Profilbild von katze267

katze267

katze267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Aufstand der Pflanzen, ungewöhnlich, skuril, aber unterhaltsam

Green net

Mario ist 12 und Menschen gegenüber recht scheu, dafür sind Bäume seine Freunde und er kann sogar mit ihnen reden. Nachdem sein Vater im Urwald spurlos verschwand als Mario 5 war, hat er nur noch seine Mutter. Als diese auf Empfehlung ihrer Freundin Sabrina, seiner Sekretärin, einen Kinderpsychologen aufsucht, um diesen um Rat wegen Marios Verhalten zu bitten, werden beide Opfer des windigen, stets mit Schimpfworten um sich werfenden, geldgierigen Geschäftemachers Podoll. Er beschießt die beiden mit einem vom Erfinder und Zeitreisenden Lam-Pi -Jong erschaffenen „Zeiter“ , der die beiden in einen komatösen Zustand versetzt und ihre Verwandlung in Bäume in Gang setzt. Um ihre Eltern zu retten, schließen sich Mario und Rado, die 14jährige Tochter des Psychologen, eine engagierte Tier- und Umweltschützerin, zusammen, und versuchen, den Zeiter wieder zu erlangen, den Rado bereits einmal bei Podoll, den sie der Tierversuche verdächtigte, entwendete. Gleichzeitig findet unter Führung eines im Zoo beheimateten Feigenbaums eine Rebellion der Pflanzen gegen die Menschen statt. Sie wollen, mithilfe replizierter Zeiter, die Menschen entschleunigen und langfristig in stationäre Pflanzen verwandeln, während sie sich gleichzeitig mit der Umkehrfunktion Beweglichkeit verschaffen wollen. Viele der im Green Net zusammengeschlossenen Pflanzen schließen sich der Rebellion an, einige, unter Leitung des Lebensbaumes Yggdrasil, stehen dem ablehnend gegenüber. Inmitten dieser Tumulte erleben die beiden Kinder und Lam-Pi-Jong aufregende und gefährliche Abenteuer bei dem Versuch, den Zeiter an sich zu bringen.
Wilfried von Manstein hat hier ein sehr skuriles Szenario geschaffe, das von originellen Ideen, bizarren Ereignissen und teils wirklich seltsamen Wesen quasi übersprudelt.
Seine Figuren sind stark überzeichnet und typisiert, wohl um sie besonders zu verdeutlichen.
Man muss sich schon ein wenig auf diese spezielle Art des Humors und der Phantasie einlassen, doch wer das schafft, wird viel Vergnügen beim Lesen dieses erfrischend anderen, in kein Genre oder Schema passenden, außergewöhnlichen Debutromans haben.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Amüsante Liebesgeschichte mit Genussfaktor

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Andrew Knight hat eigentlich seinen Traum verwirklicht, gegen den Widerstand seiner konservativen Juristenfamilie hat er seine Leidenschaft fürs Kochen erfolgreich zum Beruf gemacht, ist nun Sternekoch und hat gerade sehr erfolgreich sein eigenes Restaurant das „Knights“ in Boston eröffnet. Doch er fühlt sich leer und ausgelaugt, der organisatorische Aufwand erfordert viel seiner Energie, seine Exfreundin bittet um unsinnige Gefallen und seine Tante nervt ihn, eine eigene Kochshow zu starten. Dem Burn- Out nahe verliert er sogar die Lust am Kochen. Kurzentschlossen überlässt er seinem Sous Chef Nick das Restaurant, ignoriert sein Handy und bricht mit seinem SUV spontan zu einer Fahrt nach Maine auf, um den Kopf frei zu bekommen. Auf dem Weg dahi n trifft er im wahrsten Sinne des Wortes auf Brooke, er rammt mit seinem SUV den klapprigen Lieferwagen. Der temperamentvolle Lockenkopf putzt Andrew gehörig runter, aber als der fahruntüchtige SUV liegenbleibt, nimmt sie Andrew mit und bietet ihm sogar ein Zimmer in der zum familieneigenen Restaurant „Crab Inn“ an. Die beiden kommen ins Gespräch, wobei Andrew Brooke gegenüber über seinen Beruf lügt. Brooke, eigentlich Journalistin, führt wegen einer schweren Erkrankung ihrer Mutter, die auch die häufige Abwesenheit des Vaters bedingt, mit viel Mut, Energie , wundervollen Rezepten aber leider sehr wenig finanziellen Mitteln das Familienunternehmen fast ganz allein, als Köchin, Putzfrau, Buchhalterin usw. Bald ist Andrew von ihr begeistert und nicht nur beim gemeinsamen Kochen harmonieren die beiden miteinander, zumal auch Brooke sich zu dem „Stadtsnob“ hingezogen fühlt. Doch wie wird sie seine Lüge verkraften?
Die Geschichte von Andrew und Brooke besticht nicht nur durch ihre spielerische Romantik und die kulinarischen Genüsse (sogar Rezepte sind beigefügt), sondern auch durch ihre witzigen Dialoge und viel Situationskomik. Der erfrischend lockere Schreibstil tut sein Übriges zur Erhöhung des Lesevergnügens. Doch gibt es auch einen ernsten Kern. An den Familien von Andrew und Brooke wird deutlich, wie im Fall von Brooke , eine Familie im Notfall zusammenhält und was jeder bereit ist, zu opfern und bei Andrew wie Nicht- Akzeptanz und Dünkel eine Familie zerstören kann.
Mir hat die Geschichte einige schöne Lesestunden bereitet.

• Gefühle
  • Stil
Veröffentlicht am 20.01.2017

Das 7 – Tage vegane Kombipaket für Diät und Fitness

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Wie das Cover schon andeutet, das ja eher auf ein Fitnessprogramm hinweist, handelt es sich hier nicht um ein rein veganes Kochbuch für eine Diät.
Attila Hildmann stellt hier ein 7 – Tage- Detox Programmm ...

Attila Hildmann stellt hier ein 7 – Tage- Detox Programmm vor, dass außer auf veganen Rezepten auch auf sportlichen Übungen und Meditation besteht Der Körper soll nicht nur überflüssige Pfunde abbauen, sondern entgiftet (auch mental) und fit gemacht werden. Zur Ermutigung und Demonstration der Wirksamkeit des Programms werden zu Beginn die durchweg positiven Erfahrungen unterschiedlicher Teilnehmer dieser Challenge veröffentlicht.
Alle Bereiche sind sehr gut durchdacht und demonstriert. Die Rezepte sind klar formuliert, mit Bildern belegt und die Portionen können durch einen durch link vorliegenden Rechner individuell an den Teilnehmer angepasst werden. Alle sportlichen Übungen sind gut erklärt und ebenfalls mit Fotos anschaulich gemacht. Besonders fasziniert hat mich die mentale Komponente,die dem Programm als zusätzlichen Aspekt neben gesunder, veganer,kalorienangepasster, nicht den Körper auf „Sparflamme“ setzender Ernährung und körperlicher Fitness auch ein quasi „mentales Entgiften“ hinzufügt. Das Programm ist zwar nicht für jeden problemlos jedoch ohne all zu übertriebenen Aufwand durchführbar, die Rezepte und Übungen sind mit etwas gutem Willen in den Alltag integrierbar, zumal es sich ja um ein auf sieben Tage begrenztes Programm handelt, das allerdings im Bedarfsfall erweiterbar ist. Trotz des veganen Charakters bleiben auch die Kosten der Rezeptzutaten im Rahmen.
Kleine Kritikpunkte sind für mich die etwas lobhulderische Phase zu Beginn,die dieses Programm zum effizientesten, wirksamsten usw Diätprogramm aller Zeiten hochstylisiert und die Tatsache, dass der link zum erfreulicherweise vorhandenen individuellen Bedarfs-Rechner über Facebook läuft (wo ich zB keinen Account besitze)
Mein Fazit : ein durchdachtes, gut erläutertes, effizientes Programm, das nicht nur für Veganer geeignet ist, aber diesen im Besonderen ein ausgewogenes 7-Tage- Abnehmprogramm bietet.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Spannende,aber auch romantische Geschichte von einer Hexe und einem Blutgeist

Der Blutsaphir - Fluchjuwel 2

Der Blutsaphir-Fluchjuwel 2 spielt zwar wieder in der stimmungsvollen , detailreichen Welt des ersten Teils, auch einige der damals handelnden Personen tauchen zur Freude der Fans des ersten Teils wieder auf, doch ist dies eine völlig in sich abgeschlossene Geschichte, die die Kenntnis des ersten Teils nicht erfordert.
Die Hauptfiguren sind Sybil Bellis und Darvin von Moorfels. Sybil ist eine Hexe aus dem Bellis- Clan, doch obwohl sie als Kräuterkundige durchaus einige wirksame Tränke brauen kann, fehlt ihr die ersehnte Gabe der Magie, seit diese ihrer Familie als Bestrafung für ein Vergehen durch einen Bann des Hexenrates genommen wurde. Einzig ein versteckter bestimmter Blutsaphir kann ihr wieder zu dieser verhelfen. Darin, ein Blutgeist, soll diesen für sie aufspüren. Darin, einst ein Mensch, wurde vor 90 Jahren verflucht und ist seitdem ein Blutgeist, in etwa einem Vampir vergleichbar. Seit Beginn des Fluches versucht er seine dunkle Begierde zu bekämpfen, tötet durch seinen iss nur Verbrecher und stillt nur an ihnen seinen Blutdurst.Doch leidet er sehr unter diesem dunklen Zwang. So erliegt er dm Versprechen Sybils, der Blutsaphir könne ihn vom Fluch erlösen und begibt sich mit ihr zu einem Portal in der Albenwelt und von da in die Welt der Menschen., genauer gesagt nach Irland.Als Hexe ist Sybil vor Darvin sicher, Hexenblut reizt ihn nicht, doch sein Blutdurst besteht auch n der Welt der Menschen. Schon in der Albenwelt fühlen sich beide zueinander hingezogen, entwickeln Gefühle füreinander und in der Menschenwelt verstärkt sich das noch.
Auf der Suche nach Hinweisen auf das Versteck des Blutsaphirs stößt Sybil auf ein altes Gedicht, das düstere Konsequenzen für Darin anzeigt, wenn sie den Blutsaphir finden . Eine Ahnung davon hatte Sybil schon von Beginn an, doch da war ihr die verlorene Magie noch wesentlich wichtiger als ein ihr unbekannter, grausamer Blutgeist. Doch was wird Sybil nun tun? Was ist ihr wichtiger, Darvin oder die lang ersehnte Magie?
Wieder entwickelt die Autorin wie schon in Teil1 ein emotional anrührendes Szenario, das durch seinen Facettenreichtum besticht, in sich schlüssig ist, viel Spannung aufbaut , mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet und somit den Leser zu fesseln vermag. Zudem liest sich der Schreibstil sehr angenehm und flüssig, die Beschreibungen sind klar und regen die Vorstellungskraft an, sind aber nie langatmig.
Einziges Manko für mich ist, dass die Reihe mit Teil 2 endet, ich hätte gern noch mehr Geschichten aus dieser Welt gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Genauso gut wie der hervorragende erste Teil der Geschichte von Elias und Laia

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Zu Beginn sind Elias, der Martiale und ehemalige Maske und Laia, das Kundigenmädchen und Sklavin der Kommandantin von Schwarzkliff, in den Katakomben, verfolgt von Soldaten und Masken, während draußen der Kundigenaufstand tobt, Elias hat seinem Dasein als Maske abgeschworen und will Laia helfen, ihren Bruder Darin aus dem Gefängnis Kauff zu befreien.
Darin ist nicht nur Laias einziger noch lebender Verwandter, sondern spielt auch im Widerstand der Kundigen eine wichtige Rolle, da er das Geheimnis der Herstellung von Serra- Stahl kennt, aus dem die besten Waffen geschmiedet werden.
Helena Aquilla , Freundin und ehemals Gefährtin von Elias in Schwarzkliff erhält als Blutgreif des verhassten neuen Imperators Marcus den Auftrag, Elias zu fangen und zu töten.Auf der Flucht erleidet Elias eine unheilbare Vergiftung,hat also nur noch begrenzte Lebenszeit, die er aber zu Darins Befreiung nutzen will.Ab und zu driftet er aber ins Zwischenreich der geheimnisvollen Seelenfängerin Shaeva ab, die die Toten ins Totenreich begleitet.
Wie schon im ersten Band ist die Geschichte überaus spannend und komplex angelegt. Es gibt viele überraschende Wendungen, die Charaktere sind überaus vielschichtig, verändern sich teils im Laufe der Handlung.Eine Vielzahl von Kulturen bevölkert den Handlungsraum : die römisch angehauchten Martialen , beduinenhafte Wüstenvölker, zigeunerähnliche Nomaden und natürlich die Kundigen.Alle Kulturen wirken authentisch und ihre Eigenheiten bereichern die Handlung.
Wurde im ersten Teil noch abwechselnd aus Elias' und Laias Perspektive erzählt, so wird hier als dritte Erzählperspektive die von Helena hinzugefügt. Somit können gleichzeitig zu den Ereignissen auf der Flucht und der Gefühlswelt von Elias und Laia auch die Geschehnisse in der Hauptstadt und Helenas Konflikte zwischen Treue zum Imperium, der Verachtung von Marcus und ihrer Liebe zu Elias dem Leser nahegebracht werden.Teil 2 erreicht mühelos das beeindruckende Niveau des ersten Teils, sowohl was die Komplexität der Handlung als auch den nicht abreißenden Spannungsbogen und die vielschichtigen Verflechtungen der Emotionen der Handelnden angeht.Auch der kraftvolle, klare und dennoch bildgewaltige Schreibstil des ersten Teils findet sich wieder.
Mich hat dieser Teil ebenso vollständig überzeugt wie der erste und ich warte schon jetzt begierig auf Teil drei.

• Abenteuer
  • Fantasie