Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein ungeklärter Mordfall

Das achte Haus

„Das Achte Haus“ ist der Debütroman aus der Feder von Linda Segtnan, welcher sich mit einem Cold Case auseinandersetzt.

Linda ist Autorin und liest in einer Zeitung von einem ungeklärten Mord, welcher im Mai 1948 an dem 9-jährigen Mädchen Birgitta Sivander begangen wurde. Linda liest sich in zahlreiche Ermittlungsakten ein und versucht, den damaligen Tathergang zu rekonstruieren und den Tatverdächtigen zweifelsfrei zu finden. Dabei entdeckt sie immer wieder Ungereimtheiten und scheinbare Nachlässigkeit in der Aufarbeitung des Falles.
War der damals als Täter identifizierte 14-jährige Junge tatsächlich der Täter oder wurden Details übersehen?
Bei ihren Ermittlungen steigert sich die Autorin immer mehr in Besessenheit hinein und vernachlässigt dabei die eigenen Kinder.
Der Roman ist in 3 Teile untergliedert und wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Dabei wird im ersten Erzählstrang der Mai 1948 rekonstruiert und der Verlauf der Ermittlungen dargestellt.
Im zweiten Erzählstrang folgt man der Autorin selbst, ihrem Privatleben und ihren Sorgen und Ängsten.
Der Schreibstil hat mich animiert, mir selber Gedanken über den damaligen Tathergang zu machen und mich teilweise in das Buch hineingezogen.
Leider nahm das Privatleben der Autorin und vor allem der Umgang mit ihren eigenen Kindern sowie die etwas esoterische Sphäre zu großen Raum ein, welcher vom eigentlichen Mordfall abgelenkt hat und für das Gesamtwerk in meinen Augen nicht notwendig gewesen wäre.
Die Grundidee des Buches, einen ungeklärten Mordfall aufzulösen und hinter die Ermittlungen zu schauen, ist gut.
Leider wurde meine Erwartung enttäuscht, da ich am Ende nicht wirklich schlauer bin als zu Beginn des Lesens.
Daher lässt mich das Buch mit einem unzufriedenen Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein Weihnachtsroman zum Verlieben

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Mit „Das Weihnachtswunder von Haus 7“ ist ein Weihnachtsroman aus der Feder von Anja Marschall erschienen.

Das Haus Nr. 7 in der Herderstraße ist ziemlich marode und sanierungsbedürftig, doch der Eigentümer hat den wenigen Mietern, die noch im Haus leben, die Kündigung überreicht, um das Gebäude abzureißen.
Die alleinerziehende Luisa lebt mit ihren Kindern Matti und Lilli in dem alten Haus und hat nur zwei kleine Weihnachtswünsche: einen liebevollen Partner an ihrer Seite und eine sichere Bleibe für sich und ihre Kinder.
Um für den Erhalt des Hauses zu kämpfen, sucht Luisa den Vermieter in seiner Villa auf, doch dieser scheint sie für seine verschollene Tochter zu halten.
Die rasanten Entwicklungen, die daraufhin folgen, hätte Luisa kaum erwartet und stellen ihr Leben komplett auf den Kopf.

Bereits das Cover des Romans ist weihnachtlich-romantisch und lässt das Herz jedes Weihnachtsfans höherschlagen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel fliegen nur so dahin und wenn man einmal angefangen hat zu lesen, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Stimmung ist wunderbar eingefangen. Durch sehr bildliche Wortwahl konnte man sich viele Szenen richtig gut vorstellen.

Die liebenswerten authentischen Charaktere lassen einem beim Lesen das Herz aufgehen.
Luisa ist eine sehr starke liebevolle Mutter, die ein sehr inniges Verhältnis zu ihren Kindern hegt und immer versucht, den Alltag bestmöglich zu meistern.
Matti und Lilli sind goldig. Sie haben mir mit ihrem Handeln und ihrem kindlichen Blick auf die Welt mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Ganz anders der griesgrämige Eigentümer Achim von Arnheim, der ziemlich kaltherzig seine Pläne verfolgt und dabei kaum Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Doch tief im Herzen ist der alte Herr ziemlich einsam und kann ein bisschen frischen Wind in seiner Umgebung gut gebrauchen.
Auch der junge Anwalt Joost Behrens ist ein authentischer Charakter, der im Laufe des Romans eine sehr positive Entwicklung durchmacht.
Die ziemlich verrückten Nachbarn Wolle und Oma Baumann sind herzensgut, aber auch gewöhnungsbedürftig.

Doch eine Person macht das Geschehen ein klein wenig magisch und geheimnisvoll – Hausmeister Tomte, der immer wieder auftaucht, auf zauberhafte Weise Dinge repariert und im richtigen Moment gute Ratschläge parat hat.

Die Geschichte ist nicht dramatisch, jedoch steigert sich die Spannung im Laufe des Lesens und durch einige überraschende Wendungen wird es nie langweilig. Wie es sich für einen guten Weihnachtsroman gehört, endet die Geschichte pünktlich zum Fest mit einem Happy End!

Fazit:
Eine liebevolle weihnachtliche Geschichte, die Freude bereitet und Lust auf Weihnachten und seine Wunder macht!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2023

Gesellschaftskritische Jugend-Fantasy

Die Essenz der Königin

„Die Essenz der Königin“ ist ein Jugend-Fantasy-Roman aus der Feder von Anette Schaumlöffel.

Katta plant ein arbeitsreiches Wochenende zu Hause an ihrem Schreibtisch, während ihre Familie sich auf den Weg zu einem Kurztrip macht.
Doch während sie vom Supermarkt nur ein Päckchen Kaffee holen will, gerät sie in ein tierisch fantastisches Abenteuer, welches sie in eine Parallelwelt entführt, in der die Tiere das Sagen haben und Menschen nur reine Instinktwesen sind.
Katta soll helfen, die Essenz der Königin zurückzuholen, die für das Gleichgewicht in dieser Welt verantwortlich ist, doch wem kann sie trauen und wer meint es wirklich gut mit ihr?
Der Leser wird gleich zu Beginn unvermittelt in das Geschehen hineingeworfen. Durch einige Zeitenwechsel soll direkt Spannung aufgebaut werden. Mich hat dieser Wechsel jedoch eher irritiert, da dieser kaum kenntlich gemacht war und die Wechsel zu plötzlich und schnell erfolgten.
Der Schreibstil an sich ist gut lesbar. Allerdings fiel es mir schwer, Sympathie zu den jeweiligen Charakteren aufzubauen. Diese blieben in ihren Eigenheiten eher schwach und es hätte hier durchaus Ausbaupotential gegeben.
Die Idee der Geschichte – eine Welt, in der die Menschen sich nicht über die Tiere erheben und dadurch auch mehr ökologisches Gleichgewicht herrscht, hat mir dem Grunde nach gut gefallen.
Die mitschwingende Gesellschaftskritik sowie die Thematik Umweltverschmutzung und Tierwohl sind gut herausgestellt und regen einen zum Nachdenken an.
Die verschiedenen Tiere, die im Buch ihre Erwähnung finden, waren niedlich und nicht Mainstream. Allerdings waren es mir zu viele verschiedene Tierarten. Da wäre weniger vielleicht mehr gewesen.
Die einzelnen Verwandlungen waren etwas knapp dargestellt und auch hier könnte mehr aus der Geschichte herausgeholt werden.
Insgesamt war es eine nette Geschichte, die ein schönes Ende gefunden hat, welches auch eine Fortsetzung möglich macht.

Für mich fehlte jedoch der Fantasyeffekt und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch es gegenüber anderen Fantasybüchern für diese Altersklasse eher schwer haben wird.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein gefühlvoller Roman

Die Löffelliste

„Die Löffelliste“ von Blanca Imboden ist ein Roman, der sich mit dem nahenden Tod, aber auch mit Neuanfang beschäftigt.

Die 45-jährige Karin arbeitet als Pflegefachfrau und kommt nicht nur beruflich, sondern auch privat an ihr Limit, sodass sie entscheidet, ihrem Leben auf dem Dach der Klinik ein Ende zu setzen. Bevor sie jedoch springen kann, entdeckt sie den im Endstadium an Lungenkrebs erkrankten Patienten Reto Rösti, der rauchend auf dem Dach sitzt.
Die beiden beginnen ein Gespräch und eh sich Karin versieht, macht Reto ihr den Vorschlag, sie als seine persönliche Pflegefachfrau die letzten Tage seines Lebens nach St. Moritz zu begleiten und seine persönliche Löffelliste abzuarbeiten.
Das Cover des Buches zeigt die zwei sehr bekannten Engelfiguren eines berühmten Gemäldes. Man kann zunächst keine Verbindung zur Geschichte herstellen, was sich jedoch im Laufe des Lesens ergibt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und so bildreich, dass man die Landschaft rund um St. Moritz und die Schönheit der Natur förmlich greifen kann.
Die vielen versteckten Informationen über Kunst und Kultur waren sehr interessant und zu keiner Zeit aufdringlich. Mir selber hat es Lust gemacht zu reisen und mehr über diese Gegend zu erfahren.
Die Hauptfiguren wurden sehr authentisch beschrieben.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Pflege und Tod und vor allem auch der Umgang von Angehörigen mit dem Sterbenden wurde sehr gefühlvoll umgesetzt.
So hat dieser Roman ein ernstes Thema als Grundlage, hat mich aber immer wieder zum Lächeln gebracht.
Am Ende bleibt man nicht mit Trauer zurück, sondern mit dem Gefühl, dass jedem Ende ein Anfang mit neuem Zauber innewohnt!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine verfluchte Insel

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

„Die Insel der wandernden Flüche – Skys Gabe“ ist der Auftakt zu einer neuen magischen Buchreihe für Jugendliche ab 13 Jahren aus der Feder von Tina Blase.
In Band 1 zieht die 14-jährige Sky Lamar auf ...

In Band 1 zieht die 14-jährige Sky Lamar auf die schottische Insel Sidh- - die Heimat ihrer Mutter - nachdem sie mit dieser jahrelang von einem Ort zum anderen gezogen ist und nun endlich ein richtiges Zuhause finden will. Bei ihrem Großvater Ethan und ihrer Tante Emily findet sie zwar eine Bleibe, doch so richtig willkommen fühlt sie sich nicht.
Die Einwohner der Insel begegnen ihr mit Skepsis und auf der Insel geschehen merkwürdige Dinge.
Zu allem Übel erfährt sie von einer uralten Feindschaft zwischen den Vorfahren ihrer Familie und den Anhängern der McLeods, welche weitreichende Konsequenzen für das Leben aller Einwohner der Insel hatte.
Ausgerechnet Rory McLeod erklärt sich bereit, Sky mehr von der Insel und ihren Begebenheiten zu zeigen und so entdeckt Sky auch immer mehr ihre tiefe magische Verbindung zu den Geheimnissen der Insel.
Das Cover des Buches besticht durch farbenfrohes Design und passt durch seine Aufmachung sehr gut zum Genre.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Durch die recht kurz gehaltenen Kapitel und der Erzählung in der Ich-Form taucht man tief ins Geschehen ab.
Auch die bildlichen Beschreibungen von Natur, Klima und Einwohnern lässt einem die mystische schottische Atmosphäre vor Augen erscheinen.
Sky als Hauptprotagonistin ist sehr sympathisch, aber auch typisch in ihrem Verhalten für ihr Alter. Sie ist sehr offen und bleibt hartnäckig. Gleichzeitig merkt man ihr in vielen Situationen ihre Verunsicherung an.
Rory als Sohn der verfeindeten McLeods ist zu Beginn alles andere als ein Sympathieträger, doch im Laufe des Romans merkt man, dass auch er andere Seiten zu bieten hat.
Die Einwohner von Sidh erwecken alle den Eindruck, als ob sie sich ihrem Schicksal kampflos hingegeben hätten. Doch durch die Entwicklungen innerhalb des Romans spürt man, dass Veränderung möglich ist.
Viele Fragen und Handlungsstränge bleiben in diesem 1. Band noch ungeklärt. Dies lässt mich auf eine spannende Fortsetzung hoffen.