kindergartensylvi

Wiener Morde...

Die Bibliothekarin und der Tote im Park

Die Bibliothekarin und der Tote im Park von Michael Ritter

Die Bibliothekarin und der Tote im Park von Michael Ritter
Den Leser erwartet ein Roman, in dem ich als Leser in eine längst vergangene Zeit eintauche. Unser Autor hat hat versucht die Atmosphäre im Wien der 1920er Jahre einzufangen.
Ich lerne die Bibliothekarin Rita kennen und darf ihren Spuren folgen. In ihrer Umgebung geschehen mehrere Morde, doch scheint sie sich nicht der drohenden Gefahr bewusst...
Erst wird ihr Nachbar ermordet aufgefunden, dann ein Toter in unmittelbarer Nähe zu ihrem Arbeitsplatz. Rita versucht den Kommissar Julius Hechter zu unterstützen.
An sich eine schöne Geschichte, die spannend sein könnte. Mir fehlte aber das gewisse Etwas in der Erzählung. Der Erzählung fehlt es am Spannungsbogen und unsere beiden Protagonisten bleiben für mich unnahbar und farblos.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ländliche Dorfidylle Fehlanzeige!

Wendlandt und Süß

Wendlandt und Süß von Norbert Klugmann
Den Leser erwartet eine humorvolle und turbulente Geschichte. Diese ist flüssig und leicht erzählt und brachte mich mehr als einmal zum Schmunzeln.
Cover und Klapptext ...

Wendlandt und Süß von Norbert Klugmann
Cover und Klapptext präsentieren uns eine ländliche Idylle. Doch hinter verschlossenen Türen brodelt es bei den Einwohnern. Denn am Ortsrand von Wortleben soll ein neues Wohngebiet entstehen. Ganz nach dem Motto: Communitys für neues Leben und Arbeiten auf dem Land.
Unser Bürgermeister Wendlandt ist sich nicht mehr sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Selbst unser Buchhändler Süß kommt ins rätseln und so geht es zwischen beiden immer hin und her...

Veröffentlicht am 04.08.2023

Flucht vor dem Leben

Nachts erzähle ich dir alles

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner
Als Leser lerne ich Léa kennen und erfahre von ihrem Leben, das nur aus Arbeit besteht. Doch in diesem Jahr will sie den Sommer im alten Haus der Familie an der Côte d'Azur verbringen.
Dort lernt sie eine junge Frau kennen und sie verabreden sich für den nächsten Abend...Doch in der selben Nacht kommt sie ums Leben und Léa scheint die letzte zu sein, bevor sie starb.
Dann steht der Bruder der Toten vor Léas Haustür und gemeinsam zehren sie an ihren Erinnerungen und fachsimpeln über ihre Familien.
Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen. Den beiden Protagonisten Léa und Émile fehlt das gewisse etwas. Alles ist stigmatisiert und ohne große Gefühle.
Ich empfand die Geschichte als düster.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Suche nach dem Mörder

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Windstärke Tod
Mich haben das Cover und der Klapptext neugierig auf den Roman gemacht. Unsere Geschichte spielt in Cuxhaven, an der Nordsee.
Die Hauptperson der Geschichte ist die junge Wasserschutzpolizistin ...

Windstärke Tod
Die Hauptperson der Geschichte ist die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christiansen. Gelangweilt von der Eintönigkeit ihrer beruflichen Arbeit entdeckt sie an ihrem freien Tag eine im Nordseewasser schwimmende männliche Leiche.
Unser leitender Kriminalbeamter ist Victor Carvalho. Für ihn ist es wichtig, schnelle Ergebnisse zu liefern.
Aber auch Agatha Christiansens kriminalistisches Gespür ist geweckt. Sie beginnt auf eigene Faust, entgegen den Anordnungen ihres Chefs in der Sache zu ermitteln.
Wer einen spannenden Kriminalroman erwartet, wird hier allerdings enttäuscht. Hier geht es alles recht langatmig und unspektakulär bei den Ermittlungen voran. Aus Amanda und Victor wird ganz langsam ein Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 18.07.2023

das Abenteuer Eguisheim

Alsace, mon amour!

Alsace, mon amour! Von Eva Klingler

Alsace, mon amour! Von Eva Klingler
Mich hat vor allem das Cover neugierig auf den Roman gemacht. Titel und Klapptext versprechen spannende Unterhaltung. Die Autorin ist mir noch unbekannt und ich bin gespannt auf ihre Geschichte.
Ich lerne die Frankfurter Grafikerin Marian kennen. Sie führt ein beschauliches ruhiges Leben und neben ihrem Verlobten Jeff kommt sie klein und nichtssagend rüber. Alles was er sagt, wird gemacht, egal ob sie sich das auch wünscht. Ich hab zwischen beiden keine Gemeinsamkeiten entdecken können. Als sie einen Brief von einer Anwaltskanzlei erhält, ändert sich ihr Leben.
Sie hat ein halbes Haus in Eguisheim, einem kleinen französischen Ort geerbt.
Für Jeff steht fest, das wird sofort verkauft. Marian dagegen will es erst anschauen. Und es bleibt nicht beim Anschauen. Sie ist von diesem alten Haus fasziniert und hat gleichzeitig neue Verwandtschaft geerbt...
Leider war das Lesen nicht flüssig, vieles war abgehackt und ohne Zusammenhänge. Ich hatte oft das Gefühl die Szenen nur zu beobachten und nicht mittendrin zu sein. Auch mit unseren Protagonisten konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Ihnen fehlte das gewisse etwas.
Mein Fazit: Eigentlich eine wunderschöne Geschichte, bei der es leider an der Umsetzung haperte.