kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Lebensmittel wertschätzen und nicht verschwenden

Deine Küche kann nachhaltig!

Deine Küche kann nachhaltig von Verena Hirsch
Den Leser erwartet eine umfangreiche Rezeptsammlung. Die Botschaft des Buches: Lebensmittel wertschätzen und nichts verschwenden.
Über ein Drittel der produzierten ...

Deine Küche kann nachhaltig von Verena Hirsch
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Umdenken ist wichtig und kann den Geldbeutel schonen.
In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturierst – auch mit wenig Zeit. Ein echtes Küchen-Handbuch mit großen Aha-Momenten, um Deine Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Mach mit und werde Teil der Bewegung für eine umweltfreundliche und kostensparende Küche!
Aber auch das Thema Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz und beginnt bei dem Einkauf, der Planung, dem Energie sparen und enthält vielfältige Tipps.
Fotos und Rezepte wecken in mir die Vorfreude auf das Ausprobieren und ich spüre zwischen den Zeilen die Magie, etwas selbst zu machen. Mir gefielen vor allem die vielen Rezeptvorschläge und dabei die große vielfältige Auswahl.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Verbunden durch Zeit und Raum...

Die Weite des Horizonts

Die Weite des Horizonts von Noa C. Walker

Die Weite des Horizonts von Noa C. Walker
Mich haben vor allem das Cover und die Beschreibung neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Protagonisten auf unserem Cover drücken eine tiefe Verbundenheit aus. Die Autorin ist mir bekannt und ich liebe ihre bewegende Art des Schreibens.
Den Leser erwartet eine emotional bewegende Geschichte, in der es um einen alte Freundschaft, Mut und die Résistance- Bewegung in mitten des 2. Weltkrieges geht.
Unsere Geschichte beginnt in der Vergangenheit und Schaupunkt ist der kleine Ort Pourville-sur-Mer in Frankreich. Hier kommt seit vielen Jahren die deutsche Familie Biber in den Urlaub. Gemeinsam mit den Nachbarskindern ist eine feste Gemeinschaft.
Dann tauchen wir in das Jahr 1942 ein und in der Geschichte wechseln die Schauplätze. Mal bin ich in Gedanken im Schwarzwald auf dem ehemaligen Bauernhof der Familie Biber. Hier lebt Alexander mit seiner Frau Emmi, seinen Eltern und den 3 Kindern.
Alexanders Schwester Cara wird als Funkerin in die Normandie geschickt... Hier trifft Cara auf ihre Jugendfreundin Isabella. Diese ist als Haushälterin für die deutschen Funkerinnen tätig. Abweisend und unfreundlich steht sie Cara nach vielen Jahren gegenüber. Doch Cara versucht ihr Vertrauen zu gewinnen.
Gleichzeitig ist der ehemalige Nachbarsjunge Nic für die Engländer im Einsatz. Seine Familie war vor Jahren nach Kanada ausgewandert. Er hat einen Geheimauftrag und sein Ziel ist seine ehemalige Heimat. Er denkt noch immer an die unbeschwerte Zeit seiner Kindheit zurück und hat Cara nie vergessen...
Durch den stetigen Wechsel der Schauplätze steigt die Spannung und die Protagonisten werden für mich realer. Ihre Wünsche, Träume und geheimen Ängste liegen dem Betrachter vor Augen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

eine Muschel und ihre bedeutende Verbindung...

Revanche

Revanche von Alexander Oetker

Revanche von Alexander Oetker
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Dies ist bereits der 7. Fall, in dem Luc, Anouk und ihr Team ermitteln. Der Fall beginnt ganz harmlos... es gibt einen vermissten Passagier au einer Fähre. Der Maler Benjamin ist verschwunden.
Luc und Anouk begeben sich sofort zum Anleger der Fähre nach Blayne. Noch geht man davon aus, dass er die Fähre vielleicht vor dem Ablegen verlassen hat. Dieser Spur geht Anouk nach. Luc befragt inzwischen die 15 Passagiere der morgendlichen Fähre. Doch er kommt nicht weiter. Sein untrügliches Gefühl sagt ihm hier stimmt etwas nicht...
Bald wird der Maler tot entdeckt und man könnte von Ertrinken ausgehen, wäre beim Toten nicht etwas platziert worden...
Gleichzeitig gibt es in Paris einen mysteriösen Fall. Auch hier wurde etwas auf der Toten platziert. Was ist die Verbindung?
Die Protagonisten Luc und Anouk sind mir bereits aus den Vorgängerbänden vertraut und ich finde beide sehr authentisch und sympathisch. Sie sind beruflich und privat ein Paar. Inzwischen ist Anouk sogar seine Vorgesetzte.
Gezielt werden alle Spuren ausgewertet und beide Delikte mit einander verglichen. Luc ist sich sicher, die Verbindung hat mit der Vergangenheit zu tun. Werden sie die Antwort finden? Der Spannungsbogen stieg immer wieder rasant und ich hab bis zur letzten Sekunde mitgefiebert.

Veröffentlicht am 20.11.2023

der Garten- Club ermittelt...

Ausgstochen

Ausgstochen von Martina Parker

Ausgstochen von Martina Parker
Den Leser erwartet ein humorvoller Gartenkrimi und führt uns ins Burgenland. Dies ist bereits der 4. Teil einer Roman- Serie, für mich ist es der erste Band. Und so tauche ich voller Vorfreude und Spannung in die Geschichte ein...
Es ist Adventszeit und der Bürgermeister soll den kleinen Weihnachtsmarkt eröffnen. Doch von ihm fehlt jede Spur, bis er unter einer Plane entdeckt wird. Unser Gartenclub ist mittendrin und ermittelt auf der Stelle. Warum musste der Bürgermeister sterben?
Dieser Frage gehen nicht nur unsere beiden Polizisten Marlies und Franz, sondern auch unsere Journalistin Vera und die anderen Damen des Garten- Clubs nach. Werden sie ihre Antworten im Weihnachtstrubel finden?

Veröffentlicht am 20.11.2023

Thyra ermittelt zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Erbschande

Erbschande von Dirk Trost

Erbschande von Dirk Trost
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Der Autor ist mir bereits bekannt und ich liebe es, seine spannenden Romane zu lesen. Mir gefiel besonders die Perspektive des Erzählers.
Ich lerne Thyra kennen. Sie ist eine engagierte Investigativ-Journalistin. Ihr gelingt es in letzter Sekunde ihre Freundin von einem Freitod abzubringen. Doch ihr geht es vor allem um das Warum?
Und so macht sie sich auf in Alpen, um den Mann zu finden, der ihrer Freundin das angetan hatte.
Doch hier ist es nicht leicht Anhaltspunkte zu finden. Doch Thyra stößt auf ein Bündnis und viele Geheimnisse des 2. Weltkrieges. Wird sie das Rätsel lösen können?