Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Cosy Crime in Amsterdam !

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Arie, ein Ex-Polizist, hat die Idee eine Detektei aufzumachen. Dazu finden sich noch vier Personen, die alle noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind. Mit dem Gesetz in Konflikt geraten, instabliles Elternhaus, Zurückgewiesen und sonstige emotionale Probleme....die angehenden Hobbydetektive bringen jede Menge Ballast mit auf Aries Hausboot, das zum Hauptquartier wird. Sie lernen sich näher kennen und bereiten sich auf mögliche Fälle vor....und dann kommt der erste Auftrag!

"Tödlicher Genuss" ist der Auftakt und Einstieg in die Reihe "Die Hausboot Detektei" von Amy Achterop alias Heidi van Elderen. Der Schreibstil gefällt mir und lässt sich gut lesen. Auch das Setting in Amsterdam hat mir gut gefallen. Die privaten Seiten der Hauptcharaktere werden mal mehr und mal weniger beschrieben , aber man hat einen guten Einblick. Damit gelingt der Autorin auch gut die Verbindung zu den 5 Detektiven, die jeder auf seine Art seinen Weg zu mir gefunden haben. Sie sind alle total unterschiedlich- aber ich mag sie alle ! Jedes einzelne Schicksal hat mich berührt.

Der Fall an sich ist jetzt nicht übermässig spannend, aber das habe ich bei der Art Krimi auch nicht erwartet. Es geht um zwei rivalisierende Sterneköche, ein Testessenwettbewerb und jede Menge Korruption, Manipulation und Schieberei unter den Schönen und Reichen ! Leichter Cosy Crime in Amsterdam !

Mir hat dieser Auftaktband sehr gut gefallen und ich bin schon neugierig auf den zweiten Fall !

Veröffentlicht am 02.04.2023

Verbrechen, Mythen und Aberglauben in Rumänien!

Tod in Siebenbürgen

Journalist Paul Schwartzmüller erbt einen Hof und macht sich auf den Heimweg nach Siebenbürgen. Ausser seinem Freund Sorin scheinen ihm alle recht skeptisch und teilweise unfreundlich gegenüber zu sein. Als auf dem nahegelegen Draculaschloss Bram ein Tourist tot aufgefunden wird, wird Sorin als Hauptverdächtiger verhaftet und Paul soll seine Unschuld beweisen....

"Tod in Siebenbürgen" ist der erste und in sich abgeschlossene "Fall" rund um Journalist Paul Schwartzmüller. Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Krimireihe von Autorin Lioba Werrelmann.

Das Setting ist sehr sagenumwoben, geheimnisvoll und mysteriös. Es spielt in Siebenbürgen unweit eines Schlosses, das mit Fürst Vlad in Zusammenhang gebracht wird, dem "Vorbild" für Graf Dracula. Die Rumänen an sich werden sehr abergläubisch geschildert und teilweise hatte die Geschichte schon etwas leicht unheimliches im Grundton.

Zu Paul Schwartzmüller konnte ich als Charakter keine nähere Bindung aufbauen, und auch zu Maia, die auf dem Hof lebt, fehlte mir eine persönliche Bindung. Dies führte dazu, das ich mich leider in die Geschichte nicht genug fallen lassen konnte. Ich habe sie gelesen, aber nicht miterlebt. Deshalb habe ich auch etwas länger dafür gebraucht, als für andere Bücher. Der Fall an sich war mir auch nicht spannend genug .

Der Auftakt dieser neuen Krimireihe war für mich in Ordnung, aber ich weiß noch nicht, ob ich weitere Teile mit Paul in der Hauptrolle lesen werde ! Deshalb eine mittlere Bewertung von mir für diesen Krimi !

Veröffentlicht am 26.03.2023

Toller Auftakt !

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Ellie ist ein Spatz und hat so ganz andere Pläne, als die die für sie vorgesehenen. Sie möchte unbedingt eine Goldflügelritterin werden und dazu muss sie das Wettfliegen in Thelantis gewinnen. Leider werden traditionell nur Kinder der Hochclans angenommen- doch das möchte Ellie ändern. Auf ihrem Weg nach Thelantis trifft sie den Dieb Knox und seine beiden Gefährten, die etwas sehr sehr wertvolles geklaut haben....

"Die Goldflügelprüfung" ist der Auftaktband der SKYBORN-Reihe von Jessica Khoury. Das Hörbuch umfasst eine MP3 Cd und hat eine Laufzeit von 8h 38min.

Das Tolle an diesem Hörbuch ist, das es zwei Sprecher gibt (eigentlich drei, doch der dritte kommt nur am Ende zu Wort) . Ellie wird von Maditha Kelling Bergner gesprochen und Knox von Sefan Kaminski. Der Wechsel der Sichten und damit der Sprecher war klasse und ich konnte mich richtig in die jeweiligen Situationen fallen lassen. Die Stimmen waren beide sehr angenehm zu hören und es hat richtig Spaß gemacht, diese Geschichte nicht zu lesen , sondern vorgelesen zu bekommen.

Ellie ist ein Underdog- als Spatz traut man ihr absolut nichts zu. Aber sie ist stark und hat einen klaren Willen und eine genaue Vorstellung von dem , was sie möchte, auch wenn alle anderen dagegen sind. Knox war mir auch sofort sympathisch und wenn man im Laufe der CD gehört hat, warum er als Dieb durch die Lande zieht, kann man sehr gut mit ihm mitfühlen.

Schön ist das Grundthema der ganzen Geschichte- nichts ist nur Gut oder Böse, Schwarz oder Weiß. Und nicht alles an das man sein Leben lang geglaubt hat, weil es einem so erzählt wurde, muss der Wahrheit entsprechen. Jeder sollte seinen eigenen Weg gehen und eigene Erfahrungen machen und sich dann für das entscheiden, was er selbst für wichtig und richtig ansieht.

Ein ganz ganz toller Auftaktband, der mich begeistert hat ! Bin schon total neugierig darauf, wie es im zweiten Teil weitergeht !

Veröffentlicht am 05.03.2023

Schokoladige Magie !

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila fährt nach Paris zum Schüleraustausch. Doch statt einer Gastschwester landet sie bei Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten. Da vor kurzem ihre Schokomagie erwacht ist und sie anfängt einige Zukunftsschnipsel zu sehen, wird ihr klar, das im Präsidentenpalast irgendwas ganz schön faul ist.

Das Geheimnis der Schokomagie ist ein Kinderroman ab 10 Jahren von Mareike Allnoch. Der Schreibstil ist einfach und altersgemäß. Mir persönlich haben ein paar Bezüge und Details gefehlt, aber ich denke dafür , das es ja ein Kinderbuch ist, ist das schon in Ordnung so.

Mila ist eine sehr sympathische Hauptfigur und auch Liz, ihre beste Freundin und Louis sind alle sehr nett. Man kann sich die Figuren gut vorstellen und taucht mit ihnen in ein magisches Abenteuer ab.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke, das es noch Potential für mehrere Bände gibt ! Mila hat noch viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Kann ein Computer darüber entscheiden, wer es wert ist zu leben?

Equilon

Durch die Klimakrise ist die Welt wie man sie früher kannte zerstört und für alle Menschen gibt es keinen Platz . Mit Credit Points erlangt man eventuell irgendwann einen so guten Score, das man es zur der eine Milliarde geschafft hat, die in einer priviligierten Welt leben kann. Equilon wurde entwickelt um die Auswahl zu treffen, wer es wert ist nach New Valley zu kommen . Jenna hat genau dies geschafft und lässt alles hinter sich um in New Valley ein neues Leben zu starten. Dorian hingegen, der absolute keine Chance einen guten Score zu haben verschlägt es durch Zufall dorthin....

"Equilon" ist ein dystopischer Roman mit zwei sehr interessanten Hauptcharakteren. Ich mag sowohl Jenna als auch Dorian und kann beide verstehen. Während Jenna die "dunkle" Seite hinter sich gelassen hat und nach und nach die so tolle, technisch weit fortgeschrittene neue Welt auskundschaftet, versucht Dorian immer auf der Flucht einem kleinen Mädchen zu helfen. Je länger Jenna allerdings in New Valley ist kommen ihr Zweifel. Ist alles wirklich so toll wie es scheint ?

Die Geschichte ist ganz spannend und man kann sich das Weltbild ganz gut vorstellen. Ziemlich unkreativ fand ich die ganzen Städte und Ländernamen. Old B. und Old LA, , ExAussie, NewGreenland, North China, usw....nun ja. Auch das Ende mit der doch sehr "einfachen" Lösung wurde recht schnell abgehandelt. Ich habe nur gedacht: Wie- das war es jetzt? Hm.... da hätte man sich vielleicht doch noch bisschen mehr zu einfallen lassen können.

Fazit: Alles in allem war das Buch gut zu lesen, spannend und hatte zwei nette Hauptcharaktere ! Die Idee des Algorithmus, der über alles entscheidet hat mir auch gut gefallen. Das Ende war mir zu einfach und zu schnell. Trotzdem ein gutes Buch für Genreliebhaber!