Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Sonnenschwester

Die Sonnenschwester

„Die Sonnenschwester“ ist Band 6 der 7-Schwestern-Reihe aus der Feder von Lucinda Riley.

In diesem Band begleitet der Leser Elektra, die wohl komplexeste und gleichzeitig schwierigste der 7 Schwestern, die wie alle anderen von Pa Salt adoptiert wurde und auf dem herrschaftlichen Anwesen Atlantis am Genfer See wohlbehütet aufgewachsen ist. Doch anders als ihre großen Schwestern war Elektra schon sehr früh rebellisch und zog schon als junge Heranwachsende hinaus in die Welt.

In New York wurde sie als Model entdeckt, feierte große Erfolge, doch sank gleichzeitig in einen tiefen Abgrund von Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Ihre Reise in die Vergangenheit ist gleichzeitig ein Blick in die Zukunft und ein Verstehen der Vergangenheit, damit ein Neuanfang möglich ist.

Lucinda Riley teilt die Geschichte wie in den bisherigen Bänden in zwei Zeitebenen. So taucht der Leser ein in das Südafrika der 40er Jahre. Man erfährt viel über die damalige Lebensweise der weißen Siedler im Happy Valley, der Kultur und Lebensweise der Massai, aber auch über die Auswirkungen des 2. Weltkrieges auf diesen Teil der Welt.

Im Hier und Jetzt muss sich Elektra ihren Dämonen stellen und obwohl mir Elektra in den bisherigen Bänden eher unsympathisch vorkam und ich sie von allen Schwestern am wenigstens mochte, konnte mich ihre Geschichte sehr berühren und meine Meinung über sie komplett ändern.

Der Schreibstil hat mich erneut sofort in die Geschichte eintauchen lassen und mir Geschichte lebendig erzählt.

Auch der Bezug zu den anderen Schwestern und somit den vorherigen Bänden der Reihe ist greifbar. Ich freue mich nun immer mehr auf die noch letzten beiden Teile der Reihe, um alle Geheimnisse zu lüften und die Zusammenhänge zu verstehen.

Als sehr wichtigen Bestandteil dieses Buches habe ich die Botschaft empfunden, dass Minderheiten für ihre Rechte damals wie heute kämpfen müssen – für die Gleichberechtigung, die jeder Mensch verdient hat, ohne Wenn und Aber!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Nordseefeeling und Romantik

Kuschelglück und Gummistiefel

Mit „Kuschelglück und Gummistiefel“ ist nun bereits der 7. Band aus der beliebten Lichterhaven-Reihe von Petra Schier erschienen.
Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler hat nach der Diagnose Burn-out und ...

Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler hat nach der Diagnose Burn-out und einer unverhofften Wendung in seinem Leben die Entscheidung getroffen, an die Nordsee in das kleine Städtchen Lichterhaven zu ziehen. Mit seinem Neffen Jacob und seiner Nichte Michelle, für die er nach dem Tod von deren Mutter das Sorgerecht erhalten hat, bricht er alle Zelte hinter sich ab und startet noch einmal einen Neuanfang.
Doch die Kinder vermissen nicht nur ihre Mutter, sondern auch das Leben in der Großstadt Berlin. Der Start in der neuen Heimat fällt allen nicht leicht. Gut, dass zumindest Airdale-Terrier-Mädchen Finchen ein bisschen Freude in den Alltag der drei bringt.
Nachdem Maik auch noch feststellen muss, dass er nicht mal die grundlegendsten Dinge in der Küche beherrscht, bekommt die Familie Kochnachhilfe von Hannah, die die Gefühlswelt von Maik gleich wieder ins Schwanken bringt.
Der Schreibstil von Petra Schier ist wie gewohnt bildgewaltig und die Atmosphäre der Nordsee und des kleinen Örtchens Lichterhaven hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen. Für mich ist es jedes Mal wie nach Hause kommen und ich freue mich, alte Bekannte wieder zu sehen und neue Geschichten zu entdecken.
Die sehr emotionale Hintergrundgeschichte, die Maik und die beiden Kinder verbindet und das schwere Los, was die drei zu tragen haben, hat mich sehr mitgenommen. Jedoch gelingt der Autorin immer wieder, die melancholische Stimmung durch kleine Gesprächseinlagen von Hundemädchen Finchen aufzulockern und somit den Roman in eine aufgelockerte Lektüre zu verwandeln.
Die Gefühlslage der Kinder und auch von Maik sind sehr authentisch geschildert und man konnte deren Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Sehr gefallen hat mir die langsame Anbahnung der romantischen Beziehungen – nicht nur zwischen den Erwachsenen, sondern auch zwischen den beiden Teenagern in diesem Buch, von denen ich hier nicht zu viel verraten möchte.
Ich musste in vielen Situationen schmunzeln, da man sich in seine eigene Jugend zurückversetzt gefühlt hat.
Die Liebesszenen waren wieder sehr gefühlvoll geschildert.
Petra Schier gelingt es, in diesem Roman nicht nur Themen wie Burn-out, Trauerbewältigung und Klimawandel, sondern auch Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt perfekt miteinander zu vereinen.
Es war mir wieder eine Freude, die Menschen in Lichterhaven zu begleiten und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die nächste Liebesgeschichte und einen weiteren vierbeinigen Begleiter in dieser tollen Romanreihe!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Englisch lernen beim Lösen eines Kriminalfalles

Lost in London

Mit „Lost in London“ ist ein Escape-Room Buch zum Rätseln, Knobeln und Englisch lernen erschienen. Die Autorin Cathrine Amis führt ihre Leser nach London zu einem Museumsraub, welcher aufgeklärt werden muss.
Mit vielen unterschiedlichen Rätseln und Aufgaben kommt man den Dieben und der Lösung Schritt für Schritt näher.
Das Sprachniveau ist auf A1 geschätzt und nach dem Lesen des Buches kann ich diese Einschätzung nur teilen. Ein gewisses Grundverständnis für die englische Sprache und deren Satzbau sollte vorhanden sein. Jedoch ist die Schrift sehr angenehm groß gestaltet und die Sätze kurz und einfach gehalten, sodass man der Geschichte gut folgen kann.
Neue Vokabeln werden sowohl auf der jeweiligen Seite als auch hinten in einem kleinen Glossar noch einmal erläutert.
Auf den einzelnen Seiten gibt es auch immer wieder interessante Hintergrundinformationen zu Sehenswürdigkeiten in London oder aber auch zur Nutzung von Redewendungen, die selbst fortgeschritteneren Leser*innen neue Informationen liefern können.
Die Illustration ist sehr angenehm und auch die Gestaltung und der Aufbau der einzelnen Rätsel ist verständlich. Der Schwierigkeitsgrad und die Art der Aufgaben unterscheidet sich bei jeder einzelnen Aufgabe, sodass es auf keinen Fall langweilig wird. Sollte man bei einer Aufgabe überhaupt nicht weiter wissen, gibt es im Buch Tipps und Hinweise oder im allerhöchsten Notfall auch die Lösung.
Wer zum Schluss noch nicht genug vom Rätseln hat, findet am Ende des Buches noch einen kleinen Bonusteil mit zusätzlichen Rätseln.
Wer sein Englisch verbessern oder auffrischen will und noch dazu Spaß am Rätseln hat, ist bei diesem Buch genau richtig.
Für Kinder und Jugendliche könnte dies genau die richtige Motivation sein, um sich mehr mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehnsucht nach Meer

Inselperlen und Meer

„Inselperlen und Meer“ ist der neue Roman aus der Mallorca-Sehnsucht-Reihe von Anja Saskia Beyer. Die einzelnen Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, sodass auch mir ein Einstieg gut gelungen ist.
Matilda ist gelernte Goldschmiedin und betreibt ihren eigenen kleinen Laden „Perlenzauber und Meer“ in perfekter Lage direkt mit Blick aufs Meer und in Nachbarschaft zu den Läden ihrer Freundinnen. Seit vielen Jahren ist sie verlobt mit Alvaro und die Hochzeit steht nun unmittelbar bevor. Doch bei einem Trauring-Workshop, den sie in ihrem Laden für baldige Hochzeitspaare anbietet, begegnet sie Tom, der mit seiner Verlobten aus München auf Mallorca Urlaub macht. Tom verursacht in Matilda ein ungeahntes Kribbeln, welches sie sehr verwirrt und die Frage, ob ihr geplanter weiterer Lebensweg der richtige für sie ist, lässt Matilda nicht mehr los.
Das Cover des Romans erweckt in mir sofort Sehnsucht nach Urlaub, Strand und Meer. Es passt perfekt zur Lektüre.
Der Schreibstil hat mich hingegen leider nicht packen können.
Die Protagonisten sind für mich in vielerlei Hinsicht Abbilder von geläufigen Klischees und ihre Handlungen waren für mich oft vorhersehbar.
Anfänglich spannend erscheinende Hintergrundgeschichten wie die Finanzierungsnot des Orangenhains von Matildas Eltern oder ein scheinbares Geheimnis, welches Alvaro vor Matilda hat, wurden mir zu oberflächlich im Buch verarbeitet.
Spannung wollte bei mir leider während der gesamten Lektüre nicht aufkommen.
Sehr gefallen hat mir die Freundschaft zwischen den Ladenbesitzerinnen. Hier hat man deutlich gemerkt, dass diese füreinander einstehen.
Auch die Beschreibung der Natur und vor allem der Schwarzen Biene, die scheinbar in Mallorca sehr typisch ist, hat mir gut gefallen. Dieses Motiv zieht sich durchs gesamte Buch und hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Das Nachwort und auch die Rezeptideen, die zum Schluss von der Autorin genannt werden, sind ein schöner Zusatz.
Fazit:
Dieses Buch ist ein leichter Sommerroman, welcher sich gut lesen lässt. Man sollte jedoch keine zu hohen Erwartungen an die Geschichte stellen und sich einfach treiben lassen.
Für mich war es leider nicht so überzeugend, dass ich die weiteren Teile der Reihe lesen möchte.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein toller Reihenauftakt!

Willkommen in Rodderbach

Mit „Willkommen in Rodderbach – Frühlingsmorgen“ ist der 1. Band einer neuen romantischen Buchreihe aus der Feder von Petra Schier erschienen.
Die Schriftstellerin Larissa Weiß reist in das beschauliche ...

Die Schriftstellerin Larissa Weiß reist in das beschauliche kleine Eifelstädtchen Rodderbach, um für ihren neuen Roman zu recherchieren und ihre Gefühle nach einer schmerzhaften Scheidung neu zu ordnen. In ihrer Ferienunterkunft findet sie bei der freundlichen Familie Mahler sofort Anschluss und fühlt sich im Ort sofort wohl. Doch dass ihr Herz, welches eigentlich erst wieder heilen muss, ihr einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht, damit hat sie nicht gerechnet. Ist sie schon wieder bereit, einen Mann in ihr Leben zu lassen, der so ganz anders ist als sie? Schon nach kurzer Zeit steht Larissa vor der Entscheidung, ob sie einen Neuanfang wagen soll oder sich in ihr Schneckenhaus zurückzieht.
Petra Schier gelingt es wie gewohnt durch ihren sehr lebhaften bildlichen Schreibstil, dass ich mich sofort in die Menschen, die Landschaft und die Handlung des Romans verliebt habe.
Das kleine fiktive Örtchen Rodderbach mit seinen herzlichen Einwohnern, die einen sofort mit ihrem Tratsch und Klatsch einbeziehen, kann man nur lieb gewinnen.
Anfangs waren mir die langen Dialoge mit all den überbordenden Informationen fast ein wenig zu viel des Guten – jedoch zeigt genau das den Charakter dieses Örtchens und dessen Einwohnern!
Larissa konnte man in ihren Gedanken und Gefühlen sehr gut verstehen. Ihre Arbeit als Schriftstellerin, alles, was neben dem Schreiben noch an diesem Beruf hängt, war für mich sehr interessant und auch die Ansicht vieler Menschen, dass dies doch kein wirklicher Beruf sei, ist sicherlich weit verbreitet. Umso mehr Hochachtung habe ich vor den Autorinnen und Autoren, die ihrer Leidenschaft folgen und mit ganz viel Herzblut ihre Projekte umsetzen.
Sehr gefallen hat mir das Begleiten des Kleinstadtlebens im Allgemeinen – die traditionellen Feste, der Zusammenhalt untereinander, aber auch der teils schon ulkige Tratsch und Klatsch, dem man zwangsläufig ausgesetzt ist.
Beim Lesen habe ich mich nicht nur als Beobachter gefühlt, sondern als Teil der Rodderbacher.
Die Entwicklung von Larissa zu begleiten, hat mir Spaß gemacht und die romantischen Liebesszenen waren sehr gefühlvoll umgesetzt, sodass ich beim Lesen dahinschmelzen konnte.
Natürlich gab es einige Charaktere, von denen ich sehr hoffe, im kommenden Band mehr über sie zu erfahren und bei denen ich mir schon meine Gedanken mache, wie es weitergehen könnte.
Die parallel verlaufende Handlung, die im 1. Band noch nicht ihren Abschluss gefunden hat, birgt noch einiges an interessantem Material und ich bin daher schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.
Von mir eine klare Leseempfehlung!