Profilbild von keinlesezeichen

keinlesezeichen

keinlesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keinlesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Süße Story mit noch süßeren Protagonisten

Maybe Not Tonight

Kanada, zwei süße Typen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, Schauspielerei, Uni. Perfekte Zutaten für eine New Adult Story zum Wohlfühlen. Luke und Jackson sind beide so liebe und süße Protagonisten, die die Geschichte für mich ganz zauberhaft gemacht haben. Es war einfach…echt. Mit einer kleinen Portion Drama, die genau richtig kam. Auch das ganze Setting an der Uni in Vancouver war einfach schön. Der Schreibstil der Autorin war angenehm leicht, nicht zu tiefgängig und emotional, sondern einfach aus dem Alltag gegriffen. Die Hörbuchsprecher waren auch super, ich hätte ihnen noch ewig zuhören können.
Ich fand es sehr schön, dass das Thema Homosexualität/Bisexualität nicht im Vordergrund stand. Kein Drama, kein Hass, keine Beleidigungen. Es wurde endlich mal einfach als völlig normal betrachtet. Daumen hoch! Es ging viel mehr um die individuellen Schwierigkeiten der Protagonisten und wie sie sich gegenseitig gestärkt haben. Ich fand das Buch wirklich sehr gelungen und kann es absolut weiterempfehlen. Für die 5 Sterne fehlte es mir aber etwas an Spannung.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Emotionaler Anfang, das Ende eher schlecht

Drowning in Stars

Pixie Rae und Gaze. Zwei Zwölfjährige, die zu viel erlebt haben. Ich möchte die beiden Kinder am liebsten ganz fest in den Arm nehmen und ihnen sagen, dass alles gut wird. Ihre Geschichte ist so unfassbar traurig, emotional und bittersüß. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit so ein schlimmes Gefühl. Ich wollte helfen, musste aber tatenlos zusehen, wie alles aus dem Ruder läuft. Das hat mir wirklich das Herz gebrochen. Mich hat bisher selten ein Buch so emotional mitgenommen wie dieses. Ich kann nicht sagen, dass mir das Buch gefallen hat, denn dafür ist das Thema einfach zu krass. Aber ich war total versunken und konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin hat einfach wundervolle Worte gefunden. Pixie und Gaze haben mich verzaubert, da sie trotz ihrer schweren Schicksale so unglaublich stark und toll zusammen waren.

So viel zu den ersten zwei Dritteln des Buches. Diese hatten wirklich Highlightpotenzial. Das letzte Drittel spielt dann 4 Jahre später. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich leider das Gefühl, als hätte eine andere Autorin weiter geschrieben. Von der Emotionalität ist nichts mehr übrig geblieben. Die Charaktere waren auf einmal blass, die Handlung teilweise unlogisch. Es kam vieles zusammen, was mich gestört hat und überhaupt nicht zum ersten Teil der Geschichte gepasst hat. Trotzdem war es irgendwie Balsam für die Seele.

Fazit: Insgesamt kann ich das Buch trotzdem weiterempfehlen. Auch wenn mich die Fortsetzung nach 4 Jahren nicht überzeugt hat, vermittelt dieses Buch so viele wichtige Botschaften. Die Geschichte von Pixie und Gaze muss unbedingt gehört werden.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gewöhnungsbedürftig

ELFENKRONE

Um es kurz zu machen: Ich fand das Buch zunächst furchtbar, bin aber am Ende doch noch auf den Hype Train aufgesprungen und muss weiterlesen.

Das Buch startete sehr schwach. Das Worldbuilding sowie Charaktertiefe ...

Das Buch startete sehr schwach. Das Worldbuilding sowie Charaktertiefe haben mir komplett gefehlt. Ich konnte mich leider überhaupt nicht in die Handlung hineinversetzen und empfand auch einiges als unlogisch und nicht ausreichend erklärt.
Die Story ist voller Gewalt und absolut unmoralisch. Ich habe einige Male überlegt, das Buch abzubrechen. Das letzte Viertel hat mich dann aber noch überzeugt, die Reihe fortzusetzen. Die Handlung nahm endlich etwas Fahrt auf, die Interaktion zwischen den Charakteren wirkte nun echter. Ich habe endlich einige Zusammenhänge verstanden und bin gespannt, was sich daraus noch entwickelt.
Fazit: Insgesamt ein schwacher Start der Reihe. Das Ende konnte mich aber nochmal vollkommen in den Bann ziehen. Ein gewisser Suchtfaktor ist auf jeden Fall vorhanden.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Etwas schwächer als Band 1

Weil ich Will liebe

Will und Layken’s Geschichte geht weiter - mal mehr, mal weniger fesselnd. Aber immer noch voller Humor, voller Liebe und voller Drama.

Schreibstil
Gut, besser, Colleen Hoover. Ich kann es einfach nur ...

Schreibstil
Gut, besser, Colleen Hoover. Ich kann es einfach nur immer wieder sagen. Der Schreibstil der Autorin überzeugt mich in jedem einzelnen Buch von ihr. Ich bin jedes Mal so nah an den Charakteren, kann alles fühlen, schließe jede Geschichte ins Herz.

Charaktere
Will und Layken sind nach wie vor einfach unendlich süß. Ich mag ihre tiefe Liebe, die so anders, so vom Schicksal geleitet ist. Ich behalte sie immer in meinem Herzen, da sie so starke und unabhängige junge Menschen sind, die sich einfach von nichts unterkriegen lassen. Auch ihre Familien und Freunde sind einmalig - so anders als man es kennt, aber einfach wundervoll. Sie machen die Geschichte von Will und Layken zu etwas ganz Besonderem.

Handlung
Leider wirkte die Handlung um die Protagonisten für mich etwas zu erzwungen. Es entstanden Probleme, wo eigentlich keine hätten sein müssen. Es wirkte einfach nicht realistisch. Aber da ich die Charaktere einfach so unheimlich toll fand, habe ich trotzdem immer gern weiter gelesen. Ich wollte einfach noch eine Weile bei ihnen bleiben.

Fazit
Eine schwache Handlung, aber dafür unheimlich starke Charaktere. Wer Will und Layken in Band 1 genauso sehr ins Herz geschlossen hat wie ich, dem kann ich die Fortsetzung trotzdem empfehlen. Insgesamt ist das Buch aber eines der schwächsten, dass ich von Colleen Hoover bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Bittersüße Liebesgeschichte mit viel Humor

Weil ich Layken liebe

Slammed ist der Debütroman von Colleen Hoover. Schon da zeigte sie, was für eine fantastische Autorin sie ist. Ich liebe die Geschichte um Layken und Will, auch wenn sie noch nicht so „mindblowing“ ist, wie viele ihrer darauf folgenden Bücher.

Schreibstil
Ich mochte es sehr, wie sich in der Geschichte Humor und Ernsthaftigkeit abgewechselt und auch perfekt ergänzt haben. Viele ernste Szenen wurden einfach mit ein bisschen Humor ergänzt, der vielleicht auf den ersten Blick unpassend erscheint, aber eigentlich doch genau richtig ist. Ich mochte den leichten Schreibstil, mit dem an die tiefgründigen Themen heran gegangen wurde.

Handlung
Es zeigte sich recht früh, in welche Richtung sich die Story entwickelt. Es gab auch noch ein paar Überraschungen, aber einfach nicht so extrem wie in ihren späteren Büchern. Die Handlung verlief geradlinig und wenig geheimnisvoll. Ich fand, es war eine ziemlich typische New Adult Geschichte, aber trotzdem sehr schön. Das Thema Poetry Slams war richtig toll.

Charaktere
Will und Layken waren von Anfang an sie selbst: offen und ehrlich. Layken war ein bisschen chaotisch, sowohl in ihrem Denken als auch in ihrem Handeln. Aber beide waren einfach so toll miteinander, ich fand‘s richtig gut. Natürlich hatten sie auch so ihre Probleme miteinander, aber die haben sie recht erwachsen gelöst.
Auch die Familien der beiden, auf die ich spoilerbedingt nicht näher eingehen möchte, waren wirklich ganz ganz toll. Der humorvolle und liebevolle Umgang miteinander war definitiv mein Highlight der Story.

Fazit
Ein toller Young/New Adult Roman, der aber unter der Vielzahl der Bücher von Colleen Hoover weniger heraussticht. Man merkt, dass dieses Buch am Anfang entstanden ist und sie sich seitdem noch weiterentwickelt hat. Trotzdem fand ich das Buch richtig toll und kann es absolut empfehlen.