Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Für echte Fans der Erfolgstelenovela!

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Das Kochbuch richtet sich an echte Fans der Serie "Sturm der Liebe". Es besteht aus einem Wechsel zwischen Rezepten und der jeweiligen Geschichte der verschiedenen "Traumpaare" der Serie. Dadurch haben im Buch natürlich weniger Rezepte Platz. Diese verbindet man aber mit den jeweiligen Paaren, was zu einem echten Erlebnis-Kochgefühl führt. Alle Rezepte haben ihren Ursprung in der Serie und werden stets in diese eingebettet erläutert. Zusätzlich findet sich dem Rezepte-Buch viel Fotomaterial aus den verschiedensten Folgen der Serie.
Von rustikalen Klassikern wie einer kräftigen Rinderfleischbrühe, Tafelspitz mit Merrettich und Klößen oder Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, über morderne Gerichte wie Lachs im Kräutermantel, Shakshuka im Glas oder vegetarische Maki-Sushi bis hin zum siebten Dessert-Himmel mit Gerichten wie Erdbeer-Tiramisu, Ingwer-Mango-Cupcakes oder Birnen-Mohn-Kuchen wird dem Leser/ der Leserin eine breite Brandbreite an Gerichten geboten. Hier findet wirklich jeder Geschmack ein passendes Gericht. Und auch an der Getränke-Front wird etwas geboten. So findet sich zum Beispiel ein Rezept für einen Liebescocktail in dem Buch.
Insgesamt richtet sich das Kochbuch eindeutig an echte Fans und eignet sich hervorragend als Geschenk! Ich hatte viel Spaß beim Nachkochen!

Veröffentlicht am 29.10.2022

pädagogischer Guide zum Wert des Erzählens

Erzählst du mir noch was?

Eine kindliche Bitte, die zunächst so banal wirkt und so manch einen Erwachsenen ins schwitzen bringt. "Was soll ich denn erzählen?" "Ich lese lieber etwas vor, da muss ich mir nichts ausdenken." Na klar hat auch vorlesen seinen Wert und ist wichtig für die kindliche Entwicklung. Aber das freie Erzählen hat noch einmal eine andere Qualität.

In dem Buch wird deutlich gemacht, warum das Erzählen so interessant für die Hirnentwicklung ist, wie es zur Bindung zwischen Erzählendem und Kind beiträgt, aber auch wie das Erzählen effektiv eingesetzt werden kann, um Situationen mit Konfliktpotential oder Trauer zu entschärfen.

Dem Leser/ der LEserin werden konkrete Methoden an die Hand gegeben, welche mit konkreten Beispielen unterfüttert werden und so Mut machen zum Ausprobieren. Frei nach dem Motto "Keep it simple" sind die ersten Methoden direkt und ohne Vorerfahrungen umsetzbar und machen Lust auf mehr, auf das sich ausprobieren und auf immer fanatsievollere Geschichten.

Eine klare Empfehlung von mir. Anschaulich geschrieben. Man merkt das Herzblut, dass in diesem Guide drinsteckt!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Vielfalt ist überall ein Mehrwert

Team Alva – Fußball ist für alle da

Das Bilderbuch "Team Alva - Fußball ist für alle da" ist ein Buch von Fußballbegeisterten, für Fußballbegeisterte.

Das bunten Illustrationen sind ansprechend gestaltet und nicht überladen mit Details. Für die Altersangabe ab vier Jahren also genau richtig!

Inhaltlich gefällt mir an dem Buch, dass veranschaulicht wird in wie vielen verschiedenen Facetten man sich für Fußball begeistern kann: beim selber Spielen, beim Kommentieren eines Fußballspiels, beim Sammelkarten austauschen, beim Zuschauen und Fan sein, beim Trainer sein oder selber trainiert werden usw.

Um Fußball toll zu finden (oder auch jeden anderen Sport) muss man erstmal nichts können oder mitbringen. Und diese Botschaft macht Kindern Mut! Mut zum Sport auch wenn man den vielleicht nicht direkt super gut kann. Mut sich mal zum Probetraining bei einem Verein zu trauen. Mut dazu zu stehen, dass man noch nicht alle Regeln kennt und noch lernen muss. Und das wissen, dass das in Ordnung ist und vielen so geht!

Bereits fußballbegeisterte Kinder, die sich schon etwas mehr mit den Vereinen und Spielern auseinandergesetzt haben, werden einige witzige Details im Buch erkennen und Verknüpfungen zu echten Spielern und Mannschaften herstellen können!

Ganz nebenher trägt das Buch zur Darstellung von Diversität von Familie bei, indem das dargestellte Familienbild ein alleinerziehender Vater ist.

Das Buch konnte mich begeistern, absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Gedankenkarussell

Apfelsaftgedanken

Der Titel "Apfelsaftgedanken" fasst den Inhalt treffsicher in einem Wort zusammen. Auf dem Cover gibt es viel zu entdecken. Und wie man hier schon sieht, sprudeln die Gedanken und Ideen nur so aus dem Kopf der fünfjährigen Protagonistin Jule. Beim genaueren betrachten des Covers kann man mit den Kindern ins Gespräch kommen und erste Vermutungen zum Inhalt des Buches anstellen. Das finde ich immer besonders schön. Auch im Anschluss der Lektüre kann man sich das Cover noch einmal ansehen und Revue passieren lassen, welche Ideen Jule alle zum Apfelsaft gekommen sind und welche kleinen Figuren/ Gegenstände zu welchem Gedankengang von Jule gehören könnten.

Auch die anderen Illustrationen des Buches gefallen mir sehr gut. Besonders mag ich, dass sich die Farbgebung der Gedanken von Jule von den Illustrationen die Jules Realität darstellen unterscheidet. Diese visuelle Unterstützung hilft den Kindern sicherlich die zwei Ebenen des Buches zu erkennen.

Das Buch wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Da im Buch auch das Alter der Protagonistin (5 Jahre) und ihre Kita thematisiert wird, ist es inhaltlich an Kindergartenkinder gebunden. (Die meisten Kinder identifizieren sich nur ungern mit Protagonisten die jünger sind als sie selber!) Das Bilderbuch ist witzig und schnellebig und enthält viele verschiedene Gedankengänge. Für manche Kinder in diesem Alter sind die verschiedenen Handlungssprünge sicherlich noch überfordernt. Solange das Buch aber dem Entwicklungsstand des Kindes entspricht, halte ich es für wertvoll und spannend. Es regt zum eigenen Gedanken machen an und übt die Fanatsie der Kinder!

Veröffentlicht am 28.08.2022

fabelhafte Buchreihe bekommt weiteren gelungenen Band

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

Mit „Fabelwesen zelten selten“ erschien jetzt bereits der sechste Band der Emmi & Einschwein Reihe. Für uns war es dennoch der erste Band den wir gelesen habe. Somit können wir aus erster Hand beurteilen: Gar kein Problem! Man wird schnell mit den Charakteren vertraut und man hat nicht das Gefühl irgendetwas nicht verstehen zu können weil einem die Vorgeschichte dazu fehlen würde.

Mit einem angenehmen, flüssigen Schreibstil entführt die Autorin Anna Böhm in eine im wahrsten Sinne fabelhafte Welt. Hierbei lässt sich mit den Kindern nicht nur über die Geschichte an sich sprechen, sondern das Buch bietet auch immer wieder tolle Sprechanlässe für Themen wie Achtsamkeit und (Schul-)Stress, Umwelt und Waldbrand, Vielfalt und Kompromisse und noch vielem mehr.

Besonders gut haben mir die sprachlichen Mittel gefallen die die Autorin gekonnt nutzt. Der Titel weißt ja schon darauf hin und so zieht es sich wie ein roter Faden durch das Buch. Einzelne Charaktere tragen ihre markantesten Charakterzüge mit im Namen. So gibt es den feurigen Stänkerer, ein Drache der gerne ein wenig rum stänkert es aber eigentlich total lieb und nett meint mit allen. Oder den Schuftinger, der am liebsten fleißig arbeitet. Zu spät kommen oder Termin gar vergessen ist für ihn unvorstellbar.
Das Buch hat uns wirklich begeistert und wir können es garnicht abwarten auch die ersten Bücher der Reihe noch nachzuholen! Absolute Empfehlung