kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Neues aus der Provence...

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 9.Teil und im Mittelpunkt steht unsere Madame le Commissaire Isabelle Bonnet.
Das Cover ist einladend und bringt uns den französischen Flair etwas näher... Kommt mit ins kleine Städtchen Fragolin in Mitten der Provence.
Da ich bereits alle Vorgängerbände gelesen habe ist es für mich ein Wiedersehen mit dem Ort und vielen Protagonisten.
Isabelle gefällt es gut in Fragolin, war doch ihr Vater einst Bürgermeister des Ortes. Mit Trauer denkt sie manchmal noch an Thierry, den letzten Bürgermeister. Sie erbte seine Villa und war lange unsicher was sie damit tun sollte.
Aber nun wird Thierrys Erbe ein neuer Zufluchtsort. Eine Villa nur für Frauen- für Frauen, die vor ihren gewalttätigen Männern fliehen mussten. Hier in der Provence sollen sie zur Ruhe kommen und sich erholen.
Doch dann wird aus ihrem Traum ein Albtraum... eine der Mütter verschwindet mit ihrem Kind spurlos und Isabelle begibt sich auf die Suche. Ihre Spur führt zur idyllischen Insel Porquerolles. Die Leiche wird versteckt und abseits gefunden, aber wo ist der kleine Junge?
Isabelle und ihr Kollege setzten alle Hebel in Bewegung und den kleinen Jungen zu finden und den Mord aufzuklären. Kehrt jetzt Ruhe in der Villa des Friedens ein?
Wie immer war die Geschichte facettenreich, geheimnisvoll und spannend. Isabelle geht vielen Spuren nach und erlebt auch private Misserfolge, aber sie gibt nicht auf.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Warum wurde Kadeg niedergeschlagen?

Bretonische Nächte

Bretonische Nächte von Jean- Luc Bannalec
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 11.Teil und im Mittelpunkt steht Kommissar Dupin.
Das ...

Bretonische Nächte von Jean- Luc Bannalec
Das Cover spiegelt die Idylle der Bretagne und ihre sagenhaften Schätze wieder und so tauche ich in seine Welt hinein...
Mir sind sowohl der Autor als auch unsere Protagonisten bekannt. So ist es für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten und meine Spannung ist groß.
Wir befinden uns in der Bretagne, es ist Sommer und relativ ruhig im beim Kommissariat.
Dupins Mitarbeiter Kadeg erzählt, dass für seine Tante die letzten Tage angebrochen sind... die Vorzeichen eines nahen Todes sind da. Dann stirbt die alte Dame in kurzer Zeit und Kadeg wird auf ihrem Grundstück überfallen und lebensgefährlich verletzt.
Für Dupin stellt sich die Frage... ist die Tante eines natürlichen Todes gestorben oder hat jemand nachgeholfen. Warum sollte man sonst seinen Kollegen Kadeg ausschalten wollen. Was hat er entdeckt oder wurde jemand gestört beim Beseitigen von Beweisen?
Bald mehren sich die Merkwürdigkeiten und Dupin und sein Team suchen auf dem Gelände der ehemaligen Abtei, in der Familie und zwischen den Aufzeichnungen über Vogelsichtungen nach einem möglichen Motiv...
Spannende Wendungen, viele Spuren und atemberaubende Beschreibung der Gegenden machen diesen Roman für mich zu etwas Besonderem. Das Finale war wie immer unerwartet und spannend.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Grundwissen zum Haltbarmachen

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Haltbarmachen im Glasumdrehen von Sue Ivan
Vom entspannten Einlegen bis zur prickelnden Fermentation: in 90 Rezepten durch die Vorratskammer
Das Buch ist liebevoll und ansprechend gestaltet. Ich finde ...

Haltbarmachen im Glasumdrehen von Sue Ivan
Das Buch ist liebevoll und ansprechend gestaltet. Ich finde es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und gibt uns eine Vielzahl von Anregungen. Also auf zur Ente und Verarbeitung!
Das Buch beginnt mit einer Einführung über die Grundlagen des Haltbarmachens. Es geht um Basiszubehör, Hygieneregeln, Lagerung, schädliche Mikroorganismen in unserer Küche und um die verschiedenen Möglichkeiten des Haltbarmachens.
Die Erklärungen fand ich sehr verständlich und informativ, sowie übersichtlich.
Fotos und Zeichnungen, sowie Infokästen und Tabellen lockern das Gesamtbild perfekt ab.

Dann erfolgt der Rezeptteil und gliedert sich dabei in folgende Bereiche:
Einleitung
Zutatenliste
Zubereitungsschritte
Foto des Rezeptes
Piktogramm, um die Methode des Haltbarmachens zu erkennen.
Am Ende des Buchs finden sich dann noch ein Glossar, Bezugsquellen und weiterführende Literatur.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Spurensuche nach der Wahrheit...

Der Mann in den Dünen

Der Mann in den Dünen von Anna Johannsen

Der Mann in den Dünen von Anna Johannsen
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist Teil eine Romanserie in dem unsere Hauptperson Lena Lorenzen auf der Nordseeinsel Sylt ermittelt. Mir sind sowohl die Autorin als auch unsere Protagonisten bekannt. So ist es für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten und meine Spannung ist groß.
Unsere Kommissarin ist gerade aus ihrer Elternzeit zurück. Ihre Arbeit am Schreibtisch ist für sie unbefriedigend und sie bittet um einen richtigen Fall.
Kurze Zeit später wird sie zu einem heiklen Fall gerufen... ein Hamburger Reeder ist von seinem Spaziergang nicht zurückgekehrt und eine Suche wird eingeleitet.
Lena übernimmt den Fall und taucht in die verwirrende Familiengeschichte des Reeders ein. Wird sie den Entführer in seinem Umfeld aufspüren?
Geschickt hat es die Autorin wieder geschafft, mich als Leser wieder zu fesseln und so folge ich Lena bei ihrer Spurensuche nach der Wahrheit...

Veröffentlicht am 24.07.2022

Stein & Peters ermitteln und geraten in akute Gefahr...

Fisch Land Tod

Fisch Land Tod von Rainer Wekwerth

Fisch Land Tod von Rainer Wekwerth
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und turbulenter Kriminalroman, der den Leser an die Ostsee führt. Der Schreibstil ist flüssig, die Herangehensweise an den Fall finde ich außergewöhnlich, da man auf einige falsche Fährten geschickt wird. Das Ende hat mich überrascht.
Die Charaktere waren wunderbar gemischt. Mir gefielen die beiden Detektive Jesper und Nina besonders gut, da sie eine unkonventionelle Methoden eingesetzt haben. Sie sind ein gutes Team und jeder kann sich auf die andere verlassen.
Ich tauche in die vermeintliche Idylle des kleinen Ostseeortes Born ein. Hier lerne ich Jesper kennen. Er ist Bestatter in der 3. Generation und Schmetterlinge sind sein Hobby. Er ist in Einzelgänger und verschlossen. Er ist auf der Suche nach einem Mitarbeiter... der letzte starb vor ein paar Tagen.
Auf seine Anzeige meldet sich Nina... Studienabbrecherin, Pfarrerstochter und Punkerin.
Aber sie braucht einen Job und so stellt Jesper sie ein.
Kurz darauf stirbt ein berüchtigter Immobilienhai und die Polizei geht von einem natürlichen Tod aus. Michael Stetten hat angeblich seit zehn Jahren das Haus nicht mehr verlassen, doch als Bestattungshelferin Nina den Toten für die Beerdigung vorbereitet, macht sie eine seltsame Entdeckung. Im Haar des Verstorbenen findet sie eine Raupe des seltenen Schmetterling...und am Zeh ist eine Einstichstelle...
Die Polizei will nichts davon wissen und so bleibt nur eine einzige Möglichkeit: Stein & Peters ermitteln auf eigene Faust!