kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

ein mysteriöser Mord und eine scharfsinnige Ermittlerin in Mitten der stürmischen Nordseeinsel

Halligzorn (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 2)

Halligzorn von Greta Henning

Halligzorn von Greta Henning
Ein heißer Sommer am Wattenmeer, ein historischer Fund und ein Mord, der die Halligen in Atem hält... so verspricht es der Roman. Das Cover spiegelt die Nordseeidylle wieder, aber es kann auch trügerisch sein.
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre auf der Hallig Midsand eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen.
Minke van Hoorn ist selbst in der Gegend aufgewachsen und dies ist ihr 2. Fall als Kommissarin. Sie ermittelt gezielt in alle Richtungen und hält an ihrem Plan fest.
Die Charaktere waren wunderbar gemischt, die Spannung stieg ständig und das Ergebnis der Ermittlungen kann sich sehen lassen. Für mich eine spannende Lektüre zum Lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Orla deckt alte Geheimnisse auf...

Als der Wind die Wellen rief

Als der Wind die Wellen rief von Josephine Cantrell

Als der Wind die Wellen rief von Josephine Cantrell
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, voller Spannung und Gefühlen. Er führt mich als Leser an die irische Küste. Das Cover wirkt dunkel und beeindruckend. Welche Geheimnisse birgt der Ort?
Uns erwartet ein packender und geheimnisvoller Roman, der von der Suche nach einem Platz im Leben bestimmt wird. Gleichzeitig tauche ich in die geheimnisvolle Welt des fahrenden Volkes ein und lerne so diese etwas zu verstehen...
Ich lerne die junge Fotografin Orla kennen. Sie hat ihr Heimatdorf Saltmore hinter sich gelassen und lebt in Dublin. Als ihre Mutter ins Krankenhaus muss, kehrt sie vorübergehend zurück um sich um ihren Bruder zu kümmern. Im Pub lernt sie den Saisonarbeiter Seán Gallagher kennen, der gerade einen alten Leuchtturm restauriert. Orla kann sich seinem Charme nicht entziehen, doch je tiefer ihre Beziehung wird, desto sicherer ist sie sich, dass er ein Geheimnis mit sich trägt. Orla sucht nicht nur seine Nähe, sondern folgt auch seinen Spuren. Orla taucht in ihre Erinnerungen an ihre Jugend und ihre beiden Freunde vom fahrenden Volk ein. Mal sind wir im jetzt und mal in der Vergangenheit. Sean erinnert sie an ihre 1. Liebe... ist ihr vertraut. Wie kann das sein? Wird sie dieses Rätsel lösen können?
Geschickt hat die Autorin die beiden Zeitschienen mit einander verwoben und so die Spannung gefördert.
Der Roman hat mir selbst sehr gut gefallen. Er war spannend geschrieben, die Romantik kam nicht zu kurz und er war für mich flüssig zu lesen.

Mias Geheimnis...

Das Glück in ihren Händen

Das Glück in ihren Händen von Friederike Hansmann

Das Glück in ihren Händen von Friederike Hansmann
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche Liebe, Geborgenheit und einem Zuhause bestimmt wird. Mit viel Feingefühl hat die Autorin den kleinen Ort im Schwarzwald durch detaillierte Beschreibungen der Personen und Orte für den Leser eingefangen. Mittelpunkt der Geschichte sind Mia und Sam.
Mia ist auf dem Weg nach Spanien und in ihrem kleinen Auto sind all ihre Habseligkeiten. Ihr ganzer Schatz besteht aus selbst getöpferten Bechern. Diese will sie verkaufen, um in der nächsten Zeit über die Runden zu kommen... Durch ein Unwetter landet sie in einem kleinen Dorf und der Polizist Sam fährt aus Versehen ihre Stoßstange ab. Als Wiedergutmachung quartiert er sie bei seiner Tante im kleinen Hotel Iris Inn ein. Hier wird Mia liebevoll umsorgt und hat seit langem wieder ein warmes Bett, eine Dusche und genügend Essen. In vollen Zügen genießt Mia Sams Aufmerksamkeiten und das herzliche Willkommen von Gastgeberin Vera. Die gibt ihr das Gefühl, Teil einer großen bunten Familie zu sein und begeistert sich auch für Mias Töpfereien. Als Sam und Mia sich immer näher kommen, würde sie sich so gern fürs Hierbleiben und fürs Glück entscheiden...Sam entdeckt Ungereimtheiten in Mias Lebensgeschichte und Mia erzählt ihm von ihrem Elternhaus, dem Leben auf der Straße und wie sie in Hamburg landete...
Gemeinsam meistern sie ihren Weg mit einer Vielzahl an guten neuen Freunden und Mia wird hier zur Ruhe kommen...

Veröffentlicht am 09.10.2022

Geheimnisse aus der Vergangenheit...

Das Lied der Wellen

Das Lied der Wellen von Ella Wünsche
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, voller Spannung und Gefühlen. Er führt mich als Leser an die Nordsee. Das Cover passt zum Sehnsuchtsort: Meer.
Uns erwartet ...

Das Lied der Wellen von Ella Wünsche
Uns erwartet ein packender und geheimnisvoller Roman, der von einem Neuanfang und der Suche nach dem richtigen Platz im Leben bestimmt wird.
Das Buch erzählt uns die Geschichte von zwei unterschiedlichen Frauen.Wir tauchen in die Leben von der Pensionswirtin Inga und von Helene und ihren beiden Kindern ein. Alles beginnt als Helene sich spontan für einen Urlaub mit den Kindern an der Nordsee entscheidet. Die Pension erscheint ihr ideal und Inga umsorgt sie und die Kinder. Im Gegenzug möchte Helene Inga mit dem Vermarkten der Pension helfen. Sie träumt bereits von einem Neuanfang auf der Insel, denn ein Mann lässt ihr Herz höher schlagen... Doch Inga hat Geheimnisse und es fällt ihr schwer, sich zu öffnen. Wollt ihr das Geheimnis gemeinsam mit Helene lösen?
Gekonnt hat die Autorin die beiden Zeitschienen mit einander verwoben und so die Spannung geschickt gefördert. Mal folge ich dem Leben von Inga und mal bin ich mit Helene unterwegs.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Vergess das Leben nicht...

Zitronensommertage

Zitronensommertage von Karin Lindberg

Zitronensommertage von Karin Lindberg
Den Leser erwartet ein emotionaler und zugleich romantischer Roman, der von vielen Erinnerungen an schöne Zeiten bestimmt wird. Es geht um das Loslassen, die Trauerbewältigung und einen Neuanfang.
Ich lerne Núria kennen. Ihr Leben ist aus den Fugen geraten, als ihre große Liebe den Kampf an den Krebs verlor. Sie lebt in den Erinnerungen und kann nicht los lassen. Trost und Ruhe sucht sie bei ihren Großeltern an der Costa Brava. Aber auch hier ist die Vergangenheit präsent.
Gegenüber ihren Großeltern lebt Xavi zurückgezogen. Einst war er ein erfolgreicher Sternekoch, nun lebt er zurückgezogen im Ort. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Núria ihm dabei helfen möchte, einen Straßenhund zu versorgen. Doch die Begegnungen mit Xavi verwirren Núria, und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll. Denn er genießt jede Minute mit Núria, obwohl er eigentlich nur für sich bleiben wollte. Es ist Núrias eigensinnige und zugleich melancholische Art, die in ihm etwas anrührt, das er nie wieder fühlen wollte …