Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

reizende, detailschöne Modelle, sehr gut erklärt

Tierisch schöne Mobiles häkeln

Sabine Ridder stellt in diesem schön und fotoreich gestalteten, großfrormatigen Hardcover-Buch die Herstellung verschiedener gehäkelter tierischschöner Mobiles dar, Modelle, wie sie auch in ihrem onlineshop erhältlich sind.

Nach einer Einführung in das Häkeln von Kugeln sowie in benötigte Materialien, die für die Verarbeitung und Zusammenfügung benötigt werden, wie Mobilekreuze, beginnen die einzelnen Projekte. Hierfür sollte man über Grundkenntnisse des Häkelns verfügen, also Luftmaschen, feste Maschen, halbe und ganze Stäbchen häkeln können. Alles andere, wie Verdoppeln oder Abnehmen wird hier gut erklärt. Insgesamt werden 13 verschiedene Mobiles ausgesprochen detailiert gezeigt; die Arbeitsanleitungen finde ich gut verständlich und insesamt mehr als 350 Fotos zeigen sowohl die fertigen Modelle, einzelne Elemente daraus und jede Menge einzelne Arbeitsschritte sehr anschaulich. Selbstverständlich kann man einzelne Elemente auch austauschen und sein ganz eigenes Mobile anfertigen. So finden sich unter anderem Anleitungen für ein Hasen-, ein Nilpferd-, ein Bärchen-, ein Elefanten sowie ein Schafmobile mit Traumwölkchen. Mein Favorit ist das Fledermausmobile mit Sternen. Bei jedem Mobile finden sich meist auch weitere Verzierungen neben den Amigurumi, seinen es Blumen, Herzgirlanden, Kugeln oder eben Eicheln beim Eichhörnchenmobile. Zu jeder Anleitung findet sich auch eine exakte Material- und Zubehörliste; sehr gut gefällt mir auch die Wahl der verschiedenen Mobilekreuze oder -kreise, an denen man das Gleichgewicht der Figuren sehr gut austarieren kann.

Genaugenommen gefallen mir alle Modelle, da sie allesamt ganz reizend aussehen und sich prima über einem Babybett oder überhaupt im Kinderzimmer machen – und auch als Geschenk.

Veröffentlicht am 06.11.2022

wunderbare, einfache und ungewöhnliche Brotrezepte vom Profi

Das neue Buch vom Brot

Eric Kayser, berühmter Bäcker in Frankreich, betreibt 80 Bäckereien weltweit. In diesem Buch erklärt er zunächst Grundlagen, wie Grundzutaten, das Selberherstellen von flüssigem sowie festem Sauerteig oder Schritte in der Verarbeitung wie Dehnen und Falten, Formen und Einschneiden.

Dem schließt sich ein großer Rezeptteil an, der in die Kapitel „Herkömmliche Brote“, „Brote aus ungewöhnlichen Mehlen“, „Brote der Welt“, „Brote mit besonderen Zutaten“ sowie „Süße Brote“ gegliedert wurde. Jedes Brot wird auf auf einer Doppelseite vorgestellt, wobei auf der einen Seite das Rezept sehr gut beschrieben wird und eine Zeitschiene die Arbeitsschritte im Schnellen aufzeigt. Auf der anderen Seite findet sich jeweils ein professionelles Foto mit einem oder mehreren Broten. Auch zwischendurch wurde das Buch mit vielen Schritt-für-Fotos ergänzt, die einzelne Arbeitsschritte sehr anschaulich aufzeigen; man merkt stets, dass hier ein Profi am Werk ist. Alle Rezepte finde ich ausgesprochen ansprechend; zu meinen Favoriten gehören das Reis-Buchweizen-Brot, das Kastanienbrot, das Griessbrot, das Kamut-Brot – sogar ein Linsen-Kichererbsenbrot und ein Süßkartoffelbrot sind mit dabei! Die Rezepte sind meit für zwei oder drei Brote berechnet, was ich sehr praktisch finde, denn das erste Brot ist immer so schnell verputzt…. Es finden sich aber auch Rezepte für nur ein Brot oder eines für fünf und eines für sieben Brote, was mich nicht stört, denn die Zutaten lassen sich ja ganz leich umrechnen oder, wenn man mag, lässt sich ein fertiges Brot ja auch gut einfrieren.

Mir gefallen die Rezepte ausgesprochen gut, und es freut mich, dass sie von einem echten Profi weitergegeben werden. Gerade die besonderen Mehle oder Zutaten, Brote aus der Welt, sogar aus Japan, und genauso recht einfache Varianten runden die Vielfalt der Brotrezepte wundervoll ab.

Veröffentlicht am 06.11.2022

ausgezeichnete Wohnbauten hochwertig präsentiert

Ausgezeichneter Wohnungsbau 2022

Die in diesem Buch gezeigten und ausgezeichneten Wohnbauten des Jahres 2022 sollen bestimmte Kriterien erfüllen, beispielsweise Nachhaltigkeit bzgl. Ökologie, Ökonomie und Sozialem sein. Da die Frage nach günstigem Wohnraum stetig wächst, sind neue Lösungen gefragt.

Vorgestellt werden Wohnbauten in ganz unterschiedlicher Größe; es findet sich sogar ein Gebäude mit nur einer Wohneinheit; der größte Wohnkomplex umfasst 170 WE. Bei einem Objekt mit 135 WE. wurde direkt eine Kita integriert. Bei einem kleinem Wohnobjekt mit 4 WE. wurden versetzte dreieckige, kleine Balkone im Innenhof angebaut; leider nur mit Blick auf die rückwärtige Mauer des direkt angrenzenden Hauses gegenüber. Nicht nur bei dieser Lösung, sondern bei fast allen Neubauten, fällt auf, dass möglichst viel Grundfläche bebaut wurde; Vorgärten oder Gärten, die diesen Namen verdienen, finden sich nur vereinzelt. Bei grüner gehaltenen Lösungen findet sich schon mal ein schmaler Grünstreifen oder Begrünung auf dem Dach einer Tiefgarage mit Lüftung. Mein Favorit ist „Die Weißen an der Alster“ mit sechs Wohneinheiten und reichlich Grün drumherum und sicherlich einem Blick aus den Fenstern, der glücklich macht. Es wurde darauf geachtet, dass die vorgestellten Häuser sich in ihr Umfeld einpassen; die einzelnen Projekte wurden mit Gesamt- und Detailfotos, beispielsweise gerne von einer Treppe und Zimmerausschnitten, sowie Grundrissen, einem knappen Kurzsteckbrief sowie dem ausführenden Architekturbüro vorgestellt.

Die vorgestellten Lösungen fallen unterschiedlich aus und gehen auf Zeitgeist und Bedarf ein.

Veröffentlicht am 05.11.2022

tiefgründig und wunderschön erzählt

Der Klang von Licht

Clara Maria Bagus erzählt in „Der Klang vom Licht“ Schicksale verschiedener Personen, langsam, einfühlsam und wortgewandt. Allmählich setzen sich diese Leben zusammen und auch Verbindungen der Schicksale untereinander werden sanft und immer deutlicher gesponnen. Ausgesprochen spannend beschreibt die Autorin die Schicksale, die sich über Jahrzehnte mit einander verwirken, lässt die einzelnen Personen an Wendepunkte gelangen, heilende Momente und Begegnungen erleben, sich neu auf den Weg und sich selber finden. Nicht nur der Aspekt, wie eigene Entscheidungen Auswirkung auf andere Leben oder fremde Entscheidungen diese auf das eigene Leben haben, sondern auch die positive Sicht des Verstehens, Vergebens, die vielen schlauen Sichtweisen und Aussprüche die Erkenntnis, dass alles im Leben seine Zeit und seine Wunder hat und man sich immer auf den Weg machen kann, die Person, die man einmal seien möchte, zu sein, machen den verdichtet erzählten Roman zu etwas Besonderem; mir fiel es schwer, ihn aus der Hand zu lesen, so fesselnd fand ich ihn.Sicher werde ich diesen besonderen Roman nochmals mit mehr Ruhe und Zeit lesen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

unterhaltsam und interessant

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Bei „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ handelt es sich bereits um den vierten Teil dieser Reihe.

Björn Diemel möchte mit seinem Therapeuten Joschka Breitner in seiner monatlichen Sitzung über die Einschulung seiner Tochter reden, was allerdings verschoben werden muss. Allerdings fällt bei dem kurzen Besuch Björns Blick auf eine aufgeschlagene Illustrierte, die ihm ein Tantra-Seminar zeigt. Björn sieht es als Wink und besucht dieses Seminar mit seiner Exfrau, lernt Kursleiter und Teilnehmer kennen, von denen manche später seinen Weg kreuzen werden. Beim verschobenen Therapeutentermin findet Björn seinen Achtsamkeitstrainer schwer verletzt auf und ermittelt nach dessen Krankenhauseinlieferung. Unter anderem scheint ein Tagebuch Joschka Breitners wichtige Hinweise zu enthalten….

Die ersten drei Bände haben mich köstlich unterhalten; sie waren sehr humorvoll und viele Leichen pflasterten Björn Diemels Weg. Diese Geschichte war aber ganz anders. Den größten Teil der Erzählung nahm die Vergangenheit Joschka Breitners ein, speziell seine erste große Liebe und sein Weg zu und mit Baghwan – und auch wieder zurück, in seinen neuen Alltag als Therapeut, der in sich ruht. Wie nun die beiden Geschichten mit einander verbunden sind, versteht man ziemlich schnell und auch erst zum Ende des Buches wird das Ende des entsprechenden Konfliktes direkt benannt und auch, in gekannter Kretivität gelöst. Sehr gut gefallen haben mir auch wieder die vielen Weisheiten aus Joschka Breitners neuem Buch, jeweils zu Beginn jedes Kapitels und auch darin.

Joschka Breitners Weg in und aus dem Ashram war interessant zu lesen, erinnerte mich an eine Dokumentation („Bhagwan in Köln: Eine Stadt wird rot“), die ich vor etwas über einem halben Jahr im Fernsehen gesehen habe. Auf der einen Seite fand ich es schon schön, jetzt nochmal darüber zu lesen und mir online Fotos, beispielsweise von Poona und Rajneeshpuram und anderen Details, auf der anderen Seite habe ich dieses nicht in einer solchen Ausführlichkeit und hohem Anteil eines humorvollen Krimis erwartet. Mir hat dieser Krimi dennoch gut gefallen; dennoch würde es mich freuen, wenn beim nächsten Teil wieder mehr Humor, Turbulenzen und achtsame Morde im Mittelpunkt stünden.