Profilbild von kielfeder

kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Mitreißend und einfach schön!

Rowan & Ash

Schon die Kurzbeschreibung machte mich innerhalb kürzester Zeit neugierig.
Und in das Cover von Rowan & Ash von Christian Handel habe ich mich ebenfalls verliebt.

Nachdem ich in die Geschichte eingetaucht ...

Schon die Kurzbeschreibung machte mich innerhalb kürzester Zeit neugierig.

Nachdem ich in die Geschichte eingetaucht war, konnte ich mich nur schwerlich wieder losreißen.
Es war ganz leicht, mich fallenzulassen. Ich hatte sofort Bilder vor Augen.
Besonders gefallen hat mir auch die liebevolle Ausarbeitung der einzelnen Figuren. Es wirkte so, als gäbe es nicht nur Rowan, oder Ash, die im Mittelpunkt stehen. Ich mochte auch Raven zum Beispiel total gerne.

Die Liebesgeschichte von Rowan und Ash fand ich total schön, mit wirklich gut gesetzten Akzenten.
Nicht zu kitschig, nicht zu stürmisch. Eigene Wünsche und Träume finden ihren Platz, aber auch die inneren Konflikte sind sehr wichtig. Dennoch überladen sie nicht die komplette Handlung.

Ich möchte nicht spoilern.
Deshalb nur so viel: Ich bin kein Fan davon, eine andere Person aus Liebe zu einer unbedachten Handlung zu zwingen. Das hat mir nicht so gefallen.
Generell fand ich, dass der Geschichte auf den letzten Metern ein paar Seiten mehr auch nicht hätten schaden können. Es wurde teilweise doch etwas überhastet abgehandelt, was vorher viele, viele Seiten lang von großer Bedeutung war.

Insgesamt fand ich Rowan & Ash sehr mitreißend. Christian Handel hat mich als Leserin auch sehr authentisch in die Gedankengänge von Rowan mitgenommen. Ich persönlich kenne den inneren Konflikt des Outings nicht. Ich kann das auch nicht ansatzweise verstehen, aber dank der Beschreibungen des Autors wurde es für mich nachvollziehbar.
Rowan & Ash von Christian Handel ist eine mitreißende, queere Fantasygeschichte, die ich verschlungen habe und euch sehr ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Sehr nahegehend!

Wie viel wiegt mein Leben?

Toni kennt ihr vielleicht schon durch ihren Youtube-Kanal tonipure. Ich bin tatsächlich erst durch ihr Buch Wie viel wiegt mein Leben? so richtig und wirklich auf die junge Autorin aufmerksam geworden.

Die ...

Die persönliche Geschichte von Antonia C. Wesseling fesselt von der ersten Seite an.
Toni hat eine unglaublich nahegehende und schonungslose Art zu schreiben. Ich fühlte als Leserin sehr mit. Mehrfach saß mir ein dicker Kloß im Hals, oder ich hätte am liebsten geweint.
Auch wenn ich persönlich keine Essstörung habe, so erkannte ich mich doch in vielen von Tonis Gedanken wider.

Mich hat die Offenheit von Wie viel wiegt mein Leben? auch stark beeindruckt. Toni lässt wirklich kein Thema aus. Jugend, Sex, Eltern – es ist alles dabei. Diese Offenheit schafft eine unglaublich starke Nähe. Egal, ob man betroffen ist, oder nicht.
Auch finde ich es gut, dass sie zwar natürlich viel über Essen spricht, aber genaue Gewichts- und Kalorienangaben weglässt.

Wie viel wiegt mein Leben? ist ein Buch, durch das man einen sehr starken Einblick in die Gefühlswelt einer von Magersucht betroffenen Person bekommt. Die Krankheit wird greifbarer, beängstigender. Klar, wer kennt nicht so schockierende Fotos, von extrem abgemagerten Menschen? Aber es sind Gesichter ohne eine Geschichte. Man kann nicht hinter die Fassade schauen. Man sieht nicht die Einsamkeit und die Verzweiflung. Den täglichen Kampf gegen sich selbst. All das schafft dieses Buch.

Ich kann euch die Geschichte von Antonia C. Wesseling nur ans Herz legen. Aber achtet bitte darauf, dass ihr der Geschichte gewachsen seid. Im Fall der Fälle besprecht euch mit einer vertrauten Person und vertraut euch an.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Die Autorin hat sich stark weiterentwickelt!

Love is Loud – Ich höre nur dich

Seit ich Finde mich. Jetzt und die Folgebände von Kathinka Engel lesen durfte, bin ich ihr verfallen.
Und doch muss ich euch jetzt etwas gestehen.
Mit Love is Loud hat die Autorin so einen großen Entwicklungssprung ...

Und doch muss ich euch jetzt etwas gestehen.
Mit Love is Loud hat die Autorin so einen großen Entwicklungssprung gemacht, ich kann es gerade selbst nicht so recht glauben.
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion habe ich das Buch ausgelesen, denn ich war einfach so gefesselt.

New Adult wartet oft mit tonnenweise Klischees, sehr toxischen Verhältnissen und natürlich grandiosem Sex auf.
Wie würde es klingen, wenn ich euch sage, dass in Love is Loud ganz viel anders ist?
Na klar, die Protagonisten finden sich auch hier unglaublich anziehend. Wie soll es auch anders funktionieren? Aber Franzi ist nicht komplett perfekt und auch Link hat nicht einfach bloß haufenweise steinharte Muskeln zu bieten.
Die beiden finden sich natürlich auf körperlicher Ebene unglaublich anziehend, aber Überraschung, nicht jede Penetration führt auch zum Orgasmus. Ich weiß, das klingt wie eine Kleinigkeit. Aber in vielen anderen Büchern nervt es mich teilweise, dass nie jemand nicht kommt. Nie ist mal jemand wund, oder ausgelaugt. Es geht immer noch besser und noch geiler.
Kathinka Engel macht Sex und Anziehung hier einfach unglaublich menschlich und authentisch. Das hat mich beim Lesen sehr glücklich gemacht.

Was die Autorin perfektioniert hat, sind tatsächlich auch die Beschreibungen von New Orleans. Ich fühlte mich der Stadt so unglaublich nah, obwohl ich noch nie dort war. Ich habe die Geräusche, Gerüche und das Leben begierig aufgesogen. Mit Franzi habe ich die Stadt zusammen erkundet und in mein Herz geschlossen. Jetzt möchte ich dort unbedingt mal hin!
Generell hat Kathinka Engel eine sehr fließende und mitreißende Art zu schreiben. Man kann gar nicht anders, als sich einfach fallenzulassen.

Kathinka Engel hat sich stark weiterentwickelt und ich bin unglaublich verliebt in Love is Loud. Es ist ein New Adult Roman, der sich deutlich von der Masse abhebt. Ihr müsst das Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Buch voller Magie

Der Ruf der rosa Delfine

Der Ruf der rosa Delfine von Sy Montgomery erschien schon vor 20 Jahren und wurde von Eden Books jetzt neu aufgelegt. Ein aktuelles Vorwort der Autorin wurde auch hinzugefügt.

Tatsächlich dreht sich gar ...

Tatsächlich dreht sich gar nicht das ganze Buch um die rosa Delfine.
Davon wäre ich Beginn auch erst mal ausgegangen, aber ich finde, man kann den Titel auch ein wenig anders sehen: Angelockt durch den Ruf der rosa Delfine reist die Autorin ins Amazonas-Gebiet und wird dort von noch viel mehr Natur und Magie überwältigt.

Sy Montgomery hat vor meinen Augen so viele Bilder erzeugt. Sie erzählt von den Tieren, von der Natur, von den Menschen. Und alles wird durch eine große Sache vereint: Magie. Fast alles ist irgendwie magisch.
An anderer Stelle war ich dann aber wieder sehr bedrückt. Die Autorin zeigt nicht nur die lebendigen Seiten des Amazonas, sondern auch die traurigen. Sie erzählt vom Sterben, von der Ausbeutung und davon, wie schlecht eines der wohl bedeutsamsten Fleckchen Erde behandelt wird. Das hat mich viele Seiten lang sehr betroffen und hilflos gestimmt.
Denn was das Amazonas-Gebiet zu bieten hat, ist das blühende Leben. Und vor allem auch viel Wissen. Wissen um die Nutzung der Natur und das Zusammenleben mit Respekt.

Was mich an Der Ruf der rosa Delfine wohl am meisten beeindruckt hat: Man spürt die Liebe und den Respekt von Sy Montgomery gegenüber der Natur in jeder einzelnen Zeile!
Ich habe die Magie des Amazonas förmlich aufgesogen und kann euch wirklich nur wärmstens empfehlen, das bei Interesse auch zu tun. Ihr werdet so viel lernen, aber so viele Eindrücke auch geradezu lebendig im eigenen Herzen spüren.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Sehr spannend!

Der Fahrer

Von Andreas Winkelmann habe ich jetzt schon ganz schön viele Bücher gelesen, zum Beispiel Höllental, Das Haus der Mädchen und noch einige mehr.
Und ich freue mich immer wieder, wenn es Nachschub von ihm ...

Und ich freue mich immer wieder, wenn es Nachschub von ihm gibt. In dem Fall heißt das neueste Buch Der Fahrer.

Gelungen fand ich die aktuellen Aufhänger. Es geht in Der Fahrer um eine App, deren Nutzung scheinbar die Gemeinsamkeit der Opfer ist. Es zieht sich ein Hashtag durch die Geschichte und der Täter nutzt die sozialen Medien.
Außerdem ist man gleich von der ersten Seite an wieder in der Geschichte gefangen. Als Leserin hatte ich kaum Zeit zum Luftholen, da der Autor ein hohes Tempo vorgibt und ich konnte mich dem Sog einfach nicht entziehen. Dazu haben auch die Perspektivwechsel beigetragen. Dabei hat mir ganz besonders die eine Sicht teilweise kalte Schauer über den Rücken rieseln lassen.
Ich flog nur so durch diesen Thriller.

An manchen Stellen konnte ich das hartnäckige Festbeißen des Kommissars tatsächlich nicht mehr nachvollziehen. Er wirkte teilweise so absurd verrannt, dass ich mir gewünscht hätte, er würde sich stärker auf seine eigentlichen Kompetenzen fokussieren. Ich möchte die Themen hier jetzt bewusst nicht nennen, da ich denke, damit würde ich die Geschichte schon zu stark offenlegen.
Aber irgendwie knirschte es hier allgemein ganz schön bei den Beziehungen untereinander. Da bin ich definitiv gespannt, wie es im nächsten Buch weitergeht.

Trotz meiner Kritik ist Der Fahrer von Andreas Winkelmann wieder eine spannende Geschichte, mit einer interessanten Idee. Wenn ihr gerne Thriller lest, dann solltet ihr euch das Buch auf eurer Wunschliste notieren.