Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

etwas einlullendes Wohlfühlbuch

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Amely, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat, versucht sich in einer Auszeit über ihr weiteres Leben klar zu werden Mit Maighread und Chloe findet sie im kleinen Strickladen Abwechslung und Trost. Als sie zurück nach Edinburgh will, scheint das Schicksal anderer Meinung zu sein....Amely entdeckt ein altes Anwesen, das zum Verkauf steht.

"Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald ist ein typischer Wohlfühlroman. Die Hauptprotagonistin Amely ist noch in Trauer und wird von Freunden getröstet. Sie macht sich um Ihr weiteres Leben Gedanken und obwohl sie lieber bleiben würde, muss sie in ihr Leben zurück--- oder nicht ?

Die Charakter sind sympathisch, haben mich aber nicht so vollends überzeugt, das ich unbedingt Seite um Seite dringend weiterlesen musste. Stellenweise fand ich es auch etwas einlullend, wie sich alle kümmern. Trotzdem hab ich mich in den Highlands wohlgefühlt und mich mit Amely über ein neues Leben gefreut. Natürlich mit einem netten Mann an ihrer Seite

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman für Zwischendurch, aber nichts in Erinnerung bleibendes !

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein Internat für Elementbegabte !

Feather muss auf einer Schule für Elementverbundene endlich lernen, die Luftmagie in den Griff zu bekommen. Zufälligerweise nimmt ihr Vater dort die Stelle als Schulleiter an und so hat Feather dauernd mit Gegenwind von einigen Mitschülern zu kämpfen. Gottseidank lernt sie recht schnell Rose kennen und die beiden werden gute Freundinnen...

"Ein Sturm zieht auf" ist der erste der beiden Teile von Feather & Rose und ist aus Feather´s Sicht geschrieben. Der Schreibstil in Ich-Form ist gut und flüssig zu lesen.

Ich mochte Feather von Anfang an total gerne. Sie kämpft gegen viele Vorurteile an und lässt sich nicht unterkriegen. Es war auch schön zu lesen, wie die Freundschaft zu Rose sich langsam entwickelt Und dann gibts da auch noch Silver, der von etwas unsympathisch doch zu ziemlich nett aufsteigt.

Die Geschichte ist magisch und spannend und beinhaltet Freundschaft, Neid, Konkurrenz und Gemeinschaft als wichtige Themen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und es hat sogar ein in sich geschlossenes Ende. Der zweite Teil ist Rose´s Geschichte und wird aus ihrer Sicht erzählt. Die kleine Leseprobe am Ende macht sehr neugierig und ich bin schon gespannt, "Hohe Wellen, tiefe Gräben".

Veröffentlicht am 30.09.2022

Toller Auftakt in eine neue Welt!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Rayne lebt noch als einige der letzten Waisenkinder bei Lazarus in den Outskirts. Dieser nutzt die ehemaligen und jetzigen Waisenkinder total aus und setzt sie für seine Zwecke sein. Rayne möchte einfach nur weg. Um Geld zu verdienen kämpft sie in den großen Kamparenen. Bei ihrem ersten richtig großem Kampf passiert allerdings etwas sehr Merkwürdiges.

Was die Macht verlangt ist der Auftakt der Dark Sigils Trilogie von Anna Benning. Die Autorin führt uns in eine ganz neue magische Welt. Es gibt die "normale"Welt und den "Mirror" -sozusagen eine Spiegelwelt in den Wolken. Diese wird vom Mirrorlord regiert und von den "Sieben" unterstützt.

Der Anfang des Buches ist etwas verwirrend, da man sofort mittendrin ist. Man steht quasi mit Rayne in der Kampfarena und hat noch so gar keine Ahnung in welche Richtung das Buch einen mitnimmt. Aber dann geht es rasant weiter. Der Weltenaufbau ist spannend und ich habe vergleichsmässig noch nichts gelesen, was in die Richtung geht. Auch die Sigils, in denen die Magie"gespeichert" ist und deren Benutzung sind sehr interessant

Nebenbei gibt es natürlich auch noch eine leichte " Liebesgeschichte", die mir gut gefallen hat. Auch gibt es in diesem Buch zahlreiche Wendungen und Überraschungsmomente sowie am Ende des Buches einen unvermeidlichen Cliffhanger.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil ! Toller Auftakt in eine neue Welt!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Sternenschweif jetzt auch als Bilderbuch für die Kleinen!

Sternenschweif, und der kleine Bär

Laura und ihr magisches Einhorn Sternenschweif helfen Tieren und Menschen, die magische Hilfe brauchen. Sie treffen in diesem Buch auf den kleinen Bären Tony, der auf einmal verschwunden ist. Können Laura und Sternenschweif ihn finden ?

Sternenschweif und der kleine Bär ist ein Bilderbuch von Linda Chapman. Alle kennen die berühmte Sternenschweif-Reihe für Kinder ab 8 Jahre und die Erstlesebücher ab 6 Jahre. Nun gibt es die tolle Reihe auch für die Kindergartenkinder als Bilderbuch !

Kurzer einfacher Text mit einer süßen Geschichte wird mit den tollen Illustrationen verbunden. Die großen Bilder mit den kräftigen Farben haben mir sehr gut gefallen !

Eine tolle magische Geschichte für die Kleinen mit dem Einstieg in die tolle Sternenschweif-reihe ! Mir und meiner Tochter hat das Bilderbuch gut gefallen !

Veröffentlicht am 02.09.2022

Catch me if you can

Catching up with the Carters - In your words

Hadrian Carter hat endgültig die Nase voll vom Rampenlicht und möchte aus der Reality Show seiner Familie aussteigen. Von Jetzt auf Gleich flüchtet er. Auf seinen Fersen Alice , eine Journalistin, deren allerletzte Chance ein Interview mit Hadrian ist- sonst verliert sie ihren Job. Wird sie ihn finden ?

In your Words in der für sich eigenständige zweite Teil der "Catching up with the Carters" Trilogie von Fam Schaper. In diesem Buch geht es um Hadrian. Ich kannte den ersten Teil, wo es um seine Schwester geht vorher nicht, bin aber super in die Geschichte reingekommen. Man muss den ersten Teil nicht kennen um diesen hier zu lesen !

Das Cover ist wunderschön. Die rosafarbene Verläufe mit dem Glitzer in der Schrift macht es für mich zu einem Eyecatcher. Die Kapitel sind abwechselnd in der Ich-Form aus Hadrians und aus Alice´ Sicht geschrieben.

Die beiden Charaktere waren mir sympathisch und man kann beide Handlungsweisen bis zu einem bestimmten Grad verstehen. Auch die anderen Figuren wurden gut beschrieben und man hatte ein Bild von ihnen im Kopf. Die Jagd von Alice auf Adrian machte Spaß zu lesen und war auch sehr unterhaltsam! Natürlich kommen die beiden sich auch emotional näher !

Ich mochte die Geschichte sehr und bin nun neugierig auf die beiden Schwestern aus Teil 1 und 3.