Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Frühzeitig Denkmuster aufbrechen

Steck mal in meiner Haut!

In dem Aufklärungsbuch wird die Unterschiedlichkeit der Menschen kindgerecht dargestellt. Hierbei wird auf die Oberthemen körperliche Unterschiede, unterschiedliche Familien, Essgewohnheiten, Religiösität, Geschlechter und Gepflogenheiten eingegangen. Zusätzlich behandelt das Buch Themen wie den Kolonialismus, Gastarbeiterinnen und Stolpersteine alle so, wie sie den Kindern auch tatsächlich im Alltag begegnen und leistet hierbei wichtige Aufklärungsarbeit.
Erziehungsberechtigte, Pädagogen und andere erwachsene Leser
innen erhalten zudem noch Zusatzinformationen und pädagogischen Rat zum sensiblen Umgang mit dem Thema.
Das Buch ist durch und durch divers gestaltet worden und zeigt verschiedenste heterogene Menschen. Die Schrift hebt sich angenehm vom Hintergrund ab und ist gut zu lesen. Der Schreibstil ist angemessen kindgerecht. Das Buch ist das erste Kinderbuch das ich kennen, welches das Thema, welches auch bereits Kindergartenkindern im Alltag begegnet aufgreift und sie für einen besseren Umgang miteinander sensibilisiert. Hierbei findet sich am Ende des Buches auch ein Empowerment Teil: Was kann ich als Kind tun, damit es allen etwas besser geht und alle gut miteinander auskommen? Was kann ich gegen rasisstische Äußerungen, Bilder, Lieder in meinem Alltag tun? Wie begegne ich einer neuen Person offen, freundlich und sensibel?

Als Lehrkraft kann ich mir das Buch hervorragend als Einstieg in den modernen Aufklärungsunterricht in der Grundschule vorstellen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Fasziniert und macht Lust auf Draußen!

Wild Days

In "Wild Days - Abenteuer unter freiem Himmel" von Richard Irvine finden die Leserinnen in drei Kategorien aufgeteilt (Bauen und Basteln, Spielen und erzählen sowie Natur entdecken) eine große Bandbreite an Ideen, wie man fantasievolle und kreative Abenteuer mit Kindern in der freien Natur erleben kann. Und das mit nur wenig Aufwand bzw. Zubehör.

Mir sind direkt zahlreiche Anwendungsfelder eingefallen, wo die Ideensammlung eine wertvolle Stütze sein könnte. Sei es auf Familienwanderurlaub ("Ob es den Kindern auf der Wanderung wohl langweilig wird?" - mit diesen Spielideen bestimmt nicht ;)), Kitawaldtag oder im Grundschul-Sachunterricht. Und die Lektüre kann nicht nur von Eltern oder Pädagogen als Ideensammlung genutzt werden. Auch Schüler
innen im lesefähigen Alter können sich hier Inspirieren lassen, sind die Ideen doch alle Anschaulich bebildert und leicht verständlich erklärt worden.

Insgesamt hat mit das Buch vollkommen überzeugen können! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.05.2022

spannende Rätsel lösen das Geheimniss der verstorbenen Adele

Das Glashaus-Geheimnis

as Kinderbuchdebut von Marie Braner ist ein voller Erfolg. Geschickt lenkt sie die jungen Leserinnen durch die geheimnisvolle Pflanzenwelt der Adele.

Inhalt: "Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu ...

Inhalt: "Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu tun, denn sie soll beim Umzug ins Haus ihrer verstorbenen Großtante Adele helfen. Zwischen alten Möbeln und sonstigem Krimskrams stolpert sie jedoch auf eine ungewöhnliche Nachricht, die sie auf eine aufregende Rätseljagd führt."

Meinung: Die Protagonistin Rosa eignet sich hervorragend als Identifikationscharakter. Zur Seite steht ihr ihr bester Freund Sami, wodurch das Buch alle Geschlechter anspricht. Das Buch kommt in einer angenehmen Schriftgröße daher, welche geübte Leser
innen auch bereits selbstständig erlesen können (ab circa 3.Klasse). Es eignet sich meiner Meinung nach aber auch hervorragend als gemeinsame Lektüre zum Vorlesen. Das Cover wirkt durch haptische Erhebungen sehr hochwertig. Es enthält bereits einige Hinweise auf den Inhalt des Kinderbuches. Die insgesamt sieben Rätsel der Adele laden zum mitdenken und knobeln ein, wodurch das Buch einen großen Aufforderungscharakter erhält. Insgesamt hat das Lesen viel freude bereitet. Die ein oder andere Stelle läd zum Schmunzeln ein. Das Buch wurde von der Autorin selbst imit vielen gelungenen schwarz-weiß Zeichnungen llustriert. Durch einige Wendungen und Unvorhersehbares bleibt das Buch bis zum Schluss spannend!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2022

motivierender Leseanlass für 2.Klässler

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Das Buch hat mich direkt angesprochen, da es beide Geschlechter im gemeinsamen Spiel abbildet und somit alle Kinder anspricht. Auch gefällt mir bei Sachbüchern immer sehr, wenn neben Illustrationen auch mit Fotos gearbeitet wird, die die Realität noch einmal genauer einfangen können.

Die Schrift ist der Zielgruppe (Erstleser) entsprechend groß gewählt, die Sätze kurz gehalten und der Wortschatz angemessen. Eine tolle Ergänzung wäre es, wenn es die Reihe alternativ auch in Silbenschrift zu kaufen geben würde!
Das Buch ist in vier thematische Felder aufgeteilt, welche durch jeweils einen Leseverständnis-Rätsel-Teil voneinander getrennt sind und sich auch farblich voneinander abheben. Am Ende des Buches findet sich dann noch einmal ein allumfassendes Lesequiz, ein paar Fußballsticker, sowie ein Leselotto (Fachwörter mit passender Illustration, welche im Buch erklärt wurden, sollen den passenden Erklärungen zugeordnet werden. Bsp.: Platzwart -->Person, die Linien auf dem Feld nachzieht. Durch farbliche Markierung auf der Rückseite, können die Kinder in Selbstkontrolle schauen, ob sie die Wörter den Erklärungen richtig zugeordnet haben.)

Inhaltlich umfasst das Buch die Entstehungsgeschichte, Erklärungen zum Feld und den einfachsten Regeln, was man tun muss um Profi zu werden und was die Profis so erfolgreich macht, weitere Jobs bei Profifußball-Teams, die Fan-Kultur, sowie Erklärungen zu den bekanntesten Stadien und Wettbewerben.
Dadurch ist das Buch auch super geeignet für Kinder, die noch nicht im Verein spielen und noch eher wenig Wissen über den Sport haben. Aber auch Vereinskinder werden in dem Buch noch das ein oder andere neue Lernen.

Insgesamt ein gelungenes Buch, welches eine komplexe Sportart komprimiert auf die wesentlichen Punkte reduziert kindgerecht erklärt und Potential hat, Begeisterung für den Sport zu entfachen. Ein toller Einstieg in die ersten selbst erlesenen Sachbücher und eine schöne Ergänzung der Reihe.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine poetische Analogie zwischen Baum und Mensch

Sei wie ein Baum!

Das Cover des Buches hat mich sofort neugierig gemacht. Es ist farbenfroh gestaltet und hat Charaktaristika eines Wimmelbildes an sich. Der Blick unter die Erde verspricht eine tiefgehende Aseinandersetzung mit dem Sachthema Bäume. Alleine von der Covergestaltung her lässt sich nicht ausmachen ob es sich um ein kindgerechtes Sachbuch oder doch ein Bilderbuch handelt.

Die Innenseite des Buchdeckels und Buchrückens sind dann direkt gefüllt mit den Abbildungen verschiedener Blätterformen und Früchten sowie ihren Namen. Das führt den lesenden Kindern die Vielzahl an verschiednesten Bäumen vor Auge. Mit interessierten Kindern könnte man zu den Blättern den jeweiligen Baum recherchieren. Allein diese Seite bietet bereits viel Potential für Anschlussgedanken.

Dann folgt jedoch kein normales Sachbuch sondern es werden auf eine poetische Art und Weise Analogien zwischen Bäumen und Menschen getroffen. Dabei sind die Vergleiche kindgerecht und einleuchtend gewählt. Unterstützt durch flächendeckende Illustrationen wird die Message des Buches "Sei wie ein Baum" immer weiter entschlüsselt. Denn damit ist so viel mehr gemeint: Sei bunt, unterstützt euch gegenseitig, Vielfalt ist etwas tolles!

Zum Ende des Buches wird erneut der Sachbuch-Charakter aufgegriffen. Auf zwei Doppelseiten wird die Anatomie des Baumes und wie man Bäume und Wälder aktiv schützen kann erklärt. Auch erfährt man ein wenig über die Autorin des Buches.

Dieses Buch zeigt, dass sich nicht jedes Buch oder auch Mensch in eine Schublade stecken lassen muss. Ein gelungenes Zusammenspiel aus poetischer Kreativität und kindgerechten Sachinformationen.
Das Buch kann ich mir auch hervorragend für den fächerübergreifenden Deutsch- bzw. Sachunterricht vorstellen. Hier bietet es wirklich viele Anhaltspunkte zur Umsetzung von Projekten von der 1. bis zur 4. Klassenstufe an.