Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2021

Winterzauber an der Seine

Winterzauber an der Seine

Im Gegensatz zu Mandy Baggots anderen Büchern habe ich etwas gebraucht, um in Winterzauber an der Seine reinzukommen, denn in dem Buch werden einige ernste Themen behandelt, auf die ich mich erst einmal einstellen musste. Sobald ich jedoch in der Geschichte drin gewesen bin, hat es viel Spaß gemacht, Keeleys und Ethans Weg zu verfolgen.
Die Charaktere sind sehr authentisch und sorgen für viele unterhaltsame Momente. Zu sehen, wie stark Keeleys Freundschaften sind und wie viel Lebensfreude ihre Freundinnen verspüren, ist sehr schön.
Ethans und Keeleys Liebesgeschichte ist ebenfalls sehr unterhaltsam und steckt voller schöner Szenen, die perfekt zur Adventszeit und Paris passen. Die beiden passen einfach gut zusammen und es ist schön zu sehen, wie viel die beiden verbindet. An Weihnachts-Feeling und Romantik fehlt es Winterzauber an der Seine somit nicht.
Wie gesagt, werden in dem Buch einige ernste Themen behandelt, wie z.B. das Thema Organspende. Diese werden sehr gut miteingebaut und die Autorin geht sensibel mit den Themen und den Charakteren um, die lernen müssen ihre Schicksalsschläge zu verarbeiten. Zu sehen, wie sich die Figuren Hoffnung, Liebe und Licht geben, ist einfach berührend.

Fazit: Ein nachdenkliches und ernsteres Weihnachtsbuch, das aber auch voller unterhaltsamer Momente und authentischer Charaktere steckt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Eins der besten New-Adult-Bücher, das ich gelesen habe

Like water in your hands

Like water in your hands ist eins der besten New-Adult-Bücher, das ich gelesen habe. Es steckt voller Tiefgründigkeit, berührenden Themen und authentischen Charakteren. In den Schreibstil von Mehwish Sohail habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Ihre Sätze sind sehr poetisch und liefern eine volle Ladung von Emotionen, wodurch man komplett in Arwas und Tariqs verträumter Welt verloren geht. Mehwish Sohail weiß, wie man mit Worten umgeht und verwandelt sie in Kunst. Noch nie habe ich so viele Stellen in einem Buch aus dem New-Adult-Genre markiert wie in Like water in your hands.

"Ich will mich für beides entscheiden können - für die Sicherheiten mit allen Unsicherheiten."

Doch nicht nur in den Schreibstil habe ich mich verliebt, sondern auch in die Charaktere - und zwar in jeden einzelnen. Jede Figur ist auf ihre Weise besonders und anders als die anderen. Arwas nachdenkliche und ruhige Art hat mir sehr gut gefallen. In Bezug darauf konnte ich mich sehr in ihr wiederfinden, weil ich mir selbst über alles den Kopf zerbreche, eher introvertiert und sehr sensibel bin. Mehwish Sohail hat diese erdrückenden Gefühle wirklich gut auf den Punkt gebracht. Tariq hat mein Herz gestohlen. Er wirkt perfekt und nahbar zugleich. Wie respektvoll er mit Arwa umgeht, hat mein Herz schmelzen lassen. Deutlich wird aber auch, dass er mit eigenen Schatten kämpft und seine inneren Konflikte werden authentisch veranschaulicht. Auch die Nebenfiguren haben sich alle in mein Herz geschlichen. Die Sadeems sind eine so herzliche Familie, dass ich sie am liebsten in die Realität zaubern und selbst besuchen würde. Ich könnte über jedes Mitglied einen Aufsatz schreiben, aber das würde wohl den Rahmen dieser Rezension sprengen.

"Wir sind Traumakinder von Traumakindern", sagt Bāo. "Die Geschichte unserer jeweiligen Heimat, das ewige Umherziehen und einen Platz auf der Erde finden, es steckt so tief in uns, diese Unruhe, das Rauschen, die Sehnsucht nach dem mehr und mehr und Meer."

Mehwish Sohail behandelt in Like water in your hands neben einer sanften und zarten Liebesgeschichte, die ich wunderschön finde, auch einige ernste tiefgründige Themen. Vor allem das Thema Mental Health, das sehr gut umgesetzt wird. Die Probleme der Charaktere wirken nicht aufgesetzt, sondern natürlich und ich habe selten von einem so authentischen Umgang damit gelesen. Darüber hinaus liefert die Autorin einige Einblicke in die pakistanische Kultur und allgemein das Leben von Kindern mit Migrationshintergrund. Obwohl ich selbst andere Wurzeln als Arwa und Tariq habe, konnte ich mich in Bezug darauf sehr in diesem Buch wiederfinden, weil mich viele Punkte an meine eigenen Verhältnisse erinnert haben: Das Aufwachsen zwischen verschiedenen Kulturen, die Bedeutung von Familie und Verwandtschaft, die in der Welt verteilt lebt. So viele Stellen in Bezug darauf haben mich nicken lassen und mein Inneres getroffen, weil ich zum ersten Mal von diesen Themen in einem New-Adult-Roman gelesen habe und sie in diesem Genre nahbarer als in Sachbüchern oder ernsteren Romanen behandelt werden können.

"Manchmal kann man sich nicht zusammenreißen", murmele ich schließlich. "Manchmal fühlt man zu viel und es fällt einem schwer, sich zusammenzureißen. Manchen Menschen fehlt ein Filter zur Außenwelt, und sie können nicht so leicht Mauern hochfahren wie andere. Das kann auf Dauer ein wenig belastend sein und bringt einen dazu, nicht aufzupassen."

Besonders schön finde ich an Like water in your hands, dass das Buch neben all der Schwere und Tiefe, die es in sich trägt, auch immer wieder wunderschöne Momente voller Licht und Hoffnung beinhaltet. Es ist einfach ein unglaublich authentisches Buch, das voller Liebe steckt und dessen Charakteren man allen eine Umarmung schenken möchte.

Fazit: Like water in your hands ist eins der besten New-Adult-Bücher, das ich gelesen habe. Es steckt voller Tiefgründigkeit, berührenden Themen und authentischen Charakteren. Gleichzeitig liefert es die Vielfalt, die mir in dem Genre so lange gefehlt hat. Ich habe das Buch und den Schreibstil einfach geliebt und würde am liebsten jedem Charakter eine Umarmung schenken.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine berührende Liebesgeschichte mit einem tollen Schauplatz

The Sky in your Eyes

Kira Mohn entführt ihre LeserInnen in ihrem neuen Roman nach Island und wow, die Schauplätze werden so anschaulich beschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein. Die Geschichte zieht einen durch den besonderen Schauplatz in eine komplett anderer Welt, sodass man beim Lesen alles um sich herum vergessen kann.
Besonders macht das Buch aber nicht nur der Schauplatz, sondern auch Elín als Hauptperson. Sie besitzt viele Selbstzweifel und der Autorin gelingt es sehr gut, ihr Inneres darzustellen. Ich konnte gar nicht anders als mit Elín mitzufühlen, weil sie mir so leid tat und ich mir beim Lesen nichts mehr wünschte, als dass sie es schafft, sich wohler in ihrem Körper zu fühlen und die Stimme ihres Ex-Freundes zu vergessen. Elíns Unsicherheiten machen das Buch sehr authentisch. Zwar ist es toll, dass es mittlerweile viele Charaktere gibt, die für Body Positivity stehen, aber vielen Frauen geht es so wie Elín und ich finde es schön, dass auch diesen durch das Buch eine Stimme gegeben wird.
Jón ist ein ebenfalls sehr echt wirkender Charakter. Mit seiner feinfühlenden Art hat er sich direkt in mein Herz geschlichen und besonders schön finde ich, dass die Autorin durch ihn zeigt, dass selbst Menschen, die nach außen hin perfekt wirken, mit ihren Päckchen und Unsicherheiten zu kämpfen haben.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich zart und langsam. Das Tempo passt zu Elíns Unsicherheiten und macht jeden kleinen Schritt zu etwas Besonderen. Ich habe mit Elín und Jón sehr mitgefiebert und finde es einfach schön, wie sich die beiden nach und nach annähern. Berührend ist vor allem zu sehen, wie Elín durch Jón allmählich wieder zu sich selbst findet und erkennt, dass sie so wie sie ist geliebt werden kann.
Somit erzählt The Sky In Your Eyes nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, sondern handelt vor allem auch vom Thema Selbstfindung. Es zeigt, wie eine Frau, die aufgrund negativer Beziehungserfahrungen in ein Tief stürzt, es langsam schafft wieder aufzustehen und zurück zu sich zu finden. Gerade dieser Aspekt macht das Buch so stark und einzigartig.

Fazit: Ein berührender Roman über das Thema Selbstfindung, das zudem einen traumhaften Schauplatz liefert.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Sehr lesenswert!

Sprache und Sein

Sprache und Sein ist ein facettenreiches Buch, das voller interessanter Passagen steckt und zum Nachdenken anregt. Aus verschiedenen Blickwinkeln beschäftigt sich die Autorin mit der Frage, wie Sprache unser Denken prägt. Zunächst werden einige philosophische Gedanken angesprochen, während es in den späteren Kapiteln politischer wird. Die Autorin baut außerdem Zitate anderer Personen ein, durch die die Themen an noch mehr Tiefe gewinnen.
Kübra Gümüşay beschreibt zu Beginn, wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst, da in anderen Sprachen beispielsweise Begriffe existieren, die wir im Deutschen nicht kennen. Sie bezieht sich dabei auf unterschiedliche Sprachen und liefert einen weiten Überblick, was ich sehr interessant gefunden habe.
Wie zuvor erwähnt, wird es später politisch, da die Autorin in den nachfolgenden Kapiteln auf das Thema Diskriminierung aufmerksam macht. Hier spricht sie einige wichtige Themen an und erklärt auf anschauliche Art, warum es problematisch ist, Menschen nach Kategorien einzuteilen und nach äußeren Merkmalen zu bewerten, statt sie sprechen zu lassen. Es wird deutlich, wie Menschen aus marginalisierten Gruppen ihre Individualität geraubt wird. Gleichzeitig beschreibt sie auch den Druck, den dieses Denken bei Menschen aus marginalisierten Gruppen auslöst. So erzählt die Autorin beispielsweise davon, dass wenn sie einen Fehler macht, das auf alle anderen Menschen mit denselben Wurzeln oder derselben Religion bezogen wird. Zudem wird deutlich, wie schwierig es für Menschen sein kann, sich in einer Sprache auszudrücken, die als nicht vorgesehen für sie gilt. All das sind Punkte, die zum Nachdenken anregen und von der Autorin sehr verständlich zum Ausdruck gebracht werden.
In Bezug darauf gehört Sprache und Sein zu den besten Büchern, die ich gelesen habe, weil so interessante Punkte angesprochen werden. Beim Lesen musste ich immer wieder nicken, weil sie so viel Wahres ausspricht und habe viele Stellen markiert. Manches macht einen wütend, weil so viele wichtige Dinge ausgesprochen werden und man sich wünscht, mehr Menschen würde die Probleme erkennen und sich darum bemühen, gegen diese zu vorzugehen. Durch die persönlichen Erfahrungen, die die Autorin miteinbaut, wirkt das Buch sehr authentisch und geht einem besonders nah, weil man nicht nur viel zum Thema Diskriminierung erfährt, sondern auch die Autorin kennenlernt.
Dadurch dass unterschiedliche Sprachen und marginalisierte Gruppen angesprochen werden, wirft das Buch einen breiten Blick auf die Thematik. So geht es nämlich nicht nur um Rassismus, sondern beispielsweise auch Sexismus.

Fazit: Ein sehr wichtiges Buch, das von vielen gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Sogar besser als Band 1

Chain of Iron

Wow, mich hat schon lange kein Cassandra Clare-Buch mehr so wie Chain of Iron begeistert. Die Fortsetzung zu Chain of Gold steckt voller Spannung, Emotionen und interessanten Charakteren. Besonders mitgenommen hat mich James und Cordelias Ehe-Geschichte. Nie hätte ich gedacht, dass ich anfangen würde die beiden so sehr zu shippen. Jedoch ist es sehr emotional zu sehen, wie sich zwischen den beiden alles entwickelt und James erkennt, dass er für Cordelia vielleicht doch mehr als Freundschaft empfindet. Auch Grace bekommt in Chain of Iron mehr Fassetten, wodurch man sie besser kennenlernt.
Neben den vielen Gefühlen und romantischen Szenen, steckt in Chain of Iron aber auch große Spannung und viel Action. Die Idee mit dem Mörder, den die SchattenjägerInnen schnappen wollen, finde ich sehr spannend umgesetzt. Dadurch wirkt Chain of Iron nicht nur wie ein historischer Fantasy-Roman, sondern besitzt auch starke Krimi-Elemente. Chain of Iron liefert somit eine tolle Mischung.
Auch die Zeit zu der Chain of Iron spielt, wird authentisch beschrieben, sodass ich beim Lesen komplett im Buch verloren gehen konnte. Ich finde es toll, mit wie viel Liebe zum Detail Cassandra Clare alles beschreibt. Die Welt, die sie geschaffen hat, ist einfach stark und einzigartig.

Fazit: Voller Emotionen und Spannung - eins meiner Lieblingsbücher aus dem Schattenjäger-Universum.