Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Super Auftakt einer magischen Reihe!

Alle Mädchen in einem bestimmten Alter wurden aus Ventusia in Sicherheit gebracht und überall auf der Welt versteckt. So auch Fiona, ein pferdebegeistertes Mädchen , das bei Pflegeeltern lebt. Da Ventusia aber in Gefahr ist, versuchen die Jungen nun die Mädchen zu finden und zurückzuholen. Und so steht eines Tages Nikolan in Fionas Garten....

"Windprinzessin" ist der Auftaktband der Reihe "Die Seelenpferde von Ventusia" von Jennifer Benkau. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein echter Hingucker !

Die Charaktere sind toll beschrieben und sowohl Fiona, als auch Nikolan und auch Riana und Damian mochte ich auf Anhieb. Die Fantasywelt Ventusia ist anschaulich beschrieben und eine spannende Welt. Es gibt verschiedene Reiche und auch eine "böse Gegenspielerin". Auch die Idee des Übergangs, wie man von Ventusia in die "echte" Welt kommt hat mir gut gefallen! Sehr interessant ist die Seelenverbindung der Ventusier mit ihren Seelenpferden. So eine Verbindung ist sehr emotional und dies kommt auch genau beim Lesen rüber.

Leider ist die Geschichte am Ende des Buches noch lange nicht zu Ende und so muss ich jetzt bis zum nächsten Teil warten, den ich unbedingt lesen muss. Ich bin von diesem Buch total begeistert und freue mich auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 13.01.2023

Skurriler Krimi mit irischem Flair !

Ein Schuss Whiskey

Janus Rosner braucht Inspriation für seinen neuen Krimi und versucht mit einem Alkoholrausch diese zu finden. Auf dem Nachhauseweg sieht er wie eine Frau erschossen wird. Glaubt er. Aber es gibt keine Leiche. Hat sein Verstand ihm einen Streich gespielt ? Was hat die mysteriöse Drunken Poets Society mit allem zu tun?

"Ein Schuss Whiskey" ist ein in sich abgeschlossener Krimi von Carsten Sebastian Henn. Ich hatte mich schnell in das Buch hineingelesen. Es spielt in Irland- Dublin genauer gesagt. Man merkt sofort, das der Lokalkolorit, das irische Gefühl und die Lebensweise dem Autor sehr wichtig war. Ich fand genau dies sehr interessant und es hat mir gut gefallen.

Einen wichtigen Stellenwert neben der ganzen Krimihandlung nimmt auch der Whiskey ein. Man lernt viel über die Geschichte des Wiskeys und die verschiedenen Sorten. Immer wieder wird etwas dazu erzählt und am Ende des Buches erwarten einen auch noch einige whiskeyhaltige Rezepte.

Die Krimihandlung selbst ist etwas skurril, aber sie hat mich völlig gepackt und gleichzeitig auch prächtig unterhalten. Die Charaktere haben alle verschiedene , manchmal etwas merkwürdige, aber starke Persönlichkeiten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen . Es ist einfach mal etwas ganz anderes ! Slàinte !

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein neuer Fall für Penny Pepper und ihre Freundinnen!

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel

Penny und ihre Freundinnen sind diesmal einem Umweltskandal auf der Spur ! Irgendjemand entsorgt kaputte Fahrräder, Matrazen und so weiter einfach im Gebüsch. Ob die vier Detektivinnen den Umweltsünder fassen können ?

"Wildschweine und Umweltferkel" ist der 10. Teil der beliebten Penny Pepper Reihe von Ulrike Rylance ---und es wird nicht langweilig ! Der tolle Comicstil ist weiterhin super zum Lesen und die Illlustrationen von Lisa Hänsch , mit einem hohen Wiedererkennungswert machen die Geschichten zu einem Lesevergnügen !

Diesmal geht es auch um ein brandaktuelles Thema- nämlich Umweltverschmutzung ! Mit dem tollen Humor, dem flotten Schreibstil in Comicform und den liebenswerten Charakteren werden die Leser*innen auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht und sensibilisiert.

Auch wenn es schon der zehnte Teil ist- mit Penny Pepper und Co. wird es überhaupt nie langweilig und ich wäre bei einem neuen Fall mit Sicherheit wieder mit an Bord ! Ich kann diese Reihe ( ab 8 Jahren) auf jeden Fall weiterempfehlen ( was ich auch schon öfter getan habe) - es macht immer Spaß mit den vier Detektivinnen auf Verbrecherjagd zu gehen !

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ich bin etwas zwiegespalten !

Without a Word

Achtung Spoiler:

Achtung Spoiler:

Madleine trifft im Cafe auf Eden. Eden, der sie immer so seltsam anschaut und kein Wort redet. Nach und nach lernt Maddy Eden besser kennen und verliebt sich in ihn. Aber es ist eine Liebe ohne Zukunft, denn Eden wird sterben.

Der abgeschlossene Roman "Without you" von Jennifer Schumann hatte mich sofort angesprochen. Ich mochte das Cover und ich mochte den Klapptext. Nur- das ich persönlich den falsch interpretiert habe. Hätte ich gewusst, um was es geht, hätte ich die Finger davon gelassen, denn Bücher mit Krankheit, Tod , Trauer und so weiter mag ich überhaupt nicht.

In der ersten Hälfte des Buches bin ich auch überhaupt nicht reingekommen. Wäre es keine Leserunde gewesen, hätte ich vermutlich abgebrochen. Ich habe keine Beziehung zu den beiden Hauptprotagonisten aufbauen können, die Thematik ist ernst und ich habe Erfahrungen im echten Leben gemacht, deshalb möchte ich sowas eigentlich auch gar nicht lesen. Als nach ungefähr nach zwei Drittel des Buches das Unvermeidliche geschehen ist und Maddy zurück nach London kehrt, hat sich bei mir tatsächlich was getan. Ich habe das Buch viel flüssiger gelesen und es hat mich stellenweise auch emotional berührt. Sie lernt einen Mann kennen- Scott- und auch ihn mochte ich auf Anhieb. Das letzte Drittel des Buches habe ich sehr gerne gelesen und es war bisschen wie ein zweiter Teil einer Geschichte, wovon ich den ersten Teil nicht mochte.

Fazit: Ich fand sehr schade, das im Klapptext nicht klipp und klar stand um was für eine Thematik es hier geht- nämlich Achtung Spoiler: Krebserkankung, Tod, Trauer. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mich gegen das Buch entschieden. Nach zwei Drittel, als die Geschichte mit Eden dann zu Ende erzählt ist, geht Maddys noch weiter. Diesen Teil habe ich wiederum gerne gelesen, da es darum geht, sich ins Leben zurückzukämpfen und die Aussicht auf Glück nicht verbaut ist ! Für Leser, die diese Art Geschichte mögen, mag es ein gutes Buch sein- mich hinterlässt es sehr zwiegespalten!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Nachtclubbesitzerin und Banker- ob das mal gut geht ?

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Nachtclubbesitzerin Kate wird erpresst undnimmt bei dem etwas kühl wirkenden Jacob einen Kredit auf. Kurzerhand lädt Kate ihn ein, als ihre Begleitung mitzukommen und so schlittern die beiden in eine Affäre. Doch Geheimnisse auf beiden Seiten machen ein Miteinander nicht möglich- oder vielleicht doch ?

Das Buch von Simona Ahrnstedt ist ein in sich abgeschlossener Liebesroman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover hat mir auch unheimlich gut gefallen. Die Farbgebung ist ein Traum !

Nun aber zum Inhalt: Ich fand die Hauptprotagonistin etwas distanziert und bin nicht so richtig mit ihr warm geworden. Jacob dagegen mochte ich gerne. Neben den Liebesbeziehungsproblemen , die so ein Roman mit sich bringt, fand ich die Story auch noch ganz spannend . Nebenbei spielt auch noch die Beziehung zwischen Kate und ihrer Mutter eine Rolle, die ich sehr interessant fand.

Fazit: Leider hat Kate mich persönlich nicht ins Herz getroffen, deshalb ein Sternchen Abzug. Alles in allem aber habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen und fand die Geschichte auch recht spannend ! Die Bücher der Autorin sind das Lesen immer wert !