Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ernstes Thema in einem unterhaltsamen Roman

Ein Sommer und ein ganzes Leben

Die Geschichte rund um David und Katharina ist aus vielerlei Hinsicht interessant zu verfolgen. Davids Behinderung ist sehr gut aufgearbeitet und ich finde es toll, dass das in einem Roman vorkommt. Die Problematiken, denen er gegenübersteht, sind gut dargestellt, ohne einem das Gefühl zu geben, belehrt zu werden. Auch Katharina muss an ihrer Trauerbewältigung arbeiten.
Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass die Charaktere doch sehr ähnlich zu anderen Protagonisten in Kristina Günak/Valentin Romanen waren.
Alleinerziehende Mutter, super verständlicher männlicher Protagonist, der auch sein Päckchen zu tragen hat. Auch Rammstein und Apfelschorle scheinen bei der Autorin immer vorkommen zu müssen. Das hat es für mich schwer gemacht, die Romane auseinanderzuhalten.
Dennoch war es ein unterhaltsames Buch, das ich aufgrund des angenehmen Schreibstils auch sehr schnell lesen konnte.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Unterhaltsamer Roman mit wichtiger Message

Kaputte Herzen kann man kleben

Dieser Roman stand schon lange auf meiner Wunschliste.

Dieser Roman stand schon lange auf meiner Wunschliste.
Ich wurde nicht enttäuscht. Wie immer konnte Kristina Günak mit ihrem Schreibstil überzeugen. Die Geschichte war unterhaltsam und sehr realitätsnah. Es war aber auch wieder ein tiefgründiges Thema dabei, das sehr gut aufgegriffen wurde. Die Stimmung war teilweise sehr trüb, aber so fühlte sich auch die Protagonistin, daher war das okay für mich.
Ich weiß nicht genau, warum ich keine 5 Sterne vergeben kann, aber mir ist eher nach 4 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Tiefgründig

Herzblitze

Ich habe das Buch sehr gemocht. Eine unerwartet trübe Stimmung herrschte vor. Die Emotionen, die Feli gespürt hat, wurden sehr gut vermittelt. Ich mag den Schreibstil von Kristina Günak/Valentin sehr.

Ich ...

Ich hätte mir gewünscht, noch mehr zu Sebastian und Feli erfahren, das war mir etwas zu kurz. Was mich etwas irritiert hat, war, dass fast alle Nebencharaktere einen Namen hatten, der mit M beginnt. Vor allem bei den Frauen war das sehr verwirrend für mich. Melanie, Merle, Magdalena, Madeleine, Mark. Ich weiß nicht, ob das mit Absichy war, es war jedenfalls verwirrend.

Dennoch war es ein kurzweiliger und unterhaltsamer Roman, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Kurzweiliger Roman

Ein Hund für zwei

Das Buch ist mir bereits mit dem schönen Cover aufgefallen.

Das Buch ist mir bereits mit dem schönen Cover aufgefallen.

Tony und Isabelle, beide single und berufstätig, entscheiden sich unabhängig voneinander, sich einen Hund als Haustier zuzulegen. Das stellt sich als schwierig heraus, weswegen sie sich kurzerhand als Paar ausgeben, um ein Tier aus dem Tierheim holen zu können. Somit kommt Buddy in ihr Leben und es entwickelt sich eine schöne Geschichte.

Das Buch war sehr schnell zu lesen, da der Schreibstil sehr einfach und angenehm war.

Tony und Isabelle sind zwei realitätsnahe und sympathische Protagonistin. Sie haben mir von Anfang an gefallen. Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, aber lernen einander sehr gut kennen. Ihre Gedankengänge sind sehr gut nachzuvollziehen.

Wie immer würde ich gerne die beiden noch länger begleiten, um zu erleben, wie es mit ihnen weitergeht.

Ich fand das Buch sehr schön und kanns nur empfehlen für angenehme Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ende der Hamburg Reihe

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Ich liebe die Hamburg Reihe und auch dieses Buch ist toll.

Ich liebe die Hamburg Reihe und auch dieses Buch ist toll.

Wenn man die Bücher der Reihe nach liest, ist es schön zu erfahren, was mit den Protas der vergangenen Bücher passiert ist. Beim ersten Mal lesen hatte ich dieses Buch noch unabhängig von der Reihe gelesen. Jetzt beim zweiten Mal fand ich es schön, die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Warum ich diesmal "nur" 4 Sterne vergebe, ist, weil ich Nele nicht so sehr von anderen Protagonisten unterscheiden konnte. Sie war etwas farblos oder hatte einfach zu viele Ähnlichkeiten zu Lena aus Band 1 oder den anderen. Auch Claas war wie immer quasi perfekt. Und obwohl Nele extrem viel auf der to do Liste hatte, schien sie alles supertoll hinzubekommen. Da stimme ich einem der Kommentare hier zu. Es hätte etwas mehr Spannung geben können.

Dass das Paar nicht erst ganz zum Schluss zum Paar wird, fand ich diesmal auch sehr erfrischend.