für Einsteiger und Backneulinge ist dieses Buch echt total ungeeignet ! Für Bäcker, die schon eigenes Brot gebacken haben, ist das bestimmt eine tolle Auswahl an Rezepten. Ich persönlich war mit dem Inhalt total überfordert und hatte nach dem Reinschnuppern schon gar keine Lust mehr großartig was auszuprobieren.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Abenteuer auf der großen Wiese!

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese

Stubenfliege Edda hat den Abflug in das Menschenhaus verpasst und hat sich nun auf der großen Wiese verirrt. Ausserdem ist ihr Flügel verletzt, so das sie gar nicht fliegen kann. Gottseidank helfen Rüsselkäfer Ringolf, Tausendfüssler Gilbert und Zitronenfalter Bloomster und begleiten Edda auf ihrem Heimweg. Dabei erleben sie in ein großes Abenteuer !

"Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese" ist ein tolles Buch von Stefanie Jeschke zum Vor- und Selberlesen ab 6 Jahren ! Das Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet, die Tiere und Abenteuer mögen ! Der Schreibstil ist eingängig und altersgerecht. Die Illustrationen haben mir auch gut gefallen und die Farbgebung entspricht dem Inhalt: Grün-Grau-Schwarz- sehr wiesenmässig. Ein paar Farbkleckser hätten mir allerdings noch ein bisschen besser gefallen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist ein Steckbrief der einzelnen Charaktere gleich zu Anfang ! Während die vier auf dem Weg zum Menschenhaus einige Abenteuer erleben, werden aus den vier Fremden auch noch Freunde und auch das Ende hat eine starke Botschaft. Denn manchmal ist nicht das was man bisher gekannt hat das Beste, sondern wenn man etwas Neues wagt kann man auch Glück finden - und Freunde !

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und empfehle es auch gerne weiter !

Vorsicht vor Dämonen!

Faith und ihr Bruder Levi haben ein Stipendium an der Uni in Dundee erhalten. Doch kaum sind sie dort treffen sie wieder auf ihren alten Freund Nate und erfahren von einem mysteriösen Orden. Und auch Frauenschwarm Jax, den Faith in einer Bar kennenlernt, scheint etwas zu verbergen.

"Wenn Magie erwacht" ist der Auftakt der Dilogie "Twisted Fate" von Bianca Iosivoni. Der Schreibstil ist locker , flüssig zu lesen und man bleibt dran, weil man einfach weiterblättern muss. Die Geschichte ist ganz spannend und steckt voller Geheimnisse. Den magischen Touch bekommt sie durch die Dämonen , die in Erscheinung treten und magische Fähigkeiten, die gewisse Personen haben.

Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Denn sowohl Nate, als auch Jax findet Faith sehr anziehend. Für wen soll sie sich entscheiden ? Viele überraschende Wendungen geben dem Buch eine Würze und es macht sehr viel Spaß in diese Welt einzutauchen.

Leider endet dieses Buch mit einem fiesen Cliffhanger und hinterlässt den Leser mit einem großen Fragezeichen. Am Besten das Buch lesen, wenn man Teil 2 direkt im Anschluss lesen kann- leider kommt das Buch erst im Oktober raus. Also müssen wir noch etwas warten....

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wunderschöne Neuauflage !

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Leuchtturmwächter Johann und die Möwe Alexandra erzählen sich immer viele Geschichten. Eines Tages sehen sie von weitem ein Ruderboot das auf dem Weg zum Leuchtturm ist. Darin Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz. Wassermann Markus Marre versucht das Boot zu kentern, doch mit vielen Geschichten lässt sich der Wassermann zum Glück ablenken und Tante Julie wird auf dem Leuchtturm erwartet.....

"Der Leuchtturm auf den Hummerklippen " ist ein absoluter Klassiker von James Krüss. Die Erstveröffentlichung war schon 1956 und am Anfang merkt man auch das das Buch so alt ist, da Tante Julie aus dem vom Krieg zerbombten Helgoland flüchtet. Die Geschichte spielt zu Kriegsende 1945. Aber danach spielt das keine Rolle mehr und man kann Kindern heutzutage das Buch auch gut vorlesen!

Das Schöne an diesem Buch ist das es aus ganz vielen kleinen Geschichten und Erzählungen, Liedern und Gedichten besteht, die aber in einer "großen" Geschichte- nämlich die um Tante Julie und Johann- eingebettet werden ! Als Kind habe ich dieses Buch geliebt und ich war ganz begeistert es jetzt nochmal in dieser wunderschönen Neuauflage zu lesen !

Das große und etwas schwere, festgebundene Buch hat ein schönes Format und die bunten Illustrationen von Maja Bohn sind einfach nur wunderschön !

Vielen Dank für diese wirklich wunderschöne und tolle Neuauflage des alten Klassikers !