Dr. Karin Buchart erläutert in diesem Buch Essigarten und die eigene Essigherstellung in verschiedenen Verfahren, reichlich bebildert und leicht verständlich erklärt. Zudem zeigt sie gesundheitliche (und ...
Dr. Karin Buchart erläutert in diesem Buch Essigarten und die eigene Essigherstellung in verschiedenen Verfahren, reichlich bebildert und leicht verständlich erklärt. Zudem zeigt sie gesundheitliche (und auch kosmetische) Wirkung von Apfel-/Essig, Essigzubereitungen wie Pflanzenauszüge und ganz verschiedene Nutzungen von Essig, unter anderem für Getränke und Oxymel, Einlegen und Fermentieren auf. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt im heilenden Einsatz und der gesundheitlichen Wirkung von Essig. Ungefähr 3/5 des Buches hält dazu nachmachbare Rezepte bereit. die ich sehr abwechslungs- und hilfreich finde.
Insgesamt sprechen mich die guten Erklärungen samt Hintergrundinformationen, Experimenten, Einsatzmöglichkeiten, guten Anleitungen und Rezepten sehr an.
Seit Längerem habe ich dieses Buch im Regal stehen und mich darauf gefreut, neue Erkenntnisse beim Lesen zu erhalten. Dass die einstige Sängerin seit Jahren als Lebensberaterin tätig ist, habe ich am Rande ...
Seit Längerem habe ich dieses Buch im Regal stehen und mich darauf gefreut, neue Erkenntnisse beim Lesen zu erhalten. Dass die einstige Sängerin seit Jahren als Lebensberaterin tätig ist, habe ich am Rande mitbekommen, bin aber an dieses Buch eindeutig mit falschen Erwartungen herangegangen. So hatte ich beispielsweise wissenschaftliche Erkenntnisse unter anderem zu verschiedenen Zellerneuerungszyklen und anderen Themen erwartet. Stattdessen gab es altbackene Einteilungen zu Entwicklungsstufen in Siebenjahresschritten eingeteilt, mit zum Teil für mich haarsträubenden Feststellungen, wie beispielsweise "Talente, die bis zum 28. Lebensjahr nicht verwirklicht werden, sind vom Schicksal zu Sterben verurteilt." Ohje, abgesehen davon, dass die Autorin ihr 1974 eben diese 28 Jahre alt war und erst in den 80er Jahren ihre Karriere als Autorin und spirituelle Beraterin begann, muß ich ihren Angaben zufolge davon ausgehen, dass sie hierfür nach eigener Berechnung kein Talent besaß - und zum anderen halte ich das Leben durchaus durch eigene Entscheidungen planbar und nicht durch Schicksal bestimmt. Schon ein Satz in der Einleitung gibt den perfekten Vorgeschmack auf das Buch: "Damit werden Sie zum Mitarbeiter eines Erlösungsweges, der vor knapp 2000 Jahren begonnen hat und der noch lange nicht beendet ist."
Insgesamt entält das Buch für mich Unmengen an altbackenem Geschwafel, das schon meine Urgroßeltern in ähnlicher Art, wennauch in ganz anderem Alter, und einer völlig anderen Zeit von sich gegeben haben könnten .
Anuradha Roy verwirkt in ihrem Roman „Der Garten meiner Mutter“ Fiktion und Wirklichkeit auf fesselnde Art; stets bemerkt man, weviel Hintergrundwissen und Lesen verschiedener Biographien und weiterer ...
Anuradha Roy verwirkt in ihrem Roman „Der Garten meiner Mutter“ Fiktion und Wirklichkeit auf fesselnde Art; stets bemerkt man, weviel Hintergrundwissen und Lesen verschiedener Biographien und weiterer Texte miteingeflossen sind. Man kann gar nicht umhin immer wieder zur Vertiefung im Internet weiter zu recherchieren, sich Bilder, auch von Pflanzen und Orten, anzuschauen, um noch intensiver in diese ausgefeilt und poetisch erzählte Geschichte einzutauchen.
Erzählt wird die Geschichte, die ihren Anfang in den 1930er Jahren in dem kleinen, fiktiven Ort Muntazir in Indien, unterhalb des Himalya nimmt. Gayatri, die als Kind von ihrem Vater gefördert wurde, mit ihm Studienreisen unternahm, wurde als Jugendliche unmittelbar nach dem Tod ihres Vaters verheiratet und lebt mit Schwiegervater, Ehemann und Sohn Myshkin in eben diesem kleinen, fiktiven Ort. Zwar genießt sie ein paar kleine Freiheiten, vermisst jedoch vieles, träumt von einem freiheitlichen Leben wie zu Zeiten mit ihrem Vater. Sie singt, tanzt und malt gerne, ist ob der vielen Verzichte eher unglücklich. Als der Maler Walter Spiess und dieTänzerin Beryl de Zoete sie kennenlernen und als Führerin wählen um den indischen Tanz zu studieren, entwickelt sich eine Freundschaft, zwischen ihnen, die darin mündet, dass die Drei zusammen nach Bali reisen. Gayarti hatte geplant, ihren Sohn mitzunehmen, aber leider war er nicht pünktlich, so dass die Beiden getrennt wurden. Seitdem war Myshkin der Außenseiter, dessen Mutter mit einem Engländer durchgebrannt war….
Man erlebt Myshkins Kindheit in einem sich wandelnden Indien; nicht nur seine Mutter, auch sein Vater, der politisch aktiv war auf Ghandis Wegen, das ganze Land ist auf der Suche nach Freiheit. Widerstand gegen die Briten, Ghandis gewaltlose Methoden, dessen und auch vieler anderer Tod, flankieren die Geschichte um um persönliche und nationale Freiheit. Gayatri ist bemüht, genug Geld zu verdienen um ihren Sohn nachzuholen; aber die Zeit und Umstände arbeiten gegen sie…
Ungefähr im letzten Drittel des Buches erhält Myshkin die Briefe seiner Mutter an ihre beste Freundin und kann so die letzten Jahre aus Sicht der Mutter nachempfinden, betont selber, dass seine Erinnerungen trügerisch sein können. Tatsächlich ist er ihr in vielem ähnlicher als er wohl angenommen hatte, kann sich mit einigem aussöhnen und plant, ihre Reise nachzuerleben, vielleicht auf Bali Leute zu treffen, die sie kannten….
Großartig erzählt Anuradha Roy diee Geschichte; man taucht beim Lesen in Landschaften, Farben und sehnsüchte mit ein, wird in eine andere Zeit und Welt entführt. Die Beschreibungen und Biographien von Walter Spiess, Beryl de Zoete oder Collin Mc Phee fand ich sehr interessant; der Kampf und Wandel im Land und in den einzelnen Protagonisten wurde wunderbar beschrieben. Man fragt sich zusammen mit Gayatri, wieviele mögliche Leben sich einem bieten, was man aufgibt um seines zu finden und wie andere damit klarkommen.
Nicht nur Gayatri, auch der Leser hat das Gefühl in dieser beschriebenen Welt eine Zeit lang zu Besuch zu sein… Insgesamt hat mich dieser Roman bezaubernd unterhalten und in seinen Bann gezogen; gerne würde ich mehr als 5 Sterne vergeben.
Emma de Ro hat in diesem Buch knapp 50 Occhi-Ostermotive für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengestellt. Fast jedes Werkstück enthält die Anleitung in Text und gezeichneter Vorlage sowie ein Foto des ...
Emma de Ro hat in diesem Buch knapp 50 Occhi-Ostermotive für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengestellt. Fast jedes Werkstück enthält die Anleitung in Text und gezeichneter Vorlage sowie ein Foto des fertigen Werles; einzelne Werkstücke sind als Anregung mit Foto und Zeichnung, jedoch ohne genaue Anleitung enthalten
Mir gefällt sehr gut, dass sowohl vorne als auch hinten im Buch Anleitungen und Einweisungen in die Technik enthalten sind, zwar kurz, aber ausreichend um sich als Neuling an die leichteren Motive heranzuwagen und so schrit- bzw. werkstückweise den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Das Buch enthält auch sehr einfache Motive, die sich perfekt für den Einstieg eignen, steigert den Anspruch dann und bietet Motive für zwei Schiffchen; die meisten Dekorationen werden zum Verzieren von Ostereiern gearbeitet, als Motiv oder Bordüre.
Die vorgestellten Motive finde ich recht abwechslungsreich; die Erklärungen sind ausführlich und anschaulich dargestellt, so dass selbst Anfänger mit diesem Buch sehr gut arbeiten und die Technik erlernen und einüben können.
Emma de Ro hat in diesem Buch 50 Klöppel-Ostermotive für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengestellt.
Jedes Werkstück enthält die Klöppelanleitung in Text und Klöppelvorlage sowie ein Foto des fertigen ...
Emma de Ro hat in diesem Buch 50 Klöppel-Ostermotive für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengestellt.
Jedes Werkstück enthält die Klöppelanleitung in Text und Klöppelvorlage sowie ein Foto des fertigen Werles. Die vorgestellten Motive finde ich recht abwechslungsreich; es gibt flache Werkstücke, die man aufkleben, aufhängen oder hinlegen kann oder Ummantelungen für Ostereier. Von einfachen Borten über komplexe Muster und Ornamente wie Hasen, Ostereiern oder Osterglocken ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sehr gut gefallen mir Motive wie ein Osterhase im Ei , das Kapitel zu europäischen österlichen Spitzentechniken und die Frühlingsbilder in Fensterbogen.
Im Anhang finden sich Kurzanleitungen für Grundschläge der Klöppelspitze, Standarthintergründe, das Einfügen einer Perle sowie der Fadenverlängerung mit Weberknoten. Um das Klöppeln anhand dieser Erläuterungen zu erlernen, fallen diese Erläuterungen etwas knapp aus, weshalb ich die Klöppelideen für Anfänger zum allegrößten Teil für zu schwierig erachte; man sollte die Grundlagen schon beherrschen.