Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine berührende Liebesgeschichte mit einem tollen Schauplatz

The Sky in your Eyes

Kira Mohn entführt ihre LeserInnen in ihrem neuen Roman nach Island und wow, die Schauplätze werden so anschaulich beschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein. Die Geschichte zieht einen durch den besonderen Schauplatz in eine komplett anderer Welt, sodass man beim Lesen alles um sich herum vergessen kann.
Besonders macht das Buch aber nicht nur der Schauplatz, sondern auch Elín als Hauptperson. Sie besitzt viele Selbstzweifel und der Autorin gelingt es sehr gut, ihr Inneres darzustellen. Ich konnte gar nicht anders als mit Elín mitzufühlen, weil sie mir so leid tat und ich mir beim Lesen nichts mehr wünschte, als dass sie es schafft, sich wohler in ihrem Körper zu fühlen und die Stimme ihres Ex-Freundes zu vergessen. Elíns Unsicherheiten machen das Buch sehr authentisch. Zwar ist es toll, dass es mittlerweile viele Charaktere gibt, die für Body Positivity stehen, aber vielen Frauen geht es so wie Elín und ich finde es schön, dass auch diesen durch das Buch eine Stimme gegeben wird.
Jón ist ein ebenfalls sehr echt wirkender Charakter. Mit seiner feinfühlenden Art hat er sich direkt in mein Herz geschlichen und besonders schön finde ich, dass die Autorin durch ihn zeigt, dass selbst Menschen, die nach außen hin perfekt wirken, mit ihren Päckchen und Unsicherheiten zu kämpfen haben.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich zart und langsam. Das Tempo passt zu Elíns Unsicherheiten und macht jeden kleinen Schritt zu etwas Besonderen. Ich habe mit Elín und Jón sehr mitgefiebert und finde es einfach schön, wie sich die beiden nach und nach annähern. Berührend ist vor allem zu sehen, wie Elín durch Jón allmählich wieder zu sich selbst findet und erkennt, dass sie so wie sie ist geliebt werden kann.
Somit erzählt The Sky In Your Eyes nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, sondern handelt vor allem auch vom Thema Selbstfindung. Es zeigt, wie eine Frau, die aufgrund negativer Beziehungserfahrungen in ein Tief stürzt, es langsam schafft wieder aufzustehen und zurück zu sich zu finden. Gerade dieser Aspekt macht das Buch so stark und einzigartig.

Fazit: Ein berührender Roman über das Thema Selbstfindung, das zudem einen traumhaften Schauplatz liefert.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Sogar besser als Band 1

Chain of Iron

Wow, mich hat schon lange kein Cassandra Clare-Buch mehr so wie Chain of Iron begeistert. Die Fortsetzung zu Chain of Gold steckt voller Spannung, Emotionen und interessanten Charakteren. Besonders mitgenommen hat mich James und Cordelias Ehe-Geschichte. Nie hätte ich gedacht, dass ich anfangen würde die beiden so sehr zu shippen. Jedoch ist es sehr emotional zu sehen, wie sich zwischen den beiden alles entwickelt und James erkennt, dass er für Cordelia vielleicht doch mehr als Freundschaft empfindet. Auch Grace bekommt in Chain of Iron mehr Fassetten, wodurch man sie besser kennenlernt.
Neben den vielen Gefühlen und romantischen Szenen, steckt in Chain of Iron aber auch große Spannung und viel Action. Die Idee mit dem Mörder, den die SchattenjägerInnen schnappen wollen, finde ich sehr spannend umgesetzt. Dadurch wirkt Chain of Iron nicht nur wie ein historischer Fantasy-Roman, sondern besitzt auch starke Krimi-Elemente. Chain of Iron liefert somit eine tolle Mischung.
Auch die Zeit zu der Chain of Iron spielt, wird authentisch beschrieben, sodass ich beim Lesen komplett im Buch verloren gehen konnte. Ich finde es toll, mit wie viel Liebe zum Detail Cassandra Clare alles beschreibt. Die Welt, die sie geschaffen hat, ist einfach stark und einzigartig.

Fazit: Voller Emotionen und Spannung - eins meiner Lieblingsbücher aus dem Schattenjäger-Universum.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Sehr spannend

Als die Stadt in Flammen stand

Als die Stadt in Flammen stand ist ein extrem spannendes und aktuelles Buch. Die Handlung spielt sich in einer einzigen Nacht ab und Lena und Campbell kommen aufgrund der Ereignisse in ihrer Stadt nie zur Ruhe, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann und immer weiterlesen möchte. Neben der vielen Spannung und Action machen die beiden Autorinnen auf wichtige Themen wie zum Beispiel Rassismus aufmerksam und das ohne, dass es überladen wirkt. Besonders interessant an dem Buch ist, dass es aus zwei Sichten erzählt wird und dadurch die Themen aus zwei Blickwinkeln beleuchtet werden. So lernen die beiden die Vorurteile, die sie voneinander haben, zu hinterfragen. Das geschieht auf sehr authentische und auf natürliche Weise.
Lena und Campbell finde ich als Hauptpersonen sehr interessant. Lena ist eine selbstbewusste Jugendliche, die kein Problem damit hat im Mittelpunkt zu stehen, während Campbell eher ruhiger ist und noch mit dem Wegzug ihrer Mutter zu kämpfen hat. Ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften machen das Buch lebendiger und es ist sehr interessant zu sehen, wie die beiden miteinander umgehen.

Wie zuvor erwähnt spielt das Buch während einer Nacht und wird nur aus der Sicht der beiden Schülerinnen erzählt. Dadurch hat man zwar ein sehr intensives Leseerlebnis, aber manche Fragen bleiben offen. Zum Beispiel hätte ich gerne gewusst, was für Auswirkungen die schlimmen Erfahrungen auf die Zukunft von Lena und Campbell haben und ob sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelt.

Fazit: Ein spannendes und actionreiches Buch, das wichtige Themen behandelt.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine süße Wohlfühlgeschichte

When you look at me

Besonders macht das Buch Xavier als Hauptcharakter. Es ist erfrischend von einem eher zurückhaltenden männlichen Hauptprotagonisten zu lesen, weil man in den meisten anderen Büchern des Genres selbstbewussteren Männern begegnet. Xavier habe ich aufgrund seiner guten Seele schnell ins Herz geschlossen und finde, dass seine Probleme gut beschrieben werden. Umso schöner ist es zu sehen, wie er es schafft, sich durch Peyton mehr zu öffnen. Auch Peyton ist mir sofort sympathisch gewesen, weil sie positiv durchs Leben geht und jedem Menschen unvoreingenommen begegnet.
Die beiden sind komplett auf einer Wellenlänge, sodass es viel Spaß macht ihre Liebesgeschichte zu verfolgen. Sie ist extrem süß und besteht aus vielen kleinen besonderen Momenten.
When you look at me kommt ohne viel Drama aus. Die Geschichte entwickelt sich sehr ruhig, ohne aber langweilig zu sein, weil die Charaktere die Handlung allein durch ihre Besonderheiten voranbringen. Das Buch ist perfekt zum Abschalten und lässt einen die Welt um sich herum vergessen.

Fazit: Eine süße Wohlfühlgeschichte mit sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Sehr berührend

Ein letzter erster Augenblick

Joels und Callies Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und sanft. Die ersten Seiten des Buchs sind demensprechend ruhig, aber stecken dafür voller Tiefe. Joel und Callie werden als Charaktere nämlich genau ausgearbeitet und erleben durch den anderen eine hoffnungsvolle Entwicklung, die sie stärker macht. Durch ihre Beziehung lernen sie die schönen Seiten des Lebens kennen. Das zu verfolgen hat mich sehr berührt.
Die zweite Hälfte des Buchs, die nach Joels Traum von Callie spielt, ist herzzerreißend. Nach der Wendung konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so spannend ist und ich unbedingt erfahren wollte, wie es mit Callie und ihrer Beziehung zu Joel weitergeht. Dadurch, dass alles sehr realistisch beschrieben wird, geht die Geschichte einem komplett unter die Haut. Besonders interessant ist, dass man erst am Ende erfährt, wovon Joel genau träumt und davor nur darüber rätseln kann.
Nicht nur die Idee, sondern auch die emotionale und authentische Umsetzung dieser sorgen letztendlich dafür, dass man Joels und Callies Geschichte nicht mehr vergisst.

Fazit: Eine herzzerreißende und emotionale Liebesgeschichte, die in Erinnerung bleibt.