kindergartensylvi

Bearded Collie Julchen in Aktion

Schnüffelei auf der Hallig

Schnüffelei auf der Hallig von Elke Weiler

Schnüffelei auf der Hallig von Elke Weiler
In diesem humorvollen Hundekriminalroman ist Bearded Collie Julchen und sein Frauchen der Mittelpunkt dieser Geschichte. Bearded Collie Julchen erzählt die Geschichte aus seiner Sicht eines Hundes. Gemeinsam mir ihrer Assistentin Madame begeben sie sich auf die Hallig Grönland, um hier nach einer verschwundenen Lehrerin zu suchen. Doch sie stehen einer Mauer des Schweigens gegenüber. Werden sie eine Spur der Verschwundenen finden?
Für mich war es mein erster Hundekrimi und ich hab mich köstlich amüsiert. Voller Humor und frei Schnauze erzählt Julchen was sie denkt und fühlt. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wink des Schicksals...

Die kleine Inseltöpferei

Die kleine Inseltöpferei von Fenna Janssen

Die kleine Inseltöpferei von Fenna Janssen
In diesem Roman begebe ich mich an die Nordsee. Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich auf die Reise. Die Autorin ist mir vertraut und ich mag ihre liebevolle Art des Schreibens.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht die Porzellanmalerin Nella. Sie ist auf der Suche nach Halt, Beständigkeit und wenig Veränderung. Sie lebt in ihrer Wahlheimat Meißen und arbeitet als Verkäuferin im Geschäft ihres Freundes Florian. Als Kind war sie mit ihren Eltern ständig in der Welt unterwegs und sie hatte das Gefühl nirgends eine Heimat zu haben.
Als Florian sie mit einem Urlaub an die Nordsee überrascht ist sie hin- und hergerissen. Um ihn nicht zu enttäuschen, willigt sie in die Reise nach Langeoog ein. Doch den Grund der Reise verschweigt Florian ihr wohlweislich.
Nella lernt auf der Insel viele neue Freundinnen kennen und fühlt sich wohl in deren Gemeinschaft.
Florians Cousin Jack lebt hier und hat einen gewissen Ruf in der Damenwelt. Auch Nella schafft es kaum, sich seiner Aura zu entziehen. Florian hilft Jack die Abrechnung für seinen Laden zu machen und Nella dekoriert diesen um. Doch Jack hat noch mehr Talente, er töpfert in seiner Werkstatt. Auch Nella liebt das Töpferhandwerk und vermisst die Arbeit mit dem Ton. Zwischen Florian und ihr kommt es zum Bruch und Nella wird eine Auszeit auf der Insel angeboten. Wird sie diesen Wink des Schicksals annehmen?

Veröffentlicht am 19.03.2023

Holkham Hall und seine Geheimnisse...

Der Tote auf der Treppe

Der Tote auf der Treppe von Anne Glenconner
In dieser Geschichte tauche ich in das Leben der Bewohner von Holkham Hall ein.

Der Tote auf der Treppe von Anne Glenconner
In dieser Geschichte tauche ich in das Leben der Bewohner von Holkham Hall ein.
Lady Anne Coke, gerade achtzehn Jahre alt geworden, kehrt auf das Anwesen ihrer Familie in Norfolk zurück. Ihr geliebter Großvater wurde tot am Fuß der Treppe aufgefunden. Aber es gibt noch mehr ungelöste Rätsel und so werden Lady Anne und der attraktive Maler Charles diesen Fall gemeinsam lösen...
Ich lerne Lady Anne kennen. Sie ist gerade auf einer Verkaufstour unterwegs, um die Töpferwaren ihrer Familie anzubieten. Auf dem Rückweg streikt ihr Auto und der Maler Charles bringt sie nach Hause. Zu Hause erfährt sie, das der Familienschmuck verschwunden ist und durch eine Kopie ersetzt wurde. Anne hat das Gefühl, das mit dem Tod ihres Grandpa etwas nicht stimmt. Als auch noch ihr Jugendfreund Johnnie stirbt, will sie dem Ganzen auf den Grund gehen. Sie erinnert sich an Begebenheiten, die sie seit Jahren ausgeblendet hat. Was hat der Name ihrer früheren Gouvernante Miss Crane in Grandpas Notizen zu suchen? Immer mehr Puzzleteile fügen sich zu einem Ganzen und Anne taucht in das Geschehen des 2. Weltkrieges ein. Ihr Freund Johnnie hat immer behauptet, am Strand von Holkham Hall gibt es Spione... Werden Anne und Charles das Rätsel lösen können?

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schicksale der Mühlenbewohner...

Die Töchter der Kornmühle

Die Töchter der Kornmühle von Regine Kölpin

Die Töchter der Kornmühle von Regine Kölpin
Cover und Beschreibung haben mein Interesse geweckt und so begebe ich mich voller Freude an die Nordsee. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre einfühlsame Art des Geschichten Erzählens.
In unserer Geschichte geht es um die Groote Mühle und deren Bewohner. Dabei tauche ich in verschiedene Zeitzonen und nehme am Leben der Bewohner teil. Ich lerne die 95 jährige Hilka kennen. Sie hat ihr ganzes Leben in dieser Mühle verbracht und ist mit jedem Winkel vertraut.
Aber das Leben hat ihr nicht nur Glücksmomente geschenkt, sondern auch Angst, Verzweiflung und Trauer. Sie hat zwei Töchter: Rena lebt mit ihr in der Mühle und Vikoria hat vor 45 Jahren ihr Leben in die eigene Hand genommen. Sie hatte immer das Gefühl nicht dazuzugehören. Renas Tochter Charlotte wohnt ebenfalls in der alten Mühle.
Hilka merkt, das ihre Zeit dem Ende neigt und bittet ihre Kinder zu sich. Sie muss ihnen etwas wichtiges mitteilen. Dabei beginnt sie in ihrer Jugend, taucht in die Jahres des 2. Weltkrieges ein und erzählt von der Arbeit auf dem Hof. Sie erzählt von ihrem Liebsten Tjarde und wie ihn der Krieg verändert hat.
Rena und Viktoria hören geduldig zu und Viktoria erfährt das sie einen anderen Vater hat.
Hilka stirbt, bevor sie alle Geheimnisse lüften kann und die Geschwister raufen sich zusammen und erkunden das Geheimnis auf eigene Faust. Dabei sind sie nicht immer einer Meinung.
Mich hat die Geschichte sehr bewegt. Unsere Protagonisten waren facettenreich geschildert und ich konnte mir das Leben in der Mühle so richtig vorstellen. Durch den Wechsel der Zeitzonen wurde die Spannung angehoben. Das Ende war perfekt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

ein Leben im Schatten...

Das Geheimnis der Erbin

Das Geheimnis der Erbin von Sibylle Weischenberg
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, der das Schicksal einer einsamen alten Dame erzählt.
Das Cover gibt nicht viel von der Geschichte preis und so ...

Das Geheimnis der Erbin von Sibylle Weischenberg
Das Cover gibt nicht viel von der Geschichte preis und so bin ich gespannt, was mich erwartet.
Ich lerne Karen kennen. Sie ist die neue VIP Betreuerin in einem vornehmen Hotel in Sankt Moritz. Durch ihre Neugierde entdeckt sie eine geheime 9.Etage im Hotel. Was mag es damit auf sich haben? Durch einen besonderen Schlüssel gelingt ihr der Blick in die eigene Welt der geheimen Etage. Hier ist der Hauch der 50er Jahre zum Leben erweckt worden. Aber nicht nur die Einrichtung, sondern auch ihre Besitzerin ist mit ihrem Leben und ihren Gedanken in dieser Epoche. Zwischen Isobel und Karen bildet sich eine enge Beziehung. Isobel erzählt ihr vom Leben und Glamour ihrer berühmten Schwester Claire. Dabei wechseln die Zeitzonen. Mal folge ich Isobels Erzählungen über ihr Leben als junges Mädchen und die Verehrung ihrer älteren Schwester und mal folge ich Karen. Denn diese begibt sich auf Isobels Bitte auf die Suche nach ihrer Nichte Margaret. Durch den Wechsel der Zeitzonen stieg für mich der Spannungsboden. Karens Suche gefiel mir sehr und auch sie findet bei dieser Reise ihr persönliches Glück.